MilleMiglia hat geschrieben:
Also ich hab schon Formel 1 im Fernsehen geschaut, da gab es allerhöchstens in der Sportschau eine 10min-Zusammenfassung.
Seit RTL die Senderechte hat (was sich "zufällig" mit Schumachers Karrierestart deckt) ist die Formel 1 erst richtig populär geworden. Dafür muss man RTL sogar danken. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass es die F1 immer noch im Free-TV gibt. ok, dafür nervt die Werbung schon etwas, besonders dieses unsagbare "Splitscreen".
Ich habe ein paar Jahre lang Premiere aboniert, da mir RTL eindeutig zu rot wurde (und das sage ich als absoluter Ferrari-Fan!! ) Die Jubelorgien im Kölner Studio waren grauenhaft.
Das alles ist aber Vergangenheit. Klar, im Rennen wird immer zuerst nach Schumacher geschaut. Aber RTL hat sich massiv verbessert, es gibt hervorragende Interviews mit allen deutschen Fahrern und vielen anderen. Heute z.B. war es klasse, als vor der RTL-Kamera DC und Nick über ihren Fight sprachen, beide waren sehr begeistert und fair. Und dann kriegt Nick eine Rüge von der Rennleitung! tststs.
Mir macht Formel 1 in RTL Spaß. Bis auf die Werbung, aber das ist eben so in der heutigen Medienlandschaft.
Mal abwarten, wie die Berichterstattung weitergeht, wenn Schumacher in Rente geht. Tennis schaut heute keiner mehr, da Steffi und Boris nicht mehr aktiv sind. Das soll mit der Formel 1 nicht passieren.
RTL ist nun mal ein Privatsender der nicht von der Gebühren Mafia finanziert wird also sollte man sich an die Werbung gewöhnen .Ich finde das ist auch nicht das Problem bei RTL.
Als RTL angefangen hat da war Knupp die treibende Kraft hinter dem Projekt . Leider ist es nun mal nicht immer so das der ,der ein Projekt organsieren und puschen kann auch der sein muss der wirklich Ahnung davon hat . Knupp hatte sie nachweislich nie. Ich kann mich noch an seine Auftritte im Fahrerlager erinnern wo er die große Lachnummer unter seinen Kollegen war .
Knupp hat auch dafür gesorgt das sich das gesamte Konzept der RTL -F1 - Übertragung auf einen Kopf stürzte ,nämlich den von MS.
Das scheint aber Taktik zu sein bei RTL den im Skispringen haben sie es ähnlich gemacht . Das dumme ist an der Taktik nur das sie irgendwann mal nicht mehr auf geht . RTL muss ja Kohle machen und Kohle macht ein Sender bekanntlich über Einschaltquoten . Geht man nun davon aus das die F1 Fans wie man sie kannte nicht diese Stückzahlen erreichen werden die notwendig sind um den Werbekunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen muss man sich eben ein neues Zielpublikum suchen . Also wird ein Held gebohren ,einer ohne Ecken und Kanten ,einer der sowohl dem ewig erfolglosen was zum anhimmeln bietet als auch der Oma um die Ecke schmackhaft gemacht wird . Dumm wird es halt nur ,wenn der Held mal nicht mehr will oder kann . Dann fällt das sorgsam gebaute Kartenhaus ganz schnell zusammen .
Schauen wir uns doch mal das Dream Team von RTL an .
König , der abgeleckte Schwarm aller Frauen überm Verfallsdatum ,null Ahnung aber ein charmanter Plauderer . Daneben steht Lauda, vom Namen her nicht ganz unbekannt und auch von
Hardcore-Fans meist respektiert . Dann haben wir den Heiko Wasser ,seines Zeichens fachlich nicht unbedingt erwähnenswert aber aufgrund dessen das er zumindest fünf Sätze am Stück ohne Fehler aufsagen kann schon ne Fachkraft . An seiner Seite Christian Danner der den Waßerischen Blödsinn für die 10 % die es interessiert wieder gerade rücken soll. Eigentlich der Schlüsselposten im Team denn nach Mass der dem Job eindeutig nicht gewachsen war und Keke , der eher Werbung für Schlafmittel hätte machen sollen der einzige echte Glücksgriff der Kölner .
Für die zugedröhnte Masse dann noch den Boxer im Strampelanzug und nun wo die Quoten langsam in den Keller sacken die neue Geheimwaffe Franzi van Ahnungslos ( oder so ähnlich ) wobei ich mir noch nicht sicher bin ,welche zielgruppe die bedienen soll . Bisher dachte ich ja immer das der Kai die zugedrühnten übernommen hat aber wie es ausschaut gibts noch was da drunter .
Klar hat RTL für einen Boom in Deutschland gesorgt und das hatte auch für die alten Hasen unter den Fans Vorteile .
Die Übertragungen von Helmut G.Müller und Co. waren ,wenn überhaupt gesendet ,keinen Deut biesser,meist eher noch schlechter als die von RTL .Der Zeitschriftenmarkt kannte mehr oder weniger drei Zeitungen die von der F1 berichtet haben und die sollte man am besten abboniert haben weil es die nicht überall gab . Fanartikel bei Aldi gabs genausowenig wie jeden Monat neue Bücher im Bücherladen .
Doch nun mal Butter bei die Fische . Die Vorberichterstattung heute bei RTL ,ungefähr so interessant wie ein Bericht über die Temperatur des Tiefschnees in den Alpen wenn auch zu weilen bei weitem lustiger ,vorausgesetzt man verfügt über genug Humor .
Und das ist ja nicht nur heute so . Schumi hinten Schumi vorn ,schumi auf dem Dixi Klo ,Schumi beim Ski fahren ,schumi beim Wasser trinken . Der Ausgewogenheit wegen dann vielleicht noch ein Kurzbericht über Heidfeld ,natürlich ,wir ahnen es mit Querverweis zu Schumi .
Berichterstattung im deutschen Blätterwald wo sich ja unzählige Zeitschriften zum Thema Schumi und die F1 tummeln ist ähnlich dem Neuen Deutschland aus der Ex DDR . 30 Seiten eng bedruckt und 47 Fotos von ..... ) Genau !!!!
Im Endeffekt hat der ganze Schumi Boom dem echten Fan nicht viel gebracht denn die Technik wäre auch ohne Schumacher weiter voran gekommen , ORF und die anderen ausländischen Sender sind alle mehr oder weniger empfangbar ,Internet gibts mittlerweile auch und die 10 Schumi Bibeln die jedes Jahr auf den Markt geworfen werden ,kauft eh keiner mehr (zumindest nicht von der zielgruppe
F1-Fan ). Irgendwo ist es also nonsens zu behaupten ,das durch RTL
die F1 Fans in Deutschland nachhaltig was gewonnen hätten .Kurzfristig mag ja angehen aber auf lange sicht ist das Thema F1 in Deutschland doch eigentlich schon gegessen.
Frenzen konnten sie damals nicht als Nachfolger aufbauen den der wollte sich nicht verbiegen lassen . der Ralf ist mehr oder weniger ungeeignet weil er nur wenige Zielgruppen bedienen dann , Heidfeld ist noch ungeeigneter also werden sie sich jetzt auf den kleinen Rosberg stürzen . Der ist blos im falschen Team ,dummerweise denn Williams ist nicht gerade das PR geilste Team der F1 .Mal schauen was da noch passiert mit dem kleinen Finnlanddeutschen .
Eines sollte uns aber allen klar sein der F1 Boom in old Germany ist vorbei ,auch da geht es in den kommenden Jahren rasant bergab -wetten !!!!!