formelchen hat geschrieben:
Dazu gehört es auch, dass man versucht die ganzen Hartz 4-Empfänger für die Übertragungen der F1 usw. zu gewinnen, genauso wie die Leute, die sich eigentlich gar nicht für die F1 interessieren. Beim Ski hat RTL das auch jahrelang gemacht, mit Martin Schmidt als eine Art Held, so wie damals Schumacher und heute Vettel. Und beim Boxen hat man das damals mit Maske und Schulz praktiziert, heute sind es die Klitschkos.
Dabei bleibt die Qualität nunmal auf einem geringen Level, man kann in fachspezifischen Dingen nicht zu sehr ins Detail gehen, da man damit einen Großteil der Zuschauer überfordern würde.
Man kann RTL da keinen Vorwurf machen, finde ich. Für RTL steht die Quote an erster Stelle.
Man kann ihnen da schon einen Vorwurf machen, weil ich nämlich gar nicht glaube, dass die Mehrheit der Zuschauer so dumm ist, wie das Fernsehen sie gerne darstellt. Es ist eher so, dass die Sendungen immer etwas dümmer sind als die Leute, die sie schauen. Ich stelle mal die These auf, dass die Zuschauer nicht überfordert sind und deshalb abschalten würden, wenn man das Niveau mal ein bisschen heben würde und den Menschen die Möglichkeit gibt, etwas tiefer in die Materie einzusteigen.
RTL tut aber so, als wäre die Mehrheit der Zuschauer (gemessen an der Häufigkeit, mit der sie erklären, dass Reifen das schwarze Runde da im Bild sind) strohdoof. Als würden sie hinterm Mond leben und noch nie im Leben in einer Zeitungsnotiz oder in den Nachrichten gehört haben, dass es sowas wie Autorennen gibt. Das ist einfach nicht der Fall. Auch Leute, die sich dafür bisher nicht interessiert haben, kamen selten an der Berichterstattung vorbei und haben die Grundidee dieser Serie verstanden.
Fußball bei den ÖffRe schauen doch auch gefühlt 98% der Bevölkerung und die erklären nicht erst, dass der Ball ins Tor muss und trotzdem verstehen es selbst die, die noch nie selber so eine Kugel aus der Nähe gesehen haben und über einen IQ von 50 verfügen.
Dadruch, dass RTL die Zuschauer permanent unterfordert, macht es den Sport kleiner als eigentlich ist. Er ist mega-bekannt in Deutschland und jeder, auch wenn er noch nie ein Rennen gesehen hat, weiß ungefähr wie das läuft. Was man doch eigentlich will, ist neue Fans heranzüchten und das geht nicht, wenn man an der Oberfläche bleibt und einem potentiellen Gartenliebhaber nur erklärt, dass man die Samen in die Erde setzen muss.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass die F1 überhaupt im free-TV ausgestrahlt wird. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Das bin ich allerdings auch und ich rede es mir auch immer wieder ein, wenn mich die Berichterstattung aufregt. Ich werde außer GEZ niemals Geld für Fernsehen bezahlen und sollte es manche Dinge nicht mehr im frei empfangbaren Fernsehen geben, werde ich darauf verzichten. Das ist beschlossen. Es sollte einen aber nicht vom Nörgeln an RTL abhalten, weil man in diesem Land nur durch Nörgeln etwas verändern kann!