Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rückkehr des Frankreich-GP 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 22. April 2012

Laut einer sehr bekannten französischen Sportzeitung ist die Rückkehr des Frankreich-GPs in den F1-Kalender so gut wie fix.
Ecclestone selber soll der Zeitung bestätigt haben, dass nur mehr Details im Vertrag zu klären sind.
Stattfinden würde der GP erwartungsgemäß am Circuit Paul Ricard im 2-Jahres-Rhythmus, beginnend mit 2013.

Nun stellt sich die Frage, ob und wenn ja, mit welchem GP man rotieren wird (Belgien?)

Jedenfalls ist damit wieder ein klassischer Austragungsort, der in die F1 gehört, wieder im Kalender zurück.

Lua Lua

Dass nur noch Details zu klären sind hört man seit zwei Jahren. Ich glaube es erst, wenn das Rennen gedruckt im Kalender mit Datum steht.

Sollte es Frankreich wirklich geschafft haben, sich wieder in die Formel 1 zu hieven, dann war es aber in der Tat auf den letzten Drücker. Heute ist die erste Wahlrunde und Hollande hat entschieden etwas gegen ein F1-Rennen dort. Was aber in Ordnung ist, aus politischer Sicht. Wenn ich als Frankreich-Fan die Wahl hätte zwischen einem Rennen da und einer Abwahl von Petit Nicolas, würde ich immer die zweite Variante wählen...
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Kann dir da nur zustimmen! (möchte jetzt aber keine weitere politische Debatte lostreten :D )

Mal sehen wie sich die Sache entwickelt.

Lua hat geschrieben:
Wenn ich als Frankreich-Fan die Wahl hätte zwischen einem Rennen da und einer Abwahl von Petit Nicolas, würde ich immer die zweite Variante wählen...

Tst tst..und das obwohl Nicolas und Angie fortwährend die Welt retten.... :D

Lua Lua

Funer hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Wenn ich als Frankreich-Fan die Wahl hätte zwischen einem Rennen da und einer Abwahl von Petit Nicolas, würde ich immer die zweite Variante wählen...

Tst tst..und das obwohl Nicolas und Angie fortwährend die Welt retten.... :D

Ja wohl vor allem maßgeblich Sarko. Er hat Libyien befreit, den Klimawandel gestoppt und außerdem Grosjean aufs Podium gebracht. Leider eine Woche zu spät. 8-)
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Beitrag Dienstag, 15. Mai 2012

In Frankreich gibt es das gleiche Gesetz wie in der Schweiz.

Schweizer Strassenverkehrsgesetz Art. 52

Sportliche Veranstaltungen

1: Öffentliche Rundstreckenrennen mit Motorfahrzeugen sind verboten. Der Bundesrat kann einzelne Ausnahmen gestatten oder das Verbot auf andere Arten von Motorfahrzeugrennen ausdehnen; er berücksichtigt bei seinem Entscheid vor allem die Erfordernisse der Verkehrssicherheit und der Verkehrserziehung.

2: Andere motor- und radsportliche Veranstaltungen auf öffentlichen Strassen, ausgenommen Ausflugsfahrten, bedürfen der Bewilligung der Kantone, deren Gebiet befahren wird.

3: Die Bewilligung darf nur erteilt werden, wenn:
a. die Veranstalter Gewähr bieten für einwandfreie Durchführung;
b. die Rücksicht auf den Verkehr es gestattet;
c. die nötigen Sicherheitsmassnahmen getroffen werden;
d. die vorgeschriebene Haftpflichtversicherung abgeschlossen ist.

4: Die kantonale Behörde kann Ausnahmen von den Verkehrsvorschriften gestatten, wenn genügende Sicherheitsmassnahmen getroffen sind.

Aber ob Hollande das ausgerechnet für die Formel 1 anwenden könnte, ohne dabei LeMans zu gefärden ?

Zurück zu Allgemein