Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 18. April 2007

MoSpo hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
RTL passt sich halt rein qualitativ dem Bildungsstand des Zielpublikums an .Deshalb muss Wasser und Co auch jede neue Bierflaschendekade aufs neue erklären was wie funktioniert und welcher deutsche Held in welchem deutschen Auto fährt ,das Alonso am Tag zuvor deutschen Kartoffelsalat gegessen hat und das Kimi besonders gern deutsche Fleischbällchen mag . Bin mal gespannt ob sie am WE auch auf die absolute Frechheit eingehen die _BILd dieser Tage aufgedeckt hat . Bei den Siegen unseres deutschen Silberpfeils spielen die doch glatt das englische Gedudel und nicht das Lied der deutschen Herrlichkeit . Ich wette, Wasser oder König wird dazu sicher auch noch was einfallen :-)
Wer ist denn Deiner Meinung nach Zielpublikum von RTL?
Nicht jeder hat die Möglichkeit, auf einen anderen Sender auszuweichen oder sich mit Premiere einzudecken. Also bleibt (so auch mir) nur RTL.
Bin ich damit Zielpublikum von denen und ein biertrinkender unterbelichteter Deutschtümler?!?
Du machst es Dir da etwas zu einfach.
Nicht das ich die Übertragungen für gut halte, aber Mangels Alternative schau ich halt RTL. Und das ist mir allemal lieber, als in die Röhre zu schauen.
So, genug gelabert. Muss mir noch 'n Bierchen aufmachen und die deutsche Flagge aus dem Fenster hängen...Deutschland Deutschland über..... :drink:

Nach eigener Aussage von RTL der Schumi Fan , Tante Hilde von nebenan und Onkel Klaus der alles gut findet was er vom Fernsehsessel aus tun kann und natürlich der echte deutsche der nur deutsche siegen sehen will . . Schau dir die inteligenten Fragen bei den sogannten quitzspielen an und alle Fragen diesbezüglich dürftewn erledigt sein .
Nicht alle die RTL schauen müssen sind auch Zielpublikum.
Experte Wasser hat doch letztes Jahr recht anschaulich dargelegt ,wie das bei RTL läuft und auf die Frage ob das nicht irgendwann mal Peinlich ist ,zwei Stunden so einen Blödsinn zu reden sagte er was von Zielgruppe bedienen usw.

Man kann natürlich auch eine Religion daraus machen, welchen Sender man schaut.
Letztendlich ist das aber für die Katz. Ob RTL oder Premiere, die nehmen sich beide nichts. Waßer und Schulz sind die Clowns, die für die alternativbegabten Zuschauer zuständig sind und Danner und Surer bedienen die interessierten Motorsportfans.
Das ein deutscher Sender deutsche Fahrer/Teams bevorzugt behandelt, dürfte nun wirklich nicht aussergewöhnlich sein. Andernorts wird dieser "Patriotismus" noch viel heftiger getrieben.

Gerade wir alten Säcke, die die ungute alte Zeit noch bestens in Erinnerung haben, als ARD/ZDF die F1-Rechte besaßen, sollten dankbar dafür sein, dass wir sogar die Auswahl haben, auf welchem Sender wir F1 schauen wollen.

@ Vagabund

Im Prinzip hast Du recht. Ich habe am letzten Wochenende das Vergnügen gehabt, das Rennen auf RTL schauen zu "dürfen", am Montag abend dann habe ich es mir dann noch einmal auf Premiere angeschaut. Aufgefallen ist mir, dass der Startunfall auf RTL von Wasser und Danner sehr gut analysiert worden ist, nämlich dass Sutil dem Button hinten rein gefahren ist und der sich dadurch gedreht hat, und dass diverse andere Vorfälle, wie dass Coulthard an Rosberg vorbeikam, als der plötzlich wegen Webber bremsen musste und ins "Abseits" geriet, sofort und treffend kommentiert wurden (im Gegensatz zu Schultz und Surer, die das anscheinend gar nicht mitbekommen haben), auf der anderen Seite fehlten mir bei RTL die laufenden Vergleiche der Rundenzeiten, die Schultz und Surer jedesmal erwähnten, was für mich immer sehr interessant ist.

Ich würde sagen: Pari...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Donnerstag, 19. April 2007

McBenetton hat geschrieben:
...auf der anderen Seite fehlten mir bei RTL die laufenden Vergleiche der Rundenzeiten, die Schultz und Surer jedesmal erwähnten, was für mich immer sehr interessant ist.

Auch auf die Gefahr hin, damit "Off Topic" zu sein, möchte ich dich in dem Zusammenhang noch einmal auf das Livetiming (click here!) aufmerksam machen! :wink:

"Live" kann man auf dieser Seite wörtlich nehmen!
Man ist voll bei der Musik und nicht mehr angewiesen, auf die Waßers,
Danners, Schultz's & Surers dieser Welt.

Ich bin bei jedem Rennen online! :!: :!: :!:

Beitrag Donnerstag, 19. April 2007

@stuephi
Wenn ich mir RTL so anschaue, halte ich mich nicht wirklich für deren Zielpublikum. 8-)
Nach Definition von LotusFan erfülle ich allerdings ein Kriterium- als 'Schumi-Fan'... :wink: Aber das hat sich sich ja jetzt erledigt. Weiß gar nicht, warum ich überhaupt noch einschalte... :roll: :D

@LotusFan
Siehe oben, ein Kriterium erfülle ich tatsächlich... :wink:
Natürlich sind die Quizfragen s*a*u*dämlich. Die sind natürlich so gestellt, dass jeder HansWurst sie beantworten kann. Ob das allerdings deswegen so ist, weil RTL sein Publikum für selten blöd hält, glaube ich nicht so wirklich. Dieses Quiz ist für die eine erstklassige Geldquelle. Je einfacher die Frage, desto mehr Anrufe. Und bei (ich glaube) 49cent je Call bleibt da ein hübsches Sümmchen für die Jungs hängen. Da nehmen sich allerdings die meisten Sender nichts.

@Headhunter
Bin auch immer Live dabei. Macht so ein Rennen um Längen interessanter. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Beitrag Freitag, 27. April 2007

formel-xy hat geschrieben:
jetzt get es bei rtl fast nur noch um deutsche.

rtl:" und jetzt kommt ein deutscher mit deutschem auto und deutschem motor nick heidfeld"
oder rtl waaserfall mit aufschrei:"jetzt die ersten füüüüührungsrunden des deutschen im jahre 2007"
toll kann man auch ein pokal mit gewinnen.

rtl:"und wir können uns freuen das wir 3 deutsche in den top ten haben" wiso soll ich mich freuen, wenn 3 deutsche in den top ten sind?????
hallo wasserfall wie ist das denn, wenn morgen alle eine andere staatsbürgeschaft annehmen.

ich merke schon das danner manchmal schmunzelt und ihm es wirklich relativ egal ist während wassefall die deutschen zuschauer aufheizen möchte und unbedingt einen neuen deutschen super star endecken will.

rtl:"sutil hat albers wieder gebügelt" wen interessiert das denn?

Kubica war in den zwei rennen besser als heidfeld aber der wagen des polen machte nicht mit, deswegen wagt auch wasserfall keinen kommentar was die konkurrenz angeht.

ralle und trulli ist klar wer vorne liegt aber auch das ist egal, da die autos momentan nichts bringen.
rosberg und wurz da will ich mich raushalten

looooool, du hast sowas von recht^^

Beitrag Sonntag, 13. Mai 2007

Was habe ich mich heute über die vielen (extrem langen) Werbepausen geärgert. In der ersten Werbepause kommt plötzlich über den Ticker, dass Kimi Räikkönen ausgefallen ist. Der normale Fan denkt sich jetzt das man die Werbeung abbricht. Und was passiert ?????

Nichts !!!!!!!

Zur gleichen Zeit hat Speed einen spektakulären Reifenschaden. Und was passiert ???

Nichts !!!!!!!

Der Reifenschaden von Speed wird nicht als Wiederholung präsentiert und auch nichtmal angesprochen. Ich frage mich, wie viele RTL-Zuschauer sich über den Gummi-Fetzen an der Boxengassen-Ausfahrt gewundert haben.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 14. Mai 2007

Da muss ich zustimmen.
Zuletzt geändert von deleted am Donnerstag, 30. Juli 2009, insgesamt 1-mal geändert.

Helmpflicht99, wenn das so krass war dann ist das unter aller Kanone was RTL sich da leistet! Irgendwie geht dieser Sender wenn es um Geld verdienen geht über „Leichen“! Die haben absolut kein Verständnis für die Race-Fans. Ich habe für „nur“ 9,99 € im Monat Premiere und die zeigen bis auf DTM aber fast alles! Unter anderem: Nextel Cup, Busch, F3-Euro, Carrera-Cup, Carrera Supercup, Seat Leon, GP2, Indy-Car, F1 sowieso mit verschiedenen Optionen und alles life! Für mich ist das eine mehr als lohnende Investition, weil man bekommt dafür wirklich viel!

1. Ich kann nur zustimmen, 9,99 sind nicht wirklich viel, wenn man den Genuss und Spaß der Königsklasse ausleben will, kommt man da dran für meine Verhältnisse nicht mehr drum herum.
2. Gut, dass ich nicht auf RTL geschaut hab, mach ich nie, da ich ein Rennen komplett sehen will, ohne Werbung, schaue ich dass Rennen immer auf ORF, allerdings, was auf RTL die Werbung ist, ist auf ORF Prüller, wundert er sich, warum Kimi auf einmal nicht mehr mit den BMWs mithalten kann ...
3. Ich hoffe auf eine positive Nachricht diese Woche, die mir es ermöglicht doch endlich mal Premiere zu kaufen.
4. Sollte das der Fall sein, hoffe ich vor dem 27.5., dem Motorsportwochenende des Jahres :lol:
5. Allgemein fällt mir auf, sind die Übertragungnen in letzter Zeit immer mieser geworden, denn bei einem so langweiligen Rennen wie gestern im Mittelteil, fällt es besonders auf. Am Anfang ist alles ok, allerdings sobal die Boxenstopps losgehen, zeigt die blöde Anzeige nur noch die Anzahl der STopps ein, anstatt mal den ABstand der Fahrer, ok die werden dann immer größer etc. trotzdem interessiert micht das. Nur manchal bekommt man noch von 2 Fahrer den Vergleich oder den ABstand mehr nicht, wirklich schlecht, und KOmmentatoren helfen dabei nicht!!!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Heute hats geregnet, also war mal wieder "Waßer-Zeit": :wink:

Am "besten" fand seinen Kommentar, als er die "Hafenschikane" mit der "Schwimmbadschikane" verwechselte. Sowas kann einem Anfänger/Amateur sicherlich passieren. Aber einem Kommentator, der schon seit Jahren dabei ist, sollte soetwas nicht passieren. Aber das ist ja auch schon fast Erbsenzählerei. :wink:

Auch nicht schlecht war ein Kommentar von Niki Lauda:

F.König sprach ihn darauf an, das Lauda die Chancen von Hamilton als "sehr gut" einschätzt. Also setzte König dieser Meinung eine Statistik entgegen in der es heisst, dass in den letzten 4 Jahren immer der Pole-Mann das Rennen gewann.

Daraufhin sagte Niki Lauda: "Du immer mit deinen Statistiken. Wie die meisten hier. Der Herr Prüller (ORF) kommt bei solchen Dingen auch immer mit Statistiken aus dem zweiten Weltkrieg."

Da hat er aber mal einen "Rausgehauen". :D) :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Samstag, 26. Mai 2007

Prüller war heut ja auch schlimm, Quali geht los und fängt an über die Vergangenheit zu labbern und hört gar nicht mehr auf, dann hab ich mir auch gedacht, ist der Geschichtenerzähler oder Kommentator des 2007 Qualifyings in Monaco :lol:
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Was habe ich mich heute über die vielen (extrem langen) Werbepausen geärgert. In der ersten Werbepause kommt plötzlich über den Ticker, dass Kimi Räikkönen ausgefallen ist. Der normale Fan denkt sich jetzt das man die Werbeung abbricht. Und was passiert ?????

Nichts !!!!!!!

Zur gleichen Zeit hat Speed einen spektakulären Reifenschaden. Und was passiert ???

Nichts !!!!!!!

Der Reifenschaden von Speed wird nicht als Wiederholung präsentiert und auch nichtmal angesprochen. Ich frage mich, wie viele RTL-Zuschauer sich über den Gummi-Fetzen an der Boxengassen-Ausfahrt gewundert haben.

Genau das hat mich auch extrem aufgeregt! Habe auch darauf spekuliert, dass sie sofort wieder live schalten. Wäre dass mit Schumachers Ferrari passiert, hätten sie wahrscheinlich noch mitten im Spot unterbrochen! Dass man wegen dem Reifenschaden bei Speed nicht unterbrochen hat, ist verständlich, aber warum hätten sie es nicht einfach erwähnen oder die Wiederholung zeigen können, dass mal etwas "Spannendes" passiert ist?! Auch muss ich während den Rennen immer wieder feststellen, dass die RTL Kommentatoren immer Streckenpassagen verwechseln. Dass darf nun echt nicht passieren. Da lache ich mich fast kaputt, dass sie entweder denken, der normale Zuschauer merkt es nicht, oder dass sie so inkompetent sind. Schade, Schade!

Beitrag Mittwoch, 06. Juni 2007

Iceman's good hat geschrieben:
Prüller war heut ja auch schlimm, Quali geht los und fängt an über die Vergangenheit zu labbern und hört gar nicht mehr auf, dann hab ich mir auch gedacht, ist der Geschichtenerzähler oder Kommentator des 2007 Qualifyings in Monaco :lol:
Vielleicht hat er gerade (s)ein Hörbuch aufgenommen?! :D

Beitrag Sonntag, 10. Juni 2007

Soviel ich weiß, läuft der RTL-Vertrag Ende 2008 aus, oder irre ich mich da? Das würde dann bedeuten, daß die Formel 1 vielleicht schon übernächste Saison zu einem anderen Sender wechseln könnte.

Beitrag Montag, 11. Juni 2007
Lua Lua

Der RTL-Vertrag läuft schon 2007 aus.
Vielleicht bin ich die Einzige hier, aber ich würde mir nicht wünschen, dass die Formel 1 von einem anderen Sender übertragen wird und schon gar nicht von den Öffentlich-Rechtlichen. An der DTM sieht man eindrucksvoll, dass das da nicht funktionieren kann. Kaum Nachberichte, sehr viele Verweise auf Fußball und Sportschau und was nicht alles. Es hängt vielleicht mit der Tradition zusammen, dass so lange ich Formel 1 schaue, das imer bei RTL war und ich fand die Übertragung gut. Allerdings hat sich diese in den letzten Jahren, so ab 2003/2004 massiv verschlechtert. Das Niveau sank durch den 85% Schumacher-Anteil. Diese Sasion ist es wieder etwas besser.
Man muss auch bedenken, dass nicht nur Fachleute Formel 1 schauen und daher stört es mich nicht, wenn Sachen doppelt und dreifach erklärt werden. Wir alle haben schließlich irgendwann mal so angefangen. Das "Deutschtum" bei diesem Sender ist ein Problem, aber das gehört zu denen, die man ignorieren kann. Schlimmer ist nur die ungünstig gelegte Werbung. Gegen Werbung allgemein hab ich nichts, denn dafür muss man für RTL nicht zahlen. Aber durch die neue Regelung aus dem letzten Jahr, jetzt öfters kleine Werbepausen machen zu dürfen, insgesamt aber bei 12 Minuten pro Stunde zu bleiben, wird Reklame immer nerviger. Auch das ständige Einblenden des Ford-Gewinnspiels nervt.
Insgesamt aber finde ich die Formel 1 recht gut präsentiert. Die, die sich gerne rundum informieren möchten, finden Ergänzung im Netz wie auf dieser Seite hier.
Ich glaube nicht, dass RTL nach diesem Jahr weitermacht. Nicht zu den Preisen, die Ecclestone verlangt. Allerdings ist die Formel 1 im TV dennoch ein gutes Geschäft, auch wenn nur noch 6 Millionen statt 10 zuschauen. Und ehe sich ein anderer Sender die unter den Nagel reißt, wird eher RTL zugreifen. Persönlich hoffe ich, dass sie das tun. Eine Umgewöhnung auf andere Leute würde mir nicht gelingen. Die sind schon Tradition. So oft man Ebel und wie sie alle heißen kritisieren mag, ist der Unterhaltungswert höher, als wenn dich da Herr Beckmann oder so hinstellen würde, denn fachlich ist das, was RTL da produziert, dennoch meistens korrekt und wenn mal nicht, ist mir das egal, weil ich auch andere Informationsquellen habe.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Stimme ich dir vollkommen zu, Lua.

Bei RTL verfolgt einfach die breite Massa die Formel 1, wem es nicht gefällt, kann zu Premiere wechseln.
Außerdem erholen sich die Quoten auch wieder, seit Saisonbeginn geht es wieder nach oben, der Kanada-GP war Rekord dieser Saison. Wenn sie weiter nach oben gehen, sehe ich gar nicht so schwarz, dass die Rechte weiterhin bei RTL bleiben.

RenaultF1 hat geschrieben:
Stimme ich dir vollkommen zu, Lua.

Bei RTL verfolgt einfach die breite Massa die Formel 1, wem es nicht gefällt, kann zu Premiere wechseln.
Außerdem erholen sich die Quoten auch wieder, seit Saisonbeginn geht es wieder nach oben, der Kanada-GP war Rekord dieser Saison. Wenn sie weiter nach oben gehen, sehe ich gar nicht so schwarz, dass die Rechte weiterhin bei RTL bleiben.

Ich glaube nicht das Massa die F1 bei RTL schaut. :D) :D) . Spaß bei Seite. Ich gebe euch da recht. RTL wird zu viel schlecht geredet. Im Free-TV ist die Übertragung im deutschsprachigen Raum die beste.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Montag, 18. Juni 2007
Lua Lua

Eine kleine Anekdote nach Ebel-Art:

Eine halbe Stunde vor Rennbeginn rennt Kai Ebel hinter Räikkönen her, der aber nichts sagt und schnell verschwindet. Dann sieht der Reporter ein dunkelhäutiges Grid-Girl, das offensichtlich Probleme mit der Hitze hatte und wegbegleitet wurde. Sein Kommentar:
"Ich will jetzt nicht sagen, die sieht schon blass aus..."

Ich hätte gerne Heiko Waßer umbringen können als er sagte: "Albers wäre auch mit Wohnwagen nicht langsamer gewesen. :evil:

Ja, ja der Wasserfall... ich amüsier mich immer köstlich wenn er mit seiner Nummer kommt, von wegen entschuldigen, dass sie die Regeln für die neuen Zuschauer immer wieder erklären... :lol:
Sollen es erklären so oft sie wollen, aber den Spruch dazu kann ich nicht mehr hören.
Bild

Beitrag Donnerstag, 21. Juni 2007

LucyBrown hat geschrieben:
Sollen es erklären so oft sie wollen,...

Eben nicht!
Man stelle sich nur vor, Kommentatoren anderer Sportarten
würden das auch regelmäßig tun!

Ich möchte mal die Fussballfans vor dem Fernseher sehen, denen
bei jedem Spiel aufs Neue die Abseits-Regel erklärt wird.

Auch in solch einer Sportart kommen immer neue Zuschauer dazu!

Das sehe ich genauso.

Positiv fällt mir da der DSF Kommentator auf, welcher immer die freien Trainings am Freitag kommentiert. Der geht wenigstens auf die Geschehnisse der Teams drauf ein.

Auch wenn ich ab und zu das Gefühl habe er hätte die "Motorsport aktuell" auswendig gelernt. :wink:

Aber das sind wenigstens Hintergrundinformationen.

Ich will nicht in jedem Qualifikationssegment den Ablauf der Quali bis ins Detail erklärt bekommen, wie Heiko Waßer das immer tut. Das nervt einen irgendwann nur noch zu tode.

MIB MIB

Ich bin auch froh,dass DSF die Trainings überträgt.Aber mal ehrlich, wieviel neue Zuschauer gibt es denn schon pro Rennen?Glaub nicht, dass es sinvoll ist die anderen millionen zunerven, damit die 20 oder 30 Leute die Regeln kapieren.

Beitrag Sonntag, 05. August 2007

Jetzt fabuliert dieser Waßer schon Ralllllllf zu McLaren :lol:

Zuviel deutsche Sicht ist offenbar nicht gut für den Denkapparat :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein