Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Wir sollten Burkhard Bechtel fragen, ob er es machen will. :D
Cooler Typ, angenehme Stimme. Einziges Manko: Er quaselt ununterbrochen....aber dennoch, stets informativ.
Köstlich auch seine Sprüche. Am besten klickt ihr da mal drauf!

>KLICK<

Ockenga?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Mav05 hat geschrieben:
Sind wir doch mal ehrlich, so wirklich fähige Sportkommentatoren mit Motorsport-Erfahrung laufen ja nun mal im deutschsprachigen Raum auch nicht rum - zumal die ja auch noch eine gewisse Seriösität rüberbringen sollten...

Es gibt so einige gute. Surer ist nicht schlecht, Wurz ist sehr analytisch...generell eignen sich natürlich Ex-Fahrer sehr gut als Kommentatoren, Danner ist ja auch nicht soo schlecht. Heidfeld würde ich zum Beispiel gern mal als Kommentator erleben, er ist durchaus sachlich und unvoreingenommen...und die Zeit hat er ja auch.

Rainer Braun, der damals die DTM gemacht hat, war auch super. Falls ihn noch jemand von euch kennt....auch wenn er kein Ex-Fahrer war/ist.

Andererseits muss man sagen, dass die meisten Fahrer eher trocken erzählen und nicht so die Quasselstrippen sind. Um die Übertragung nicht zu langweilig zu machen, braucht man da nunmal auch Leute wie Heiko Wasser, die mal nen coolen Spruch raushauen und Zuschauer ansprechen, die von der Materie weniger Ahnung haben.

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
ich hab gelesen, das Nobby eine stimmband op hatte.
kolateral hat er auch noch einige kilos abgenommen.

Ja im Nov. hatte er ne OP, da es aber noch nicht besser mit Ihm geht, er auch sonst gar nicht mehr wie früher ausschaut und wirkt, befürchte ich schlimmeres....... :(

Zu RTL, die gingen mir echt auf'n Sack Heute, hoffentlich schmeisst RTL den bald ma raus, erst die Nummer mit Ross Brawn, und dann die Geschichte mit Button*toc*toc*

Heidi hat doch Zeit, und ist sowieso da, den + Danner, und wir würden wieder Quality TV bekommen.

Bist du denn verrückt . :D

Von Sabbelwasser zur Schlaftabletten Heidi - der quatscht doch das letzte aufgeweckte Baby ins Komma

Formulaone hat geschrieben:
Es gibt so einige gute. Surer ist nicht schlecht, Wurz ist sehr analytisch

Ich stimme dir da zu, denn ich glaube auch, dass diese beiden Herren da so ziemlich das beste deutschsprachige Duo sind (ok, wären). Beide können was, haben Ahnung und machen es sachlich korrekt mit Niveau.
Kimi Raikkonen

Anarch hat geschrieben:
Und selbst wenn es so viele qualifizierte Kommentatoren gäbe, würde man sie nicht einstellen.

Egal wo, ob jetzt im deutschsprachigen Raum oder irgendwo anders, geht es bei TV-Übertragungen doch hauptsächlich nur mehr darum, die Schicht zu bedienen, die den Sport als Ventil für ihren Nationalismus braucht.

Das ist zumindest meiner Erfahrung nach vom Land völlig unabhängig, mag sein dass es da ein paar Ausnahmen gibt.

Naja ich finde es wäre schon möglich, dass man eine Kombination macht. Einer, der ständig schaut, wo Deutsche sind könnte man schon ertragen (sind ja eh schon so viele, dass er halt quasi nur die aktuelle Reihenfolge im Hinterfeld vorliest :) und wer vorne ist, sieht man ja, weil die Kameras da sind :D ), wenn es wenigstens einen zweiten Mann gäbe, der kompetent kommentiert, Hintergründe liefert, passende Anekdoten erzählt, exklusive Informationen überliefert und technische Hintergründe erklärt.

Hab von RTL eine Antwort bekommen.

Hallo

Vielen Dank für Ihre Kritik an unseren Formel 1-Kommentatoren.

Wir sind sehr froh, einen Profi wie den ehemaligen Formel 1-Fahrer Christian Danner gewonnen zu haben. Er
liefert natürlich aufgrund fehlender journalistischer Ausbildung allein keinen perfekten Kommentar. In
Kombination mit Heiko Wasser und der geballten Kraft der Insiderkenntnisse kommt es aber in der Form der
Co-Kommentierung zu einer idealen Ergänzung aller Faktoren. Und auch hier, wie bei anderen
Sportübertragungen, gilt, dass zwar für die fachkundigen Fans mit Hintergrundwissen manche
Erläuterungen überflüssig erscheinen, sie aber dennoch für sehr viele Zuschauer, die sich
im Motorsport nicht so gut auskennen, durchaus sinnvoll sind. Dazu gehören auch verbale
Kommentatorenausflüge in Regionen jenseits der Rennstrecke. Aus unseren Untersuchungen wissen wir, dass
Übertragungen von Spitzensportereignissen mit prominenten Teilnehmern aus den unterschiedlichsten
Gründen angeschaut werden. Für den Motorsportfan bedarf es sicherlich keiner weiteren Anreize,
für ein breites Publikum aber müssen und wollen wir eine Sportübertragung mit 'Event'-Charakter
gestalten.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Naja klingt nach einer Standartantwort.
Bild

Ist eben leider so.....
Anarch hat geschrieben:
Egal wo, ob jetzt im deutschsprachigen Raum oder irgendwo anders, geht es bei TV-Übertragungen doch hauptsächlich nur mehr darum, die Schicht zu bedienen, die den Sport als Ventil für ihren Nationalismus braucht.
Beim Schweizer Fernsehen gehts in der Beziehung noch so halbwegs, besonder kompetent ist es deswegen aber auch nicht. Auch die Ösis sind da nicht so schlimm wie die deutschen, zumal letzte Saison der Wurz doch nur die ganze Zeit von seinem Team geplappert hat (was aber sicher auch teilweise sehr interessant war). Und den Service mit dem Labersauber ist irgendwie auch ganz lustig. Der erzählte früher schon brühwarm live im TV wann seine Jungs tanken kommen und gestern meinte er dann auch dass seine Jungs sich nur für einen Showreifenwechsel aufstellen um die Konkurenz zu verwirren. Zudem erfährt man auch an wem man die Taktik ausrichtet und was sonst für Problemchen auftreten oder auch nicht. Ich finde wenn man schon einen Teamchef hat der sich live zum Rennen äussert und auch noch Infos aus erster Hand erzählt, dann darf man denen auch ruhig etwas entgegen kommen.
Ich finde eher das etwas traurig bei RTL. Die machen für die Teams Dauerwerbung, zurück bekommen sie aber nur Leute wie Oberlangweiler Haug und der F1-Exdoktor die die Sendung mit 0815-Gewäsch zumüllen und Fahrer die erzählen was für einen Hund sie gerne kaufen möchten. Jedenfalls muss man sich ja nicht wundern wenn den Fans an der Strecke nur auf abgeschottete Boxen treffen, wenn nicht mal die mächtigen TV-Sender da etwas mehr Einblick kriegen.....
Ich meine dass man früher auch etwas mehr in diese Richtung auf RTL gesehen hat, während man heute mit einer Kamera Vettel dabei filmt wie er sich einen Berg raufquält oder den Schumi wie er Fussball spielt. Aber anscheinend verlangt das Publikum nach so seichten und langweiligen Storys.
Jedenfalls finde ich die öffentlichen Sender ORF und SF (wegen Sauber/Wurz) um Längen besser als RTL oder Premiere (wo man für eine RTL-Kopie auch noch Geld verlangt), wobei die den Vorteil haben nicht noch Vor- und Nachprogramme füllen zu müssen, sondern die Infos relativ kompakt rüberbringen können....

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:

Hallo

Wir sind sehr froh, einen Profi wie den ehemaligen Formel 1-Fahrer Christian Danner gewonnen zu haben. Er
liefert natürlich aufgrund fehlender journalistischer Ausbildung allein keinen perfekten Kommentar. In
Kombination mit Heiko Wasser und der geballten Kraft der Insiderkenntnisse kommt es aber in der Form der
Co-Kommentierung zu einer idealen Ergänzung aller Faktoren. Und auch hier, wie bei anderen
Sportübertragungen, gilt, dass zwar für die fachkundigen Fans mit Hintergrundwissen manche
Erläuterungen überflüssig erscheinen, sie aber dennoch für sehr viele Zuschauer, die sich
im Motorsport nicht so gut auskennen, durchaus sinnvoll sind. Dazu gehören auch verbale
Kommentatorenausflüge in Regionen jenseits der Rennstrecke. Aus unseren Untersuchungen wissen wir, dass
Übertragungen von Spitzensportereignissen mit prominenten Teilnehmern aus den unterschiedlichsten
Gründen angeschaut werden. Für den Motorsportfan bedarf es sicherlich keiner weiteren Anreize,
für ein breites Publikum aber müssen und wollen wir eine Sportübertragung mit 'Event'-Charakter
gestalten.

:D :D :D
Glaubst gar nicht, wie oft ich die exakt gleiche Antwort vor langer Zeit schon bekommen habe. Beim ersten mal habe ich mir noch den Arsch abgelacht, wenn die Rede von, man höre und staune, "der geballten Kraft der Insiderkenntnisse"und Wasser in einem Satz ist, aber jetzt...
Kimi Raikkonen

Hallo

gestalten.

Interessant wäre deine E-mail, um zu sehen ob deine Frage überhaupt beantwortet wurde.
In
Co-Kommentierung zu einer idealen Ergänzung aller Faktoren.

Aber egal ob sie deine Frage beantwortet haben oder nicht der Spruch ist der Schenkelklopfer des Tages und Comedy-Preis verdächtig!

So hier mal meine E-Mail

Hallo liebes RTL-Team,
die Formel 1 Übertragen auf RTL sind echt sehr schlecht geworden, man könnte sich ja mal bemühen eine neutrale Übertragung zu machen, aber was RTL macht tut beim zuschauen weh. Es fahren
nicht nur die deutschen mit, es gibt auch noch andere Fahrer die genügend Fans haben. Von anderen Fahren
solte man auch mehr zeigen. Ganz selten wird mal ein Interview von einen Fahrer gezeigt der kein deutscher ist. Ich hoffe das die Übertragung wieder besser wird und vorallen mal neutral!
MFG

Also ne richtige Antwort war das nicht wirklich.
Bild

Habt ihr das per mail gemacht, oder mit dem Kontaktformular?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 30. März 2010

Habs per Kontaktformular gesendet, habe es aber auch schonmal mit ner E-Mail gesendet und das kam auch so eine Standart E-Mail.
Bild

Bin schon froh das ich mir das nicht gebe.
Im ORF ist man schon richtig gut dabei.
Alex finde ich sowieso großartig.
Mal ein dickes Lob für den ORF.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Will auch ORF haben *hmpf*

Welcher Ösi besorgt mir bitte n Kart'l? ;)
Bild

h.w.rindt hat geschrieben:
Bin schon froh das ich mir das nicht gebe.
Im ORF ist man schon richtig gut dabei.
Alex finde ich sowieso großartig.
Mal ein dickes Lob für den ORF.
Sehe ich auch so. Auch wenn Wurz manchmal etwas Käse erzählt ist er eben einer (genau wie Sauber im Schweizer Fernsehen) der viel näher bei dem Team steht als so ein Ex-Fahrer (wie Surer oder Danner) denen doch der nötige Hintergrund und auch die Daten fehlen mit welchen die anderen beiden Herren tagtäglich zu tun haben. Und ich finde da ist es auch angebracht die jeweiligen Teams eben etwas mehr zu erwähnen. Wobei es Wurz da letzte Saison auch manchmal etwas übertrieben hat, Sauber hat dafür nur seine 2-3 Livemeldungen aus der Box, also auch wejniger Zeit um Quatsch zu erzählen. :)
Die beiden Sender (welche ich je nach Lust und Laune schaue, beide haben Höhen und Tiefen) sind auf jeden Fall um Längen besser als das deutsche Werbefernsehen oder die RTL-Kopie ohne Werbung für die man dafür (direkt) zahlen muss.

Übrigens - zum Thema Über-Germanien in der F1 - die eigentlich geschätzte MSa würdigte den Bahrain-Alonso-Sieg mit der Titelseite "Mercedes muß umbauen" und die super Leistung von Button-Alonso-Hamilton am letzten WE mit "Vettel - WM in Gefahr"...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Übrigens - zum Thema Über-Germanien in der F1 - die eigentlich geschätzte MSa würdigte den Bahrain-Alonso-Sieg mit der Titelseite "Mercedes muß umbauen" und die super Leistung von Button-Alonso-Hamilton am letzten WE mit "Vettel - WM in Gefahr"...

Hab mir jetzt lauter keine MSa gekauft, weil die ist deutlich schlechter geworden, dafür ist mir das Geld zu Schade ;). Was MSa in letzter Zeit bringt ist nicht so besonders.

Edit: Lohnt es sich die neue MSa zukaufen?
Bild

Beitrag Mittwoch, 31. März 2010

Werde mal nachfragen, ob ich noch eine bekomme.
Habe ja schon 2.
Info bekommst Du.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Mittwoch, 31. März 2010

Mav05 hat geschrieben:

Hab mir jetzt lauter keine MSa gekauft, weil die ist deutlich schlechter geworden, dafür ist mir das Geld zu Schade ;). Was MSa in letzter Zeit bringt ist nicht so besonders.

Edit: Lohnt es sich die neue MSa zukaufen?

Das Problem ist, dass da einfach Insider fehlen, wie etwa Ockenga. Messer geht noch einigermaßen mit Exklusiv-Infos, aber Eichenberger macht ja nichts anderes, als die Leute bei Speedweek: Sachen, die man schon Tage zuvor im Netz gelesen hat, schön verpacken. Und seit Wieland am langen Hebel sitzt, noch bisschen Deutscherei rein.

Ockenga hat stets kritisch geschrieben. Er hat auf der Internetseite von MSa einen kritischen Kommentar zum Schumi-Comeback geschrieben, der nach nur wenigen Stunden wieder rausgenommen wurde. Seitdem schreibt Ockenga kaum mehr was für MSa, ich habe sogar gehört, dass der Vertrag aufgelöst werden soll...

Die MSa mutiert zur Speedweek - sie wird schlechter. Exklusiv-Infos haben die MSa zu was Besonderem gemacht, aber dazu braucht man halt einfach auch Insider-Schreiberlinge. Ein oder zwei Artikel sind immer gut, den Rest kann man sich schenken. Die Msa jedenfalls enthüllte exklusiv den Trick mit dem Knie bei McLarens F-Schacht-System. Immer wieder bringen sie was Gutes, aber stimmt schon, Tendenz geht eher wieder nach unten...

Schade eigentlich. So ein paar Sachen, die Wieland mitgebracht hat, waren sczhon gut: Sie Serien zum Beispiel, aber auch die Panorama-Stories...

Beitrag Donnerstag, 01. April 2010
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

uebertraegt RTL das 3. FT am samstag eigentlich??
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 01. April 2010

Ich denke das Reglement ist schuld daran, dass die Berichte immer langweiliger werden!

Es gibt kaum noch Raum für Spekulationen und technische Highlights in der Formel 1!

Es ist doch total langweilig ohne Boxenstops geworden, die Aktion ist total zu Hause geblieben!

ABS ABS

Mal ne Frage:

Die Fahrer Konferenz.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit diese im o-ton anzuschauen, ohne das irgendein Reporter drüber sülzt mit seinen dolmetscher Fähigkeiten? :roll:

h.w.rindt hat geschrieben:

Werde mal nachfragen, ob ich noch eine bekomme.
Habe ja schon 2.
Info bekommst Du.

Das wäre Super :)
Bild

Das hier ist der Brüller:
Live Ticker von RTL während der Rotpause beim Q3
Pos Fahrer Team Q1 Q2 Q3 Rd

1 M. Schumacher MGP 1:52,239 1:48,400 19
2 N. Rosberg MGP 1:52,560 1:47,417 17
3 M. Webber RBR 1:51,886 1:48,210 13
4 R. Barrichello WIL 1:50,301 1:48,371 16
5 N. Hülkenberg WIL 1:49,664 1:47,346 17
6 R. Kubica REN 1:46,283 1:46,951 14
7 A. Sutil FOI 1:49,479 1:47,085 16
8 V. Liuzzi FOI 1:49,922 1:48,238 17
9 K. Kobayashi SAU 1:48,467 1:47,792 16
10 S. Vettel RBR 1:47,632 1:46,828 14

Egal wie RTL stellt den Schumichel auf P1.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein