Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL Übertragung kontra Parteiische Einstellung

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 13. März 2006

8-) Wenn ich es genau überlege...
Wir waren beim Rennen heute ca 15 Leute, da war es naturgemäß recht laut.
Auf die Kommentare von RTL hat eh kaum jemand geachtet, da wurde wirr durcheinander geredet. So gesehen war das also ein Vorteil, nicht jeden Mist der Komentatoren zu verstehen. :lol:

MilleMiglia hat geschrieben:
Also ich hab schon Formel 1 im Fernsehen geschaut, da gab es allerhöchstens in der Sportschau eine 10min-Zusammenfassung.
Seit RTL die Senderechte hat (was sich "zufällig" mit Schumachers Karrierestart deckt) ist die Formel 1 erst richtig populär geworden. Dafür muss man RTL sogar danken. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass es die F1 immer noch im Free-TV gibt. ok, dafür nervt die Werbung schon etwas, besonders dieses unsagbare "Splitscreen".
Ich habe ein paar Jahre lang Premiere aboniert, da mir RTL eindeutig zu rot wurde (und das sage ich als absoluter Ferrari-Fan!! ) Die Jubelorgien im Kölner Studio waren grauenhaft.
Das alles ist aber Vergangenheit. Klar, im Rennen wird immer zuerst nach Schumacher geschaut. Aber RTL hat sich massiv verbessert, es gibt hervorragende Interviews mit allen deutschen Fahrern und vielen anderen. Heute z.B. war es klasse, als vor der RTL-Kamera DC und Nick über ihren Fight sprachen, beide waren sehr begeistert und fair. Und dann kriegt Nick eine Rüge von der Rennleitung! tststs.

Mir macht Formel 1 in RTL Spaß. Bis auf die Werbung, aber das ist eben so in der heutigen Medienlandschaft.
Mal abwarten, wie die Berichterstattung weitergeht, wenn Schumacher in Rente geht. Tennis schaut heute keiner mehr, da Steffi und Boris nicht mehr aktiv sind. Das soll mit der Formel 1 nicht passieren.

RTL ist nun mal ein Privatsender der nicht von der Gebühren Mafia finanziert wird also sollte man sich an die Werbung gewöhnen .Ich finde das ist auch nicht das Problem bei RTL.
Als RTL angefangen hat da war Knupp die treibende Kraft hinter dem Projekt . Leider ist es nun mal nicht immer so das der ,der ein Projekt organsieren und puschen kann auch der sein muss der wirklich Ahnung davon hat . Knupp hatte sie nachweislich nie. Ich kann mich noch an seine Auftritte im Fahrerlager erinnern wo er die große Lachnummer unter seinen Kollegen war .
Knupp hat auch dafür gesorgt das sich das gesamte Konzept der RTL -F1 - Übertragung auf einen Kopf stürzte ,nämlich den von MS.
Das scheint aber Taktik zu sein bei RTL den im Skispringen haben sie es ähnlich gemacht . Das dumme ist an der Taktik nur das sie irgendwann mal nicht mehr auf geht . RTL muss ja Kohle machen und Kohle macht ein Sender bekanntlich über Einschaltquoten . Geht man nun davon aus das die F1 Fans wie man sie kannte nicht diese Stückzahlen erreichen werden die notwendig sind um den Werbekunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen muss man sich eben ein neues Zielpublikum suchen . Also wird ein Held gebohren ,einer ohne Ecken und Kanten ,einer der sowohl dem ewig erfolglosen was zum anhimmeln bietet als auch der Oma um die Ecke schmackhaft gemacht wird . Dumm wird es halt nur ,wenn der Held mal nicht mehr will oder kann . Dann fällt das sorgsam gebaute Kartenhaus ganz schnell zusammen .
Schauen wir uns doch mal das Dream Team von RTL an .
König , der abgeleckte Schwarm aller Frauen überm Verfallsdatum ,null Ahnung aber ein charmanter Plauderer . Daneben steht Lauda, vom Namen her nicht ganz unbekannt und auch von
Hardcore-Fans meist respektiert . Dann haben wir den Heiko Wasser ,seines Zeichens fachlich nicht unbedingt erwähnenswert aber aufgrund dessen das er zumindest fünf Sätze am Stück ohne Fehler aufsagen kann schon ne Fachkraft . An seiner Seite Christian Danner der den Waßerischen Blödsinn für die 10 % die es interessiert wieder gerade rücken soll. Eigentlich der Schlüsselposten im Team denn nach Mass der dem Job eindeutig nicht gewachsen war und Keke , der eher Werbung für Schlafmittel hätte machen sollen der einzige echte Glücksgriff der Kölner .
Für die zugedröhnte Masse dann noch den Boxer im Strampelanzug und nun wo die Quoten langsam in den Keller sacken die neue Geheimwaffe Franzi van Ahnungslos ( oder so ähnlich ) wobei ich mir noch nicht sicher bin ,welche zielgruppe die bedienen soll . Bisher dachte ich ja immer das der Kai die zugedrühnten übernommen hat aber wie es ausschaut gibts noch was da drunter .

Klar hat RTL für einen Boom in Deutschland gesorgt und das hatte auch für die alten Hasen unter den Fans Vorteile .
Die Übertragungen von Helmut G.Müller und Co. waren ,wenn überhaupt gesendet ,keinen Deut biesser,meist eher noch schlechter als die von RTL .Der Zeitschriftenmarkt kannte mehr oder weniger drei Zeitungen die von der F1 berichtet haben und die sollte man am besten abboniert haben weil es die nicht überall gab . Fanartikel bei Aldi gabs genausowenig wie jeden Monat neue Bücher im Bücherladen .

Doch nun mal Butter bei die Fische . Die Vorberichterstattung heute bei RTL ,ungefähr so interessant wie ein Bericht über die Temperatur des Tiefschnees in den Alpen wenn auch zu weilen bei weitem lustiger ,vorausgesetzt man verfügt über genug Humor .
Und das ist ja nicht nur heute so . Schumi hinten Schumi vorn ,schumi auf dem Dixi Klo ,Schumi beim Ski fahren ,schumi beim Wasser trinken . Der Ausgewogenheit wegen dann vielleicht noch ein Kurzbericht über Heidfeld ,natürlich ,wir ahnen es mit Querverweis zu Schumi .
Berichterstattung im deutschen Blätterwald wo sich ja unzählige Zeitschriften zum Thema Schumi und die F1 tummeln ist ähnlich dem Neuen Deutschland aus der Ex DDR . 30 Seiten eng bedruckt und 47 Fotos von ..... ) Genau !!!!

Im Endeffekt hat der ganze Schumi Boom dem echten Fan nicht viel gebracht denn die Technik wäre auch ohne Schumacher weiter voran gekommen , ORF und die anderen ausländischen Sender sind alle mehr oder weniger empfangbar ,Internet gibts mittlerweile auch und die 10 Schumi Bibeln die jedes Jahr auf den Markt geworfen werden ,kauft eh keiner mehr (zumindest nicht von der zielgruppe
F1-Fan ). Irgendwo ist es also nonsens zu behaupten ,das durch RTL
die F1 Fans in Deutschland nachhaltig was gewonnen hätten .Kurzfristig mag ja angehen aber auf lange sicht ist das Thema F1 in Deutschland doch eigentlich schon gegessen.
Frenzen konnten sie damals nicht als Nachfolger aufbauen den der wollte sich nicht verbiegen lassen . der Ralf ist mehr oder weniger ungeeignet weil er nur wenige Zielgruppen bedienen dann , Heidfeld ist noch ungeeigneter also werden sie sich jetzt auf den kleinen Rosberg stürzen . Der ist blos im falschen Team ,dummerweise denn Williams ist nicht gerade das PR geilste Team der F1 .Mal schauen was da noch passiert mit dem kleinen Finnlanddeutschen .
Eines sollte uns aber allen klar sein der F1 Boom in old Germany ist vorbei ,auch da geht es in den kommenden Jahren rasant bergab -wetten !!!!!

LotusFan hat geschrieben:
RTL ist nun mal ein Privatsender der nicht von der Gebühren Mafia finanziert wird also sollte man sich an die Werbung gewöhnen

Das mit der Gebührenmaffia hast du schön gesagt (GEZ ist ein echtes Reizthema für mich, und ganz schlimm wird es, wenn man für seinen Internetanschluss bezahlen muss, aber das am Rande). Aber was die Werbung angeht, man kann auch einfach, wie ich seinen Fernseher ganz abschaffen, dann hat man weder die Gebührenmafia am Hals (es sei denn die Sache mit GEZ für Internetanschluss kommt tatsache und es wird nicht noch z.B. durch die EU verhindert) und man muss ausserdem keine Werbedauersendung mit Spielfilm / F1 / sonstwas einlage ertragen. Was die F1 angeht, muss man dann entweder jemanden kennen, der Premiere hat und man geht in einne Kneipe mit Leinwand und sieht da (OK, muss man sehen, dass die Meute dort nicht zu doof ist, was evlt die Sache schwer macht)..

Doch nun mal Butter bei die Fische . Die Vorberichterstattung heute bei RTL ,ungefähr so interessant wie ein Bericht über die Temperatur des Tiefschnees in den Alpen wenn auch zu weilen bei weitem lustiger ,vorausgesetzt man verfügt über genug Humor .
Und das ist ja nicht nur heute so . Schumi hinten Schumi vorn ,schumi auf dem Dixi Klo ,Schumi beim Ski fahren ,schumi beim Wasser trinken . Der Ausgewogenheit wegen dann vielleicht noch ein Kurzbericht über Heidfeld ,natürlich ,wir ahnen es mit Querverweis zu Schumi .

Als Erfahrung aus der Zeit als ich noch eine Glotze hab, 100% Zustimmung. Nur muss man es sich ja zum Glück nicht ansehen, ganz einfach. Wer lieber Alonso statt Schumacher auf dem Dixiklo sehen will, falls das jemand tutl, der muss vermutlich nach Spanien auswandern. Ansonsten tut man bei "Promi-beim-Wasserskifahren-Sendungen" am besten einfach so, als wären sie nicht da.

Im Endeffekt hat der ganze Schumi Boom dem echten Fan nicht viel gebracht denn die Technik wäre auch ohne Schumacher weiter voran gekommen ,

Da mag was dran sein. Evlt könnte man dann hierzulande F1 immernoch auf Eurosport sehen, die, wenn ich mich recht erinnere das Programm von ITV (auf englisch) übernommen haben. ITV ist natürlich ungefährt 1 MIO mal besser als RTL keine Frage. Allerdings könnte es auch sein, dass die F1 in dern Medien immer noch ein Schattendasein führen würde wie vor Schumachers Zeiten, und möglicherweise würde dann auch weniger in Nachwuchsfahrer investiert werden, was, wenn die Investition Erfolg hat, das öffentliche Interesse und damit zumindests eine ausfühliiche Übertragung sichert . (Heute kann ja jedes freie Training live sehen, zu Ö.R. (Mafia) Zeiten waren es i.d.R. 10 min von Renne in der Sportschau, zwischen Billiard und Sprungreiten.

Frenzen konnten sie damals nicht als Nachfolger aufbauen den der wollte sich nicht verbiegen lassen . der Ralf ist mehr oder weniger ungeeignet weil er nur wenige Zielgruppen bedienen dann , Heidfeld ist noch ungeeigneter also werden sie sich jetzt auf den kleinen Rosberg stürzen . Der ist blos im falschen Team ,dummerweise denn Williams ist nicht gerade das PR geilste Team der F1 .Mal schauen was da noch passiert mit dem kleinen Finnlanddeutschen .
Eines sollte uns aber allen klar sein der F1 Boom in old Germany ist vorbei ,auch da geht es in den kommenden Jahren rasant bergab -wetten !!!!!

Dieser Ansatz ist nun allerdings ziemlch polemisch. Frentzen hat, um es mal auf den Punkt zu bringen, sportlich versagt als er die Chance in einem Spitzenteam hatte (97) und ist deswegen uninteressant gewesen, nicht weil es nicht auch sehr unterhaltsam Belanglosigkeiten vor sich hin plaueden konnte (abhängig von jeweiligen Sponsor auch mit Strohhalm zur Redbulldose im Mund und daher immer etwas schwer zu verstehen, aber waren ja eh nur Srechblasen, wie bei allen anderen auch (was um alles in der Welt sollen die Fahrer auch Rennwochenende für Rennwochenende Tolles erzählen?). Wenn HHF immer so gefahren wäre wie 99, dann wäre es evlt was anderes gewesen. Ralf und Heidfeld sind genauso ungeeignet einen Boom auszulösen, weil sie letztendlich sportlich einfach nur Mittelmaß sind (Schumacher ist von Typ her ja nun auch nicht grade die Mediendiva, sondern ein ziemlich unspektulärer Typ, also scheint das kaum ein Kriterium zu sein). Für eine Boom braucht man eben einen WM oder mindesten jemanden der immer knapp dran ist. Und Rossberg wird dann den Boom weiterführen können wenn er gut genug ist (Interessant wird sein, wie sich der Boom auf Deutsch- und Finnland verteil.) Ob er den Erfolg dann bei Ferrari oder Williams oder sonstwo hat, ist dabei sowas von oberegal. Für die breite Masse sowieso, für Fans spielt es evtl eine Rolle, ob es ein Tradionsteam (Ferrari, Williams, McLaren) oder ein kurz mal aus der Tauf hobenen und mit viel Geld aufgebautes Retortenteam ohne Tradion ist (ich nenne jetzt keine Name). Mit anderen Worten, Schumacher hat "Boom-Potential" weil er Erfolg auf der Piste hat, nicht weil er sich verbogen hat, wenigstens das sollte man anerkennen, und in so eine Analyse schreiben, ob man ihn nun mag oder nicht.

Wie auch immer, es ist einfach fast unvermeidlich, wenn eine Sportler in einer medienwirksamen Sportart wirklich weltklasse ist, dann löst ein in seinem Heimatland einen Boom aus, der zuende ist, wenn der Sportler abtritt. Ist einfach so und zwar ziemlic unabhängig vom Land, den Mediengesetzen des Landes und derlei Dingen.

Hallo Lotusfan
Da hast du zwar viel geschrieben, doch in den meisten Punkten sind wir einer Meinung. Bis auf eines, da hat aber ascari genau das Richtige dazu bemerkt:

ascari hat geschrieben:
Im Endeffekt hat der ganze Schumi Boom dem echten Fan nicht viel gebracht denn die Technik wäre auch ohne Schumacher weiter voran gekommen

Da mag was dran sein. Evlt könnte man dann hierzulande F1 immernoch auf Eurosport sehen, die, wenn ich mich recht erinnere das Programm von ITV (auf englisch) übernommen haben. ITV ist natürlich ungefährt 1 MIO mal besser als RTL keine Frage. Allerdings könnte es auch sein, dass die F1 in dern Medien immer noch ein Schattendasein führen würde wie vor Schumachers Zeiten, und möglicherweise würde dann auch weniger in Nachwuchsfahrer investiert werden, was, wenn die Investition Erfolg hat, das öffentliche Interesse und damit zumindests eine ausfühliiche Übertragung sichert . (Heute kann ja jedes freie Training live sehen, zu Ö.R. (Mafia) Zeiten waren es i.d.R. 10 min von Renne in der Sportschau, zwischen Billiard und Sprungreiten.

Man mag zu Schumacher stehen wie man will, aber der ganzen Rummel in Deutschland um die Formel 1 ist durch seine sportlichen Erfolge, die nicht von der Hand zu weisen sind, entstanden. Klar hat RTL das noch ausgeschlachtet und sich auf den Zug aufgesetzt. Aber ohne Michael und ohne RTL wäre es hier immer noch eine kaum beachtete Randsportart wie früher.

Wenn Schumacher aufhört, wird es sicher merklich nachlassen. Doch ob die Formel 1 so in der Medienwelt so untergeht wie Tennis nach der Aera Becker & Graf glaube ich nicht. Dazu sind mittlerweile viel zu viele Interessen in die Formel 1 gewandert. BMW und Mercedes z.B.

Hallo, bin ganz Deiner Meinung. Absolut penetrant. Ich glaube sogar, dass jemand von RTL, höchstwarscheinlich Heiko Wasser mit Michael zur Toilette geht, um Ihm den Hintern abzuwischen.

Hallo

ich bin auch der meinung das berichterstattung unparteiisch zu sein hat.
armer michael toller alonso.....
das kimi als 22ster gestartet ist und als 3 angekommen scheint kaum
jemanden zu intressieren.oder gar die leistungen manch anderer teams
und da reicht es nicht premiere zu haben(hab ich) oder ORF zu empfangen.

gruss lm

Wenn es euch so stört, dann schaltet doch den Ton ab!?!
RTL ist ein deutscher Sender, wieso sollten die unparteiisch sein? Sind es die anderen? Wenn ja, haben diese auch so ein Erfolg mit der F1 wie RTL? haben diese die F1 auch so gepuscht wie RTL?

Was meint ihr wie die ital. oder span. Reporter drauf sind? Sicherlich total unparteiisch :wink:

Und zum Thema Raikönnen, dass ist nun wirklich oft genug gesagt worden, was der in Bahrain geleistet hat, hab zwar nicht mitgezählt aber irgendwas zwischen 10-20 mal schon im Rennen...
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Wenn Schumacher aufhört, wird es sicher merklich nachlassen. Doch ob die Formel 1 so in der Medienwelt so untergeht wie Tennis nach der Aera Becker & Graf glaube ich nicht. Dazu sind mittlerweile viel zu viele Interessen in die Formel 1 gewandert. BMW und Mercedes z.B.

Glaube ich auch nicht, denn die Formel 1 an sich ist, sorry an alle Tennisfans, die eindeutig spektakulärere Sportart. Und ich glaube, dass ich als Schumacher Fan mich nach dessen Rücktritt durchaus für einen anderen Fahrer begeistern könnte, ganz egal aus welchem Land der nun kommt - solange er sympathisch ist und gut fährt. Das wäre wohl beim Tennis eher schwierig. Von daher denke ich, dass der Boom schon nachlassen wird, aber ich denke nicht, dass man das so großartig spüren wird.
Mir wäre es zum Beispiel allemal lieber, dass sich 3 oder 4 Fahrer gleichzeitig um die WM streiten, als wenn Schumacher die WM im Alleingang gewinnt. Und schließlich sind wir momentan auf dem besten Wege dahin. :wink:

cezann hat geschrieben:
In anderen Ländern geht es dann halt um Ösis, Brasilianer und Co., je nach Nationalität, ich finde das selbstverständlich, weil halt immer viele Leute zu ihrer Nation halten, wenn sie F1 schauen und nicht so die Experten sind... ;)

@Iceman's good:

Deine Sig ist falsch, Nico kam nicht von 21, sondern von Platz 12... ;)

Ich nicht, denn nur weil ich deutscher bin, in deutschlande lebe, heißt das sicher nicht, dass ich auch zu den deutsche helfe. Ich kenne viele, die die einstelltung haben, nur die wissen was ich denke, und ich weiß beim besten willen nicht, warum das so ist. Ich verspüre keine besondere bindung dazu, also zu deutschland, vielleich bin ich dabei eine ausnahme, was ich auch nicht verstehen kann. Für mich kommt es so rüber, egal wer oder was, einfach gut nur weil es deutsch ist. Finde ich persönlich nur schrecklich, und es sollte wohl nicht so schwer sein, ein neutrales rennen zu kommentieren, und nicht jede runde irgendwie schauen, wo die deutschen sind, und bei jeder action zu den helfen. Es wäre interessant, was wäre, wenn danner fanatischer fan von alo wäre, und diesen komischen wasser neben sich hätte. Auch, so denke ich, liegt es auch an rtl und nicht nur an den leuten, aber für mich ist so was nationalverbundenes einer sehr sehr gróßer minus punkt!

Zu meiner sig: auf welchem platzt war nico nach der ersten runde? Ich tippe mal darauf, weiterhinten als auf p12.
Kimi Raikkonen

habt ihr schon mal im RTL-Teletext geguckt ???? heute (13.03.06) da stehen bis auf ein oder zwei nachrichten nur sachen über michael schumacher. (ich bin auch ein räikkönen fan, aber nix gegen schumi)

Also ich hab schon Formel 1 im Fernsehen geschaut, da gab es allerhöchstens in der Sportschau eine 10min-Zusammenfassung.
Seit RTL die Senderechte hat (was sich "zufällig" mit Schumachers Karrierestart deckt) ist die Formel 1 erst richtig populär geworden. Dafür muss man RTL sogar danken. Sie sind auch dafür verantwortlich, dass es die F1 immer noch im Free-TV gibt. ok, dafür nervt die Werbung schon etwas, besonders dieses unsagbare "Splitscreen".
Ich habe ein paar Jahre lang Premiere aboniert, da mir RTL eindeutig zu rot wurde (und das sage ich als absoluter Ferrari-Fan!! ) Die Jubelorgien im Kölner Studio waren grauenhaft.
Das alles ist aber Vergangenheit. Klar, im Rennen wird immer zuerst nach Schumacher geschaut. Aber RTL hat sich massiv verbessert, es gibt hervorragende Interviews mit allen deutschen Fahrern und vielen anderen. Heute z.B. war es klasse, als vor der RTL-Kamera DC und Nick über ihren Fight sprachen, beide waren sehr begeistert und fair. Und dann kriegt Nick eine Rüge von der Rennleitung! tststs.

Mir macht Formel 1 in RTL Spaß. Bis auf die Werbung, aber das ist eben so in der heutigen Medienlandschaft.
Mal abwarten, wie die Berichterstattung weitergeht, wenn Schumacher in Rente geht. Tennis schaut heute keiner mehr, da Steffi und Boris nicht mehr aktiv sind. Das soll mit der Formel 1 nicht passieren.

Das ist doch eine klare Ansage, die selbst die Landbevölkerung verstehen dürfte. Wems nicht gefällt, der soll Premiere abbonieren oder einen der anderen 50.000 pay-tv Sender. Auch die zufällige RTL-Aufnahme mit Ecclestone, über Michael Jackson gefragt, ob der neue Baraihnsche Bürger denn sich auch dieses Spektakel anschauen würde, da sagte Bernie: ja vielleicht, mit Bin im Laden zusammen :P . Glaube kaum, dass Premiere solche Bilder zeigt, zeigen kann! Man sollte auch mal dankbar sein. Dank RTL ist die F-1 erst Hoffähig im deutschen Fernsehen geworden. MS war nur ein mehr als willkommener Multiplikator, auf den die Deutschen (berüchtigt & bekannt als Autonarren-Nation, schon mit latenten fetischen Zügen ;)!) ja gewartet hatten, wie die Christen auf den Messias. Das passte sehr gut & tut es Dank RTL noch immer. Ich habe auch RAI, Premiere usw., aber den Grossteil schaue ich mir in HD-TV, Dolby 6.1 surround (als wäre man dabei!) auf RTL an. Denn über Geschmack lässt sich genüsslich streiten, oder auch nicht. Und ich liebe die Kommentare von Lauda, die Neutralität zu bewahren von Florian König (der es aber nicht verstecken kann, dass er Mercedes Fan ist), aber auch der etwas deffensivere Danner, der einmal aufgetaut, es auch zu Höchstleitungen bringt, im kommentieren. Mister Kai Ebel ist leider zu oft am falschen Platze, da könnte sich RTL (vor allem bei ihren Cash-Mitteln) etwas von anderen abschauen (nicht Premiere, denn die machen es auch nicht besser), aber die RAI, oder D2+ z.Bs. hat einen direkten Draht zu den meisten KS (Komandoständen) aller relevanten Teams & immer Leute am laufen, die wirklich die Boxenstrasse hoch & runter laufen. Danner & Wasser bräuchten während der Rennen immer wieder mal live & direkt-schalten an die Pitlane, KS, um auch gleich Rennstimmen oder erste Eindrücke zu sammeln. Ich finde das sich einige nur wichtig machen wollen mit ihrem pay-tv, oder was auch immer (Sch.e.i.ss was auf die Werbung, der kann man immer noch entkommen ohne etwas wirklich wichtiges zu verpassen & sei es zur Not auf Videotext gehen, Radio, umschalten, PC hochfahren & live-streaming oder live-ticker bemühen!). Jeder kann selbst wählen & auch schon mit wenigen €uros ist man dabei. Kabel-Deutschland bietet jetzt für 9€ im Monat (für ein 12-Monats Abbo mit Reciever, der einem dann gehört & ich glaube an 33 zusätzlichen Sparten-Kanäle reicher macht), die gleichen Fussballspiele mit Konferenzschaltung usw. an, wie es Premiere mal gemacht hat. Pay-TV kommt & geht. RTL nicht und das honoriere ich mit einem keep RTL-Racing!

Betrachtet das doch mal aus ner anderen Perspektive! Genau so funktioniert der Durschnittsdeutsche!

Es gibt nen jungen deutschen Star, die Bild Zeitung kürt ihn zum neuen deutschen Superhelden und das (Privat-)Fernsehen schlägt in die gleiche Kerbe! Solange Erfolg da ist wird das Thema ohne Rücksicht auf Verluste ausgeschlachtet, Konkurrenten aus dem Markt gedrängt und das Geld abgeschöpft! Die wahren Fans bleiben dabei auf der Strecke! Wenn kein Held mehr da ist sinkt das Interesse, das Ganze ist nicht mehr lukrativ und wird abgestossen, siehe Tennis und Skispringen.

Ich geh mal davon aus, dass sich RTL dessen bewusst ist, daß Schumacher nicht ewig als Zugpferd dienen wird also werden sie Versuchen einen Rosberg-Kult aufzubauen in der Hoffnung, dass das Volk ihn annimmt und RTL weiterhin Millionen verdienen kann.

Frei nach Highlander: "Es kann nur Einen geben!" ;)

Bei vier Deutschen & einem Österreicher als fest gesetzt, zwei deutschsprachigen Piloten als Test- & Ersatzfahrer (auch Freitagsfahrer) Marckus Winckelhock von MF1-Toyota & Alex Wurz von Williams, dann auch noch zwei deutsche GP´s in HH & auf dem Nürburgring, sowie zwei deutschen Autoherstellern aus der 1. Liga der Gobal-player, BMW & Mercedes, ist mir um die F-1 in den Medien & bei RTL speziell, wirklich nicht bange. Da gibt es noch jedemenge Potenzial und die Akzeptanz der F-1 ist noch lange nicht ausgeschöpft. Im Gegenteil, sie fängt endlich an ihr wahres Gesicht & Potenzial zu nutzen. Spektakel, show, action, speed, fun, Gummi- & Benzingeruch, dann noch geile Überholmanöver a la Nico Rosberg (mutig der Junge) und das Rezept für ein sportliches Motorsport-Event vom feinsten steht fest (fehlen nur noch Slicks & vielleicht gar einen deutschen Reifenmonopolisten?). Keep racing!

noname hat geschrieben:
Hallo, bin ganz Deiner Meinung. Absolut penetrant. Ich glaube sogar, dass jemand von RTL, höchstwarscheinlich Heiko Wasser mit Michael zur Toilette geht, um Ihm den Hintern abzuwischen.

In diesem Forum wollen wir schon noch oberhalb der Gürtellinie bleiben!

@lincolnmerlin

Naja, es wurde schon von den Kommentatoren als Klasse Leistung hervorgehoben. Und das war es von kimi auch definitiv. Was hättest du denn sonst noch erwartet? Das Florian König und Niki Lauda eine Stunde lang über den sensationellen dritten Platz von Raikkönen reden????!

@all

Und ich sags nochmal:
Schaut kein RTL, wenn ihr 230 min. Alonso oder Raikkönen sehen wollt. Kauft euch Satellit oder Premiere und jammert nicht rum! Das nervt! Wir haben jetzt schon 2 Threads über RTL und jetzt ist es genug mit dem ewigen rummgejammere. Wir sind hier nicht im Kindergarten!

Beitrag Dienstag, 14. März 2006

Ich persönlich verstehe dieses gejammre überhaupt nicht. Ich bin zwar kein Ferrari fan, es ist aber doch vollkommen normal, das ein Fernsehsender ein bisschen patriotisch berichtet. Habt ihr mal ein Rennen auf der RAI (ital. Fernsehn) verfolgt? Hier gibt es quasi nur Ferrari. Allerdings muss man sagen, dass die italienischen Kommentatoren klar besser sind als die beiden selbstdarsteller von RTL.

Also ich hatte das "Vergnügen nach knapp 10 Jahren Premiere (damals noch DF-1), die Übertragung zum ersten Male wieder auf RTL anzuschauen.
Also von dem Gelaber der beiden Kommentatoren mal abgesehen, die Sache mit der werbung geht gar nicht. Die Kombination aus Geschwätz und Werbeunterbrechung ist für mich als echten Motorsport-Interessierten wirklich unerträglich.
Mir ist klar, das sich die Sender mit der Werbung teilfinazieren, aber für mich ist das nichts, auf jeden Fall nicht bei einer laufenden Sportübertragung, wo immer etwas passieren kann. Geht gar nicht.
Etwas Patriotismuss ist doch normal, wenn die Beiden nur nicht noch viel mehr Blödsinn quatschen würden. Bei Danner für mich immer am unverständlichsten, weil er selbst mal Rennfahrer war. Bei Wasser hilft sowieso nix mehr.

Wenn man -so wie ich- mit dem ganzen einseitigen Schumacher- Geheule wenig anfangen kann, dann soll man die Finger von RTL lassen, denn das wirkt sich sonst negativ auf das Wohlbefinden aus. Von der Qualität der handelnden Personen ganz zu schweigen.

Es stimmt auch nur bedingt, dass RTL diese Einseitigkeit zeigt, weil sie ein deutscher Sender sind, sondern es handelt sich hier um einen Deal zwischen Weber und ihnen, was man auch daran merkt, wie oft die anderen deutschen Piloten im Vergleich zu den Schumacher-Brüdern vorkamen. Natürlich hatte das auch mit MS Erfolgen zu tun, aber RTL übertreibt es gewaltig.

RTL bedient ja auch grundsätzlich die breite Masse, echte Motoristen hätten sich ein besseres Programm verdient. Es ist zum Weinen, das RTL noch sendet, Eurosport mit John Watson/Allard Kalff/Ben Edwards aber den Betrieb einstellen mußte. Das war wirklich F1-Übertragung, wie ich sie mir vorstelle. Es ist jammerschade darum.

Beitrag Mittwoch, 15. März 2006
KMR KMR

die sind deshalb parteiisch, weil die mehrheit der deutschen eben schumacher-fan ist.. und weil die einschaltquoten wohl letztes jahr noch schlechter waren, als in den ferrari-dominenten jahren.. die wollen sich meiner meinung nach nur die ferrari-fans bei der stange halten... :idea:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
(Leonardo da Vinci, 1452-1519)

Beitrag Donnerstag, 16. März 2006

Ich kann nur wiederholen, was schon einige Vorredner sagen: Wer mit RTL als übertragendem Sender nicht einverstanden ist, muss sich einer der vorhandenen Alternativen bedienen.
Ich bin gewiss nicht immer mit dem Einverstanden, was im Rahmen der Formel1 auf RTL abläuft. Wenn es mir zuviel wird, stelle ich auch schon mal den Ton ab.
Aber wer sich schon vor 1991 für die Formel1 interessiert hat, fühlte sich entmündigt.
Die Öffentlich-Rechtlichen haben damals die Serie 'totgeschwiegen'.
RTL hat mit der Übertragung bereits VOR Schumachers Einstieg angefangen. Wenn ich mich recht erinnere, haben sie schon Ende der 80er die Rennen übertragen.
Ohne diesen Sender hätte die Formel1 bis und mit 1991 im deutschen Fernsehen nicht stattgefunden. Man hat sich dann, ab '91, in Schumachers Windschatten gehangen. Und damit ist RTL sehr gut gefahren.
Was die Werbung angeht, angeblich zahlt RTL 85MIO€ pro Saison für die Übertragungsrechte. Die muss man erst mal wieder reinholen. Ich erwarte übrigens von einem Reporter nicht unbedingt, dass er absolut unparteiisch ist. Ein bisschen Lokalpatriotismus darf, ja muss eigentlich, sein. Ich finde im übrigen auch, dass der Sender sich im Bezug auf seine Berichterstattung doch ziemlich gebessert hat. Möglicherweise im Hinblick auf ein Ende der Ära Schumacher.
Also- wem die Berichte und Übertragungen auf RTL nicht passen, der nehme sich ein Premiere-Abo und werde zukünftig glücklich damit. Ich werde weiter RTL schauen und mir trotzdem meine eigene Meinung bewahren :!: 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Vorherige

Zurück zu Allgemein