Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Dann mach ich Schumi. Man da werd ich aber viele Kulis verbrauchen. :D)
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Und viele Blatt Papier :wink:

Beitrag Samstag, 06. Mai 2006

Dann sollt auch einer den Schumi für Premiere und den Klien für ORF machen. :lol:

Beim ORF sollte jemand die wiederholungen von prüller anstreichen :lol:

Wir brauchen glaub ich noch einen, der Kimi auf RTL "anstreicht". Hier gibt es doch genügend Kimi Fans, oder? :wink:

Heute muss man die Leute von RTL loben. Die waren bei der Quali garnicht so Schumi bezogen. Auch die Bildregie zeigte nicht ständig den "Roten-Renner".
Das war also mal in Ordnung. :wink:

P.S.: Es gibt für Morgen aber keine Hoffnung mehr!!!! FvA quält die RTL zuschauer mit ihrem "Fachwissen". :cry:
Tippspiel-Teams:

hab heut wieder ORF geschaut und war damit zufrieden. die FVA war bei BMW unterwegs, die armen Leute da. das morgen wird wieder totaler mist laut vorschau, bin gespannt wie lange die noch mitmacht, denn ich kenne niemand der das toll findet!
Kimi Raikkonen

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Heute muss man die Leute von RTL loben. Die waren bei der Quali garnicht so Schumi bezogen. Auch die Bildregie zeigte nicht ständig den "Roten-Renner".

Da muss ich dir recht geben! Die haben heute so ziemlich alle Fahrer angesprochen! :D)

P.S.: Es gibt für Morgen aber keine Hoffnung mehr!!!! FvA quält die RTL zuschauer mit ihrem "Fachwissen". :cry:

Um Franz von Alm Sick auszuweichen lass ich bei RTL die Vorberichte eh schon lange sausen. ;)

Beitrag Sonntag, 07. Mai 2006

Kimi hängt Massa im Heck und die von RTL sprechen immer noch über Schumacher? Das ganze Rennen konnte man sich nur den Kommentar über Schumacher reinziehen. Ist denen das nicht peinlich, so einen Müll abzuliefern? Mag ja sein, dass es in Deutschland überwiegend Ferrari und Schumacher- Fans gibt, aber muss man deswegen ausschließlich darüber berichten.
RTL braucht dringenst Konkurenz!
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Die hat RTL doch zu genüge! Warum aber auf die Scripcars von M & M, die nebenbei genügend in Duellen mit JPM vs. Villeneuve, oder Kimi vs. Massa sich focusieren, wenn vorne richtig die Post abgeht. Alonso wurde für mich von den Edel-Strategen von Ferrari so richtig reingelegt & Mercedes war nicht nur competetive, sondern fast zum einschlafen. Forza Ferrari.

PS: Kimi Raikönen träumt davon einen angeblichen Vorjahresvertrag zu haben :drink: ! Ferrari & Kimi (eventuell noch MS?), dass geht nicht, dass passt einfach nicht.

Kimika hat geschrieben:
Kimi hängt Massa im Heck und die von RTL sprechen immer noch über Schumacher? Das ganze Rennen konnte man sich nur den Kommentar über Schumacher reinziehen. Ist denen das nicht peinlich, so einen Müll abzuliefern? Mag ja sein, dass es in Deutschland überwiegend Ferrari und Schumacher- Fans gibt, aber muss man deswegen ausschließlich darüber berichten.
RTL braucht dringenst Konkurenz!

Vielleicht hast du ein anderes Rennen gesehen, aber abgesehen vom Duell Villeneuve-Fisichella war der Zweikampf Alonso-Schumacher das spannenste am Rennen. Ich würd sagen, dass es mehr als berechtigt ist, dass ein deutscher Sender einem deutschen Fahrer da die Daumen drückt und auch seinen Namen genauso oft erwähnt wie den des am Ende zweitplazierten Alonso.

Was ich sehr nervend fand, war der Hinweis auf "Dolby Digital".

"Machen Sie doch mal den Fernseher lauter und genießen Sie Michael Schumachers Onboard-Fahrt in Dolby Digital daheim."

1. Analog wirds eh nur Stereo übertragen und 2. braucht man eine Dolby Digital Ausrüstung um den Ton hören zu können.
3. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Heiko Wasser aus allen Lautsprecherwinkeln zu hören besonders prickelnd ist.

Also ich finde, dass Waßer/Danner dieses Rennen wirklcih gut kommentiert haben. Sie haben sich nicht nur auf Schumacher fokussiert, sondern sind auch oft in verschiedene Zwei/Dreikämpfe eingegangen, haben von allen ausgefallenen Fahrern berichtet und haben auch den Ausfallgrund genannt (war ja in Imola nicht so).

Einzig am Ende, als Schumacher zum letzten Stop rein kam und auch wieder raus, da kamen bei Waßer die Emotionen raus.

Aber alles in allem waren die beiden heute wirklich gut!

@ Helmpflicht99: Hast du mitgezählt wieviel mal sie M. Schumacher angesprochen haben?

Alonso wurde 84x erwähnt!

Also den Bericht von FvA hättet ihr euch nicht entgehen lassen sollen! :lol: Ich fand es interessant, was da über BMW-Sauber berichtet wurde, bloß sie ist wirklich als Sportlerin, nicht als Reporterin oder Moderatorin geboren!!!!! :lol:

Schumacher vs. Alonso war das Duell des Tages. Da ist es doch ganz normal wenn RTL viel über die beiden spricht. Ich fand das die Übertragung heute genauso gut war wie gestern, wenn man mal von FvA absieht.

Ich kann euch ja verstehen wenn ihr Probleme mit Schumi habt, ich kann "Bayern ist wieder Meister" auch nicht mehr hören. Aber erstens sind die RTL übertragungen für uns gratis und da muss man nunmal abstriche machen. Und zweitens: Wenn ihr diese Namen nicht mehr hören wollt lasst die Glotze doch einfach aus!!! Niemand zwingt euch RTL zu gucken. :wink:
Tippspiel-Teams:

Und zweitens: Wenn ihr diese Namen nicht mehr hören wollt lasst die Glotze doch einfach aus!!! Niemand zwingt euch RTL zu gucken. :wink:

Genau, geht spazieren und hört im Radio die "aktuellen" Stände :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:

zloerp hat geschrieben:
Vielleicht hast du ein anderes Rennen gesehen, ...

Dann frag ich mich aber, was du für ein Rennen gesehen hast!
Bzw. indirekt hast ja recht, weil mans eben nicht gesehen hat, aber die Gruppe um Barrichello wo das halbe Rennen lang 4 bzw. 3 Autos dicht an dicht gefahren sind fand ebenso wenig Erwähnung, wie die Gruppe um Villeneuve, die zumindest a bissl öfter im Bild war.
Komplett ignoriert wurde auch Raikkonens Rennen, der im Rahmen der Möglichkeiten seines Autos ein ebenso gutes Rennen fuhr wie MS oder FA. Auch er hat in den Runden vor seinen Boxenstops seine schnellsten Runden gefahren und auf Massa aufgeholt!

Und was mich auch schon seit Jahren aufregt: Jedes Rennen wird hauptsächlich mit einer 2-Stop-Strategie gefahren, da ist es doch kein allzu großes Problem auszurechnen, wann die Autos an die Box kommen um daraufhin die Werbepausen auszulegen! Aber Nein, Rennen für Rennen schafft RTL es wieder genau dann in die Pause zu gehen, wenn der Großteil der Autos an die Box geht! Heute in der 3.Werbepause waren insgesamt 6 Autos an der Box! Nun, leider ist es in der Formel1 so, dass die meisten Positionsänderungen bei den Boxenstopps fallen. Vielen Dank auch!

Und ein letzter Aufreger: es ist an Respektlosigkeit den Fahrern gegenüber wohl nicht zu überbieten, dass man immer sofort nach Zieldurchfahrt des Siegers in die Werbung geht und nichtmal abwartet, bis zumindest die ersten 8 durchs Ziel gefahren sind...

Bis nächste Woche in meinem Lieblingsthread, da fällt mir bestimmt wieder was dazu ein :P

boedi hat geschrieben:
zloerp hat geschrieben:
Vielleicht hast du ein anderes Rennen gesehen, ...

Dann frag ich mich aber, was du für ein Rennen gesehen hast!
Bzw. indirekt hast ja recht, weil mans eben nicht gesehen hat, aber die Gruppe um Barrichello wo das halbe Rennen lang 4 bzw. 3 Autos dicht an dicht gefahren sind fand ebenso wenig Erwähnung, wie die Gruppe um Villeneuve, die zumindest a bissl öfter im Bild war.
Komplett ignoriert wurde auch Raikkonens Rennen, der im Rahmen der Möglichkeiten seines Autos ein ebenso gutes Rennen fuhr wie MS oder FA. Auch er hat in den Runden vor seinen Boxenstops seine schnellsten Runden gefahren und auf Massa aufgeholt!

Also eins vorweg. Seitdem wir bei jedem F1-Rennen das "schöne" F1-Logo im Bild haben wird die Formel-1-Übertragung nicht mehr vom lokalen nationalen Fernsehen produziert sondern von Bernie Ecclestones hauseignener Produktionsfirma. Somit hat RTL keinen Einfluss auf die Bilder. Daher ist das Supersignal auf Premiere und ORF identisch.

Die Gruppe um Villeneuve fand sehr wohl Erwähnung, da sie wie angesprochen im Bild war. Der Zweikampf war zwar spannend aber ehr nebensächlich, und das aus zwei Gründen: Fisichella fuhr hinter Villeneuve 3 Sekunden langsamer als Alonso zur gleichen Zeit, und da ihn Villeneuve dermaßen aufhielt, er aber keine Chance hatte ihn auf der Geraden zu kriegen war es klar, dass er ihn in der Box beim zweiten Stop kriegt.

Ich hab während des Rennens auf dem Zeitenmonitor die Abstände verfolgt. Meines Erachtens nach waren die Gruppen Villeneuve-Fisichella-Montoya und natürlich das Duell an der Spitze größte Zeit das spannenste. (schrieb ich bereits)
Die anderen Verfolger hatten recht sichere Abstände zu ihren Vordermännern, damit meine ich mehr als 3 Sekunden.

Raikkonens Aufholjagd auf Massa und Alonso, der am Ende langsamer gemacht hatte, wurde erwähnt. War wie gesagt nicht im Bild, wofür RTL keine Schuld hat. Zudem haben die beiden RTL-Nasen doch öfters die silbernen erwähnt, die natürlich weit von ihren Ansprüchen entfernt gefahren sind.

boedi hat geschrieben:
Und was mich auch schon seit Jahren aufregt: Jedes Rennen wird hauptsächlich mit einer 2-Stop-Strategie gefahren, da ist es doch kein allzu großes Problem auszurechnen, wann die Autos an die Box kommen um daraufhin die Werbepausen auszulegen! Aber Nein, Rennen für Rennen schafft RTL es wieder genau dann in die Pause zu gehen, wenn der Großteil der Autos an die Box geht! Heute in der 3.Werbepause waren insgesamt 6 Autos an der Box! Nun, leider ist es in der Formel1 so, dass die meisten Positionsänderungen bei den Boxenstopps fallen. Vielen Dank auch!

Und ein letzter Aufreger: es ist an Respektlosigkeit den Fahrern gegenüber wohl nicht zu überbieten, dass man immer sofort nach Zieldurchfahrt des Siegers in die Werbung geht und nichtmal abwartet, bis zumindest die ersten 8 durchs Ziel gefahren sind...

Jein...

früher hat RTL es nicht mal hinbekommen Schumis Boxenstopp vor dem Werbebreak zu zeigen. In den letzten Jahren waren sie eigentlich immer On-Air wenns für die Spitze an die Box ging. Ausgenommen natürlich plötzliche Safety-Car-Phasen.

Das man direkt nach der Zieldurchfahrt in die Werbung geht finde ich albern. Oft macht nur auch nur den Krombacher Spot und zeigt eine Vorschau auf eine sinnlose RTL-Sendung. Liegt aber auch mit daran, dass die meisten Zuschauer aus
boedi hat geschrieben:
Respektlosigkeit den Fahrern gegenüber
schon direkt nach der Zieldurchfahrt umschalten.

P.S.: Man sollte froh sein, dass die ARD die Formel-1 nicht überträgt. Ich erinnere ungern an die DTM-Übertragung aus Spa, wo man die Quali-Übertragung in der entscheidenen Phase abgebrechen musste, da man nur bis 15 Uhr die Sendezeit in der ARD gebucht hatte. Man verwieß lediglich darauf, dass man das Ergebnis am Abend in der Sportschau erfahren würde. Sowas ist doch Service, oder? :D

zloerp hat geschrieben:
P.S.: Man sollte froh sein, dass die ARD die Formel-1 nicht überträgt. Ich erinnere ungern an die DTM-Übertragung aus Spa, wo man die Quali-Übertragung in der entscheidenen Phase abgebrechen musste, da man nur bis 15 Uhr die Sendezeit in der ARD gebucht hatte. Man verwieß lediglich darauf, dass man das Ergebnis am Abend in der Sportschau erfahren würde. Sowas ist doch Service, oder? :D

Das war eine Übertragung vom ZDF. Das war damals die schlechteste Motorsportübertragung die ich je gesehen habe. Damals hab ich meine Meinug sofort im ZDF-Forum kund getan. Und es gab massig Reaktionen auf diese Übertragung.

P.S.: Ich halte Aris Donzelli (Komentator beim ZDF) für den schlechtesten Komentator den es Überhaupt im Motorsport gibt. Da ist sogar Heiko Waßer noch besser!!!
Tippspiel-Teams:

zloerp hat geschrieben:

Das war eine Übertragung vom ZDF. Das war damals die schlechteste Motorsportübertragung die ich je gesehen habe. Damals hab ich meine Meinug sofort im ZDF-Forum kund getan. Und es gab massig Reaktionen auf diese Übertragung.

P.S.: Ich halte Aris Donzelli (Komentator beim ZDF) für den schlechtesten Komentator den es Überhaupt im Motorsport gibt. Da ist sogar Heiko Waßer noch besser!!!

Nein, das was ich meine war definitiv in der ARD (letztes Jahr im Herbst, glaub ich). Aber sowas ist bestimmt schön öfters bei ARD/ZDF vorgekommen. Ich erinner mich an Tennis früher, selbst wenn Becker oder Stich gespielt haben. Oder es bei der Tour-de-France länger gedauert hat.... um 17 Uhr war dann Werktags Schluss mit Sport.

Ich kann dir beim Herrgott schwören das Zandvoort 2004 im ZDF lief. Ich weiß nämlich noch genau das Christa Haas damals verkündete, dass das Rennen zwar wieder gestartet wird, aber die Übertragung endet.

edit: Du meinst doch das Rennen bei dem Peter Dumbrek (Opel) kurz vor Start und Ziel seinen Wagen in den Leitplanken zerledert hat, Oder???
Tippspiel-Teams:

Ich kann dir beim Herrgott schwören das Zandvoort 2004 im ZDF lief. Ich weiß nämlich noch genau das Christa Haas damals verkündete, dass das Rennen zwar wieder gestartet wird, aber die Übertragung endet.

edit: Du meinst doch das Rennen bei dem Peter Dumbrek (Opel) kurz vor Start und Ziel seinen Wagen in den Leitplanken zerledert hat, Oder???

Ich meinte ein Regenquali bei dem es zu Verzögerungen am Anfang kam und daher am Ende die Sendezeit fehlte. Das Rennen in Zandvoort hab ich nicht gesehen.

Wir meinen zwei verschiedene Vorfälle. Hab ja oben geschrieben das ich eine Quali und kein Rennen meinte. Im Rennen ist sowas natürlich noch krasser, wenn man einfach die Übertragung abbricht. Aporpos Abbruch... nach dem Unfall von Zanardi hat die ARD ihre Indycar-Übertraung vom Eurospeedway 2001 direkt abgebrochen ohne über die Zustand des schwerverletzten Fahrers zu berichten.

Nebenbei: Ich finde Christa Haas hat die nervigste Stimme (und Ausstrahlung) von allen Sportmoderatorinnen.

P.S.: Ich glaube das Thema entgleist. Demnächst gehts hier wieder weiter mit "Sinn und Unsinn von und mit Heiko Waßer".

Achso!!! Dann meinst du Spa 2005.
Zandvoort 2004 war aber der absolute Fernseh Skandal. Für sowas soll man auch noch GEZ bezahlen.
Tippspiel-Teams:

Also RTL hat zumindest den besten Moderator(Niki Lauda) .....diesen Marc Surer von DSF oder Premiere konnt ich nie leiden.....Premiere is sowieso der grösste schwachsinn wenn um F1 geht....RTL,ORF(Austria),TV4(Polen) übertragen alles kostenlos!!!!!!!!!!!!!

@Rambo88: Bei TV4 musst du aber polnisch können, oder?

RenaultF1 hat geschrieben:
@Rambo88: Bei TV4 musst du aber polnisch können, oder?

Und warscheinlich einen besonders öden Sateliten ansteuern oder wie bei ORF Gebühren für das digitale Programm bezahlen. Bundesweit ist jedenfalls weder der ORF noch TV4 (kenn den Sender ehrlich gesagt nicht) NICHT kostenlos.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein