Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 31. Mai 2006

racingdriver hat geschrieben:
In Sachen Räikkönen kann ich dir zustimmen, bei Heidfeld nur halb. Aber die Interviews von Frentzen (DTN und früher F1) sind manchmal wirklich toll, besonders wenn er mit seinen typischen Sprüchen kommt.

Ebel und Frentzen waren damals das Mönchengladbacher Traumteam! :lol:

Also, damit man mich nicht falsch auslegt: ich mag Frentzen, sowohl als Rennfahrer als auch als Person, aber medienwirksam war er nie und wird er wohl nie. So richtig souverän wirkt das immer noch nicht, man merkt halt, daß er sich dabei nicht wirklich wohl fühlt und er lieber etwas anderes machen würde als TV-Interviews...

carma hat geschrieben:
In Sachen Räikkönen kann ich dir zustimmen, bei Heidfeld nur halb. Aber die Interviews von Frentzen (DTN und früher F1) sind manchmal wirklich toll, besonders wenn er mit seinen typischen Sprüchen kommt.

Ebel und Frentzen waren damals das Mönchengladbacher Traumteam! :lol:

Also, damit man mich nicht falsch auslegt: ich mag Frentzen, sowohl als Rennfahrer als auch als Person, aber medienwirksam war er nie und wird er wohl nie. So richtig souverän wirkt das immer noch nicht, man merkt halt, daß er sich dabei nicht wirklich wohl fühlt und er lieber etwas anderes machen würde als TV-Interviews...
Na dafür sind einige seiner Sprüche aber fast schon legendär. Beispiel gefällig:
Nach der Geburt seiner ersten Tochter wurde Frentzen von Ebel während eines Formel1-Wochenendes interviewt. Zum Abschluss meinte Ebel, Frentzen könne doch seine Frau jetzt mal Grüßen. Frentzens Antwort: 'Die schaut bestimmt kein RTL'.
Also ich hab' mich weggeschmissen... :D 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Nach der Geburt seiner ersten Tochter wurde Frentzen von Ebel während eines Formel1-Wochenendes interviewt. Zum Abschluss meinte Ebel, Frentzen könne doch seine Frau jetzt mal Grüßen. Frentzens Antwort: 'Die schaut bestimmt kein RTL'.

Naja, der Heinz-Harald hat schon einen gewissen Wortwitz, aber meist wirkt er dennoch sehr unbeholfen, wenn er in eine Kamera schaut...

carma hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:

Naja, der Heinz-Harald hat schon einen gewissen Wortwitz, aber meist wirkt er dennoch sehr unbeholfen, wenn er in eine Kamera schaut...

er sagte was noch viel schlimmeres

"die kann das eh nicht sehen ,wir haben Premiere "

@LotusFan
Yes, you're right...
Ich wusste, es war sehr deftig... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

carma hat geschrieben:
Naja, was heißt "kamerageil"? Er ist das aus den USA ja so gewohnt, man könnte das auch positiv als Medienprofi beschreiben, eben das Gegenteil von Frentzen & Heidfeld oder auch Raikkonen - die sind ja in der Beziehung der echte Albtraum!

Warum das denn?
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
carma hat geschrieben:
Naja, was heißt "kamerageil"? Er ist das aus den USA ja so gewohnt, man könnte das auch positiv als Medienprofi beschreiben, eben das Gegenteil von Frentzen & Heidfeld oder auch Raikkonen - die sind ja in der Beziehung der echte Albtraum!

Warum das denn?

Also nix gegen Kimi als Rennfahrer im Auto, aber bei den Interviews kann man es eigentlich auch gleich sein lassen ihn irgendwas zu fragen. K.A. ob das an Kimi selbst liegt oder der McLaren-Politik. Jedenfalls ist der sowas von introvertiert, ja eigentlich schon verschlossen, daß es vollkommen uninteressant ist. Was weiß man denn über Kimi außer das er mal gerne einen zuviel hebt? So wahnsinnig viel Personality kann ich da derzeit nicht erkennen...

carma hat geschrieben:
carma hat geschrieben:

Warum das denn?

Also nix gegen Kimi als Rennfahrer im Auto, aber bei den Interviews kann man es eigentlich auch gleich sein lassen ihn irgendwas zu fragen. K.A. ob das an Kimi selbst liegt oder der McLaren-Politik. Jedenfalls ist der sowas von introvertiert, ja eigentlich schon verschlossen, daß es vollkommen uninteressant ist. Was weiß man denn über Kimi außer das er mal gerne einen zuviel hebt? So wahnsinnig viel Personality kann ich da derzeit nicht erkennen...

Muss man etwa extrovertiert sein, um ein Character zu sein, oder einer der wenigen (warum auch immer) Typen sein? Der Meinung bin ich wohl wirklich nicht. Ein interview ist nur untinteressant, wenn Ebel blöde Fragen stellt! Stell dir das mal aus meiner Sicht vor. Jedes Wochenende wird man mit Schumacher Interviews überschüttet, und Kimi-Interviews gibts grad mal vielleicht, wenn er auf dem Podium ist! Sonst mal sowas nebenbei, wie in Monaco 05 RTL gibt max. 1 mal pro Saison, sonst bekommt man sehr wenig mit. Und es ist auch immer mal wieder interessat, wenn er was anderes macht, wie z.B. Busfahren, und dann, wenn man sich das Interview anhört, bekommt man was mit. Aber du kannst mir gerne mal sagen, was man haben muss, um ein Character zu sein, und viel Personality zu haben!
Kimi Raikkonen

Muss man etwa extrovertiert sein, um ein Character zu sein, oder einer der wenigen (warum auch immer) Typen sein?

1. Ein Charakter ist man nicht, sondern man hat ihn oder nicht. Darum ging es hier aber gar nicht. Was Du meinst ist "Typ".
2. Ja, es hilft ganz enorm als Typ *wahrgenommen* zu werden, wenn man extrovertiert ist.

Welche Charaktereigenschaften würdest Du denn adhoc Kimi zuschreiben wollen? Ich täte mich dabei sehr schwer, da er nie etwas über sich preisgibt und auch sowas von roboterhaft seine Antworten runterrattert, daß man da positiv wie negativ nichts an Kimi festmachen kann.

Ein interview ist nur untinteressant, wenn Ebel blöde Fragen stellt!

Nunja, mit dem Ebel-Faktor muß ja jeder Fahrer leben, diese Rahmenbedingung ist ja für alle gleich. Die Fragen, die er dem Michael stellt, sind ja auch nicht intelligenter.

Stell dir das mal aus meiner Sicht vor. Jedes Wochenende wird man mit Schumacher Interviews überschüttet, und Kimi-Interviews gibts grad mal vielleicht, wenn er auf dem Podium ist!

Ich kann es durchaus nachempfinden, aber ich fürchte, der Kimi hat ganz einfach nichts interessantes zu erzählen. Meine einzige Hoffnung ist, daß sich dies bei einem potentiellen Teamwechsel ein wenig bessert und er ein wenig auflebt...

Aber du kannst mir gerne mal sagen, was man haben muss, um ein Character zu sein, und viel Personality zu haben!

Heißes Blut in den Adern hilft... ;-) Nee, im Ernst - da gibt es kein Patentrezept, offenbar will er die Außenwelt ganz einfach nicht an seinem Leben teilhaben lassen. Das ist als seine persönliche Entscheidung ja auch ok, aber dadurch wirkt er eben ein wenig farblos.

carma hat geschrieben:
Muss man etwa extrovertiert sein, um ein Character zu sein, oder einer der wenigen (warum auch immer) Typen sein?

1. Ein Charakter ist man nicht, sondern man hat ihn oder nicht. Darum ging es hier aber gar nicht. Was Du meinst ist "Typ".
2. Ja, es hilft ganz enorm als Typ *wahrgenommen* zu werden, wenn man extrovertiert ist.

das war mir unklar, denn ich bin davon ausgegangen, dass du von einem Character redest, eben wie ein Typ und nicht eben der Character, den jeder hat. Denn der Character ist Geschmackssache, ob einen das gefällt oder nicht, genauso der Typ, und dann ist gibts meiner Ansicht jetzt immer noch gute Character und Typen, egal wo intro oder extro!

carma hat geschrieben:
Welche Charaktereigenschaften würdest Du denn adhoc Kimi zuschreiben wollen? Ich täte mich dabei sehr schwer, da er nie etwas über sich preisgibt und auch sowas von roboterhaft seine Antworten runterrattert, daß man da positiv wie negativ nichts an Kimi festmachen kann.

zu adhoc. ich kenn das wort nicht, hab aber Latein, also zu Kimi. Ich weiß nicht, wer noch Latein hat, aber in diesem Fall müsste es adhunc heißen ...
naja, wie wärs mit dem kühlen finnischen F1 Piloten :wink:

carma hat geschrieben:
Ein interview ist nur untinteressant, wenn Ebel blöde Fragen stellt!

Nunja, mit dem Ebel-Faktor muß ja jeder Fahrer leben, diese Rahmenbedingung ist ja für alle gleich. Die Fragen, die er dem Michael stellt, sind ja auch nicht intelligenter.

Eben, und drum lässt Schumacher auch fragen unbeantwortet, der andere (RSC) kommentiert sie natürlich leicht verteckt als Mist

carma hat geschrieben:
Stell dir das mal aus meiner Sicht vor. Jedes Wochenende wird man mit Schumacher Interviews überschüttet, und Kimi-Interviews gibts grad mal vielleicht, wenn er auf dem Podium ist!

Ich kann es durchaus nachempfinden, aber ich fürchte, der Kimi hat ganz einfach nichts interessantes zu erzählen. Meine einzige Hoffnung ist, daß sich dies bei einem potentiellen Teamwechsel ein wenig bessert und er ein wenig auflebt...

was hat dann Schumacher o.a. interessantes zu erzählen?

carma hat geschrieben:
Aber du kannst mir gerne mal sagen, was man haben muss, um ein Character zu sein, und viel Personality zu haben!

Heißes Blut in den Adern hilft... ;-) Nee, im Ernst - da gibt es kein Patentrezept, offenbar will er die Außenwelt ganz einfach nicht an seinem Leben teilhaben lassen. Das ist als seine persönliche Entscheidung ja auch ok, aber dadurch wirkt er eben ein wenig farblos.

wie man es siehts, aber wer lässt wie die Außenwelt an seinen Leben teilnehmen?
Kimi Raikkonen

Das hat zwar hier schon lang nix mehr mit RTL zu tun, aber ich mag mich trotzdem kurz einmischen!

Im Gegensatz zu Schauspielern wünschen sich wohl die Wenigsten Rennfahrer im Mittelpunkt der Medien zu stehen. Sie sind hier um Rennen zu fahren und nicht um möglichst nett in die Kamera zu lächeln. Klar, sowas ist Teil des Jobs aber manche mögens halt mehr, manche weniger.
Ausserdem sind Finnen wohl generell nicht sehr redefreudig. Dafür genial komisch, ich könnt mich immer wegschmeissen wenn Marcus Grönholm mal wieder kurz und trocken seine Rally schildert. :D

boedi hat geschrieben:
Im Gegensatz zu Schauspielern wünschen sich wohl die Wenigsten Rennfahrer im Mittelpunkt der Medien zu stehen. Sie sind hier um Rennen zu fahren und nicht um möglichst nett in die Kamera zu lächeln. Klar, sowas ist Teil des Jobs aber manche mögens halt mehr, manche weniger.

Wie Du schon sagtest, es ist Teil des Jobs. Alles andere wäre eine naive Sichtweise, es ist ein Profisport - die verdienen eine Menge Geld, also muß für diejenigen, die das Geld ausgeben auch ein reeller Gegenwert existieren, sonst läuft das Spiel nicht lange.

boedi hat geschrieben:
Ausserdem sind Finnen wohl generell nicht sehr redefreudig.

Ach, wenn das doch auch nur auf Keke Rosberg zutreffen würde... ;-)
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

das war mir unklar, denn ich bin davon ausgegangen, dass du von einem Character redest, eben wie ein Typ und nicht eben der Character, den jeder hat. Denn der Character ist Geschmackssache, ob einen das gefällt oder nicht, genauso der Typ, und dann ist gibts meiner Ansicht jetzt immer noch gute Character und Typen, egal wo intro oder extro!

Einen Charakter hat sicherlich jeder, die Frage ist nur, ob er gut oder schlecht ist -- aber auch darum ging es gar nicht. Sondern nur darum, ob er ein Typ ist, oder nicht.

zu adhoc. ich kenn das wort nicht, hab aber Latein, also zu Kimi. Ich weiß nicht, wer noch Latein hat, aber in diesem Fall müsste es adhunc heißen ...

Adhoc heißt soviel wie spontan oder in diesem Fall: "aus dem Stegreif". "Kühler finnischer F1-Pilot" mag sein Image sein, das macht aus ihm aber auch noch keinen Typ. Hat er sich schonmal für oder gegen etwas eingesetzt? Zu irgendwas eine Meinung gehabt?

Nun, bspw. von seinem Engagement in der GPDA, seine Unicef-Tätigkeit, seinem letzten Hobby-Kick beim Fußball... es kommt aber gar nicht so sehr, auf das "was" an, sondern vielmehr auf das "ob" und das "wie".

carma hat geschrieben:

[color=green][b]wie man es siehts, aber wer lässt wie die Außenwelt an seinen Leben teilnehmen?

Den Satz habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich denke, ich weiß, was Du sagen wolltest. Er soll uns nicht ins sein Wohnzimmer oder Schlafzimmer einladen, aber so ein bißchen kann er wohl preisgeben? Er wirkt irgendwie immer wie ein Eremit, der auf einem fremden Planeten ohne Aussicht auf Rettung gestrandet ist... :-)
"Sometimes common sense gets so common, that common people doesn't understand common sense!"

carma hat geschrieben:

Einen Charakter hat sicherlich jeder, die Frage ist nur, ob er gut oder schlecht ist -- aber auch darum ging es gar nicht. Sondern nur darum, ob er ein Typ ist, oder nicht.

Adhoc heißt soviel wie spontan oder in diesem Fall: "aus dem Stegreif". "Kühler finnischer F1-Pilot" mag sein Image sein, das macht aus ihm aber auch noch keinen Typ. Hat er sich schonmal für oder gegen etwas eingesetzt? Zu irgendwas eine Meinung gehabt?

Nun, bspw. von seinem Engagement in der GPDA, seine Unicef-Tätigkeit, seinem letzten Hobby-Kick beim Fußball... es kommt aber gar nicht so sehr, auf das "was" an, sondern vielmehr auf das "ob" und das "wie".

carma hat geschrieben:

[color=green][b]wie man es siehts, aber wer lässt wie die Außenwelt an seinen Leben teilnehmen?

Den Satz habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich denke, ich weiß, was Du sagen wolltest. Er soll uns nicht ins sein Wohnzimmer oder Schlafzimmer einladen, aber so ein bißchen kann er wohl preisgeben? Er wirkt irgendwie immer wie ein Eremit, der auf einem fremden Planeten ohne Aussicht auf Rettung gestrandet ist... :-)

-1: ich glaub, das ist nur Geschmackssache

-2: Wenn man ihn frägt, macht er das oder! Hat doch auch was zu Schumacher gesagt!

-3: Interessiert es mich, was er in der Unicef macht, oder mit wem er Fussball spielt? Wohl kaum, viel mehr, was er rund um den GP macht

-4: ich wollt nur sagen, auf welche Weise z.B. Monty o.a. uns an ihrem Leben teilnehmen lassen, aber, was soll Kimi denn erzählen oder was willst du hören?
Kimi Raikkonen

Aber da ist sogar jedes Schumi-Interview spannender. Ich will nicht Kimi schlecht machen, er ist ja ein sehr guter Rennfahrer, aber bei den Interviews bekomm ich den Eindruck das ihn es so richtig anscheisst und dass bei ihm praktisch kein Wort über die Lippen kommt. Leute die so eine "negative" Ausstrahlung haben und immer so tun als sei ihnen alles egal, mag ich nicht.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

rtl

Beitrag Sonntag, 04. Juni 2006

schön finde ich auf RTL immer, wenn sich in letzter Zeit Wasser über die teilweise ungünstige Regieführung aufregt. Der TV-Sender des Austragungslandes bekommt ja meistens diese Aufgabe zugeteilt. Ich glaube manchmal ist Wasser einfach über ein paar ausl. Kollegen verärgert, so dass er manchmal jede Gelegenheit nutzt, um über sie zu lästern. So mein Eindruck.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Ebel diese Saison (gottseidank) deutlich weniger zu sehen ist. Der darf nur noch die "wichtigen" Interviews führen und vorm Start sieht man ihn im Grid rumlaufen.

Peter Reichert kann zwar Beiträge besprechen, aber als Kommentator finde ich ihn arg ungeeignet (redet ja wirklich Stuss). Wer weiß eigentlich, wo dieser junge Moderator, der letztes Jahr von RTL bei ntv Formel 1 Freies Training geparkt wurde, abgeblieben ist?
FORZA FERRARI

Beitrag Donnerstag, 08. Juni 2006

MarcelL hat geschrieben:
schön finde ich auf RTL immer, wenn sich in letzter Zeit Wasser über die teilweise ungünstige Regieführung aufregt. Der TV-Sender des Austragungslandes bekommt ja meistens diese Aufgabe zugeteilt. Ich glaube manchmal ist Wasser einfach über ein paar ausl. Kollegen verärgert, so dass er manchmal jede Gelegenheit nutzt, um über sie zu lästern. So mein Eindruck.

Irgendwie muss er ja sein Gehalt und die spesenabrechnung rechtfertigen :D)
Durch Leistung in seinem Job wird das ja wohl nichts mehr werden :D)

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Ebel diese Saison (gottseidank) deutlich weniger zu sehen ist. Der darf nur noch die "wichtigen" Interviews führen und vorm Start sieht man ihn im Grid rumlaufen.

Na ob die "Verstärkung" Namens Franzi v.A. da nun eine Alternative ist , glaube ich kaum .Aber zumindest hat uns ihr Einsatz gezeigt .an dem Satz "Schlimmer gehts nimmer" ist nicht ein Wort wahr .

Peter Reichert kann zwar Beiträge besprechen, aber als Kommentator finde ich ihn arg ungeeignet (redet ja wirklich Stuss). Wer weiß eigentlich, wo dieser junge Moderator, der letztes Jahr von RTL bei ntv Formel 1 Freies Training geparkt wurde, abgeblieben ist?

MarcelL hat geschrieben:

Ja, der Kai Ebel kann ja auch nicht überall sein, deswegen ist es gut dass es auch noch die Niermanns, die Südels und Co. gibt.

Welcher junge Moderator meinst du? Etwa Simon Südel? Der war dieses Jahr auch schon auf Sendung, nur eben wechselt er sich mit Michael Schumacher, äh pardon, Michael Niermann ab.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

F1MM hat geschrieben:
MKatrix hat geschrieben:
kaum ahbe ich das 5 min an kommt erstmal so vorbericht wo die zu abwechslung nur jedes 2te bild ferrari zeigen

und dann läuft grade bericht wie spannend doch das letzte jahr war LOL O_o

:roll:

Ich hatte das Rennen auch bei RTL geschaut. Ich hatte den Eindruck, dass es schon viel besser als im letzten Jahr war, vor allem mit der Werbung. Dass bei den Reportagen vielfach Ferrari gezeigt werden, finde ich 'normal', denn wenn einmal McLaren-Mercedes ein Rennen für sich entscheidet, werden auch zahlreiche Reportagen über die Heldentaten, Aufbauarbeiten und die perfekte Leistung gezeigt. Die richten sich immer danach, was gerade das Beste ist und das andere wird mehr oder weniger als enttäuschend abgehakt. Aber auch bei den Fernsehsendern ist vieles auch nur Geschmackssachen... :wink:

Hallo!

Was die Werbung bei RTL angeht: Mit einem Festplattenrecorder könnte man die Werbung geschickt überspringen. Man muß nur 10-15 Minuten später anfangen zu schauen. Wenn man es denn aushält! :)

Aber zum Glück habe ich Premiere.

Gruß

Hans-Jürgen

BMW X5 und 3.0 CSI (72`): http://mein.auto-treff.com/19675-1.bmw

Welcher junge Moderator meinst du? Etwa Simon Südel? Der war dieses Jahr auch schon auf Sendung, nur eben wechselt er sich mit Michael Schumacher, äh pardon, Michael Niermann ab.

Richtig, Simon Südel mein ich. Den find ich auch recht gut. Mir noch gar nicht aufgefallen, dass die sich abwechseln, habe aber bisher freitags noch nicht allzuviel schauen können.
Weiß eigentlich jdm wielange der Vertrag mit Lauda bzw. König und Co. so geht? Und wieviel Gehalt der König/Ebel kassiert, weil die 2 sind ja quasi das Aushängeschild RTLs für die F1 und Lauda/König is eigentlich sowas wie Delling/Netzer...

@zappotrumpf: 15min würden bei der Werbung auf RTL glaube kaum reichen ;) ... und alleine der Gedanke, die Welt hätte schon den Start/Ausfall etc... gesehen und ich nicht, das halt ich nicht aus!
FORZA FERRARI

Beitrag Freitag, 09. Juni 2006

Mein Motto(ich muss RTL gucken):

Besser RTL als gar nichts sehen!
(Und besser der Rest als RTL)
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Sonntag, 11. Juni 2006

von mir entfernt
Zuletzt geändert von kimi171079 am Sonntag, 11. Juni 2006, insgesamt 1-mal geändert.

1. Keine Richtigen Vorberichte.
2. Wieder mal viele Falsche Aussagen. (z.B. Alonso hätte 2005 einen Unfall an der "Wall of Champions" gehabt. Stimmt nicht, der Crash war kurz vor der Haarnadel und nicht bei Start/Ziel).
3. Man hat noch nicht mal die Siegerehrung gezeigt und bei den Highlights nur mal kurz über das Geschehen "gewischt".

Das war ne Glatte "6"!!!!
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Wen hätten die den interviewen sollen.
Die Fahrer/Teamchefs waren doch alle schon auf dem Weg zum TV um die FussballWM zu schauen. :wink:

@ kimi171079

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen. Trotzdem ist dies kein Grund für üble sprachliche Entgleisungen. Trotz aller Verärgerung kann man bitte in seinen Forumsbeiträgen bei einer Wortwahl bleiben, die akzeptabel ist.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein