GloriaD hat geschrieben:
Die Formel 1 ist nicht Fussball und auch die könnten mit reinem PayTv nicht überleben
Ich schätze die große Mehrheit der F1 Zuschauer würde verzichten anstatt zu zahlen
Dann kannst du mit ein paar Zehntausend anstatt ein paar Millonen an den Sonntagen F1 gucken, in den restlichen Europ. Ländern wird es nicht anders sein.
Ausserdem dürfen wir nicht immer von uns ausgehen, die es sich wahrscheinlich leisten können, es gibt sehr viele Menschen, die es sich nicht mehr leisten könnten.
Ich denke mal das einige der grossen Sponsoren der Teams evtl auch manche Teams selbst ,das Handtuch werfen würden wenn ihre Werbung nur noch für eine relativ kleine Zielgruppe zugänglich wird.
Wie schaut es dannz.B. mit Mercedes oder Renault (Lotus) aus deren Zielguppe, ja doch eher die Masse ist?
Die F1 wird untergehen wenn es diese nur noch im Pay TV gibt.
F1 ist nicht Fußball. Die breite Masse der Zuschauer besteht nicht aus Motorsport Fans, die wirklich die F1 verfolgen wollen. Ein Großteil davon ist entweder Laufkundschaft, die ab und zu mal mitguckt oder der Nationenfan, wie in Spanien oder hierzulande, der nur zuschaut, weil es ein dementsprechendes Zugpferd (Alonso, Schummel, Vettel) gibt.
Bei anderen Sportarten ist der Wechsel von Free zu Pay TV zum Beispiel nicht geglückt. Selbst beim Fußball gibts da Beispiele. Holland, früher wurde deren 1. Liga im Free TV gezeigt und hatte sehr gute Einschaltquoten vorzuweisen. Als es zum Pay TV Wechsel kam ging das öffentliche Interesse gegen 0.
Aufjedenfall wird sich die F1 Gesund schrumpfen. Hersteller werden aussteigen, Hauptsponsoren werden gehen und Bernie wird die F1 nicht mehr an irgentwelche Reiche Araber/Asiaten verkaufen, was dazu führt das europäische Kurse flöten gehen.