Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 10. September 2006

bremen.f1team hat geschrieben:
Darum lieber Premiere. . Obwohl ich Niki Lauda richtig gut finde, den sollte sich Premiere noch mal angeln, denn Strietzel is nun auch nich so der Hit.

Ja, Lauda kann das und bei Premiere wär das schon was, dann wär das schon ne ziemlich gute Übertragung!
Kimi Raikkonen

Lauda mag ich vor allem deshalb weil er einigen Teams und Fahrern immer mal wieder ordentlich vor die Hütte kackt ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen. :D) Kai Ebel ist eh ne Katastrophe für sich. Am besten fand ich immer noch als er Alsono kurz vor Start gefragt hat ob die Reifen heute eine Rolle spielen :lol: :lol: Ich fand heute den Kaiser recht lustig "Äh der Schumacher soll äh fahren äh bis das Auto auseinander fällt, äh"

Die Übertragung wurde doch erst so richtig lächerlich als man FvA fragte was Schumi tun sollte.

Da könnte man ja eher Kermit den Frosch fragen. :wink:
Die hat doch vom Motorsport keine Ahnung. Hoffentlich macht die sich jetzt aus dem Staub. :evil:

Mit dem Abschied von MS steigt auch die Wahrscheinlichkeit, das RTL die Formel 1 aus dem Programm nimmt. Seien wir doch mal ehlich. Es ist sehr unwahrscheinlich das in den nächsten Jahren ein neuer "Schumacher" in die F1 kommt. Und damit sinkt auch das interesse des "normalen" RTL-Publikums.

Damit meine ich nicht diejenigen, die sich wirklich mit der F1 befassen. Ich meine die Zuschauer die nur jedes zweite Rennen schauen. Und wenn die ganzen BILD & BAMS Leser kein RTL mehr gucken, dann wird man bei RTL die Notbremse ziehen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Es könnte so sein. Hoffen tue ich es keinesfalls! Aber du siehst es bei ORF 1: Dort gibt es auch nicht Topfahrer und die F1 wird noch übertragen.

Ist es denn sehr wahrscheinlich, dass RTL die Formel 1 aus dem Programm streicht?ich meine es fahren ja noch genügend deutsche Fahrer mit, die das Publikum anlocken könnten...und mit BMW haben wir schließlich auch ein Deutsches Team in der Formel 1...auch Mercedes ist zur Hälfte Deutsch....
team mclaren mercedes

die F1 wirds schon weiterhin geben, ebend an den Sender, der am meisten/wenigsten dafür bietet. Die Zuschauerzahlen werden dennoch spührbar zurückgehen (drastischer als 1999 oder 2005).

ich hoffe, ich steige nächstes Jahr auf Premiere um, das wär toll :lol: :wink: aber ich kann es nicht verstehen, ich schaue doch um Sport zu sehen und dort habe ich eben einen Favoriten. Sollte der aufhören, schaue ich doch weiter, ich mag ja den Sport, also warum aufhören. Entweder sehe ich dann alles neutral oder ich hoffe für jemand anderen, der aber nicht den Status meines Favortien bekommt. Und das ganze "NormaloPublikum" mag ich eh nicht, entweder man interessiert sich dafür oder man schau ab un zu, hängt aber nicht alles nur an einen Fahrer!
Kimi Raikkonen

Es gibt leider mehr Kübelböcks als Einsteins.
Die Menschen brauchen Sensationen, Intrigen und Helden.

Es gibt sicherlich viele Leute die ohne Schumacher keine F1 mehr gucken werden. Und ohne gute Quoten wird man es bei RTL schwer haben.
Siehe MotoGP. Als RTL die Rennen übertrug gab es mit Hoffman auch einen deutschen Teilnehmer. Er war/ist allerdings kein großes Talent. Aus diesem Grund bleiben dann auch die Quoten aus und RTL zeigte keine MotoGP mehr.

@Go_Mercedes: Ich halte es für wahrscheinlich das RTL in 3-4 Jahren kein Formel 1 mehr zeigen wird. Allerdings wird sich EUROSPORT danach die Finger lecken. Deshalb wird man in Deutschland auch in 10-15 Jahren noch F1 sehen können. Dann aber wohl nicht mehr auf RTL.
Tippspiel-Teams:

Beitrag Montag, 11. September 2006

RTL hat seit 1985 (mit Unterbrechungen) die Formel 1 gezeigt (who is Willy Knupp?), und damals hat noch niemand von Schumacher geredet.

RTL hat also schon eine gewisse Formel 1-Tradition, und die wird man auch fortführen. Auch wenn man in Zukunft vielleicht weniger für die Rechte wird bezahlen müssen, da es etwas weniger Zuschauer gibt. Allerdings wird es auch in Zukunft wohl deutsche Live-Exklusivrechte für RTL geben. Eurosport als paneuropäischer Sender wird da kein Interesse haben, zumal sie die F1 auch bis Ende 1996 übertragen, sich aber dann mit Bernie E. überworfen haben, weil sie die Frechheit hatten, nebenher noch ChampCar zu übertragen. Die Hoffnung braucht man sich also (leider) gar nicht erst zu machen.

Das wahre RTL-Dilemma sehe ich vor allem darin, dass neben den ein, zwei Millionen, die nur wegen Schumacher zugeschaut haben, eine ganze Reihe "echter Formel 1-Fans" keine Lust mehr haben wird, sich das Gewäsch von Wasser und Ebel anzuhören, und zunehmend auf Alternativen wie "Grenzgebiets-Sender" (ORF usw.) oder Pay-TV umsteigen werden.
Pat Symonds: "Ich habe Massa gefragt: Morgen musst Du 53 Runden lang so fahren - wie willst Du damit klarkommen?"

Fruehaufsteher hat geschrieben:
RTL hat seit 1985 (mit Unterbrechungen) die Formel 1 gezeigt (who is Willy Knupp?), und damals hat noch niemand von Schumacher geredet.

RTL begann 84 mit dem Programm RTLplus und hat dann die F1 bis 88 übertragen. Danach gab es 89 noch eine Zusammenfassung der Vorqualifikation, die man aber mitten in der Saison einstellte, weil sie nur über Misserfolge der Deutschen berichten mussten. (O-Ton von Knupp)

RTL hat also schon eine gewisse Formel 1-Tradition, und die wird man auch fortführen. Auch wenn man in Zukunft vielleicht weniger für die Rechte wird bezahlen müssen, da es etwas weniger Zuschauer gibt.

Mag sein, dass es in Deutschland weniger Zuschauer geben wird, aber warum sollten die Rechte deshalb billiger werden?

Allerdings wird es auch in Zukunft wohl deutsche Live-Exklusivrechte für RTL geben. Eurosport als paneuropäischer Sender wird da kein Interesse haben, zumal sie die F1 auch bis Ende 1996 übertragen, sich aber dann mit Bernie E. überworfen haben, weil sie die Frechheit hatten, nebenher noch ChampCar zu übertragen. Die Hoffnung braucht man sich also (leider) gar nicht erst zu machen.

Eurosport würde liebend gerne, aber sie würden die Rechte nicht bekommen.

Die ChampCar-Übertragungen waren damals kein Problem, es war vor allem eine Forderung seitens RTL, dass Eurosport keine Rechte mehr erhält. Der Griff zur Fernbedienung fast aller Zuschauer während der RTL-Werbung ist auch den Machern von RTL und vor allem deren Werbekunden nicht entgangen.

Ecclestone hat für 97 zum einen nochmals die Preise für die Rechte drastisch angezogen, dazu kam noch sein Digital-Fernsehen als neue Konkurrenz für RTL. Deshalb stimmte Ecclestone der Forderung von RTL zu und Eurosport sah in die Röhre.

Gendebien hat geschrieben:
.....Der Griff zur Fernbedienung fast aller Zuschauer während der RTL-Werbung ist auch den Machern von RTL und vor allem deren Werbekunden nicht entgangen.

Schuldig im Sinne der Anklage !!!!!!!! :lol: :wink:

Es nervt ja auch ziemlich wenn RTL alle 15 Minuten eine 10 Minütige unterbrechung einbaut.
Tippspiel-Teams:

Daran ist RTL aber auch selber schuld. Ich schaue Formel 1 auf dem Schweizer oder Österriechischen Staatsfernsehen. Dort gibt es keine Werbung. Alonso ist Runde 10 ausgefallen und erst in Runde 5 kam die RTL Übertragung wieder zurück. Das ist doch eine Schande.

Früher hatten sie doch so ein kleines Fensterchen bei den Werbungen. Mindestens das sollten sie wieder einführen. Oder während der Übertragung ein Logo im Bildrand einblenden.

Beitrag Dienstag, 12. September 2006

Den jenigen, die "gezwungen" sind F1 auf RTL zu schauen,
sei es, weil sie keine Möglichkeit haben Programme aus den
Nachbarländern zu empfangen oder weil sie sich Premiere
nicht leisten können oder wollen, möchte ich hier nochmals
ausdrücklich das Life-Timing auf der offiziellen F1-Webseite
ans Herz legen!

Ist allemal informativer als die hunderttausendste Krombacher-Werbung!

Wer einen Laptop oder seinen PC dicht am Fernseher stehen hat, kann dort
Sachen entdecken, von denen die Herren Waßer und Danner erst
Minuten später (wenn überhaupt!) eine Peilung haben!

Masochistisch veranlagte Mitmenschen können sich aber gerne auch
weiter die Werbung antun!

Bei der Splitscreen-Werbung, die RTL ja in letzter Zeit auch nicht mehr
einsetzt, waren zumindest diejenigen Zuschauer im Vorteil, welche
über einen Beamer verfügten.
Ab vier Meter Bilddiagonale konnte man nämlich sogar erkennen, welche
Fahrzeuge gerade gezeigt werden! :lol:

deswegen habe ich auch premiere aboniert... (abgesehen von den kommentatoren bei RTL :wink: )
außerden finde ich bei premiere die die live timing option super...da kann man den aktuellen rundenverlauf in form einer tabelle sehen (schnellste runde,boxenstop,aktuelle rundenzeiten aller fahrer usw,)

eNflamed
eNflamed

Fruehaufsteher hat geschrieben:

Knupp ist nach wie vor Chef der RTL -F! Expertentruppe inklusive Bauchtanzpuppe .Nur so ist der ganze Blödsinn denn die Truppe da Jahr für Jahr verzappft doch überhaupt zu erklären .

RTL hat also schon eine gewisse Formel 1-Tradition, und die wird man auch fortführen. Auch wenn man in Zukunft vielleicht weniger für die Rechte wird bezahlen müssen, da es etwas weniger Zuschauer gibt. Allerdings wird es auch in Zukunft wohl deutsche Live-Exklusivrechte für RTL geben. Eurosport als paneuropäischer Sender wird da kein Interesse haben, zumal sie die F1 auch bis Ende 1996 übertragen, sich aber dann mit Bernie E. überworfen haben, weil sie die Frechheit hatten, nebenher noch ChampCar zu übertragen. Die Hoffnung braucht man sich also (leider) gar nicht erst zu machen.

Im "Notfall" haben wir ja noch ORF und Premiere für die besser betuchten :D) Aber die Eurosport-Sendungen waren damals Top und kein Vergleich zu RTL

Das wahre RTL-Dilemma sehe ich vor allem darin, dass neben den ein, zwei Millionen, die nur wegen Schumacher zugeschaut haben, eine ganze Reihe "echter Formel 1-Fans" keine Lust mehr haben wird, sich das Gewäsch von Wasser und Ebel anzuhören, und zunehmend auf Alternativen wie "Grenzgebiets-Sender" (ORF usw.) oder Pay-TV umsteigen werden.

Dafür haben die Kölner ja schließlich auch jahrelang gekämpft

Beitrag Mittwoch, 13. September 2006

hi,

eNflamed hat geschrieben:
deswegen habe ich auch premiere aboniert... (abgesehen von den kommentatoren bei RTL :wink: )
außerden finde ich bei premiere die die live timing option super...da kann man den aktuellen rundenverlauf in form einer tabelle sehen (schnellste runde,boxenstop,aktuelle rundenzeiten aller fahrer usw,) ...

finde die F1 Übertragung bei Premiere recht gut - besser als ORF und RTL, beim ORF kann ich den Prüller nicht hören - redet über alte zeiten und versäumt die hälfte und bei RTL geht mir das MSC gerede etwas am nerv - gibt ja noch andere 21 fahrer (ok, ist ein deutscher sender aber was is mit den anderen 3 Deutschen Piloten) und die Werbung, kommt zum ungünstigsten Zeitpunkt

bei PW kann ich werbefrei F1 guggen und das mit mehren Optionen (soll jetzt keine Werbung für PW sein) und in Verbingung mit dem Livetiming von formula1.com (hoffe das ist erlaubt) fühlt man sich fast wie ein Teamchef am Kommandostand :D)
keep racing
Punisher

Beitrag Donnerstag, 14. September 2006

ich schaue mir die F1 am Freitag im Büro auf dem Bloomberg an um am Wochenende schaue ich es auf dem Schweizer Kanal mit dem Laptop an der Seite mit dem Liveticker vom formula1.com. Der Schweizer hat eine gute Übertragung. Im Qualifying steht oftmals Neel Jani als Co-Moderator zur Verfügung und am Sonntag Peter Sauber mit direkten Infos aus der Box. Das einzige das nervt ist der ständige Wechsel von Hochdeutsch auf Schweizerdeutsch.

Ventus2cx hat geschrieben:
Der Schweizer hat eine gute Übertragung.
:lol: :lol: :lol: Du stellst wohl überhaupt keine Ansprüche an eine TV-Übertragung.....
Die stellen, mit dem Quatsch den die erzählen, sogar den Beni National locker in den Schatten.

stuephi hat geschrieben:
Der Schweizer hat eine gute Übertragung.
:lol: :lol: :lol: Du stellst wohl überhaupt keine Ansprüche an eine TV-Übertragung.....
Die stellen, mit dem Quatsch den die erzählen, sogar den Beni National locker in den Schatten.

Dann gib doch bitte mal ein Beispiel!

Also im Vergleich zu einem RTL mit Werbung und Dummschwäzern und einem senilen ORF finde ich den SF2 gar nicht so schlecht.

Gar nicht schlecht und gut ist doch noch ein Unterschied.....
Nicht?
Ich gebe SF1 eine knappe 4. :D

stuephi hat geschrieben:
Gar nicht schlecht und gut ist doch noch ein Unterschied.....
Nicht?
Ich gebe SF1 eine knappe 4. :D

SF1 gebe ich auch eine Knappe 4, aber die Formel 1 kommt auf SF2 :lol: :lol: :lol: :lol:

Stimmt auch wieder, SF2 gibts ja aber auch noch nicht so lange, da muss ich mich auch erst dran gewöhnen. :D (oder SF+F1=SF1)
Aber auch für die F1-Übertragung auf SF2 gibts nur knapp 'ne 4.

stuephi hat geschrieben:
Stimmt auch wieder, SF2 gibts ja aber auch noch nicht so lange, da muss ich mich auch erst dran gewöhnen. :D (oder SF+F1=SF1)
Aber auch für die F1-Übertragung auf SF2 gibts nur knapp 'ne 4.

Ok, ist deine Meinung. Aber mich würde interessieren warum. Ich finde die Moderation zusammen mit Peter Sauber sehr gut. Aber sie sollten sich einfach auf eine Sprache einigen, das nervt mich am meisten.
Was beim SF2 eine klare 4 ist, ist das Gerede vor dem Rennen, das ist unbrauchbar, aber während dem Rennen find ich den SF2 den besten Sender der Formel 1 zeigt.

Ok, ist deine Meinung. Aber mich würde interessieren warum.
Sie verwechseln ständig Namen und Fahrzeuge und die restlichen Kommentare sind auch nicht wirklich hilfreich. Ein Co-Moderator würde da vielleicht schon etwas helfen, man hat meist das Gefühl der Stäuble probiere gleichzeitig den Zeitenmonitor zu betrachten, irgendwelche Statistiken anzusehen, verzweifelt versuchen Peter Sauber über sein Büchsentelefon zu kontaktieren, aus dem Fenster schauen wenn der nächste BMW durchfährt und dabei vergessen aufs Bild zu schauen.
Dann werden zwar munter Zeiten verglichen, aber nicht die relevanten von den Führenden, sondern die von den BMW-Fahrern mit irgendwelchen, für den Rennausgang genau so wenig interessanten, anderen Fahrern. Peter Sauber leidet am Köbi Kuhn Syndrom; schon in der Mitte des Satzes vergessen zu haben, mit was der Satz eigentlich begonnen hat.
Im letzten Rennen hat er zumindest sehr viel Mitgefühl mit dem armen Fisichella gehabt, welcher angeblich einen Motorenschaden erlitten haben soll.
Ein grosses, dickes Plus allerdings bekommt die SF2-Crew für ihr Hintergrundwissen in Sache BMW-Sauber-Team, natürlich vor allem von Sauber, wo sich auch die Adrivo-Seite ein grosses Stück abschneiden könnte. Ich denke soviele offene Informationen aus einem Rennstall heraus kriegt man wohl sonst nirgends (wir wussten auch immer wenn die Sauber tanken kommen). Zudem die Stimmen aller ausgefallen Piloten live während des Rennens (was bei RTL anscheinend verboten ist, damit niemand die Lobgesänge auf den 7-fachen, zwischen den Werbepausen, unterbricht) was in letzter Zeit aber irgendwie auch nicht mehr so oft vorkommt.
Von daher kriegt SF2 höchstens ein genügend. Wenn ich ein BMW-Fan wäre, gäbe es sicher viel bessere Noten, aber so habe ich eigentlich schlussendlich nur das selbe unsinnige Gequatsche wie bei allen anderen Sendern und weiss dazu noch ganz genau was die 'Saubers' machen.

Beitrag Freitag, 15. September 2006

stuephi hat geschrieben:
Ok, ist deine Meinung. Aber mich würde interessieren warum.
Sie verwechseln ständig Namen und Fahrzeuge und die restlichen Kommentare sind auch nicht wirklich hilfreich. Ein Co-Moderator würde da vielleicht schon etwas helfen, man hat meist das Gefühl der Stäuble probiere gleichzeitig den Zeitenmonitor zu betrachten, irgendwelche Statistiken anzusehen, verzweifelt versuchen Peter Sauber über sein Büchsentelefon zu kontaktieren, aus dem Fenster schauen wenn der nächste BMW durchfährt und dabei vergessen aufs Bild zu schauen.
Dann werden zwar munter Zeiten verglichen, aber nicht die relevanten von den Führenden, sondern die von den BMW-Fahrern mit irgendwelchen, für den Rennausgang genau so wenig interessanten, anderen Fahrern. Peter Sauber leidet am Köbi Kuhn Syndrom; schon in der Mitte des Satzes vergessen zu haben, mit was der Satz eigentlich begonnen hat.
Im letzten Rennen hat er zumindest sehr viel Mitgefühl mit dem armen Fisichella gehabt, welcher angeblich einen Motorenschaden erlitten haben soll.
Ein grosses, dickes Plus allerdings bekommt die SF2-Crew für ihr Hintergrundwissen in Sache BMW-Sauber-Team, natürlich vor allem von Sauber, wo sich auch die Adrivo-Seite ein grosses Stück abschneiden könnte. Ich denke soviele offene Informationen aus einem Rennstall heraus kriegt man wohl sonst nirgends (wir wussten auch immer wenn die Sauber tanken kommen). Zudem die Stimmen aller ausgefallen Piloten live während des Rennens (was bei RTL anscheinend verboten ist, damit niemand die Lobgesänge auf den 7-fachen, zwischen den Werbepausen, unterbricht) was in letzter Zeit aber irgendwie auch nicht mehr so oft vorkommt.
Von daher kriegt SF2 höchstens ein genügend. Wenn ich ein BMW-Fan wäre, gäbe es sicher viel bessere Noten, aber so habe ich eigentlich schlussendlich nur das selbe unsinnige Gequatsche wie bei allen anderen Sendern und weiss dazu noch ganz genau was die 'Saubers' machen.

Okay ja, das kann man gelten lassen :wink: mich stören diese Dinge nicht so.
Namen werden überall verwechselt. Bei RTL kann man einen Midland nicht vom McLaren unterscheiden und von Prüller muss ich ja wohl nichts erklären.
Aber auf welchem Kanal schaust du denn die Formel 1?

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein