MichaelZ hat geschrieben:
Außerdem fand ich Rennen in den 1990er Jahren schon meistens super, wenn ich jetzt die Classics so anschaue, die F1 auf Youtube jetzt immer so zeigt.
Ich weiß nicht, ich glaube Du verklärst das ein bisschen... Logisch gab es ein paar tolle und legendäre Rennen, Phoenix mit Senna gegen Alesi, Monaco 92 und Donington 93... Danach ist mir nicht wirklich so viel in Erinnerung geblieben. Und sind wir mal ehrlich - wenn wir uns heute über die F1 beschweren - was würden wir denn heute zu den McLaren-Jahren 88-91 oder Williams 92/93 sagen...?
MichaelZ hat geschrieben:
Ich seh das anders. Der ganze Motorsport hat von Schumacher profiziert: Mehr Interesse, mehr Geld, mehr Jungs und Mädels, die das machen wollten.
Es gab im Kart einen gewissen Schumi-Boom Mitte der 90er, also nach den Benetton-Titeln.... Das kam ein bisschen mit dem Leihkart-Boom, auch so 95 rum, wo es in jedem leeren Kuhstall ne Kartbahn gab... Das hat sich aber schnell wieder relativiert und war zur legendären Ferrari-Zeit schon wieder weg... Der DMSB hatte 2002 ein eigenes Junior-Team um junge Talente nach oben zu bringen, die beiden Jungs machten 1 und 2 in der EM und nicht mal der DMSB war in der Lage für die ein Sponsorpaket zu schnüren um eine vernünftige Formel-Karriere zu starten... So viel zum Boom... Was blieb waren wirklich gröhlende besoffene "Schumi-Fans"...
Und hier wird es dann wirklich Zeit mal abschließend-kritisch was zu RTL zu sagen. Es ist eigentlich wirklich schockierend und traurig was uns da in Deutschland geboten wird - nicht nur in Sachen F1. Diese RTL-Philosophie vom "Hartz4- und Hausfrauen-TV" ist einfach nur peinlich. Angefangen mit "Tutti-Frutti" über GZSZ, Superstar usw. - man hatte dort irgendwie nie die Spur einer Idee von Niveau und wenn es für diesen Müll wirklich ein entsprechendes Publikum gibt muss man sich für die deutschen TV-Seher echt schämen. Man hat dort nie wirklich Interesse an seriösem TV gehabt, keine Magazine, keine Polit-Talks, nur Mist! Und genau so ging man die F1 an - mit dem peinlichen Clown Ebel, der Schlaftablette Mass, dem Schwätzer Knupp und dem noch größeren Schwätzer Wasser... Mit etwas Glück bekam man dann den Schumacher-boom und irgendwie passten die dabei aufkommenden "Schumi-Fans" exakt zum Niveau von RTL.
Man hatte auch nie Interesse irgendwie mehr daraus zu machen - es blieb immer nur primitives "Aus deutscher Sicht-TV". Wenn man sieht was die Engländer da auf die Beine stellen, BBC-Reportagen, "Tales from the Vault" usw. - einfach traurig was da hier abgeht...
Und das Schlimmste - trotz all dem Müll fällt mir rückblickend nicht mal ein wer das hätte besser machen können... ARD/ZDF in ihrer Arroganz hätten dafür nie genug Zeit und Mittel freigeschaufelt und Konkurrent SAT1 gab sich die letzten 30 Jahre ständig Mühe das bescheidene Niveau von RTL noch zu unterbieten...
Insofern - ja, Danner hat recht, F1 nicht mehr im Free-TV ist ein schwerer Schlag für den Motorsport in Deutschland - aber es ist trotzdem traurig was die draus gemacht haben... Insofern Augen zu und durch und dann wohl doch 15€ monatlich für Sky ab 2021...
bredy hat geschrieben:
Sind halt Fans der Mannschaft und nicht des Sports. Seh ich nichts verwerfliches dran.
Naja - in meiner Erinnerung an die Pre-Schumi-Ära war ich eigentlich immer stolz drauf dass Motorsport-Fans immer zuerst das Racing favorisierten und dieses primitive Fan-Gehabe aus dem Fußball da nie wirklich ne Rolle gespielt hat - das kam wirklich erst mit Schumacher und RTL...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "