Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 30. November 2011
AWE AWE

CMR hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Froh solltet ihr sein, das ihr RTL gucken dürft/könnt.

Ich schau SF2. :)

Das ist mir ehrlich gesagt zu fad :drink:

Beitrag Mittwoch, 30. November 2011
CMR CMR

AWE hat geschrieben:
CMR hat geschrieben:
Der_KaY hat geschrieben:
Froh solltet ihr sein, das ihr RTL gucken dürft/könnt.

Ich schau SF2. :)

Das ist mir ehrlich gesagt zu fad :drink:

Ich hab nur RTL oder SF2 zur Auswahl und bevor ich auf RTL die Dauerwerbesendung mit etwas Formel 1 und den Dummschwätzern schaue, schau ich SF2.

Beitrag Sonntag, 11. März 2012

So! Das habt ihr nun davon!
RTL hat mit Lauda verlängert. Und das gleich mal um 4 weitere Jahre.

O-Ton Niki: "Ich freue mich, das ich all meine Erfahrungen, mein Insiderwissen und meine Ansichten auch weiterhin den Forumsusern von Motorsport-Magazin.com, mitteilen kann."
RR #33

Na und. Ich guck ja ORF ggggggggggggggg

Ja prima ... den Lauda find ich eigentlich noch am besten von den allen da in der Vor- und Nachmoderation. Man muss ja nicht immer seiner Meinung sein. Wie alt ist der Lauda eigentlich, und dann noch vier Jahre lang Kapperlziehen? Auf jeden Fall scheints ein einträglicher Job zu sein, für RTL und auch für ihn.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

AWE AWE

lepluslent hat geschrieben:
Ja prima ... den Lauda find ich eigentlich noch am besten von den allen da in der Vor- und Nachmoderation. Man muss ja nicht immer seiner Meinung sein. Wie alt ist der Lauda eigentlich, und dann noch vier Jahre lang Kapperlziehen? Auf jeden Fall scheints ein einträglicher Job zu sein, für RTL und auch für ihn.

Erträglich für RTL und für ihn - kann ich schlecht beurteilen .
Erträglich für die Zuschauer - auf keinen Fall .

Lauda wird doch mit jedem Rennen putziger

Lauda und König sind ein eingespieltes Team und haben ja schon eine Art Tradition. Prinzipiell finde ich es gut, dass Lauda weitermacht.

Natürlich muss man nicht immer Laudas Meinung sein. Er übertreibt es manchmal, wenn er mal wieder auf einen Massa oder einen Hamilton schimpft, auch wenn er im Grundsatz meistens Recht hat.

Auch übertreibt er oft mit seinem Lob für Vettel oder manch anderen und stellt einen Sieger schnell als unschlagbar da.

Rein fachlich wäre es sicher besser gewesen, jemanden zu holen, bei dem die Karriere als Fahrer noch nicht so lang her ist. Ralf Schumacher hat Lauda immer ziemlich gut vertreten. Auch Sutil oder Heidfeld könnten da sicher fachlich einen guten Job machen. Allerdings würde dann wohl der Unterhaltungs- und Kultfaktor etwas zu kurz kommen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 12. März 2012

Was mich an Lauda stört sind seine Übetreibungen von wegen "das hats noch nie gegeben", "Beste Fahrer je gesehen" "dummster Fehler in der Geschichte".

NaJa, er ist halt Österreicher... :D :D :D
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MichaelZ hat geschrieben:
Was mich an Lauda stört sind seine Übetreibungen von wegen "das hats noch nie gegeben", "Beste Fahrer je gesehen" "dummster Fehler in der Geschichte".

Ja das stört mich auch, aber man darf es halt nicht so ernst nehmen.

Mir hat Ralf bei seinen wenigen Einsätzen auch sehr gut gefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich seit langem das viele Gequatsche vor und nach den Rennen oft nicht mehr ansehe, sondern erst eine halbe Stunde vor Rennbeginn, wenn die Boxengasse öffnet, einschalte. Aber der Ralf hat seine Sache gut gemacht, finde ich.

AWE AWE

silverstone98 hat geschrieben:
Mir hat Ralf bei seinen wenigen Einsätzen auch sehr gut gefallen. Muss aber dazu sagen, dass ich seit langem das viele Gequatsche vor und nach den Rennen oft nicht mehr ansehe, sondern erst eine halbe Stunde vor Rennbeginn, wenn die Boxengasse öffnet, einschalte. Aber der Ralf hat seine Sache gut gemacht, finde ich.

Auf jeden Fall bei weitem besser als der aktuelle Lauda .

Mich wundert eh das RTL verlängert hat . Nachdem was man so hört und mit bekommt ,ist Lauda mittlerweile eine alternde Diva geworden die nicht nur geisitg leicht verwirrt ist sondern auch noch meint ,alles drehe sich um sie. Da kommt man dann schon mal zu spät ,sagt kurzfristig ab , erscheint im 3 Wochen alten selbstgestrickten und labert Blödsinn ,der vorher garnicht abgesprochen war .
Man wird den Eindruck nicht mehr los,das er bei den meisten Gesprächspartnern nur noch die Witzfigur ist ,was einem angesichts der früheren Erfolge Laudas und seinem durchaus guten
Ruf in der F1 nur Leid tun kann .

Schumacher hat schon als Fahrer (zumindest wenn es andere Themen außer sich selbst, wo die meisten ja zu Subjektivität neigen) den Eindruck gemacht, dass er sein Hirn vorher einschaltet, bevor er was sagt. deswegen war Ralf als Experte auch recht annehmbar.

Lauda hat aber wohl einfach viel mehr Kontakte.

MichaelZ hat geschrieben:
Lauda hat aber wohl einfach viel mehr Kontakte.

Was auch daran liegt, dass er quasi bei jedem Rennen vor Ort ist.

Ralf Schumacher ist ja quasi nur bei den F1-Rennen, wenn er mal Lauda vertreten muss. Sonst sieht man ihn kaum bei den Rennen. Kein Wunder, er hat ja auch mit der DTM noch einiges am Hut.

Ralf Schumacher ist öfter vor Ort, als du denkst. Er leitet ja (oder eher Vergangenheit, 2012 will das Team nicht mehr mitmachen) das RSC Mücke Team in der GP3.

Lua Lua

formelchen hat geschrieben:

Rein fachlich wäre es sicher besser gewesen, jemanden zu holen, bei dem die Karriere als Fahrer noch nicht so lang her ist. Ralf Schumacher hat Lauda immer ziemlich gut vertreten. Auch Sutil oder Heidfeld könnten da sicher fachlich einen guten Job machen. Allerdings würde dann wohl der Unterhaltungs- und Kultfaktor etwas zu kurz kommen.

Es muss sich nicht ausschließen, fachlich kompetent und trotzdem irgendwie unterhaltsam zu sein. Alex Wurz wäre ein Guter für RTL gewesen, aber leider anderweitig beschäftigt. Oder Heinz-Harald Frentzen, wobei er nicht mehr so locker zu sein scheint wie früher.
Das Problem ist, dass RTL die Rededuelle zwischen König und Lauda immer mehr zu inszinieren versucht. Ich wette, dass sie versuchen, ein zweites Dellig-Netzer-Gespann aufzubauen, was nur schiefgehen kann.

Leider ist RTL auch nicht der richtige Sender für fachlich tiefe Gespräche. Wenn man den Zuschauern jedes Mal erklärt, dass es diese und jene Reifen gibt, was "Gummiwutzel" sind und wie es "aus deutscher Sicht" gerade steht. :roll:
Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass sie kein Spartensender wie Eurosport sind und einfach mehr auf die Show setzen müssen, um Zuschauer zu rekrutieren.
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Sky England hat zur neuen Saison einen eigenen F1-Channel auf die Beine gestellt. Hab die Tage mal etwas reingeschaut und muss sagen, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Klar es gibt noch kaum Inhalte (Review 2011, Preview 2012, paar Interviews, Trailer, alte Rennen und "Legenden Portrais"), aber macht durchaus Spass und zeigt, wie es gehen kann. Zudem hat Sky Sport News Uk täglich von den Testfahrten berichtet und hatte eigene Leute vor Ort. Die geben sich also wirklich Mühe, um den Motorsport-Fan zu befriedigen.

Hätte mir so etwas auch für Sky Deutschland gewünscht, aber hierzulande darf man wohl bereits froh sein, dass die überhaupt 2012 Live dabei sind.

Lauda und König sind ein eingespieltes Team und haben ja schon eine Art Tradition. Prinzipiell finde ich es gut, dass Lauda weitermacht.

Natürlich muss man nicht immer Laudas Meinung sein. Er übertreibt es manchmal, wenn er mal wieder auf einen Massa oder einen Hamilton schimpft, auch wenn er im Grundsatz meistens Recht hat.

Auch übertreibt er oft mit seinem Lob für Vettel oder manch anderen und stellt einen Sieger schnell als unschlagbar da.

Ich sehe das genauso wie du. Man muss nicht mit allem einverstanden sein, aber irgendwie gehört er dazu, ganz so schlimm wie ihn einige hier sehen ist er nun wirklich nicht.

4 Jahre sind allerdings arg lang, irgendwann ist er dann auch zu weit weg vom Geschehen. Ralf Schumacher fand ich auch nicht so schlecht, aber der hat nicht die Zeit das ganze Jahr mit rumzureisen.
Vielleicht ja M.Schumacher in 1, 2 Jahren, aber der wäre dafür wohl zu spröde und hätte glaube ich auch keine große Lust. Muss auch nicht wirklich sein...

An Frentzen hab ich auch schon gedacht.

Ich schalte schon seit langem erst kurz vor dem Start ein.

Am Anfang der RTl-Berichterstattung 1991 fand ichs mal ganz gut, da war die Vorberichterstattung 30 Minuten lang, war sehr neutral (Kunststück.. gab keine deutschen Fahrer) es gab eine Rubrik PS-Geflüster mit Neuigkeiten, das war alles ziemlich erträglich und geradezu paradiesisch denn vorher bei den Ö-Rechtlichen gabs praktisch gar nichts.

An der Diskussion und Kritik über die jetzige Berichtersattung sieht man daher auch mal wie verwöhnt wir sind...

Lua hat geschrieben:

Es muss sich nicht ausschließen, fachlich kompetent und trotzdem irgendwie unterhaltsam zu sein. Alex Wurz wäre ein Guter für RTL gewesen, aber leider anderweitig beschäftigt. Oder Heinz-Harald Frentzen, wobei er nicht mehr so locker zu sein scheint wie früher.
Das Problem ist, dass RTL die Rededuelle zwischen König und Lauda immer mehr zu inszinieren versucht. Ich wette, dass sie versuchen, ein zweites Dellig-Netzer-Gespann aufzubauen, was nur schiefgehen kann.

Leider ist RTL auch nicht der richtige Sender für fachlich tiefe Gespräche. Wenn man den Zuschauern jedes Mal erklärt, dass es diese und jene Reifen gibt, was "Gummiwutzel" sind und wie es "aus deutscher Sicht" gerade steht. :roll:
Auf der anderen Seite ist natürlich klar, dass sie kein Spartensender wie Eurosport sind und einfach mehr auf die Show setzen müssen, um Zuschauer zu rekrutieren.

Joa, Wurz ist wirklich super. Technisch und fachlich top, aber immer mit lockerer Zunge und nah am Fan. Zusammen mit Hausleitner auf ORF für mich das beste Kommentatoren-Duo.
Dass das mit Lauda/König in eine ähnliche Richtung wie Netzer/Delling gehen soll, hab ich mir auch schon gedacht. Und wie du sagtest: Kann nur schiefgehen. König hat deutlich mehr drauf, als eine Lauda-Marionette zu sein.

MoSpo hat geschrieben:
NaJa, er ist halt Österreicher... :D :D :D

Grüssi, Herr Peter :D . Das ist richtig, aber so richtig auffällig übertreibend ist er erst seit seinem Nebenjob bei RTL. Er passt sich eben an :D

Lua hat geschrieben:

So ist es nunmal. RTL ist ein hochkommerzieller TV-Sender der mit einem breit gefächerten Programm alle Zuschauer-Typen anspricht und rein auf Quote aus ist, um dadurch möglichst hohe Werbeeinnahmen zu generieren.

Dazu gehört es auch, dass man versucht die ganzen Hartz 4-Empfänger für die Übertragungen der F1 usw. zu gewinnen, genauso wie die Leute, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. Beim Ski hat RTL das auch jahrelang gemacht, mit Martin Schmidt als eine Art Held, so wie damals Schumacher und heute Vettel. Und beim Boxen hat man das damals mit Maske und Schulz praktiziert, heute sind es die Klitschkos.

Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde.

Man kann RTL da keinen Vorwurf machen, finde ich. Für RTL steht die Quote an erster Stelle. Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die F1 überhaupt im free-TV ausgestrahlt wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Eurosport schaltet nur der Zuschauer ein, der sich auch wirklich für den Sport interessiert und auch ein wenig Ahnung hat. Ich vermisse ein wenig die Eurosport-F1-Übertragungen, die waren damals echt kultig.

Dazu gehört es auch, dass man versucht die ganzen Hartz 4-Empfänger für die Übertragungen der F1 usw. zu gewinnen, genauso wie die Leute, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren.

....ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man durch inhaltleeres und zudem noch arg pausenlos dusseliges national angehauchtes Gesülze Leute gewinnt, die sich ohnehin nicht für die F1 interessieren. Das würde mit Freibier wesentlich besser klappen....somit hätte man dann auch die Hartzer und unser Michel und der Super Bastimal wieder ein paar ordentliche Fans die auch volltrunken rumgrölen wenns gar nichts zu feiern gibt... :

Lua Lua

Dazu gehört es auch, dass man versucht die ganzen Hartz 4-Empfänger für die Übertragungen der F1 usw. zu gewinnen, genauso wie die Leute, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. Beim Ski hat RTL das auch jahrelang gemacht, mit Martin Schmidt als eine Art Held, so wie damals Schumacher und heute Vettel. Und beim Boxen hat man das damals mit Maske und Schulz praktiziert, heute sind es die Klitschkos.

Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde.

Man kann RTL da keinen Vorwurf machen, finde ich. Für RTL steht die Quote an erster Stelle.

Man kann ihnen da schon einen Vorwurf machen, weil ich nämlich gar nicht glaube, dass die Mehrheit der Zuschauer so dumm ist, wie das Fernsehen sie gerne darstellt. Es ist eher so, dass die Sendungen immer etwas dümmer sind als die Leute, die sie schauen. Ich stelle mal die These auf, dass die Zuschauer nicht überfordert sind und deshalb abschalten würden, wenn man das Niveau mal ein bisschen heben würde und den Menschen die Möglichkeit gibt, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

RTL tut aber so, als wäre die Mehrheit der Zuschauer (gemessen an der Häufigkeit, mit der sie erklären, dass Reifen das schwarze Runde da im Bild sind) strohdoof. Als würden sie hinterm Mond leben und noch nie im Leben in einer Zeitungsnotiz oder in den Nachrichten gehört haben, dass es sowas wie Autorennen gibt. Das ist einfach nicht der Fall. Auch Leute, die sich dafür bisher nicht interessiert haben, kamen selten an der Berichterstattung vorbei und haben die Grundidee dieser Serie verstanden.

Fußball bei den ÖffRe schauen doch auch gefühlt 98% der Bevölkerung und die erklären nicht erst, dass der Ball ins Tor muss und trotzdem verstehen es selbst die, die noch nie selber so eine Kugel aus der Nähe gesehen haben und über einen IQ von 50 verfügen.

Dadruch, dass RTL die Zuschauer permanent unterfordert, macht es den Sport kleiner als eigentlich ist. Er ist mega-bekannt in Deutschland und jeder, auch wenn er noch nie ein Rennen gesehen hat, weiß ungefähr wie das läuft. Was man doch eigentlich will, ist neue Fans heranzüchten und das geht nicht, wenn man an der Oberfläche bleibt und einem potentiellen Gartenliebhaber nur erklärt, dass man die Samen in die Erde setzen muss.

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die F1 überhaupt im free-TV ausgestrahlt wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit.

Das bin ich allerdings auch und ich rede es mir auch immer wieder ein, wenn mich die Berichterstattung aufregt. Ich werde außer GEZ niemals Geld für Fernsehen bezahlen und sollte es manche Dinge nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen geben, werde ich darauf verzichten. Das ist beschlossen. Es sollte einen aber nicht vom Nörgeln an RTL abhalten, weil man in diesem Land nur durch Nörgeln etwas verändern kann! :D
Seine Grundsätze sollte man sich für die großen Gelegenheiten sparen, für die kleinen genügt Erbarmen. (Albert Camus)

Lua hat geschrieben:
Man kann ihnen da schon einen Vorwurf machen, weil ich nämlich gar nicht glaube, dass die Mehrheit der Zuschauer so dumm ist, wie das Fernsehen sie gerne darstellt. Es ist eher so, dass die Sendungen immer etwas dümmer sind als die Leute, die sie schauen. Ich stelle mal die These auf, dass die Zuschauer nicht überfordert sind und deshalb abschalten würden, wenn man das Niveau mal ein bisschen heben würde und den Menschen die Möglichkeit gibt, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.

RTL tut aber so, als wäre die Mehrheit der Zuschauer (gemessen an der Häufigkeit, mit der sie erklären, dass Reifen das schwarze Runde da im Bild sind) strohdoof. Als würden sie hinterm Mond leben und noch nie im Leben in einer Zeitungsnotiz oder in den Nachrichten gehört haben, dass es sowas wie Autorennen gibt. Das ist einfach nicht der Fall. Auch Leute, die sich dafür bisher nicht interessiert haben, kamen selten an der Berichterstattung vorbei und haben die Grundidee dieser Serie verstanden.

Fußball bei den ÖffRe schauen doch auch gefühlt 98% der Bevölkerung und die erklären nicht erst, dass der Ball ins Tor muss und trotzdem verstehen es selbst die, die noch nie selber so eine Kugel aus der Nähe gesehen haben und über einen IQ von 50 verfügen.

Dadruch, dass RTL die Zuschauer permanent unterfordert, macht es den Sport kleiner als eigentlich ist. Er ist mega-bekannt in Deutschland und jeder, auch wenn er noch nie ein Rennen gesehen hat, weiß ungefähr wie das läuft. Was man doch eigentlich will, ist neue Fans heranzüchten und das geht nicht, wenn man an der Oberfläche bleibt und einem potentiellen Gartenliebhaber nur erklärt, dass man die Samen in die Erde setzen muss.

Ich finde nun machst du RTL schlechter als sie sind. Dass sie ständig total leicht verständliche Dinge erklären, stimmt so auch nicht.

Es gibt nunmal Dinge die etwas komplexer sind. Zum Beispiel der F-Schacht, der angeblasene Diffusor, DRS und andere technische Entwicklungen.

RTL versucht meistens, dies dem Zuschauer zu erklären. Mir geht das oft nicht weit genug in die Tiefe. Aber für jemanden der die F1 nicht so intensiv verfolgt wie wir und sich nur ab und zu ein Rennen ansieht, ist das vermutlich schon das richtige Niveau, die Dinge zu erklären.

Ich würde RTL eher vorwerfen, dass man über viele (ausländische) Fahrer nicht berichtet. Man könnte doch zum Beispiel eine Rubrik bringen, in der man vor jedem Rennen einen kleinen Beitrag über einen Fahrer bringt, wo er lebt, wie er lebt usw. Nach 20 Rennen hätte man dann auch fast alle Fahrer durch.

Stimmt, weil über Vettel, Schumacher etc braucht man das gar nicht mehr zu machen, das weiß inzwischen sogar schon das geplante Kind von XYZ.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein