Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 12. März 2012

Juergen hat geschrieben:
Ich schalte schon seit langem erst kurz vor dem Start ein.

Geht mir genauso. Nach dem Rennen ists okay, aber was kann man da auch groß verkehrt machen.

MichaelZ hat geschrieben:
Stimmt, weil über Vettel, Schumacher etc braucht man das gar nicht mehr zu machen, das weiß inzwischen sogar schon das geplante Kind von XYZ.

Joa. Wobei soein paar Bilder von den beiden in ihrer Wohnung oder mit ihrer Familie würden mich schon interessieren.

Mir gings aber auch eher um die Fahrer, die man kaum kennt und die auf RTL oft gar nicht großartig erwähnt werden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

formelchen hat geschrieben:
Joa. Wobei soein paar Bilder von den beiden in ihrer Wohnung oder mit ihrer Familie würden mich schon interessieren.

Mir gings aber auch eher um die Fahrer, die man kaum kennt und die auf RTL oft gar nicht großartig erwähnt werden.

Wozu das Ganze? Was interessiert denn einen Motorsport-Fan, wie die Fahrer wohnlich eingerichtet sind, oder wie es um die Familie steht? Das sind doch alles private Dinge, die uns so erstmal nichts wirklich angehen sollten.

RTL schlachtet in der Hinsicht die deutschen Fahrer eh schon ordentlich aus, da (scripted) Reality TV schließlich ganz gut beim Zuschauer ankommt. :lol:

Interessant wären höchstes ein paar Berichte, wo der sportliche Werdegang der einzelnen Fahrer dem Zuschauer präsentiert werden würde - nicht jeder verfolgt schließlich die unteren Rennklassen. Aber mehr muss nicht sein - vorallem nicht der private Kram. Wer auf sowas steht, soll lieber Klatschpresse lesen.

Lua Lua

Ich finde nun machst du RTL schlechter als sie sind. Dass sie ständig total leicht verständliche Dinge erklären, stimmt so auch nicht.

Das mag sein, aber es kommt mir mittlerweile so vor, wenn sie sich wiederholen oder der Satz kommt "Für unsere neuen Zuschauer erklären wir nochmal...". Die letzte Saison war ein bisschen zu lang, da hat man Zeit, um sich an solchen aufzureiben.

Ich würde RTL eher vorwerfen, dass man über viele (ausländische) Fahrer nicht berichtet. Man könnte doch zum Beispiel eine Rubrik bringen, in der man vor jedem Rennen einen kleinen Beitrag über einen Fahrer bringt, wo er lebt, wie er lebt usw. Nach 20 Rennen hätte man dann auch fast alle Fahrer durch.

Ich bin eher dafür, dass man ihre Präsenz selbstverständlicher macht. Sie nehmen nunmal am Rennen teil und sie liefern auch tolle Szenen, die aber immer unter den Tisch fallen. Ausländische Fahrer rücken immer erst etwas mehr in das Blickfeld von RTL, wenn sie in den Top 3 fahren. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sie einfach ein bisschen mehr interviewt, wenn es etwas zum Interviewen gibt.

In den letzten Jahren kam es häufiger vor, dass ein Fahrer mal durch das Bild gerannt ist und ich den gar nicht erkannte. Wenn man nicht auch andere Medien nutzt und sich bewusst informiert, hat man keine Chance, überhaupt alle Teilnehmer, was wahrlich nicht viele sind, überhaupt mal kennen zu lernen, sie mal gehört, gesehen zu haben und sich einfach ein Bild von dem Menschen zu machen. Ein bisschen Klatsch und Tratsch finde ich da auch ok. Warum nicht?
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

AWE AWE

[quote="formelchen"]

Dazu gehört es auch, dass man versucht die ganzen Hartz 4-Empfänger für die Übertragungen der F1 usw. zu gewinnen, genauso wie die Leute, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. .

Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde.

Man kann RTL da keinen Vorwurf machen, finde ich.
[/quote

Alles klar :D
]

Beitrag Dienstag, 13. März 2012

Lua hat geschrieben:
Ich finde nun machst du RTL schlechter als sie sind. Dass sie ständig total leicht verständliche Dinge erklären, stimmt so auch nicht.

Das mag sein, aber es kommt mir mittlerweile so vor, wenn sie sich wiederholen oder der Satz kommt "Für unsere neuen Zuschauer erklären wir nochmal...". Die letzte Saison war ein bisschen zu lang, da hat man Zeit, um sich an solchen aufzureiben.

Ich habe jetzt seit mehreren Jahren schon kein RTL mehr geschaut, aber ich finde generell gesagt, dass man so einen Kram vielleicht die ersten drei Rennen oder so erklaeren kann oder nicht. Denn wenn ich ein Rennen als Nichtsahnender schaue, und mir gefaellt, was ich sehe, dann werde ich mich darueber genauer informieren. Wenn das Interesse zu klein ist, werde ich das natuerlich nicht machen. Dann verstehe ich halt einen kleinen Teil nicht, aber wenn, wie gesagt, das Interesse eh nicht da ist, ist die Chance generell nicht sehr hoch, dass derjenige das naechste Rennen sowieso anschaut. Von daher kann man die Fans schoenen und um die anderen ist eh nicht schade.
Kimi Raikkonen

Wobei man schon sagen muss, dass Formel-1 schon auch komplizierter ist wie die hier anderen genannten Sportarten wie Fußball. Beim Fußball jedenfalls müssen die Spieler nicht alle zehn Minuten Turnschuh wechseln und müssen per Reglement zwei verschiedene Paar Turnschuhe anziehen. Oder wenn ein Spieler einen Meter hinter dem anderen Spieler mit dem Ball herrennt darf der einen Raketenknopf drücken, damit er eine Chance hat, den Ball zu holen und so weiter... ;)

Sind wir mal ehrlich: Wenn man die Regeln nicht kennt, hat man keine Chance mehr dem Renngeschehen zu folgen (tat man sich ja mit Ahnung schon schwer). Nur mit: Möglichst schnell eine bestimmte Distanz abzuspulen, ist Formel-1 doch schon lange nicht mehr.

Verständlich, dass man dann immer wieder mal die Regeln erklärt.

AWE AWE

Ich habe letztes Jahr einmal mit einer jungen Frau sprechen können ,die bei RTL in der Telefon-Hotline Bereich Sport arbeitet und wenn man der auch nur ansatzweise glauben darf ,dann
müsste Wasser eigentlich im 3 min Zyklus erklären ,warum die
Autos alle in eine Richrtung fahren .

wie hab ich do schön gelesen :

" Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde "

Heinzelmann hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
NaJa, er ist halt Österreicher... :D :D :D

Grüssi, Herr Peter :D . Das ist richtig, aber so richtig auffällig übertreibend ist er erst seit seinem Nebenjob bei RTL. Er passt sich eben an :D
Ja grüß Gott, mei Lieber 8-)
Das meinte ich doch- wie anpassungsfähig unsere östereichischen Freunderl san... :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

AWE hat geschrieben:
Ich habe letztes Jahr einmal mit einer jungen Frau sprechen können ,die bei RTL in der Telefon-Hotline Bereich Sport arbeitet und wenn man der auch nur ansatzweise glauben darf ,dann

" Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde "

Am "besten" sind die Quizaufgaben um den Opel Vectra im Wert von 34.000 EUR zu gewinnen. Wer wurde 2011 F1 Weltmeister: a) Sebastian Vettel oder b) Flavio Briatore?
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Am "besten" sind die Quizaufgaben um den Opel Vectra im Wert von 34.000 EUR zu gewinnen. Wer wurde 2011 F1 Weltmeister: a) Sebastian Vettel oder b) Flavio Briatore?

Die beste Frage,die ich je gehört habe war : Wo gewann Michael Schumacher den letzten Grand Prix - Nürburgring oder Ehering .

Aber scheinbar scheint das geistige Niveau des Zielpublikums der Sender nicht mehr her zu geben .
Erst neulich habe ich mir die Wiederholung einer Reportage mit Genuss reingezogen ,wo auf einer Landwirtschaftsmesse ,ein
angeblich angehender Agrar-Ing. im letzten Studienjahr der Welt voller Überzeugung erklärte, wie Sauerkraut wächst und geerntet wird . Kurz darauf wurden drei ABI-Anwärterinen gezeigt ,die
bei dem Begriff Botox ein zweistündiges Referat halten konnten aber mit dem Wort Botanik nichts anfangen konnten . Von dem voll
coolem Typen der nicht wusste an welchem Fluß Frankfurt/Main liegt ,mal ganz zu schweigen .

Lua Lua

Die Quizfragen sind eh nur rhetorisch. Der Sender hätte genauer betrachtet, würde es sich um eine echte Quizfrage handeln, mehr Vorteile, gar keine zu stellen und alle Anrufer in den Pott zu nehmen. Weil die Fragen aber so blöd sind, denken sich vor den Fernsehgeräten einige Zuschauer "Oh Mann, ist das eine blöde Frage! Das weiß doch jedes Kind, halten die mich für bescheuert?" Und machen genau deswegen mit und rufen an.
Das ist Marketing 2.0.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Lua hat geschrieben:
Die Quizfragen sind eh nur rhetorisch. Der Sender hätte genauer betrachtet, würde es sich um eine echte Quizfrage handeln, mehr Vorteile, gar keine zu stellen und alle Anrufer in den Pott zu nehmen. Weil die Fragen aber so blöd sind, denken sich vor den Fernsehgeräten einige Zuschauer "Oh Mann, ist das eine blöde Frage! Das weiß doch jedes Kind, halten die mich für bescheuert?" Und machen genau deswegen mit und rufen an.
Das ist Marketing 2.0.

Genau es geht um die Kohle die sie pro Anruf verdienen, und umso einfacher die Frage um so mehr rufen an. Reine Abzocke.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

GloriaD hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Das ist Marketing 2.0.

Genau es geht um die Kohle die sie pro Anruf verdienen, und umso einfacher die Frage um so mehr rufen an. Reine Abzocke.

Wie kannst du das sagen, wo AWE doch sein halbes Monatsgehalt für diese Anrufe geopfert hat. :lol:

MichaelZ hat geschrieben:
Wobei man schon sagen muss, dass Formel-1 schon auch komplizierter ist wie die hier anderen genannten Sportarten wie Fußball. Beim Fußball jedenfalls müssen die Spieler nicht alle zehn Minuten Turnschuh wechseln und müssen per Reglement zwei verschiedene Paar Turnschuhe anziehen. Oder wenn ein Spieler einen Meter hinter dem anderen Spieler mit dem Ball herrennt darf der einen Raketenknopf drücken, damit er eine Chance hat, den Ball zu holen und so weiter... ;)

Sind wir mal ehrlich: Wenn man die Regeln nicht kennt, hat man keine Chance mehr dem Renngeschehen zu folgen (tat man sich ja mit Ahnung schon schwer). Nur mit: Möglichst schnell eine bestimmte Distanz abzuspulen, ist Formel-1 doch schon lange nicht mehr.

Verständlich, dass man dann immer wieder mal die Regeln erklärt.

Ich stimme dem Ganzen nicht so zu. Denn wenn jemand die ganzen Regeln nicht kennt, dann macht es ja nicht. Wenn nun von DRS die Rede ist, und ich das nicht kenne, was macht das dann gross aus? Oder auch mit den Reifen. Ich sehe halt, wie die gewechselt werden und gut. Dass man damit dann eben schneller oder langsamer ist, sagen die Kommentatoren oder man sieht es, wenn ueberholt/man ueberholt wird, oder?
Kimi Raikkonen

AWE AWE

GloriaD hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Das ist Marketing 2.0.

Wie kannst du das sagen, wo AWE doch sein halbes Monatsgehalt für diese Anrufe geopfert hat. :lol:

Wobei die zweite Hälfte meines Monatsgehaltes trotzdem noch dein Jahresbudget übersteigt und das auch noch in Franken und nicht im europäischen Spielgeldformat. Ich weiß ,die Welt ist ja so ungerecht :D
Aber immerhin hast du ja weiter oben erklärt ,warum RTL dein Sender in Sachen F1 ist

AWE hat geschrieben:
Wobei die zweite Hälfte meines Monatsgehaltes trotzdem noch dein Jahresbudget übersteigt und das auch noch in Franken und nicht im europäischen Spielgeldformat. Ich weiß ,die Welt ist ja so ungerecht :D

Träum weiter. :lol: :lol: :lol: :lol:

AWE hat geschrieben:
Aber immerhin hast du ja weiter oben erklärt ,warum RTL dein Sender in Sachen F1 ist

Nee ein Argument vergaß ich noch: ich zahle nichts um F1 im TV zu sehen. Wäre Sky gratis, würde ich es dort schauen.

Aber du scheinst dich ja auch bestens mit den RTL-Übertragungen auszukennen, wenn ich das alles hier lese. Daher weiß ich nicht, warum du mit dem Finger auf andere zeigst, die die F1 auf RTL gucken, wenn du es selbst auch tust.

Lua hat geschrieben:
Das ist Marketing 2.0.

Meinst du wirklich? Marketing 2.0?
Dass RTL seine Zuseher für debil hält, merkt man ja am ganzen Programm.

Bei den Quizfragen geht es natürlich nur darum, dass möglichst viele anrufen, denn das bringt Cash. Ich persönlich hab aber noch nie dort angerufen und würde es höchstens tun, wenn die Frage meine grauen Zellen wenigstens ein bisschen beanspruchen würde.
Denn angesichts des Programms kann man auf einen durchschnittlichen IQ der RTL-Zuschauer von <40 schließen, also würde eine auch nur ansatzweise anspruchsvolle Frage die Gewinnchancen potenzieren :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Träum weiter. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ganz sicher :D

AWE hat geschrieben:

Nee ein Argument vergaß ich noch: ich zahle nichts um F1 im TV zu sehen. Wäre Sky gratis, würde ich es dort schauen.

Ich könnte dir ja jetzt erklären wie das ist mit Sky ,aber ich halt mich mal zurück :D

Aber du scheinst dich ja auch bestens mit den RTL-Übertragungen auszukennen, wenn ich das alles hier lese. Daher weiß ich nicht, warum du mit dem Finger auf andere zeigst, die die F1 auf RTL gucken, wenn du es selbst auch tust

Wer lesen kann und das gelesene auch in der Lage ist ,
geistig zu verarbeiten ,hatte es schom immer einfacher .
Wenn du es nicht so schwer hättest ,wäre dir schon aufgefallen ,das ich hier bestimmt schon 50 mal geschrieben habe ,das ich alle Rennen auf RTL aufzeichne und mir im Nachspann anschaue . Im Orginal wähle ich je nachdem wo ich bin ,zwischen ORF ,Sky oder den Briten
. .

AWE hat geschrieben:

Wenn du es nicht so schwer hättest ,wäre dir schon aufgefallen ,das ich hier bestimmt schon 50 mal geschrieben habe ,das ich alle Rennen auf RTL aufzeichne und mir im Nachspann anschaue . Im Orginal wähle ich je nachdem wo ich bin ,zwischen ORF ,Sky oder den Briten [/b][/color]. .

Und was ändert das jetzt an der Tatsache, dass du dir die F1 auf RTL anschaust (wenn auch als Aufzeichnung)???

Findest du das so toll auf RTL, dass du es sogar aufzeichnest um es immer wieder sehen zu können? :lol: :lol: :lol:

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Wenn du es nicht so schwer hättest ,wäre dir schon aufgefallen ,das ich hier bestimmt schon 50 mal geschrieben habe ,das ich alle Rennen auf RTL aufzeichne und mir im Nachspann anschaue . Im Orginal wähle ich je nachdem wo ich bin ,zwischen ORF ,Sky oder den Briten [/b][/color]. .

Und was ändert das jetzt an der Tatsache, dass du dir die F1 auf RTL anschaust (wenn auch als Aufzeichnung)???

Findest du das so toll auf RTL, dass du es sogar aufzeichnest um es immer wieder sehen zu können? :lol: :lol: :lol:

Ich schau mir auch die Homestory mit Kerner an und lese die rote Kehm Bibel . Schließlich will man ja wissen ,woher manche ihre Weisheiten haben , :D

Lua Lua

albj hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:
Das ist Marketing 2.0.

Meinst du wirklich? Marketing 2.0?
Dass RTL seine Zuseher für debil hält, merkt man ja am ganzen Programm.

Ich nenne es Marketing 2.0, weil es sich doch deutlich von der Art von Vermarktung unterscheidet, wie man sie bis in die 90er gehabt hat. Heute reicht es nicht mehr, sein Produkt einfach ein Produkt sein zu lassen oder Werbung einfach eindeutig als Werbung zu definieren, wie in den Spots der 60er eine Frau mit Blümenchenkleid eine Packung Waschmittel in die Kamera hält und zahnpastalächelt. Heute muss alles unter den Begriff Marketing fallen. Man muss aus allem das Maximale herausholen und nicht mehr nur das Optimum. Und dafür sind den schlauen Marketingköpfen mit BWL-Studium alle Mittel recht. In dieses Schema passt Schockwerbung herein oder dieses lustige Media-Markt-Saturn-Spiel oder eben auch Schein-Quizfragen.

Na ja, die schlauen Marketingköpfe mit BWL Studium schaffens aber bei Sky nicht, das Unternehmen in die Gewinnzone zu bringen, falsche und maßlos überteuerte Produkte, dazu verwirrende und unübersichtliche Bundles werden dem Sender wohl bald das Aus bescheren. Murdoch wird's nicht groß jucken, ist ja sein Hobby in Deutschland Unternehmen an die Wand zu fahren und damit fett Steuern zu sparen... :D

Lua Lua

Wenn Sky denn überhaupt entsprechende Marketingleute hat. Irgendwo muss man ja sparen, wenn man Verluste macht. :lol:

Lua hat geschrieben:
Wenn Sky denn überhaupt entsprechende Marketingleute hat. Irgendwo muss man ja sparen, wenn man Verluste macht. :lol:

Dort aber ganz sicher nicht.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein