Mav05 hat geschrieben:
Und bis der erste uns das bewiesen hat oder einer, der es mit ein bisschen Wii-Gefuchtel zum Wimbledon-Sieg geschafft hat bleibe ich bei meiner Meinung - das ist LÄCHERLICH!
Dein Beitrag zeigt schon wieder, dass du von der Materie keine Ahnung hast. Du stellst hier Simulationen, deren Ziel höchstmöglicher Realismus ist, mit "Wii-Gefuchtel" gleich, was einfach nur ein netter, lustiger Zeitvertreib sein soll. Ich denke mal, so ein normales, unrealistisches Spiel kann maximal dazu führen, dass der Spieler sich auch für den realen Sport mehr begeistert. Simulationen, sowohl die der Teams als auch die handelsüblichen Modelle wie rFactor, GTR etc. haben aber den Anspruch, möglichst nah an der Realität zu sein und insofern lernt man da schon eine Menge über Sachen, die auch in der Realität so sind. rFactor zum Beispiel hat allein schon unglaublich viele Set-up-Varianten, mit denen man ein Auto auch ziemlich extrem verändern kann. Das sehe ich auch als durchaus hilfreich an für jemanden, der vor hat, selbst aktiv zu werden. Dazu kommen natürlich Streckenkenntnisse, die man dadurch erwirbt. Und auch das Verhalten in Rennsituationen kann geschult werden.
Aber gut, ich hab so das Gefühl, bevor nicht mindestens 10 Leute nur mit Vorbereitung durch Simracing in der Formel 1 Weltmeister geworden sind, wirst du sowieso nicht akzeptieren, dass solche Simulationen durchaus einen Nutzen zur Vorbereitung auf die Realität haben können