Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009
AWE AWE

Headhunter hat geschrieben:
Waßer:„Button ist einen Tick schneller als Vettel”

Anmerkung für alle Nicht-RTL-Zuschauer: 1 Tick = 0.5 Sekunden/Runde

Man kanns auch übertreiben !

Viel interessanter fand ich heute was uns Sutil über seine Neuteile bei Force India erzählt hat .

Da müht sich Ferrari und Co, jahrelang ab um aus den beweglichen und damit verbotenen aerodynamischen Radkappen erlaubte Bremsbelüftungen zu machen und was erzählt uns der Klavierspieler ,das die wegen der Aerodynamik dran geschraubt werden :D)

Sutil der neue Larini !!! :D)

RenaultF1 hat geschrieben:
Mein Gott, dann müsst ihr euch Premiere/Sky kaufen, wenn ihr euch über jede Kleinigkeit bei RTL aufregt. Solche Leute verstehe ich nicht, sich über etwas aufregen, aber es dann doch schauen. :roll:

Erstens mal ist bei RTL nicht jeden Kleinigkeit Mist, sondern 90% von allem, was gezeigt wird und zweites hast du keine Ahnung, ob jeder fähig ist, sich das teuere Sportpaket von Premiere monatlich zu leisten oder grad mal ORF hat (somit zu RTL gezwungen wird), oder?
Kimi Raikkonen

Nun es ist ja schön gewisse Dinge ins rechte Licht zu rücken. Aber es ist leicht zu kritisieren, es ist aber bedeutend schwerer es besser zu machen.

Einer der Hauptgründe dieser Situation (da ich kein Experte bin weiss ich nicht ob es beim Fussball ähnlich ist) ist die Politik von Bernie, imdirekt auch Max, die Rechte der Übertragung dem Meistbietenden zu überlassen, das hat viele gute Ansätze (vermutlich weniger in deutscher Sprache) verschwinden lassen.
Wir in der Schweiz und vor allem in der italienischen Schweiz (selbst die französische Schweiz wahr sehr gut) hatten schon vor 1970 mehrere Rennen in Live. Dabei wahr Pablo Foletti einer der das ganze sehr gut kannte, hatte er doch sehr viel mit den Karrieren von Silvio Moser und Clay Regazzoni zu tun, trotzdem erzählte er soviele Fehler die kaum zu Zählen wahren. Nun was die Fehler mit den gezeigten Situationen anbelangte muss ich ehrlich sagen, das die kleinen scharz/weiss Monitore von damals kaum besseres erlaubte. Wenn ich Ihn auf die Fehler technischer Art hinwis meinte er, es sei nicht so wichtig was man sage wichtiger sei etwas zu sagen.
Vermutlich hatte er recht, viele Italiener bis weit ins Land hinein wahren treue Zuschauer der TSI, und noch heute gibt es welche die die Kommentare von Pablo vermiessen.
.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Iceman's good hat geschrieben:
Erstens mal ist bei RTL nicht jeden Kleinigkeit Mist, sondern 90% von allem, was gezeigt wird und zweites hast du keine Ahnung, ob jeder fähig ist, sich das teuere Sportpaket von Premiere monatlich zu leisten oder grad mal ORF hat (somit zu RTL gezwungen wird), oder?

Jeder darf seine eigene Meinung haben - RTL ist nicht perfekt, sagt auch keiner.

Aber so Sachen wie "Wasser hat sich versprochen" oder das oben Zitierte ist Kindergartengewäsch. Das nimmt man hin, ich glaube kaum, dass die Kollegen von Premiere in dieser Hinsicht tadellos sind.

Ist genau das Gleiche wie bei don.simon u. WACHTURM bei Nick Heidfeld: Wenn man den noch so kleinsten Fehler finden will, dann findet man ihn auch.

RTL kann es enfach nich lassen.

Reisen Tam Tam um Vettel...Ich habe nur wenige Minuten vor dem Start den Fernseher angemacht, weil ich mir das ganze Geschwätz in den Vorberichten nicht antun will. Der Schrott, der in den Vorberichten gelallt wird ist ja unerträglich..

Jetzt wollen die (RTL) uns erzählen, dass Button´s größter Konkurrent Vettel sei und die Chancen, dass Vettel Weltmeister wird gut sind ...Oh ja! es ist ja sooooo eng und spannend.

Wenn ich mir die Kontstände ansehe, dann ist...Button uneinholbar...dann ist Barrichelo ja auch noch da und führt vor Vettel (das erwähnt RTL überhaupt nicht) und last but not least is Webber mit 2,5 Punkten dem Vettel dicht auf den Fersen. Ich lach mich kaputt, wenn am Ende Webber vor Vettel steht.

Damit wir bei der Musik bleiben und nächstes Rennen Ihren Hero bewundern, kündigt RTL schonmal an, das RED BULL in England mit einem RIIIIIIIESEN Upgrade nach Silverstone kommt...Dann bin ich doch mal gespannt.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Nun es ist ja schön gewisse Dinge ins rechte Licht zu rücken. Aber es ist leicht zu kritisieren, es ist aber bedeutend schwerer es besser zu machen.

Einer der Hauptgründe dieser Situation (da ich kein Experte bin weiss ich nicht ob es beim Fussball ähnlich ist) ist die Politik von Bernie, imdirekt auch Max, die Rechte der Übertragung dem Meistbietenden zu überlassen, das hat viele gute Ansätze (vermutlich weniger in deutscher Sprache) verschwinden lassen.
Wir in der Schweiz und vor allem in der italienischen Schweiz (selbst die französische Schweiz wahr sehr gut) hatten schon vor 1970 mehrere Rennen in Live. Dabei wahr Pablo Foletti einer der das ganze sehr gut kannte, hatte er doch sehr viel mit den Karrieren von Silvio Moser und Clay Regazzoni zu tun, trotzdem erzählte er soviele Fehler die kaum zu Zählen wahren. Nun was die Fehler mit den gezeigten Situationen anbelangte muss ich ehrlich sagen, das die kleinen scharz/weiss Monitore von damals kaum besseres erlaubte. Wenn ich Ihn auf die Fehler technischer Art hinwis meinte er, es sei nicht so wichtig was man sage wichtiger sei etwas zu sagen.
Vermutlich hatte er recht, viele Italiener bis weit ins Land hinein wahren treue Zuschauer der TSI, und noch heute gibt es welche die die Kommentare von Pablo vermiessen.
.

Die kleinen Montore gabs in den späten achzigern noch . mittlerweile sind das auch größere Flachbildschirme aber ich sag dir ganz ehrlich ,ich wöllt den Job nicht machen .
Du hast den Weltbildmonitor ,den Zeitenmonitor und wenn ich mich recht erinnere noch zwei kleine für Cockpit und Eigenproduktion ,sprich Kamerateam in der Boxengasse .
Dazu noch das Laptop oder die Spickzettelsammlung von den Statistikfakten die z.Bsp. Wasser so geren runter betet .
Leider sind ja nicht alle kleine Prüllers und Wasser ist das schon mal garnicht . Dazu kommt dann noch der Regisseur auf dem linken Ohr und und der Datenzuträger auf dem rechten Ohr .

Wie gesagt ,wäre kein Job für mich :D)

CaoCao hat geschrieben:
Istanbul [Werbung]:

9 Minuten 37 Sekunden in einem so langweiligen Rennen, dass ich fast eingeschlafen bin.

Danke fürs Zählen!
Bei einer Renndauer von 1:26h (Buttons Zeit Start-Ziel) bedeutet das rund 11%. Kann man sich nicht beklagen, denke ich.

So langweilig fand ich das Rennen gar nicht. Im Mittelfeld war doch recht viel los und interessante Szenen gab es auch vorne ein paar. Unterhaltsamer als der Durchschnitt bei Trockenrennen, finde ich.

Thrar hat geschrieben:
CaoCao hat geschrieben:
Istanbul [Werbung]:

9 Minuten 37 Sekunden in einem so langweiligen Rennen, dass ich fast eingeschlafen bin.

Danke fürs Zählen!
Bei einer Renndauer von 1:26h (Buttons Zeit Start-Ziel) bedeutet das rund 11%. Kann man sich nicht beklagen, denke ich.

So langweilig fand ich das Rennen gar nicht. Im Mittelfeld war doch recht viel los und interessante Szenen gab es auch vorne ein paar. Unterhaltsamer als der Durchschnitt bei Trockenrennen, finde ich.

Als Thriller wurde es angekündigt, und dann eins der langweiligsten Rennen die es heuer gab.

Mittelfeld, super, das interessiert doch fast keinen :roll:
Vorne ists wichtig und da war relativ schnell alles entschieden.

Was mich dann nervt, das RTL alles spannend reden will, das Vettel mit 6 Sek Rückstand durch einen 1,x Sek schnelleren Boxenstopp evtl an Button vorbeikommen kann, lächerlich ^^

Von der Werbung her gings heut sogar, aber im Vorbericht sind das bestimmt 15 min in 60 min vorbericht.

Mir wird das ganze eh langsam zu Deutschlastig, die gehen gar nicht mehr auf Fahrer wie Massa, Raikkönen oder so ein.
Vettel hier, Vettel da...

das schlimmste ist ja, das die WM jetzt wohl entgültig entschieden ist, 6 Siege aus 7 Rennen, dazu ein dritter Platz. Die letzten 4 Rennen überlegen gewonnen und ich sehe keinen Grund warum das jetzt nicht so weitergehen soll.
So dominant war nichtmal M.Schumacher. Die WM ist noch nichtmal bei Halbzeit vorbei, schade !
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

"Experte" Danner behauptete in Monaco, dass spätesten in Istanbul, Ferrari an Brawn GP dran sein werde. Da hat sich der Man aber mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt
Valentino_Rossi,
Du redest mir aus der Seele.
Als Vettel nach seinem zweiten Boxenstop raus kam und hinter Button fest hing, mussten doch die so genanten RTL Experten wissen, dass Vettel höchstens den zweiten Platz erreichen könnte...mir ist schleierhaft wie Vettel hätte an Button noch vorbei kommen können (außer Button legt ein kleines Päuschen ein ...)

Als für RTL endlich klar wurde, dass Vettel nix mehr reißen kann (gaaaanz zu Rennende) fingen die über eine möglich Stallregie zu labern.... ÄH!?! Sie fragten sich, ob denn bei Red Bull so etwas existieren könnte ÄH!?! Kann mir einer hier erklären warum Mark Webber den Vettel hätte passieren lassen sollen .. habe ich irgend etwas verpasst? Vielleicht bei den Vorberichten?
Bild

formel-xy hat geschrieben:
"Experte" Danner behauptete in Monaco, dass spätesten in Istanbul, Ferrari an Brawn GP dran sein werde. Da hat sich der Man aber mal richtig weit aus dem Fenster gelehnt
Valentino_Rossi,
Als Vettel nach seinem zweiten Boxenstop raus kam und hinter Button fest hing, mussten doch die so genanten RTL Experten wissen, dass Vettel höchstens den zweiten Platz erreichen könnte...mir ist schleierhaft wie Vettel hätte an Button noch vorbei kommen können (außer Button legt ein kleines Päuschen ein ...)

Als für RTL endlich klar wurde, dass Vettel nix mehr reißen kann (gaaaanz zu Rennende) fingen die über eine möglich Stallregie zu labern.... ÄH!?! Sie fragten sich, ob denn bei Red Bull so etwas existieren könnte ÄH!?! Kann mir einer hier erklären warum Mark Webber den Vettel hätte passieren lassen sollen .. habe ich irgend etwas verpasst? Vielleicht bei den Vorberichten?
Bild

Das ist ganz eifach zu verstehen, die beiden kennen das nicht anders weils bei Ferrari gang und gäbe war als unser Michel noch fuhr. Und was haben sich die Beiden darüber gefreut und es auch als richtig angesehen, sportlich wie sie nun mal sind, unsere RTL Formel 1 Experten.... :lol:

Aber so Sachen wie "Wasser hat sich versprochen" oder das oben Zitierte ist Kindergartengewäsch. Das nimmt man hin, ich glaube kaum, dass die Kollegen von Premiere in dieser Hinsicht tadellos sind.
Ist aber dennoch interessant, was wieder für Müll gequatscht wird. Und bei Premiere glaube ich kaum, dass es besser ist, vor allem wenn man an Schulz denkt. Aber da kann man die einfach mal abdrehen, ohne das gleich tote Hose ist.

Ist genau das Gleiche wie bei don.simon u. WACHTURM bei Nick Heidfeld: Wenn man den noch so kleinsten Fehler finden will, dann findet man ihn auch.
Hab davon bisher nix gelesen.

Und das Deutschlastige, bischen ist ganz normal und natürlich, aber das ist doch abnormal.

Fast die ganze Übertragung im VIP Bereich der Red Bull Box und hilfloses Gerennen von Ebel in der Startaufstellung von einem Deutschen zum anderen.

Wie viele Fahrer fahren noch mit? 5? 6? Ach, sind ja noch 20!

So ein Interview mit Vettel heute, ist doch ganz nett, aber warum macht man nicht mal was ähnliches mit anderen, 20 Fahrer in 17 GPs, ist doch echt nicht zu viel verlangt und wie ich finde ganz interessant. Oder mal was technisches wie das McLaren KERS. Aber nicht so ein Arschgelabber wie die 1h vor dem Rennen.

Und wie der König immer versucht, gescheit dazustehen, mit schlauen Aussagen etc.

Und was gibts in Silverstone? Ich tipp 100% auf blödes Rumgetue, ah, heute Abend Boxen auf RTL mit Klitschko, heut war eh schon wieder genug ...
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:

Jeder darf seine eigene Meinung haben - RTL ist nicht perfekt, sagt auch keiner.

Mal ganz ehrlich ist eine riesige Vorberichterstattung sekundär wenn der Kommentator das ganze Rennen Müll labert. Und jemand, der sich ein bisschen bemüht, verspricht sich eben nicht, und das mag jetzt pingelig erscheinen doch was für mich oberste Priorität hat ist das Renngeschehen RICHTIG zu kommentieren und falls man eben einen Fehler macht, ihn auch rechtzeitig auszubessern.

Was die Vorberichterstattung angeht ist das eigentlich auch keine große Hexerei. Ein ganz simpler Vorschlag meinerseits:
- Zusammenfassung der Geschehnisse vom WE
- Zusammenfassung des Rahmenprogramms und der Geschehnisse der wichtigsten Rahmenserien (v.a. GP2)
- Streckenvorstellung mit einem Fahrer, z.B. der Lokalmatador oder der Fahrer der auf der Strecke am öftesten/als letzter gewonnen hat
- Irgendein Special, Vorstellung eines Fahrer, eines Teams oder sonst was (aber abwechslungsreich d.h. nicht jedesmal "5 Deutsche in der F1 die um Punkte kämpfen etc.")
- Ein bisschen History, vergangene Rennen, vergangne Sieger etc.

Alles das füllt das Programm eigentlich perfekt und der einzige Sender der mir bekannt ist und der etwas in der Art derzeit macht ist eben ORF.
Aber wie schon gesagt, all das ist nur sekundär wenn der Kommentar vollkommen daneben ist. Für mich bislang gab es nur wenige Kommentare die ich wirklich akzeptabel fand, zum einen das aktuelle ORF Duo, dann Eurosport (engl. wie auch dt.)

und das Deutschland schon mehrmals die Nationenwertung gewonnen hat, (dies eigentlich gar nicht gibt) haben wir heuer auch schon oft gehört :D
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Beitrag Montag, 08. Juni 2009

Valentino_Rossi_46 hat geschrieben:
und das Deutschland schon mehrmals die Nationenwertung gewonnen hat, (dies eigentlich gar nicht gibt) haben wir heuer auch schon oft gehört :D

Das muß mir auch noch einer erklären ... Nationenwertung ... Schauen wir uns doch mal die Fakten an.
Der Brite hat 61 Punkte und somit 1,5 Punkte mehr als alle deutschen Fahrer zusammen. Zählt man die Punkte des zweiten Briten im Feld hinzu, sind es sogar 10,5 Punkte. Also liebe RTL-Macher, last euch was neues einfallen.

Ich kann ja leider keine anderen Sender beurteilen, da ich mir die Übertragung im ORF anschaue.
Finde ich toll wie sich Hausleitner/Wurz ergänzen & dabei der Spaß, die Sachlichkeit & das Aktuelle nicht zu kurz kommen.
Weitermachen.
Ich schalte erst zu den Kommentaren von Niki rüber, denn das ist erfrischend.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

formel-xy hat geschrieben:
Valentino_Rossi,

Bild

Naja Danner hat schon die ganze Zeit die Befürchtung geäußert, dass er auf Rang 3 zurückfallen würde.

Anarch hat geschrieben:
Mal ganz ehrlich ist eine riesige Vorberichterstattung sekundär wenn der Kommentator das ganze Rennen Müll labert. Und jemand, der sich ein bisschen bemüht, verspricht sich eben nicht, und das mag jetzt pingelig erscheinen doch was für mich oberste Priorität hat ist das Renngeschehen RICHTIG zu kommentieren und falls man eben einen Fehler macht, ihn auch rechtzeitig auszubessern.

Was die Vorberichterstattung angeht ist das eigentlich auch keine große Hexerei. Ein ganz simpler Vorschlag meinerseits:
- Zusammenfassung der Geschehnisse vom WE
- Zusammenfassung des Rahmenprogramms und der Geschehnisse der wichtigsten Rahmenserien (v.a. GP2)
- Streckenvorstellung mit einem Fahrer, z.B. der Lokalmatador oder der Fahrer der auf der Strecke am öftesten/als letzter gewonnen hat
- Irgendein Special, Vorstellung eines Fahrer, eines Teams oder sonst was (aber abwechslungsreich d.h. nicht jedesmal "5 Deutsche in der F1 die um Punkte kämpfen etc.")
- Ein bisschen History, vergangene Rennen, vergangne Sieger etc.

Alles das füllt das Programm eigentlich perfekt und der einzige Sender der mir bekannt ist und der etwas in der Art derzeit macht ist eben ORF.
Aber wie schon gesagt, all das ist nur sekundär wenn der Kommentar vollkommen daneben ist. Für mich bislang gab es nur wenige Kommentare die ich wirklich akzeptabel fand, zum einen das aktuelle ORF Duo, dann Eurosport (engl. wie auch dt.)

Deinen Vorschlägen zur Vorberichterstattung stimme ich voll zu.
ORF war und ist gut, nur leider wird es für uns 'Biefgäh' immer schwerer, ORF zu schnorren :cry:

Premiere kommt im Prinzip der Sache recht nahe, vor allem die Best-Of-GP XY-Reihe ist wirklich schön.

Aaaber: Der Rennkommentar oder besser gesagt das Geschrei von Monsieur Schulz ist mittlerweile so unerträglich wie Wassers dämliches Geschwätz. Die Deutschdümmelei wurde zur Saison 2009 auf RTL-Niveau gebracht - Vettel hier, Vettel da, Brawn-Merceeeeeeedes,aber Red Bull, McLaren und Force India, alles aus deutscher Sicht. Dazu kriegt er das Geschehen auf der Strecke erst mit, wenn es ihm der Regisseur oder Marc Surer irgendwann ins Ohr flüstern.
Kurzum: Man fragt sich beim Kommentar, warum man für das gleiche unterirdische Niveau wie bei RTL noch Kohle abdrückt...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Dienstag, 09. Juni 2009

Wenigstens wird ab dem GrandPrix in Deutschland auf Premiere(ab Juli SKY) die Formel 1 in HD ausgestrahlt... das ist schon einmal ein Fortschritt! Diese Neandertahler Technix war ja nicht mehr zum Aushalten!

Ist aber kein echtes HD. Das Signal wird nur hochskaliert.

das stimmt, aber das wird schon mal deutlich besser! da es momentan eh kein recceiver gibt, der 1080p ausgibt kann ich damit leben!

ich bekomm eh das kotzen! der reiche, senile knacker bernie meinte, dass er auf unbbestimmte zeit erstmal keine neuen kameras (HD fähige) kaufen wird, weil ihm das zu teuer sei!?

NEUER-SHERIFF-IM-FORUM hat geschrieben:
Wenigstens wird ab dem GrandPrix in Deutschland auf Premiere(ab Juli SKY) die Formel 1 in HD ausgestrahlt... das ist schon einmal ein Fortschritt! Diese Neandertahler Technix war ja nicht mehr zum Aushalten!

und, wenn man jüngsten gerüchten glauben darf, mit dem kommentar von heinz prüller! :D) 8-)

wenn das alles so passiert, werde ich mir auch premiere holen.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

don_simon hat geschrieben:

und, wenn man jüngsten gerüchten glauben darf, mit dem kommentar von heinz prüller! :D) 8-)

Prüller soll zu Sky wechseln?

Man bespricht wohl intern, ihn als separaten Audiokommentar ab Sommer anzubieten. Find ich zwar sinnlos, aber mal schaun was draus wird.

es scheint fix zu sein!

quelle

dieser deal wird premiere fix viele neue kunden bringen! heinz prüller hat fanclubs in deutschland, österreich und der schweiz.
es gibt auch eine facebook gruppe und dort ist niemand mit den kommentator"leistungen" von ernst hausleitner zufrieden.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

und dort ist niemand mit den kommentator"leistungen" von ernst hausleitner zufrieden.

Verständlicherweise :-|

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein