Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 15. März 2012

Ich kenne den RTL-Kommentar nicht. Habe aber oft die Trainings auf Sport1 nebenher laufen lassen. Aber das, was ich von RTL damals noch gewohnt war, war wesentlich schlimmer. Sicherlich mag es fachlich dafür auch ein bisschen besser sein, aber der trotzdem bleibt es der blanke Horror. Da ist mir das "lame" Gelabber vonr Sport1 besser.
Kimi Raikkonen

Beitrag Freitag, 16. März 2012

Gibt es eigentlich einen Livestream von Qualifying & Rennen von RTL oder sonstwem?

Mein Fernseher hat kürzlich leider den Geist aufgegeben. :roll:

Lua Lua

Lasseko hat geschrieben:
Gibt es eigentlich einen Livestream von Qualifying & Rennen von RTL oder sonstwem?

Mein Fernseher hat kürzlich leider den Geist aufgegeben. :roll:

Knifflige Frage. Der Versuch einer Antwort :arrow: hier.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Hm darauf hätte ich eigentlich von selbst kommen können :lol:

Aber dank dir ;)

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Ich hab eben gesehen, dass es auf ORF Sport Plus heute (kurioserweise während des Rennens) ein F1 Magazin ("Inside Grand Prix") gab. Wird um 19.35 wiederholt, für die die interessiert sind und ORF empfangen können. (Dauer 40 Min.)

Über den Inhalt steht auf deren Website nix.

Beitrag Sonntag, 18. März 2012

Ich habe nun mein erstes Wochenende mit SpeedTV hinter mich gebracht. Und ich will wieder ORF :D

Nicht, dass es schlecht war, aber mich hat es nicht ueberzeugt. Die Kommentatoren sind gut, vor allem Steve, der gerade die technischen Sachen gut erklaert und auch sonst sind die 3 zusammen recht unterhaltsam.

Die Werbung im Rennen war ok, 9 mal fuer etwas mehr als eine Runde. Ich weis nicht, wie es RTL macht, aber lieber so, als gleich 5 Rundem am Stueck.

Aber was vor und nach den Sessions abgeht, ist laecherlich. Vor dem Rennen geht man 30min rein, ins eine Art Studio, und bis zum Rennen gibt es garantiert 6x Werbung. Vom Grid selber sieht man herzlich wenig, in der Formation Lap wird die Startaufstellung von Speed eingeblendet, so gross, dass das halbe Bild verschwindet. Nach dem Rennen Werbung, kurz Parc Ferme, sofort wieder Werbung, Podium, sofort wieder Werbung, Pk, sofort wieder Werbung, dann ging ich ins Bett, weil das war mir zu bloed. Vor dem QLF gibt es keine Bericht. ORF ist da wesentlich besser!
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 24. März 2012

Hmm.. will ja nicht alles schlecht reden.
Hab heute morgen das Quali auf RTL geguckt.

Irgendwie hab ich den Eindruck, das Lauda nicht oft peilt, worauf Florian König hinaus will...ich weiß nicht. Das der König sich das noch antut.
Hättens mal den Vertrag mit Niki nicht verlängert, ohje.
RR #33

Ich wäre ja dafür das Wort "Deutsche Sicht" zum (Un)wort des Jahres zu wählen.

Scheint mittlerweile deren Lieblingswort geworden zu sein :roll:

Aber ansonsten finde ich deren Berichterstattung ganz okay bisher dieses Jahr, auch wenn ich die Vorberichtserstattung nicht mehr gucke.

An sich stimme ich euch natürlich zu.

Aber heute hat mich Lauda echt mal zum Lachen gebracht, als er auf Königs Frage, was denn das mit der Hand gezeigten W von Hamilton (oder doch Button?) bedeuten solle, ganz trocken "Victory!" antwortete. :D
Und die Einspieler während des Freien Trainings zu Perez und Räikkönen fand ich auch ganz nett, ist mir so vorher noch nie aufgefallen wenn es schon letztes Jahr so gewesen sein sollte.

ich mag immer nicht, dass 90% um Vettel und Schumacher drehen. Ansonsten gibt es noch die anderen deutschen Fahrer und die Topleute wie Hamilton, Alonso und Button.

Die anderen Fahrer kennen die doch auf RTL gar nicht. Am Freitag haben sie in England auf Sky während des Trainings ein Interview mit Pic gemacht direkt aus dem Auto. Das fand ich eine gute Sache. Wasser weiß bestimmt nichtmal, wer das ist :lol:

Auf jeden Fall fand ich in England cool, dass man da wirklich mit allen Fahrern gesprochen hat, Berichte über verschiedene Leute gezeigt hat und sich auch um die kleinen Teams gekümmert hat. Das vermisse ich in Deutschland.

Aber ich freue mich schon, mich in meiner Bachelorarbeit genau mit diesem Thema näher zu beschäftigen :lol:
Bild
Adrivo F1-Tippspiel-Champion 2010

Naklar, König & Lauda haben Unterhaltungswert.
Manchmal muß man sich aber auch wirklich "fremdschämen". :lol:

Ja cool, King Berserk, dann laß uns mal dran Teilhaben.
Kannst ja deine Arbeit hier posten, wenn fertig. Das hätte mal was!
RR #33

Also ich muss RTL heute mal loben. Ihnen wird ja immer wieder dieser Deutschtümmelei vorgeworfen - und das völlig zurecht.

Aber heute morgen haben sie einen Bericht über Kimi Raikkönen gebracht und danach noch einen bericht über Sauber und seine beiden Fahrer.

Das muss auch mal gelobt werden. Ich hoffe RTL macht so weiter und bringt auch mal von den "Underdogs" Berichte.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Also das Rennen guck ich dann morgen wieder auf SKY.
Ich hab nun jahrelang stets auf RTL geguckt.
Wasser, Danner, König & Co sind mir nun doch zu nervig geworden.
Da sind für mich Schulz u. Surer ziemlich angenehm.
Andererseits sind die SKY-Gucker wohl mittlerweile auch von denen genervt, was?

Ich finds halt immer interessant, wie wer, auf welchem Kanal, diverse Situationen interpretiert. Ist ganz witzig.
RR #33

Der_KaY hat geschrieben:

Ich finds halt immer interessant, wie wer, auf welchem Kanal, diverse Situationen interpretiert. Ist ganz witzig.

Ich habe damals auch gern zwischen RTL und Eurosport hin und hergeschaltet, um die verschiedenen Sichtweisen in bestimmten Situationen zu erleben.

Da ich die F1 aber seit fast 20 Jahren auf RTL verfolge, würde mir irgendwas fehlen, wenn ich es jetzt auf Sky schauen würde. Da spielt letztlich wohl auch die Gewohnheit eine Rolle.

Schoen, dass Heiko Wasser erklaert hat, dass RIC gar net Ritschiardo, sondern Rikardo ausgesprochen wird, was ich sowieso schon wusste. Bild Noch schoener war, dass man was ueber Sauber und sogar Interviews mit den Piloten gezeigt hat. Bild Das sollte RTL echt mal oefter machen...!

Beitrag Sonntag, 25. März 2012

formelchen hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:

Ich habe damals auch gern zwischen RTL und Eurosport hin und hergeschaltet, um die verschiedenen Sichtweisen in bestimmten Situationen zu erleben.

Da ich die F1 aber seit fast 20 Jahren auf RTL verfolge, würde mir irgendwas fehlen, wenn ich es jetzt auf Sky schauen würde. Da spielt letztlich wohl auch die Gewohnheit eine Rolle.

Geiz ist eben geil....

Lasseko hat geschrieben:
Ich wäre ja dafür das Wort "Deutsche Sicht" zum (Un)wort des Jahres zu wählen.

Dass ist das RTL-Unwort des Jahrzehnts und zudem noch unmöglich. das spottet absolut jeder neutralenSportberichterstattung.

Vor allem: meiner Meinung nach ist im Sport im Grunde nichts unwichtiger, als die Nationalität der Fahrer oder Teams.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Kimika hat geschrieben:

Vor allem: meiner Meinung nach ist im Sport im Grunde nichts unwichtiger, als die Nationalität der Fahrer oder Teams.

Sehe ich nicht so. Gerade im Fussball bei der WM steht doch die Nationalität im Vordergrund.

Der Erfolg der deutschen Nationalelf hat durchaus auch Einfluss auf die Stimmung im Lande - und ich bin sicher dass es in einigen anderen Ländern (z.B. England, Brasilien, Spanien etc.) nicht anders ist.

Klar ist die F1 nicht so populär und beliebt wie Fussball, aber in jeder international betriebenen Sportart spielt irgendwo auch die Nationalität eine Rolle.

Manche Supersportler sind ja durchaus Botschafter für ihr Land. David Beckham zum Beispiel für England, Ronaldo für Portugal, Beckenbauer (vielleicht auch Schumi und Becker) für Deutschland usw.

Ja, bei Fußball würde ich dir zusimmen, aber auch nur, wenn er international ist. Meistens ist er das nicht. Fußball wird ja nicht nur bei Länderspielen gespielt, sondern ebenso auf nationaler Ebene, wie auf lokaler. Oder irgendwo auf der Welt auf kleinen Bolzplätzen. Das ist weit öfter, als es Länderspiele gibt. Ist das jetzt kein Fußball?

Klar, zur WM (m eigenen Land) finden es viele super, auf den Zug aufzuspringen und mitzufiebern. Wieviele davon können Abseits erklären? Und dann ist Fußball in einigen Ländern auch ein sehr beliebter Sport, in anderen nicht.

Im Motorsport fragt dich keiner nach dem Pass. Bist du gut, wirst du als Mechaniker, Chefingenieur oder Fahrer eingestellt. Da ist die "deutsche Sicht" einfach nicht relevant.

Wenn du beispielsweise die olympischen Spiele nimmt, so ist das nicht primär dazu da, einzelne Nationen herauszustellen und zu feiern, sondern die Nationen zusammen zu bringen.

Ich bleib dabei, wenn es um Staffeln oder Teams geht, ok, ansonsten sind Nationalitäten nebensächlich.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
[long pause, silence]

Kimika hat geschrieben:
Ja, bei Fußball würde ich dir zusimmen, aber auch nur, wenn er international ist. Meistens ist er das nicht. Fußball wird ja nicht nur bei Länderspielen gespielt, sondern ebenso auf nationaler Ebene, wie auf lokaler. Oder irgendwo auf der Welt auf kleinen Bolzplätzen. Das ist weit öfter, als es Länderspiele gibt. Ist das jetzt kein Fußball?

Klar, zur WM (m eigenen Land) finden es viele super, auf den Zug aufzuspringen und mitzufiebern. Wieviele davon können Abseits erklären? Und dann ist Fußball in einigen Ländern auch ein sehr beliebter Sport, in anderen nicht.

Klar gibt es in wohl allen Sportarten eine nationale und eine internationale Ebene. Es gibt im Motorsport ja auch deutsche Kartmeisterschaften, in denen die Nationalität keine Rolle spielt.

Kimika hat geschrieben:
Im Motorsport fragt dich keiner nach dem Pass. Bist du gut, wirst du als Mechaniker, Chefingenieur oder Fahrer eingestellt. Da ist die "deutsche Sicht" einfach nicht relevant.

Das stimmt, aber bei den Fahrern ist die Nationalität sehr wohl wichtig. Auch was die Sponsoren etc. angeht. Warum sitzt denn ein Petrov im F1-Renner? Doch in erster Linie, weil er Russe ist und Russland für die F1 ein neuer und zukünftig wohl wichtiger Markt ist. Und weil dort viele potentielle F1-Fans leben.

Wie wichtig die Nationalität bei den Fahrern ist zeigt doch auch, wie erfolgreich der Sport in Deutschland oder Spanien wurde, als Schumacher und Alonso vorne mitfuhren.

formelchen hat geschrieben:
Das stimmt, aber bei den Fahrern ist die Nationalität sehr wohl wichtig. Auch was die Sponsoren etc. angeht. Warum sitzt denn ein Petrov im F1-Renner? Doch in erster Linie, weil er Russe ist und Russland für die F1 ein neuer und zukünftig wohl wichtiger Markt ist. Und weil dort viele potentielle F1-Fans leben.

Petrov hat ein Cockpit bekommen, weil er Sponsoren mitgebracht hat. Russische Sponsoren. Und weil er was drauf hat.
Spain 1999
[long pause, silence]

RTL war auf die Rennunterbrechung vorbereitet.
Spain 1999
[long pause, silence]

Ja doch, hat mich extrem erstaunt was die dann wieder rausgehauen haben, mit den Sichtproblemen und allem.

Finde, sowas sollte man auch positiv hervorheben.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Ja das stimmt. Deutet sich auch an, dass da öfter was kommt, weil das ganze "Inside" geheißen hat.

Berichterstattung hat sich auf jeden Fall gebessert

Auch wenn ein Mika Häkkinen bei Heikki (äh Heiko) Wasser Heikki Häkkinen heißt etc.

Bei den Vorberichten fand ich gut, dass man einiges über das Land Malaysia gezeigt und erzählt hat.

Auch das Interview mit Damon Hill zum Thema Button/Hamilton fand ich gut.

Die Berichterstattung auf RTL ist wirklich etwas besser geworden.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein