Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 01. November 2009

Dachte der war von Ö3, einem Radiosender...

Beitrag Montag, 02. November 2009

ich muss zum ende des jahres rtl auch mal loben

das letzte rennen war ihr staerkstes

keine nervenden >wird vettel noch weltmeister<-kommentare (ok geht jetzt auch schlecht xD) und eine sehr gute kommentation

und natuerlich das beste der kampf um lauda !!! wer gewinnt - oe3 oder rtl ? wir werden es erfahren - naechstes jahr !

ps: riesen lob fuer bernie - die neue grafik der animierten ersten kurve (ich hoffe ihr wisst was ich meine) ist echt spitze - bitte mehr davon !

MichaelZ hat geschrieben:

Ö3 gehört zum ORF :)

Jedenfalls war Lauda in der ORF-Vorberichterstattung fast omnipräsent, normalerweise wird 5 Minuten vor dem Start ein mit ihm aufgezeichnetes kurzes Interview eingespielt und fertig.

Schon am Samstag war Lauda in die Berichterstattung eingebunden.

Wie ihr hier jetzt auf Ö3 kommt, keine Ahnung, das einzige Mal wenn ich Radio höre ist in der Früh um aufzuwachen.

Anarch hat geschrieben:

Ö3 gehört zum ORF :)

Jedenfalls war Lauda in der ORF-Vorberichterstattung fast omnipräsent, normalerweise wird 5 Minuten vor dem Start ein mit ihm aufgezeichnetes kurzes Interview eingespielt und fertig.

Schon am Samstag war Lauda in die Berichterstattung eingebunden.

Wie ihr hier jetzt auf Ö3 kommt, keine Ahnung, das einzige Mal wenn ich Radio höre ist in der Früh um aufzuwachen.

Michael meint wohl die Situation in der Nachberichterstattung, als er mit nem Österreicher (wohl vom Radio) kurz geplaudert hat und König dann halt nach nem kleinen Einspieler alleine da stand, weil Lauda zu lange brauchte. :D)

Frage an die ORF-Schauer: so um 13:20 kam nach dem Lauda-Interview ein Bericht, kurz über die Strecke und dann über das QLF. Was für einen Song haben die denn dafür genommen?
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 28. November 2009

Ich habe heute 2 alte Rennaufzeichnungen von RTL geschaut: Argenitnien 95 und Ungarn 97.
1995 hatte RTL noch sinnvolle Verberichterstattung und man beachtete sämtliche Fahrer!!! NAtürlich freuten sie sich besonders über Schumachr und Frentzen, und natürlch über den dicken Nobi, der schon damals aussagelose Sätze en mas produzierern konnte. Doch war alles ruhiger und sachlicher.
1997 ist dann schon ein großer Schritt passiert: beide Schumachers und relativ konkurrenzfähige MCLaren-Mercedes (deutsche Autos!!^^, genauso deutsch wie der Brawn, der ForceIndia, wie man schon am Namen hört; und auch Toyota in Köln und BMW bei Sauber in Hinwil). Der Wasser hat sich da angewöhnt, ohne Luftholen zu labern (wahrscheinich Hautatmung). Die ganze Zeit ging es um Frentzen, die Schumachers und die Mercedes. "Ja, und da vorne kämpfen der Villeneuve und der Hill....aber die beiden Schumachers hintereinander", "Schade, dass die ungarische Regie nicht auf dem Bruderduell bleibt" "der PEchvogel des Tages - Heinz Harald Frentzen", und nicht primär Damon Hill.
Der Ebel hatte noch seine Rennkombi an und sah nicht aus, wie die letzte Mallorca-SchwuXXXXl. Sein Gelaber war aber schon damals unterste Schublade und damit einfach nur nervig. Auch fing der Wasser an: "Für alle, die sich nucht so gut mit der F1 auskennen oder zum ersten Mal zuschauen..." Langsam kann es doch gar keine neuen Zuschauer mehr geben??! Aber wahrscheinlich vergisst das RTL-Zielpublikum innerhalb von zwei Wochen, dass ein Ferrari rot ist.
Wenigstens hat der Jochen Mass noch gelegentlich dem Wasser einen Seitenhieb gegeben und ihn und seine oftmals unsportlichen Aussagen gebremst. Christian Danner gefällt mir auch immer mehr, da er auch ab und zu dem Wasser was an den Kopf schmeißt (zB "Christian, erkläre für unsere neuen Zuschauer noch einmal Grippniveau!", "Gripp ist die Haftung und Niveau ist ein französisches Wort.")

Auch waren die Werbepausen kürzer und seltener. Aber gut, seit 1-2 Jahren hat RTL auch überraschend weniger WErbung als noch in den Weltmeisterjahren von Schumacher.

Als Abschluss noch der Albtraum, den damals der Florian König angekündigt hatte: "RTL überträgt weiterhin als einziger Sender die F1 in Deutschland..." Schade, dass Eurosport mit Stephan Heinrich nicht mehr die F1 (oder die IndyCars) überträgt und wirklich ernsthafte und kompetente Konkurrenz zu RTL liefert.

Beitrag Samstag, 28. November 2009

Jo Heinrich war echt genial! Kenn ihn von der IndyCar-Übertragung und vom Streckenkommentar beim Deutschland GP 2006. Und von einigen wenigen Berichten in der Speedweek.

Beitrag Sonntag, 27. Dezember 2009

Nächstes Jahr wird auf RTL schrecklich! Schumacher zurück dann noch die anderen deutschen. Hab darauf kein Bock. ORF bekomme ich leider auch nicht rein und Sky wird bestimmt auch nicht viel besser sein.
Bild

KingFelipeMassa hat geschrieben:
Nächstes Jahr wird auf RTL schrecklich! Schumacher zurück dann noch die anderen deutschen. Hab darauf kein Bock. ORF bekomme ich leider auch nicht rein und Sky wird bestimmt auch nicht viel besser sein.

Machs so wie ich, schaust halt gar nicht und guckst nur auf die Titelseite am Montag....Wenn der Michel nicht drauf ist, kann man sich die ja mal kaufen und nachlesen was im Rennen passiert ist.....

Böse Zungen behaupten ja, man merke, dass du die Rennen nicht wirklich verfolgst... :D)

Dann gucks halt in einem englischen, chinesischen oder spanischen Livestream. Es gibt immer Alternativen. Oder stell einfach den Ton ab, das Bild wird sowieso von Bernies Leuten bestimmt und ist in allen Ländern gleich. :wink:

Formulaone hat geschrieben:

Dann gucks halt in einem englischen, chinesischen oder spanischen Livestream. Es gibt immer Alternativen. Oder stell einfach den Ton ab, das Bild wird sowieso von Bernies Leuten bestimmt und ist in allen Ländern gleich. :wink:

Das Bild wird doch 2010 von RTL abgestellt und läuft nur noch in einem klitzekleinen Guckfenster von 16x9cm, der Rest ist für die viele Werbung vorbehalten die RTL dann senden muss weil Schumi wieder angedockt hat, schließlich kommen ja jetzt Werber und Sponsoren massenweise, ach was sag ich, Millionenfach....

Funer hat geschrieben:

Das Bild wird doch 2010 von RTL abgestellt und läuft nur noch in einem klitzekleinen Guckfenster von 16x9cm, der Rest ist für die viele Werbung vorbehalten die RTL dann senden muss weil Schumi wieder angedockt hat, schließlich kommen ja jetzt Werber und Sponsoren massenweise, ach was sag ich, Millionenfach....

Da hast du aber einen wichtigen marktwirtschaftlichen Grundsatz vergessen.

Durch Schumi steigen die Einschaltquoten. Dies wiederum lässt die Werbepreise bei RTL enorm ansteigen. Was zur Folge hat, dass nur wenige Firmen sich einen Werbeblock leisten können.

Die Anzahl der Werbeblöcke dürfte damit also nicht sonderlich ansteigen. :wink:

Nunja, ein bischen "Komfort" sollte ja auch dabei sein, ist es ja die Königsklasse des Motorsports :wink: Und wenn man gemütlich auf der Couch vor einem doch recht großen TV-Gerät liegt ist das doch bei weitem angenehmer als wie wenn man vor dem PC sitzt und auf einen Mini-Stream starrt, der, wenn es dumm läuft, nicht stabil ist und viel zu pixelig.

Weiteres ist ja der Motorensound auch weg, wenn man den Tonabschaltet und ich glaube kaum, dass es jemand aushält F1 zu schauen, wenn er nur ein Bild sieht. Und Sky opferte diesen tollen Kanal ja bekanntlich. Und das auch noch für jemanden, der ...

Eine einfache Möglichkeit ist es ja auch, einfach mal vernünftig zu übertragen, aber da scheitert es ja hier in Deutschland an allen Ecken und Enden.
Kimi Raikkonen

Funer hat geschrieben:

Durch Schumi steigen die Einschaltquoten. Dies wiederum lässt die Werbepreise bei RTL enorm ansteigen. Was zur Folge hat, dass nur wenige Firmen sich einen Werbeblock leisten können.

Quatsch, jetzt gehts Geld scheffeln erst richtig los, die werden sich gar nicht einkriegen vor Firmen die einen Werbeblock schalten wollen...egal was es kostet, es ist doch unser Schumi.... :lol:

Hmm - wenn ich mich recht erinnere hattest Du mit den Grundgesetzen der Betriebswirtschaft schon ab und zu mal ein Problem... :D)
Der hier zutreffende marktwirtschaftliche Grundsatz beruht wohl eher auf dem Verhältnis zwischen Nachfrage und Preis... Sollte also unser Kerpener Heilsbringer für höhere Nachfrage sorgen wird entweder der damit steigende Preis diese wieder einbremsen ("Alles bleibt wie es ist...") oder aber RTL zieht den Preis nicht so sehr an und setzt stattdessen auf Quantität und beschert uns damit wieder 8min-Werbeblocks in jeder 3. Runde und für den Rest des Rennens SplitScreen... So wie ich unsere Kölner Wunderkapitalisten kenne prophezeie ich mal letzteres...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Hab heute zum Mittagessen durchgezappt und bin auf N-tv hängen geblieben. Da gabs mal wieder (die wievielte eigtl?) Sondersendung zum Schumacher-Comeback...

Und was soll ich sagen. Ich hab mich köstlich amüsiert. Heikko Wasser hat das erste mal erkannt, dass es Hardcorde-F1-Fans gibt und andere Fans. Nur hat er den tatsächlichen Unterschied nicht ganz so gerafft. Die normalen Fans sind also die, die jetzt wieder einschalten, weil Schumacher zurück sind. Und die Hardcore-F1-Fans (die ich zitiere "richtigen F1-Fans") die drücken auch den anderen deutschen F1-Fahrern die Daumen :lol: :lol: :lol:

AWE AWE

Hab heute zum Mittagessen durchgezappt und bin auf N-tv hängen geblieben. Da gabs mal wieder (die wievielte eigtl?) Sondersendung zum Schumacher-Comeback...

Und was soll ich sagen. Ich hab mich köstlich amüsiert. Heikko Wasser hat das erste mal erkannt, dass es Hardcorde-F1-Fans gibt und andere Fans. Nur hat er den tatsächlichen Unterschied nicht ganz so gerafft. Die normalen Fans sind also die, die jetzt wieder einschalten, weil Schumacher zurück sind. Und die Hardcore-F1-Fans (die ich zitiere "richtigen F1-Fans") die drücken auch den anderen deutschen F1-Fahrern die Daumen :lol: :lol: :lol:

Soweit bin ich gar nicht gekommen .Ich hab heute mittag mal kurz eingeschalten bevor ich an Arbeit bin und da waren gerade ne Handvoll Schlumi-Kreischer im Rentenalter am Start die nicht nur den letzten Wäschewechsel verpasst haben sondern wohl auch seit Wochen die Pillen nicht mehr nehmen ,die ihnen der Arzt verschrieben hat .
Da dacht ich , besser kanns nicht mehr werden und hab wieder abgeschalten .

Wie du siehst, wurde es noch besser. So gelacht hab ich schon lange nicht mehr. Er hat angefangen mit es gibt ja nicht nur die Hardcore-Fans, sondern auch die richtigen Fans. Da hab ich mir echt gedacht "Hä, was is mit dem los." Und dann kam der Burner mit "die schaun auch den anderen deutschen zu...." :lol:

AWE AWE

Wie du siehst, wurde es noch besser. So gelacht hab ich schon lange nicht mehr. Er hat angefangen mit es gibt ja nicht nur die Hardcore-Fans, sondern auch die richtigen Fans. Da hab ich mir echt gedacht "Hä, was is mit dem los." Und dann kam der Burner mit "die schaun auch den anderen deutschen zu...." :lol:

Das war ja heute eh das Festival der Dummschiss -Schwätzer und Ahnungslosen .Warum sollten die Moderatoren da eine Ausnahme bilden .

Aber das lässt doch auf eine lustige Saison hoffen wenn die heute im kalten Zustand schon so auf drehen .

Beitrag Dienstag, 26. Januar 2010

Wenn man sowas ließt, kann man über ORF sehr froh sein :lol: Nunja, kann man nicht ändern.
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 27. Januar 2010

Was ich bei NTV lustig fand, war wie sie bei der PK nach der Präsentation die Namen falsch geschrieben haben.

Wer auch immer getippt hat, hat sich wohl an Laudas "Braun GP" ein Beispiel genommen, denn als Ross Brawn geredet hat, stand im Text darunter:

"Ross Brown, Formel 1 Teamchef Mercedes" (Komische Amtsbezeichnung)

Edit:
Michaelz, das fand ich auch ganz toll vom Heiko :D
Ich weiss jetzt echt nicht, ob er solche Sachen wirklich ernst meint oder es nur von seiner Moderatoren Rolle aus sagen muss.
Aufjedenfall ist er der F1 Experte des kleinen Mannes! :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Das war ja grad das witzige dran. Als er angesetzt hatte, hab ich gedacht "was ist denn mit dem los? Der sagt sogar mal was vernünftiges." Aber da hab ich den Tag vor dem Abend gelobt :)

Das war ja grad das witzige dran. Als er angesetzt hatte, hab ich gedacht "was ist denn mit dem los? Der sagt sogar mal was vernünftiges." Aber da hab ich den Tag vor dem Abend gelobt :)

Ging mir ganz genauso. :lol:

Habs nicht gesehen aber das klingt ja ganz toll :lol: :lol:
Gut das ich auf ORF oder auf SF2 schauen kann, dort wird wohl auch sehr viel über Schumacher gelabert, aber auf die Zustände bei RTL kann ich verzichten... :roll: :roteyes:
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein