Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

ich habs mir heute zwecks annähernder hd qualität auf orf angesehen und musste, neben dem wie üblich sehr fachlich und einwandfreien kommentar von alex wurz (denn man muss ja auch mal loben :wink: ) mal wieder die oberniete ernst hausleitner ertragen.

warum mir dieser so auf den sack geht, dazu muss ich etwas ausholen.
es war 2007, als alonso noch für mclaren fuhr und von hami doch ziemlich oft gebügelt wurde. soweit so gut. jedenfalls aber sprang der damals noch als boxenreporter fungierende hausleitner (kommentator war der 2 jahre später zwangspensionierte und inzwischen von sky wieder angeheuerte heinz prüller) auf den zug auf und ließ in jedem interview, das er in bewährt untergriffigem stil führte, seine pro-hamilton meinung zur geltung kommen. opportunistischer war damals nur niki lauda.
dazu gabs, natürlich, reichlich alonso bashing.

mir hat das damals schon nicht gepasst, aber gut, der mann hat halt seine, wenn auch in meinen augen falsche meinung, genauso wie man auf rtl damals dem wasser immer zuhören musste, wie "gut" doch ein nick heidfeld wäre.

jetzt, seit nunmehr ca 1 jahr kommentiert die oberpfeiffe hausleitner jeden unverschuldeten und auch verschuldeten fehler von lewis hamilton mit süffisanten lachern (ja, der typ lacht die fahrer echt aus, wenn sie fehler machen! primitiver gehts gar nicht, sowas erlebte ich damals nichtmal bei rtl als hill gegen schumi fightete!!!!)
und kriecht alonso sowas von hinten rein, dass selbst ein lobato oder eine ceniza blass vor neid würden.

natürlich heute wieder! wie "super" doch die leistung von alonso wäre und wie schlecht hamilton wäre. und dass alonso ja soviel besser als massa wäre.

liebe oberflachpfeiffe hausleitner, lass dir eins gesagt sein:

du würdest ein f1 auto nichtmal einen meter weit bewegen können, du würdest es sicher gleich abwürgen! :lol:

und nochwas: mit felipe massa verfehlte ferrari auf der sehr langen bahrain strecke nur knapp die pole! +0.1.

mit alonso in melbourne, die strecke die nur knapp über 1 minute lang ist, ist man nichtmal in der ersten startreihe! +0.1! das wären +0.5 in bahrain!

so gut, wie du den zuschauern sagen möchtest, ist alonso gar nicht.
gut, dass es noch zuseher gibt, die dein schwindelwerk durchschauen.

ende der durchsage. :D
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Auf RTL wars heute richtig übel. Bei denen gibt es nur die deutschen, das ist einfach schrecklich und peinlich was RTL bringt. Ich werde denen mal gleich ne nette E-Mail schreiben, die Antwort werde ich dann hier mal posten.
Bild

ceniza hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Was mich jedoch richtig sauer macht war das fehlen der Pressekonferenz nach der Qualy. Man hat die nichtmal gezeigt! Nur ganz kurz Vettels Statement eingeblendet, sonst nichts.
Hallo, gehts da überhaupt noch um Formel 1???

:evil: das nervt wirklich total und bei der PK nach dem rennen koennte es aehnlich laufen. Sollte Vettel wider erwarten doch nicht siegen, werden sie sie wohl ganz weglassen.

Bei RTL ist es wirklich nicht mehr formel 1 sondern nur noch formel deutsch.

Dein Gejammer ist absolut unnötig. Du sitzt in Spanien und kannst es auf nem spanischen Sender gucken. Selbst Schuld.

Das Rennen wird über RTL.de ins Internet eingespeist. Weiß einer von euch, ob es noch andere Sender gibt, die das Rennen über das Internet übertragen?

ScuderiaFerrari1929 hat geschrieben:
Ich werde denen mal gleich ne nette E-Mail schreiben, die Antwort werde ich dann hier mal posten.

:D
Nun, da gibt es dann drei Möglichkeiten:
1) Keine Antwort
2) Standardantwort
3) Eine "non-standard-Antwort"
Letztes kann man 100%ig ausschließen, bin gespannt, was es dann wird :lol: Bin nur heilfroh über ORF. Wurz kanns einfach.
Kimi Raikkonen

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Was mich jedoch richtig sauer macht war das fehlen der Pressekonferenz nach der Qualy. Man hat die nichtmal gezeigt! Nur ganz kurz Vettels Statement eingeblendet, sonst nichts.
Hallo, gehts da überhaupt noch um Formel 1???

:evil: das nervt wirklich total und bei der PK nach dem rennen koennte es aehnlich laufen. Sollte Vettel wider erwarten doch nicht siegen, werden sie sie wohl ganz weglassen.

Bei RTL ist es wirklich nicht mehr formel 1 sondern nur noch formel deutsch.

Dein Gejammer ist absolut unnötig. Du sitzt in Spanien und kannst es auf nem spanischen Sender gucken. Selbst Schuld.

ceniza hat doch vollkommen recht ... Von dem Gesabbel um die Deutschen bekomme ich schon Brechreiz. Diese eintönige und nationalistisch orientierte Berichterstattung bemängele ich schon seit Jahren. RTL habe ich schon etliche Schreiben gesendet mit dem Tenor die möchten sachlicher und über alle Fahrer berichten. Dass die deutschen Fahrer besser weg kommen, kann ich ja verstehen, aber so wie das bei RTL geschieht, geht mir das richtig auf die Nerven ... Wasserfall: Wo bleiben unsere deutschen? hä?

Dass Deutsche Formel 1 Zuschauer Sympathie oder Interesse an nicht deutsche Fahrer haben, kann sich so eine Flimmer-Bild Sender womöglich nicht vorstellen was?

Und noch etwas: es ist doch schnuppe pups egal wie viel DEUTSCHE unter den ersten 10 sind oder kann man seit neustem damit einen Pokal gewinnen?

Leider habe ich keine andere Möglichkeit das Rennen, ausser über RTL zu verfolgen. Wenn einer weiß, ob noch andere Sender das Rennen via Internet übertragen wäre ich dankbar für jeden Tip.

formel-xy hat geschrieben:
Leider habe ich keine andere Möglichkeit das Rennen, ausser über RTL zu verfolgen. Wenn einer weiß, ob noch andere Sender das Rennen via Internet übertragen wäre ich dankbar für jeden Tip.

Das meine ich ja. Du hast keine andere Möglichkeit. Ich auch nicht, ausser Sky aber Geld will ich auch nicht ausgeben.

Aber Ceniza lebt in Spanien und meckert hier immer wieder über RTL. Ich meine dann soll sie es doch im spanischen TV gucken, die Sprache versteht sie doch auch. Wenn es sie so stört, warum guckt sie dann RTL??

Ich fand die Übertragung in diesem Jahr bisher eigentlich ganz in Ordnung, vor allem in Bahrain hat man es mit dem Schumacher- und Vettel-Hype nicht übertrieben.

Und es ist nunmal so, dass sich die Mehrheit der Zuschauer von RTL nicht so intensiv für Formel 1 interessiert wie unser einer und es teilweise nur wegen Schumacher oder Vettel guckt. Das haben die Einschaltquoten eindeutig bewiesen.

Formulaone hat geschrieben:

Ich fand die Übertragung in diesem Jahr bisher eigentlich ganz in Ordnung, vor allem in Bahrain hat man es mit dem Schumacher- und Vettel-Hype nicht übertrieben.

Das hab ich mir gedacht! Nur hätten sie Hülkenberg und Sutil noch ein paar mal öfters erwähnen sollen oder?

*Ironie off*

RTL wird immer mehr zur Deutsch Nationalen Propaganda Sendeanstalt! Da kann man nur Brechreiz bekommen. Aber auch ich bin zu geizig für Sky Geld auszugeben und somit Ton aus und ein Liveticker auf dem PC an und dann lässt es sich ertragen!

Bin ich froh, dass es Heiko Waßer bei RTL gibt!

Jetzt weiß ich

1. dass Rosberg, wenn er mit neuen Reifen aus der Box kommt, die heißeren Reifen hat...

2. dass wir heute 2x die britische Hymne gehört haben, einmal für Button und einmal fürs Team...

3. dass der Reifenwechsel kurz nach der Hälfte des Rennens Sinn macht, weil man danach das langsamere Auto hat im Vergleich zum Start.

Vielen Dank für die Hinweise, das hätte ich allein nach 20 Jahren F1 nie gewusst... :roteyes:

P.S.: Es hilft bestimmt, wenn du dem Regisseur vom Weltsignal zurufst, dass er auf das Duell Webber - Schumacher um Platz 9 umschalten soll, während Button seinen Sieger-Funkspruch abgibt. Nächstes Mal einfach noch lauter rufen, dann (er)hört er dich bestimmt...! :drink:
F1-Forumstippspiel-Moderator & Mitglied des
Bild

Treffende Zusammenfassung des Desasters. Das grenzt bald wirklich an Körperverletzung.

Der DSF Kommentar ist dagegen wirklich kompetent.

edit: Was geht eigentlich mit Nobbis Stimme? Nimmt die mit dem Körpergewicht auch ab?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

cezann hat geschrieben:
Jetzt weiß ich

Nur gut dass ich das nicht gesehen habe :D aber ich habe das FP3 auf RTL geschaut, wo Wasser Danner doch bat zu erklären, was ein Burnout ist ...
Bestimmt hat Wasser wieder losgebrüllt, als das Rad bei MSC nicht gleich ganz richtig am Wagen war?!

Kimi Raikkonen

Kimika hat geschrieben:
Treffende Zusammenfassung des Desasters. Das grenzt bald wirklich an Körperverletzung.

Der DSF Kommentar ist dagegen wirklich kompetent.

edit: Was geht eigentlich mit Nobbis Stimme? Nimmt die mit dem Körpergewicht auch ab?

Nein das beim Haug ist das Nervenkostüm das den Bach runter geht, deswegen auch die gebrochene Stimme.
Der beginnt sich schon zu verteidigen und rechtfertigen bevor er was gefragt wird.
Da liegen die Nerven blank!

Ich konnte erst Heute Nachmittag die Wiederholung im ORF schauen...der Arbeit wegen...
Das Rennen war ja bekanntlich der Hammer! Und Ernst und Alex haben es toll kommentiert, ich finde es sehr informativ den Fachkompetenten Wurz "dabei" zu haben. Es macht die ganze Sache noch spannender! In dieser Wiederholung zeigte man nach der Siegerehrung Interviews mit ca. fünf Fahrern, dass war kompakt und informativ.

PS: Hört sich ja toll an, cezann! :D
Bild

Kimika hat geschrieben:

Das Problem mit der Stimme hat er meines Wissens nach schon seit dem F1-Finale in Abu-Dhabi. Also schon seit ein paar Monaten.

Ich hab mich heute auch extrem über den Waßer geärgert. Der Boxenfunk wird eingeblendet und schon fühlt sich Heiko Waßer dazu genötigt, dazwischen zu quatschen. So wie er den World-Feed-Regisseur angebrüllt hat, habe ich auch ein paar Worte in seine Richtung losgelassen ("Halt´s M...." & Co). :wink:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

cezann hat geschrieben:
P.S.: Es hilft bestimmt, wenn du dem Regisseur vom Weltsignal zurufst, dass er auf das Duell Webber - Schumacher um Platz 9 umschalten soll, während Button seinen Sieger-Funkspruch abgibt. Nächstes Mal einfach noch lauter rufen, dann (er)hört er dich bestimmt...! :drink:

Das haben die bei RTL in der Wiederholung rausgeschnitten. Find ich gut! :D
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

ich hab gelesen, das Nobby eine stimmband op hatte.
kolateral hat er auch noch einige kilos abgenommen.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Helmpflicht99 hat geschrieben:
So wie er den World-Feed-Regisseur angebrüllt hat,[...]

:lol:
Auch RTL war es wohl zu peinlich. Zumindest hat man es in der Wiederholung gerade elegant weggelassen.

Also so ganz zufrieden bin ich auch mit dem ORF ehrlich gesagt nicht.

Die F1-Übertragungen mutieren in letzter Zeit doch in Richtung Red Bull-Fernsehfenster (das es im übrigen schon gibt, nur nicht beim ORF) und auch wenn ich mir den Hundemusical-Schreiber nicht zurück wünsche - seine Übertragungen der 80er/90er in allen Ehren aber das Niveau hatte er in den letzten Jahren wirklich nicht mehr - so hat Prüller doch zumindest einen informativen Kommentar geliefert, mit Details die man nicht aus jedem x-beliebigen Käseblatt bekommt, und das fehlt ganz einfach.

Auch wenn Wurz' Expertise hin und wieder mal ganz interessant ist, so ist das Duo nicht unersetzbar, es ist nur besser als die grottige Konkurrenz, mehr nicht.

Mag Prüller einen noch so informativen Kommentar geliefert haben, so ist mir das aktulle Bullengelabber bei weitem angenehmer als die Verwirrheit und das Überfordertsein von Prüller :wink:
Aber ich stimme dir zu, die Bullen werden immer öfter erwähnt. Zu den Deutschen und deren Erwähnung auf RTL ist das aber hier noch Genuss pur :lol:
Kimi Raikkonen

Naja, nur weil RTL die Messlatte so tief legt, heisst es nicht dass es reicht, nur 1 mm darüber zu hüpfen.

Ich möchte auch nicht den Heinz Prüller von 2008 zurück, dann schon eher aus den 80ern, sondern einen sowohl informativen als auch halbwegs neutralen Kommentar. Ist das wirklich zu viel verlangt?

Wenn ich das Red Bull-Fernsehfenster möchte, dann schalte ich um auf das Red Bull-Fernsehfenster, so einfach ist das :)

ceniza hat geschrieben:
ich hab gelesen, das Nobby eine stimmband op hatte.
kolateral hat er auch noch einige kilos abgenommen.

Ja im Nov. hatte er ne OP, da es aber noch nicht besser mit Ihm geht, er auch sonst gar nicht mehr wie früher ausschaut und wirkt, befürchte ich schlimmeres....... :(

Zu RTL, die gingen mir echt auf'n Sack Heute, hoffentlich schmeisst RTL den bald ma raus, erst die Nummer mit Ross Brawn, und dann die Geschichte mit Button*toc*toc*

Heidi hat doch Zeit, und ist sowieso da, den + Danner, und wir würden wieder Quality TV bekommen.
Bild

Sind wir doch mal ehrlich, so wirklich fähige Sportkommentatoren mit Motorsport-Erfahrung laufen ja nun mal im deutschsprachigen Raum auch nicht rum - zumal die ja auch noch eine gewisse Seriösität rüberbringen sollten...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Und die ist bei Heiko Wasser gegeben? Wieso schneiden sie dann sein Gebrüll raus?
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Und selbst wenn es so viele qualifizierte Kommentatoren gäbe, würde man sie nicht einstellen.

Egal wo, ob jetzt im deutschsprachigen Raum oder irgendwo anders, geht es bei TV-Übertragungen doch hauptsächlich nur mehr darum, die Schicht zu bedienen, die den Sport als Ventil für ihren Nationalismus braucht.

Das ist zumindest meiner Erfahrung nach vom Land völlig unabhängig, mag sein dass es da ein paar Ausnahmen gibt.

Ich sag ja nicht, dass der Typ okay ist - ich wüßte aber auch keine realistische Alternative...
Im übrigen - da ich nicht glaube, dass die RTL-Marketingabteilung es zuläßt, komplett am Publikum vorbei niveaulosen Blödsinn zu verbreiten könnte es auch einfach sein, dass das Durchschnittsniveau der Zuschauer dort einfach nichts besseres verdient. Das betrifft ja nicht nur das Niveau der F1-Übertragung sondern zieht sich durchs komplette Programm. Von durchgeknallten Teenies und hochverschuldeten Hartz4-Empfängern mal abgesehen haben die nen Hund als Supertalent und demnächst nen Knasti als Superstar - im Gegensatz von z.B. Paul Potts und Leona Lewis in England. Vielleicht stehen wir halt nur einfach über der Masse und bräuchten ne FAZ und keine BILD?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein