Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 23. April 2006

also ich würd das sofort machen, sogar live zu kommentieren, es wäre sehr interessant, wie ich mich anstellen würde, ob nun gut oder schlecht ...
Kimi Raikkonen

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

also in den nachrichten, dass fand ich auch bisschen falsch (wg. alonso fehler nciht mehr rangekommen), aber sonst war doch alles richtig!

@ sassi-maus15: was hätten sie sagen sollen? wenn die ganze zeit die bilder von Alonso & Schumacher da sind, kann man nicht andere Teams ansprechen! Setzt ihr euch mal dahin und moderiert so eine sendung LIVE! ich würde mal wissen was ihr da sagen würdet!

wie war dass, Al Jazeera soll doch auch F1 übertragen :idea:
wäre doch mal ne abwechslung :lol:

RenaultF1 hat geschrieben:
was hätten sie sagen sollen? wenn die ganze zeit die bilder von Alonso & Schumacher da sind, kann man nicht andere Teams ansprechen!

Sie hätten beispielsweise mindestens erwähnen können, dass Klien und Coulthard ausgefallen sind. Und natürlich kann man auch andere Teams ansprechen, wenn Alonso 3 Sekunden Abstand zu Schumacher hat und keine wirkliche "Überholgefahr" besteht.
Immerhin könnten sie auf die schlechte Bildregie verweisen und anmerken, was sonst noch so passiert. Ist natürlich leichter, sich ausschließlich den Namen Schumacher aufs Blatt zu schreiben und dementsprechend zu berichten. Im 3. freien Training oder Quali konnten sie ja auch über die patriotische Regie lästern, die ausschließlich Trulli und Fisi gezeigt hat, weil sie gerne nochmal eine Wiederholung von Schumacher und ich glaub von Rosberg sehen wollten. Sie sprechen sich ja wirklich von ihrem Patriotismus frei :wink:
Und ich glaub, es gäb genug talentierte Menschen, die diese Aufgabe besser bewältigen könnten. Das Motorsport kommentierbar ist zeigt eurosport bei jedem Anlass.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ITV hat mit Abstand den besten Kommentar. Der Main-Commentator, wie auch immer er heißt, ist klasse, und auch Brundles Stimme passt optimal. Das ist Spannung pur, und Brundle ist als Experte auch wirklich gut.

Habe das Rennen heute auf ORF und RTL geschaut. Zuerst auf ORF, als dann aber der Prüller im 2. Stint überhaupt nicht erkannt hat, dass Schumacher plötzlich pro Runde 1.4 Sekunden verliert, hab ich auf RTL geschalten. Der Prüller ist mir zu verschlafen und weiß im Prinzip außer überflüssigen Statistiken nicht viel zu sagen.

RenaultF1 hat geschrieben:
was hätten sie sagen sollen? wenn die ganze zeit die bilder von Alonso & Schumacher da sind, kann man nicht andere Teams ansprechen!

Nun, genau aus diesem Grund sind Kommentatoren da! Das was im Fernsehen zu sehen ist brauchen die nicht kommentieren, dass seh ich selber, aber es fahren auch noch 20 Andere ein Rennen und da ist es bitteschön Aufgabe derjenigen, die an der Strecke sind und Zugriff auf Informationen haben die mir fehlen, darüber zu berichten.

Beitrag Montag, 24. April 2006

kimi171079 hat geschrieben:
wie war dass, Al Jazeera soll doch auch F1 übertragen :idea:
wäre doch mal ne abwechslung :lol:

Das wäre der absolute "Knaller". :lol:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Beitrag Montag, 24. April 2006

Aber das sie das Geschehen nicht immer im Blick haben, das passiert doch öfters (naja, fast immer).

Ich vestehe da bloß nicht, warum da immer ein Streit ausbricht. Wir wissen, wie sie letztes Rennen kommentiert haben, wir wissen wie sie dieses Rennen kommentiert haben und wir wissen, wie sie das nächste Rennen kommentieren.

Aber ich habe auch gelesen, dass die von premiere auch nicht besser waren :wink:

Beitrag Mittwoch, 26. April 2006

Bitte gebt Eurosport die F1-Rechte zurück im Namen des Sports, holt John Watson und Ben Edwards und lasst RTL Trockenschwimmen mit Franzi v Almsick übertragen! :x

Beitrag Donnerstag, 27. April 2006

da sagt trulli was gegen schumacher, wird er dargestellt als ob er jetzt geschichten erfindet, um schumacher zu kritisisieren. man darf ja gar nix gegen schumacher sagen, der is ja fehlerfrei, und wenn, dann braucht manunbedingt RTL, die ihn verteidigen müssen, auch wenn er im unrecht ist

RTLaktuell hat geschrieben:
da muss sich Schumi in acht nehmen

MS soll angeblich ...

was passiert, wenn er (Trulli) nicht nachgibt, sieht man hier (hier kommt malaysia 03, wo schumacher innen hineinstick, trulli aber ganz normal einlenkt)
Kimi Raikkonen

Trulli wird Schumacher schon nicht umbringen. :wink:
Ausserdem wird die FIA schon ein Auge auf dieses Duell haben.
Tippspiel-Teams:

Dass Trulli sich beim überrundet werden gegenüber der Spitze fair zeigt ist ja sowieso eine Seltenheit, da wird sich wohl einfach nichts dran ändern :lol:
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Beitrag Freitag, 28. April 2006

hab imola auf rtl gesehen...hier mal nicht kommentierte sachen:

IDE zurück auf der strecke --> nicht kommentiert

Barrichello tankt 156 Liter...???!!! Das geht doch gar nich. Kein Kommentar, daß es vielleicht tankprobleme gab oder so (daß die anlage z.B. erst nach sekunden mit der betankung beginnt).

Alonsos 2. Tankstopp wird vorgezogen (hab das während des rennens mal so in erwägung gezogen, was ja auch stimmte) --> keine Kommentare.

Das gleiche zum darauffolgenden Stopp von Schumi.

Die RTL -Kommentatoren waren mit diesem strategischen Schachzug von Renault und Ferrari total überfordert.

Mit anderen Worten: Jungs, bleibt zu Hause oder kommentiert in Zukunft Paralympics. :lol: :lol: :lol:

Beitrag Samstag, 29. April 2006

Was habt ihr gegen RTL?? Ich find die Berichte usw. gut, auch wenn sie ein bisschen viel über Schumi reden, aber sonst...

Beitrag Montag, 01. Mai 2006

also ich kann dir sagen was ich gegen rtl hab:

schumacher, schumacher zw. der zweite schumacher und jetzt mittlerweile nico, dann wieder schumacher, schumacher...
der rest des feldes wird so gut es geht ignoriert. aber ich glaube das es einfach daran liegt, dass der großteil der zuseher genau das sehen will... es ist nun mal das in deutschland am meisten schumi fan sind.
ganz ehrlich, ich hab noch keine kommentator gesehen der ein rennen lang keinen fehler gemacht hat.
prüller ist zu empfehlen wenn er nen co-moderator hat, so alla wurz oder niki lauda, ansonsten hat man ihm nämlich unzählige super geheime sachen erzählt...
der schweizer ist ziehmlich auf bmw-sauber fixiert (chi sa perchè??) aber das kommt mir ganz recht :D), aber es wird auch über den rest des feldes gesprochen, was ich auch interessant finde.
ich glaub jeder muss einfach den sender finden der ihm am meisten zusagt ich glaub nämlich, schumi fans habn nix gegn rtl...
"Sicher gibt es in der Formel 1 viele Piloten, die meinen, sie hätten Senna schlagen können. Ich kann dazu nur sagen: die Ärmsten haben keine Ahnung, wie weit sie von ihm weg sind."
Gerhard Berger

Beitrag Montag, 01. Mai 2006

ich schau einfach RTL um nicht bei SF2 oder ORF1 schaun zu müssen. Eigentlich war ich auch immer sehr mit RTL zufrieden. Aber auch F1 auf Eursport mit Stefan Heinrich und Bernd Schneider könnte ich mir sehr gut vorstellen.

Apropos Eursport: Bei den MotoGP-Rennen werden auch oft die Platzierungen der deutschsprachigen Piloten genannt, hier ists ja wesentlich schwieriger, da die nicht vorne mitfahren.

Das zeigt uns jeder Sender darf nie die seine "Landsmänner" vergessen.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Dienstag, 02. Mai 2006

Also: Ich habe Formel-1 von 1999 bis Ende 2004 auf RTL verfolgt. In den ersten Jahren habe ich mir durch die Kommentatoren ein fundamentales Grundwissen angeeignet. Seit 2000 habe ich dann auch Internet. Natürlich habe ich dort nur auf der Seite von RTL nach neuen Formel-1 News gesucht. Erst knapp ein Jahr später (ja, es hat lange gedauert, bis ich mit Google umgehen konnte...) bin ich auf diverse andere Seiten gekommen. Hier konnte ich mein Wissen und Interesse ausbauen. Seit 2005 habe ich Premiere - alleine wegen der Werbeunterbrechung. Die Kommentatoren sind wirklich sehr gut! Sie gehen tief ins Detail. Keiner würde sich Premiere kaufen, wenn er nicht von der Formel-1 alles sehen will. Das erfordert großes Interesse! RTL überträgt nur das Wichtigste - für die große Masse, daher auch FreeTV. Wenn RTL bei den Rennen tief ins Detail gehen würde, würden 90% der "Sonntagsnachmittags es läuft Formel-1 zuseher" nicht mehr durchblicken und aus Frust abschalten. Daher wird nun drei Mal pro Rennen alles doppelt und dreifach erklärt!
Bei Premiere kann man sich den Luxus leisten auf die Rennen aufzubauen... Dieses wird in meinen Augen viel zu wenig genutzt! Und wie es schon oben erwähnt wurde - kommentiert Mal selber ein Rennen!!! Macht den Ton aus, geht auf die offiziele Seite "formula1.com" und ruft das livetiming auf! Besser geht es nicht!

MfG

Meine F1 Anfangsjahre habe ich bei RTL geguckt, 1991 gab´s ja sonst nur Eurosport, aber da ich zu dem Zeitpunkt noch kein Englisch konnte war das für mich kein Thema. Ich finde es heute übrigens sehr schade das Eurosport nicht mehr überträgt, würde mir gerne mal die Rennen mit englischem Kommentar angucken.

Seit 6 Jahren gucke ich nurnoch auf Premiere. Zum einen wegen der werbefreien Übertragung, aber vor allem wegen der deutlich besseren Kommentatoren. Da wird zum einen nicht soviel übersehen wie auf RTL und außerdem finde ich Marc Surer als Experten deutlich besser als Christian Danner.
Fand es damals echt schade das Jochen Mass aufgehört hat, er war auch Klasse.

Um nochmal darauf zurückzukommen, dass rtl nur deutsche bevorzugt:

Wie racingdriver sagt, bevorzugt ein Sender aus einem Land natürlich den Landmann und nicht jemanden, von wo anders.

Beim ORF ist das ja genauso:

Prüller redet sehr oft von Klien und den Red-Bull Teams und da sagt keiner was!

vielleicht macht das Prüller anderst?`vielleicht gibts bei Prüller noch mehr Fahrer außer Klien und bei RTL nicht. es ist für mich sehr entspannend, den Prüller anzugucken, als Danner/Waßer zu ertragen ...
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 05. Mai 2006

Mon dieux! Ich hatte heute mal Gelegenheit das freie Training beim RTL-Klon n-tv zu schauen und, man glaubt es kaum, n-tv toppt die Schumacher Lastigkeit von RTL noch bei Weitem! :evil: :evil:
Hätt ich geahnt wie schlimm das wird, hätt ich mal ne Strichliste gemacht, wie oft der Name Schumacher gefallen ist.
Zitat nach einer Werbepause: "sie haben nichts interessantes verpasst, wie sie sehen sind die Heizdecken bei MS immer noch auf den Reifen." Ach ja? Stimmt, dass Alonso in der Zwischenzeit in seiner 3. Runde ist, interessiert nun wirklich keinen...
Wann werden die´s endlich lernen, dass sie mit dieser Taktik die F1 in Deutschland an die Wand fahren! Wenn MS erstmal den Helm an den Nagel hängt, fallen bestimmt gleich mal 90% der Zuschauer weg.

Ich geh jetzt erstmal Nerventee kaufen um mich stark fürs Wochenende zu machen...

Ich bin wahrlich kein RTL-Freund, aber das ist doch verständlich, dass der Fokus auf Schumacher liegt. Fakt ist, dass die Mehrheit erst durch ihn angefangen hat sich für die Formel 1 zu interessieren und die Mehrheit sich auch für ihn interessiert. Dennoch ist es aber überzogen, hab letztens mal reingezappt und über Renault bzw. McLaren-Mercedes wurde ebenso nicht allzu wenig gesagt. Verständlich jedoch, dass es einen Räikkönen oder ALonso-Fan nicht sehr erfreut, wenn Schumacher so sehr im Fokus ist.
Aber glaubt ihr ernsthaft, dass es in Brasilien zu Zeiten eines Senna anders gewesen ist?! Gleiches gilt für Mansell in England und Prost in Frankreich...

ITV ist der einzig mir bekannte Sender, der halbwegs nicht so sehr auf einen einheimischeN Fahrer/Team fokussiert ist. Ist aber doch selbstverständlich. Seien wir mal ehrlich, interessiert es euch allen Ernstes was ein Sato oder Montagny mit zig Abstand hinten abzieht?!

Ach ja, und wegen den TV-Bildern: Da hat RTL überhaupt keinen Einfluss (Ausnahme Nürburgring und Hockenheim). Wenn kritisieren, dann mit richtigen Fakten
"Es ist nicht so schlimm, vom besten Fahrer besiegt worden zu sein, der je gelebt hat. Damals hat das noch niemand gewusst. Ich war quasi der erste Christ in der Löwengrube. Jetzt, wo er jeden geschlagen hat, fühle ich mich nicht mehr so schlecht." (Damon Hill gegenüber The Guardian zur Dominanz Schumachers und der einstigen Rivalität)
----------------------------------------------------------
"Weder Alonso noch Räikkönen kommen an ihn heran: Michael ist der Größte!" (Mika Häkkinen)

Das mit der Strichliste ist ne super Idee.
Wir können hier ja unter den RTL Zuschauern abmachen wer welchen Namen überwacht. Schumi, Alonso, Räikkönen,.....
Jeder macht also ne Liste und schreibt auf wie oft diese Namen gefallen sind. Und am Montag können wir vergleichen und sehen dann ob die "Schumi-Lastigkeit" einem nur so vorkommt oder ob wir die belegen können.

Also wer erklärt sich bereit????
Tippspiel-Teams:

Schumi85 hat geschrieben:
Verständlich jedoch, dass es einen Räikkönen oder ALonso-Fan nicht sehr erfreut, wenn Schumacher so sehr im Fokus ist.
Aber glaubt ihr ernsthaft, dass es in Brasilien zu Zeiten eines Senna anders gewesen ist?! Gleiches gilt für Mansell in England und Prost in Frankreich...

Verständlich auch, dass es nicht nur diese Fans gibts, sondern sicher auch BMW,Honda, Toyota fans, und die gehen dann ganz unter. Mag gut sein, dass es nicht toll ist, das MS da so oft ist, nur MS Fans sagen auch, dass es ihnen zu oft ist

Schumi85 hat geschrieben:
ITV ist der einzig mir bekannte Sender, der halbwegs nicht so sehr auf einen einheimischeN Fahrer/Team fokussiert ist. Ist aber doch selbstverständlich. Seien wir mal ehrlich, interessiert es euch allen Ernstes was ein Sato oder Montagny mit zig Abstand hinten abziehen?!

Wie bekommt man das? Ich hab noch keine übertragung gesehen, nur wenn man schon im Intro alle Englischen Fahrer zeigt ist das auch nicht der renner
außerdem, wer will über die SA oder MF1 was wissen? sicher nicht so viele wie über Ferrari, Renault, McLaren, Honda, Toyota, BMW
Kimi Raikkonen

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Das mit der Strichliste ist ne super Idee.
Wir können hier ja unter den RTL Zuschauern abmachen wer welchen Namen überwacht. Schumi, Alonso, Räikkönen,.....
Jeder macht also ne Liste und schreibt auf wie oft diese Namen gefallen sind. Und am Montag können wir vergleichen und sehen dann ob die "Schumi-Lastigkeit" einem nur so vorkommt oder ob wir die belegen können.

Also wer erklärt sich bereit????

Ok ich mach den alonso :wink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein