Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 28. März 2021

Mav05 hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Ich bin auch erstmals bei Sky. Find die Kommentatoren so lala. Aber besser als Wasser natürlich. Ralf Schumacher find ich besser als Glock.

Stimmt - man sollte zwar erstmal das Rennen noch abwarten, aber fairerweise muss man wohl auch sagen dass weder Glock noch Schumacher das Insider-Wissen von Danner rüberbringen. Dessen Kontakte und auch die Fähigkeit sich in das Rennen hineinzudenken, Thema Reifen, Strategie usw. waren dann wohl doch nicht so schlecht!
Wüsste jetzt aber auch nicht wer das im deutschsprachigen Raum besser rüberbringen könnte...

Vielleicht wird Alex Wurz über kurz oder lang ja verfügbar.

Beitrag Sonntag, 28. März 2021

Bananenflanke hat geschrieben:
Für Zuschauer, welche im deutsch-österreichischen Grenzgebiet leben und bislang die Vorzüge des ORF1 (Werbefrei, Hausleitner/Wurz als kompetente Kommentatoren, sachlich und kein überdrehtes Spektakel) erleben konnten hat sich zu dieser Saison leider einiges verschlechtert. 50% der Rennen werden nun von ServusTV Österreich übertragen, sinnloserweise empfängt man in Deutschland aber ServusTV Deutschland, welche die F1 nicht im Free-TV übertragen.

Update für die Nicht-Sky-Inhaber: Der ServusTV Österreich Livestream funktionierte zumindest bei mir mit VPN überhaupt nicht. Alternative war dann das SRF mit Stäuble/Surer. War in Ordnung (einmal Werbung für <1 Minute, nur dezent parteiisch für Alfa Romeo), Kommentatoren kamen aber zumindest in meinen Augen nicht an Hausleitner/Wurz heran.

Beitrag Dienstag, 30. März 2021

Von mehr als fünf Millionen auf 1,12 Millionen. Da sieht man mal, wie schlecht der Wechsel auf Sky für die Formel 1 in Deutschland ist.

Oder wie miserabel die Einschaltzahlenerhebung ist.

bredy hat geschrieben:

Also bei Sky müsste es ja genau berechnet werden können anhand der gebuchten Tickets, bzw. ob die Sky-Geräte eingeschaltet sind. Ob das aber so genau gemacht wird, weiß ich nicht.

Bei RTL war´s natürlich schwieriger, aber die Größenordnung wird schon halbwegs passen.

Es war ja auch klar, dass jetzt nur noch die Hardore-F1-Fans zuschauen oder eben jene Leute, die sowieso ein Sky-Abo haben und sich so halb für die F1 interessieren.

Ich habe einige Arbeitskollegen, die bei RTL nur Gelegenheits-F1-Gucker waren, aber sich definitiv kein Sky-Abo dafür holen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Von mehr als fünf Millionen auf 1,12 Millionen. Da sieht man mal, wie schlecht der Wechsel auf Sky für die Formel 1 in Deutschland ist.

Wir haben ja dieses Jahr noch 4 Rennen auf RTL. Mal sehen wie dann die Quoten sind.

Ich glaube das nächste Rennen (Imola) wird auf RTL übertragen.

Bananenflanke hat geschrieben:
Update für die Nicht-Sky-Inhaber: Der ServusTV Österreich Livestream funktionierte zumindest bei mir mit VPN überhaupt nicht. Alternative war dann das SRF mit Stäuble/Surer. War in Ordnung (einmal Werbung für <1 Minute, nur dezent parteiisch für Alfa Romeo), Kommentatoren kamen aber zumindest in meinen Augen nicht an Hausleitner/Wurz heran.

Ich habe kein Sky, kann aber quasi trotzdem Sky schauen. :D :D :D

Es gab letztes Jahr noch eine kurze Frist, in der man sein F1TV für 2021 verlängern konnte und die Chance habe ich ergriffen. Dort wird ja auch mit den Sky-Kommentatoren übertragen.

Was auf F1TV fehlt sind natürlich die Vorberichte, aber die wiederum werden auf Sky im free TV übertragen.

So kostet es am Ende nur rund 30% der Sky-Preise. :D :D

An den Zahlen von Sky zweifel ich auch gar nicht.
Die von RTL halte ich aber schon immer für fragwürdig. Einfach nur weil ich weiß wie diese erhoben werden.

bredy hat geschrieben:
An den Zahlen von Sky zweifel ich auch gar nicht.
Die von RTL halte ich aber schon immer für fragwürdig. Einfach nur weil ich weiß wie diese erhoben werden.

Wie werden die denn erhoben?

Ich meine es werden 1.000 oder 5.000 Menschen telefonisch befragt, aber weiß es nicht wirklich genau.

Eigentlich sollte man meinen dass die Erhebung gut funktioniert, weil davon viele Werbemillionen abhängen. Aber dass sie nicht super genau sind, ist mir auch klar.

Beitrag Mittwoch, 31. März 2021

Naja die Zuschauerquoten waren ja schon immer recht ähnlich. Was glaubst du denn, wie viel das verfolgt haben?

Beitrag Samstag, 08. Mai 2021

Naja die Zuschauerquoten waren ja schon immer recht ähnlich. Was glaubst du denn, wie viel das verfolgt haben?

in dem man weiß ,was man nicht weiß -) die Quoten im TV werden nicht per Telefon ermittelt sondern anhand ausgesuchter Haushalte ,die ein elektronisches Gerät am Fernseher haben das registriert wer wann und wie lange was guckt Aber vielleicht zählt das ja auch die, sagen wir mal Leichtgläubigen ,die dieser Seite soviel Fachtauglichkeit zutrauen ,zumindest ,das TV -Programm aus der Fernsehzeitung abzuschreiben und die seit 14 Uhr vorm TV sitzen und darauf warten ,das RTL das Quali überträgt :-) .

Beitrag Dienstag, 08. Juni 2021

Jetzt droht Ralf Schumacher Ungemach wegen seines Sushi Spruchs gegenüber Tsunoda.

Mir war schon während des Rennens klar dass es wieder Leute gibt die das als Rassismus auslegen und seinen Rauswurf fordern. Er hat ja schon während des Rennens klargestellt dass es nicht böse gemeint war, weil es schon während des Rennens Beschwerden gab.

Absolut lächerlich, wohin soll diese political correctness Schwachsinn noch führen....

Ralf hat doch sogar eine Zeit lang in Japan gelebt und ist ganz sicher kein Rassist. Und wenn wir Deutsche als Kartoffeln bezeichnet werden, sollen wir es einfach so schlucken.

Hey, Kartoffeln sind Iren.

formelchen hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Es war ja auch klar, dass jetzt nur noch die Hardore-F1-Fans zuschauen oder eben jene Leute, die sowieso ein Sky-Abo haben und sich so halb für die F1 interessieren.
Ich habe einige Arbeitskollegen, die bei RTL nur Gelegenheits-F1-Gucker waren, aber sich definitiv kein Sky-Abo dafür holen.
Zu denen gehör ich auch !!
Und ich kann sagen, ich bin NICHT UNGLÜCKLICH darüber, dass ich das Wochenende jetzt MEHR ZEIT für was anderes habe.

Diese Formel1- SHOW hat mit Sport eh nichts mehr zu tun.
Meine Frau sagt darüber: " sowieso alles Betrug"

Und inzwischen kann ich ihr gar nicht mehr widersprechen.

Brazo hat geschrieben:
bredy hat geschrieben:

Und ich kann sagen, ich bin NICHT UNGLÜCKLICH darüber, dass ich das Wochenende jetzt MEHR ZEIT für was anderes habe.

Klar ist es cool am Sonntag Zeit für etwas anderes zu haben, die hattest du aber vorher ja auch, es wird ja niemand gezwungen F1 zu schauen.

Klar geht es im professionellen Sport heutzutage vor allem um Geld. Aber Betrug?? Inwiefern soll die F1 Betrug sein??

Das Rennen am letzten Sonntag war jedenfalls sehr cool, ich hätte mich geärgert wenn ich das verpasst hätte. Allerdings bin ich auch F1-Fan und kein Gelegenheitszuschauer.

Das Rennen am letzten Sonntag war jedenfalls sehr cool, ich hätte mich geärgert wenn ich das verpasst hätte.
In der Tat, den Sonntag hätte ich auch nicht verpassen wollen !
Habe ich auch nicht.
Allerdings wars OHNE Fernsehbild ganz schön STRESSIG !
Ich hab das Rennen am PC abwechselnd mit LiveTicker und Forums-Beiträgen verfolgt.
Da war keine Minute Ruhe.
Und abends noch die "Verschrottungen" im Bild gesehen.

Aber "so einen Haufen Geld" für "Sky" oder ähnliches ausgeben, und dann doch noch mit Werbung zugemüllt werden,.....
NEIN !
Niemals.

Brazo hat geschrieben:
Aber "so einen Haufen Geld" für "Sky" oder ähnliches ausgeben, und dann doch noch mit Werbung zugemüllt werden,.....
NEIN !
Niemals.

Also während des Rennens kommt auf Sky keine Werbung soweit ich weiß. Nur während der Vorberichte, die ja auch im free TV zu sehen sind.

Ich habe kein Sky-Abo, ich schaue mir immer die kostenlosen Vorberichte bei Sky an. Mir ist Sky auch zu teuer.

Ich war so klug und habe letztes Jahr das kleine Zeitfenster genutzt, in dem man noch F1TV für 2021 buchen konnte. Das war glaube ich nur eine Woche lang, dann wurde es für Deutschland gesperrt.

Und jetzt schaue ich halt auf F1TV, habe dazu aber den Sky Kommentar weil es die F1 eben so eingerichtet hat. So kostet mich ein Jahr F1 schauen ca. 64 Euro, was völlig in Ordnung geht. Klar, bei Sky zahlst du im Jahr mehr als 200 Euro....

Bei F1 TV kann man natürlich auch die F2 schauen oder auch alte Rennen aus den 90ern usw. was auch cool ist, ich aber bisher kaum genutzt habe.

Ich denke wenn man weder Sky noch F1TV hat, gibt es übers Netz auch irgendwelche Möglichkeiten sich einen ausländischen Stream zu suchen. Irgendwas findet man immer, man muss halt nur etwas Zeit und Geduld dafür aufbringen.

ServusTV und ORF wären doch auch eine Option.

bredy hat geschrieben:
Leider NICHT !
ServusTV gibt es in Deutschland NICHT, nur als ServusTV-Deutschland, und die übertragen, wer hätte es gedacht, die Formel1 NICHT.
Dito ORF.
Und auch die live streams werden für Deutschland torpediert, selbst mit VPN,s griege ich das nicht.

Ok, das verwundert mich. Ich kenne mehrere Leute die es so verfolgen. Mit VPN halt.
Aber vielleicht gibt es Anbieter die da schon gefiltert werden.

Beitrag Mittwoch, 09. Juni 2021

bredy hat geschrieben:

Das wäre ja bescheuert wenn es funktionieren würde. Dann würde Sky kaum soviel Geld an die F1 zahlen und man hätte es gleich bei RTL lassen können.

Bin ja mal gespannt ob RTL ab 2023 wieder voll an Bord ist, ich kann mir kaum vorstellen dass sich die F1 für Sky in Deutschland rechnet. Angeblich zahlen die rund 100 Mio. im Jahr.

Wie waers einfach nen Sky Sports F1 stream googlen? Erfahrungsgemaessig findet man die in Europa relativ einfach.
Kimi Raikkonen

bredy hat geschrieben:

Das wäre ja bescheuert wenn es funktionieren würde. Dann würde Sky kaum soviel Geld an die F1 zahlen und man hätte es gleich bei RTL lassen können.

Wie gesagt, es funktioniert. Aber offenbar nur mit den richtigen VPN-Anbietern.
Wenn man jemanden aus Österreich kennt, der einem ein VPN einrichtet klappt es 100%.

Brazo hat geschrieben:

Diesen Zeit-Faktor finde ich tatsächlich nicht unwichtig. 23 Rennen sind einfach too much.

bredy hat geschrieben:
Wie gesagt, es funktioniert. Aber offenbar nur mit den richtigen VPN-Anbietern.
Wenn man jemanden aus Österreich kennt, der einem ein VPN einrichtet klappt es 100%.

Ist aber umstritten, ob das wirklich legal ist.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein