Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 04. März 2020

RTL kapituliert vor Corona und produziert die Übersee-Rennen ohne Personal vor Ort aus Köln... Wird sicher ne Übertragung auf Sparflamme, ähnlich früher Eurosport, klar zu Lasten der Qualität (wenn man bei RTL sowas überhaupt hat...).
Wenn die merken dass das auch funktioniert könnte das Sparmodell öfter kommen!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Ich glaube die Fahrer freuen sich Kai Ebel nicht zu sehen.

Das wäre in der Tat natürlich ein positiver Aspekt!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
RTL kapituliert vor Corona und produziert die Übersee-Rennen ohne Personal vor Ort aus Köln... Wird sicher ne Übertragung auf Sparflamme, ähnlich früher Eurosport, klar zu Lasten der Qualität (wenn man bei RTL sowas überhaupt hat...).

Ich kann mich erinnern dass RTL Mitte/Ende der 90er auch aus einem Studio in Köln übertragen wurde mit König und Lauda.

Klar, der Ebel und die Kommentatoren waren damals wohl vor Ort, aber ein Großteil der Vorberichterstattung kam aus dem Studio.

Und dass die Kommentatoren vor Ort sind, ist eigentlich sowieso unnötig. Die schauen eh nur auf ihre Bildschirme und kommentieren. Das können sie auch aus Köln oder von sonstwo. Das einzige was dann verloren geht sind Danners und Wassers Anekdoten von persönlichen Gesprächen die sie vor Ort mit Fahrern, Teamchfes oder sonstwem geführt haben.

Ich denke RTL wird nicht der einzige Sender sein der so handelt.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Donnerstag, 05. März 2020

Mav05 hat geschrieben:

Ich fand die Übertragung in den 90er Jahren aus dem Studio schon ziemlich gut, stimmungstechnisch. Ob da König im Fahrerlager rumturnt ist doch egal.

Bei den Kommentatoren halte ich es durchaus für wichtig, weil sie vorher vor Ort recherchieren sollten.

bredy hat geschrieben:
Ich glaube die Fahrer freuen sich Kai Ebel nicht zu sehen.

Die Fahrer mögen ihn eigentlich ziemlich gern. Sie wissen halt, dass RTL auf einem schlechten Niveau ist – daran haben sie sich gewöhnt.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich fand die Übertragung in den 90er Jahren aus dem Studio schon ziemlich gut, stimmungstechnisch. Ob da König im Fahrerlager rumturnt ist doch egal.
Bei den Kommentatoren halte ich es durchaus für wichtig, weil sie vorher vor Ort recherchieren sollten.

König/Lauda waren im Studio, das war okay! Und Übel an der Strecke... Ganz ohne ist einfach nur billig!

Die Fahrer mögen ihn eigentlich ziemlich gern. Sie wissen halt, dass RTL auf einem schlechten Niveau ist – daran haben sie sich gewöhnt.

Bei Schumacher mag das so gewesen sein, die konnten wohl gut miteinander - bei Vettel hab ich da eher nicht den Eindruck, so wie der da manchmal die Augen verdreht - und per Sie sind sie auch noch... Und bei den teilweise selten dämlichen Fragen für andere fällt es mir auch schwer an eine positive Meinung zu glauben.

Beitrag Freitag, 06. März 2020

Also Siezen tun sie sich im Fahrerlager nicht. Und Vettel reagiert dann immer allergisch, wenn er einen miesen Tag hatte. Was ja zuletzt öfter passierte.

Beitrag Sonntag, 24. Mai 2020

Kompliment an RTL/NTV.

Wie sie das machen mit den Vorberichten zum Virtual GP in Monaco, ist sehr gut.

Interviews mit Ecclestone, Wolff und Timo Glock. Moderiert von König und Wasser.

Beitrag Montag, 25. Mai 2020

dafür hat sich die Formel 1 mit dem virtuellen Rennen mal wieder lächerlich gemacht.

dafür hat sich die Formel 1 mit dem virtuellen Rennen mal wieder lächerlich gemacht.

Es erinnerte an Autoscooter. Aber so ist das Spiel nunmal, es ist technisch nicht so perfekt realistisch.

Man hätte im Schadenmodus fahren können, aber dann wären vermutlich nur 2 Autos ins Ziel gekommen.

Das virtuelle Racing hat eben seine Tücken. Jeder der dieses Spiel mal auf der PS4 gespielt hat weiß das.

Verstappen spielt ja auf einer anderen Plattform. Keine Ahnung ob die soviel besser ist.

das ist eben ein Spiel. Verstappen fährt Simulationen – das ist realistischer.

Beitrag Mittwoch, 27. Mai 2020

Der Nachteil ist halt, dass man versucht Promis aus anderen Bereichen einzubeziehen. Und nur wenige davon stecken so viel Zeit rein, dass sie auch vernünftige Leistungen abliefern können, wie es Courtois bspw. macht.
Unterhaltsamer finde ich eh die Rennen die als Vorbereitung auf das offizielle Rennen gemacht werden. Dort fahren die F1 Fahrer, Youtuber, E-Sports Fahrer und ein paar Normalos.
Und ohne der Kommunikation zwischen den Fahrern zuhören zu können finde ich es auch langweilig. Leider auch ein Nachteil der offiziellen Übertragung.

Also Monaco war ein Negativbeispiel für so ein virtuelles Rennen.
Die Tatsache, dass man keine 100% Renndistanz fährt, keinen Schaden an hat und Vergehen kaum gefahndet werden, hat zur Folge, dass eben so eine Autoscooter Veranstaltung daraus wird.
Hinzu kommt, dass das offizielle Formel 1 Spiel bei weitem keine Simulationen des Motorsports beinhaltet.

Das Spiel ist für den Zweck schon ok. Wie erwähnt wollen sie die Einstiegshürde so niedrig wie möglich halten.
Und wenn man alle Assists deaktivieren würde, wäre der Schwierigkeitsgrad auch deutlich höher. Aber das will man halt nicht.
Übrigens auch weil Lando darum gebeten hat.
Im Spiel kann man bspw. das ERS Deployment ständig ändern, und im E-Sport Bereich wird das auch von Kurve zu Kurve gemacht.
Lando fand das aber unnötig, auch weil es mit der Realität nichts zu tun habe, weshalb das auf automatisch gestellt wird. ;)

Dieses Autoscooter wirkt halt unprofessionell und der Formel 1 nicht würdig.

Würden sie mit I-Racing fahren, wäre es wohl noch mehr Autoscooter und es würde vielleicht nur der Lando ankommen.
Das sie deswegen auf das eher "arcadigere" F1 ausweichen ist halt der Tatsache geschuldet, das die meisten Fahrer nicht unbedingt Erfahrung mit Sim-Racing haben.

Mina hat geschrieben:

Würden sie mit I-Racing fahren, wäre es wohl noch mehr Autoscooter und es würde vielleicht nur der Lando ankommen.
Das sie deswegen auf das eher "arcadigere" F1 ausweichen ist halt der Tatsache geschuldet, das die meisten Fahrer nicht unbedingt Erfahrung mit Sim-Racing haben.

Der Grund ist eher der, dass das Codemasters Spiel ein offizielles Produkt der Formel 1 ist und somit als einzige Option gilt.

Und ich bin mir sicher, dass die Fahrer bei einer Formel 1 Sim viel besser zurecht kommen würden, weil sie es eine schon intuitiv bedienen können würden. Das Arcade Spiel von Codemasters hingegen hat absolut nichts mit der realen Formel 1 zutun, auch die gesamte Bedienung, ausgenommen vom Schalten und Lenken, ist ebenfalls anders.

Beitrag Sonntag, 21. Juni 2020

RTL macht Schluß - ist das nun die gute oder schlechte Nachricht des Tages...?

Eine schlechte natürlich.

Kostenloses F1 schauen ist damit vorbei.

Damit auch die Auswahl zwischen Sky und RTL.

Tut mir auch leid für das RTL Team um König, Danner, Ebel und Wasser.

Muss man erstmal noch abwarten. Kann gut sein, kann schlecht sein.
Kommt drauf an ob es eine Alternative aus dem (angeblichen) "Free-TV" geben wird. Wenn ja wäre eine Qualitätssteigerung durchaus möglich, weil RTL die Latte auch nicht besonders hoch gelegt hat.

Mav05 hat geschrieben:

definitiv eine gute Nachricht. Die Übertragung war doch so aus der Zeit gefallen mittlerweile mit viel zu viel Werbung - ich zahl meine paar Euros für F1 TV, das ist es mir Wert. Ich hhab die RTl Übertragung ausprobiert als es keine Alternative gab - da war für ich die einzige Alternative auf F1 zu verzichten bevor ich mir den RTL Scheiß angeschaut habe
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Dann wird F1TV ja zur Saison 2021 die Abogebühren deutlich erhöhen, ist ja sonst keiner da :D)

Naja, keine große Überraschung.
RTL hat 30 Jahre lang anstatt seriöser und ausgewogener Übertragung immer nur die Karte gespielt die Deutschen Erfolgsfans zu bedienen. Da ist es nur logisch, dass man aussteigt, wenn es keine Deutschen mehr gibt.
Dazu kommt natürlich, dass Liberty Media vermutlich die Preise nochmals deutlich nach oben getrieben hat.
Die Formel 1 ist damit in Deutschland Tod und wird zum anbsoluten Nischensport verkommen. Klar wird es weiter die Hardcore Fans geben, die es sich im Pay TV ansehen, bzw, die wenigen glücklichen, welche den ORF oder andere ausländische Sender bequem empfangen können. Die breite Masse wird aber einfach weg sein. Mit der Folge, dass auch die zweit Berichterstattung, usw. stark nachlassen wird.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Mav05 hat geschrieben:

Eher eine gute...wobei mir ist das völlig wurscht. Aber unseren Experten könnte das schon schwer treffen, wobei, der hat ja eh nur in SD geschaut und daher immer nur die Hälfte mitbekommen. Also die Hälfte von der Hälfte, mehr gabs bei RTL ja ohnehin nicht zu sehen.... :drink:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein