Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 1873
Hallo,

überall wir der deutsche Privatsender RTL kritisiert. Sei es die zu lange Werbung, die Inkompetenz der Moderatoren oder das Gelächter der Schumacher Fans im Hintergrund.

Als Formel 1 Fan ist es mir in der Tat unverständlich, weshalb die Schumacher Fans (andere sind ja nicht da...) bei jedem Unfall zu lachen beginnen.

Aber man muss doch auch RTL loben können: die einstündige Vorberichterstattung, sowie die Highlights und die Analyse. Es ist klar, dass im deutschen Fernsehen, inbesondere RTL, die meiste Zeit über Schumacher gesprochen wird. Ich habe mir ein Rennen mal auf dem farnzösischen Sender TF1 angeschaut und dort war vergangenes Jahr hauptsächlich die Rede von Alesi bzw. Prost, Benetton und Briatore und Villeneuve => jeder von denen spricht Französisch und ist immer für ein Interview bereit. Es sind angesehene Persönlichkeiten. Die Masse in Frankreich bevorzugt eher solche Personen, als beispielsweise einen Schumacher.

In Deutschland ist es andersrum : Schumacher wird abgöttig verehrt und Villeneuve steht als Buhmann da.

Normal zurück zu RTL : ich finde, dass der Sender einen gewissen Respekt verdient hat, denn was er leistet (die vielen Berichte und Interviews) darf man nicht außer acht lassen. Das Fachwissen einiger Personen läßt zwar zu wünschen übrig, aber trotzdem sollte man den Sender nicht zu negativ kritisieren. Die geben ja auch "nur" ihr Bestes ...[br]----------------[br]mit freundlichen Grüssen

Daniel "Grovi" Grosvarlet
Chefredakteur F1Welt.com
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 19979
Hi Grovi...

Ich kann ja nur für mich sprechen..I) und ich finde auch, das die Berichterstattung von RTL eigentlich ganz o.k. ist, muss aber auch anmerken, daß mir "noch nie" das Studio sooo auf den Keks gegangen ist wie am vergangenen Rennsonntag...:shock1: !!!
So viel "Hohlbirnen" auf einem Haufen...das tut schon weh und fügt dem Sender nur unnötigen Schaden zu ;( .
Sagte gerade gestern zu dem "unwissenden Steffen", daß ich ,sollte ich irgendwann mal PW bekommen,trotzdem auf die Berichterstattung von RTL nicht verzichten wollte,da dort doch auch mal andere Interviews gezeigt werden wie auf Premiere...:bounce: .
Da ich mir ein Rennen immer zweimal anschaue ( P.W und RTL) kann ich recht gute Vergleiche ziehen und bei P.W.gibt es z.b.weitaus weniger "Versprecher" und man sieht auch mal Interviews von den "nichtdeutschen" Piloten, für die man sich ja auch interessiert.
Lauda schimpfte massiv auf Barrichello oder auch damals auf Villeneuve...zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt, aber ein "Marc Surer" z.b. sagt einfach:" das war von Barrichello ein dummes Manöver und lässt sich nicht so aus.
Ich schrieb`s schon einmal....da wird Hill als "linker Hund" betituliert und Norbi Haug als "Laie" hingestellt, was die richtige Flügeleinstellung betrifft....und das natürlich unter dem schallenden Gelächter des rotbekappten Publikums...da könnt ich glatt ne Stinkbombe in`s Studio reinwerfen...:itchy: so sauer werd ich da !!!!

Mein Vorschlag wäre....

schafft dieses "Rotkappenmilleu" ab...achtet auf gemischte Fans im Studio :D

.....Niki soll dort Interviews geben, wo er hingehört...nämlich beim Jaguarteam an der Rennstrecke :D

....ersetzt Heiko Waßer( obwohl er mir ausnahmsweise an diesem Wochenende mal gefiel....geizte nicht mit Lob für Montoya und D.C.)...
sonst aber zu sehr auf M.S. fixiert :D


Das wären meine Verbesserungsvorschläge an RTL und ansonsten kann man eigentlich echt zufrieden sein :dance1:

P.S. Meint ihr, es würde was nützen, wenn man sich bei dem Sender über das dämliche Publikum beschwert :D ???

Tschüssi..;)

[br]----------------[br]Jutti vom andern Stern !:)
Grüssle vom Juttili

Beitrag Mittwoch, 04. April 2001

Beiträge: 159
Hi Leute!
Ich sehe auch die Übertragungen auf RTL und muss euch Recht geben:
über Qualität der Bilder, des Tons oder der Vorberichte und Zusammenfassungen kann man echt nicht meckern!
Ausser dass die Berichte leider immer sehr einseitig gehalten werden und nur deutsche/deutschsprachige Fahrer, Motorenchefs & F1-Promis befragt werden. :(
Es wäre doch wohl kein Problem bei jedem Rennen einen anderen Piloten vorzustellen: aus welchem Umfeld stammt Juan-Pablo Montoya, welche Erfolge berechtigen Enrique Bernoldi in der Formel 1 rumzukurven :D ,welches waren die besten Rennen von Jos Verstappen??

Zum Thema "Rotkappenmilieu":
Selbst mir gehen diese Gestörten voll auf den Zeiger - ich bin der Meinung, dass RTL auch schon geplant hatte das Studio in Köln abzuschaffen und Meister König und Niki immer direkt vor Ort ihre Zusammenfassungen führen zu lassen (wie es in Melbourne und Sepang bereits praktiziert wurde!!).
Vielleicht mochte man den beiden (und dem gesammten RTL-Team) einfach keinen Kurztrip ins kriminelle Milieu von Sao Paulo zumuten??

Das ist nämlich noch viel schlimmer als das "Rotkappenmilieu" von Kölle!! :))
Frag' mal bei Minardi und Jaguar an!!! :D

In der Hoffnung auf viele weitere rotkäppchenfreie Stunden
Olli :smokin:

Beitrag Montag, 16. April 2001

Beiträge: 6
Auch ich bin mit den RTL Übertragungen eigentlich ganz zufrieden.
Die Einseitigkeit bezüglich Ferrari und McLaren bzw. deutschen Piloten ist mir auch schon negativ aufgefallen.
Schade finde ich, dass Nicky Lauda diese Saison nicht mehr jedes mal ins Studio kommen kann.
Was mich allerdings am meisten nervt ist die Werbung.
Kein Fußballspiel wird von Werbung unterbrochen, aber bei der Formel 1 verpasst man öfter mal Wichtiges.
Auch finde ich es blöd, dass SOFORT nachdem der Erste über die Ziellinie gefahren ist zur Werbung abgegeben wird.

Christian Danner kann leider auch nicht mit Jochen Maas mithalten.


MFG


Zurück zu Allgemein