Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Also grundsätzlich gilt die Regel, dass ein Fünftel des Programms eines Fernsehsenders mit Werbung gefüllt werden darf. Das wären dann exakt 12 Minuten pro Stunde.

Die Sender haben aber ein Verfahren entwickelt, das diese Regelung teilweise umgeht - heißt „flexible Stunde“. Dabei lässt man die einzelne Stunde nicht an jedem Tag um die gleiche Zeit beginnen. Sie wird dann nicht ab Punkt 6.00 Uhr, sondern vielleicht ab 6.40 Uhr gezählt. Am darauffolgenden Tag, verschiebt man diese wieder um ein paar Minuten, um zu den Hauptsendezeiten mehr Spots schalten zu können.
Kann dann sein, dass ihr da verschiedene Rechenergebnisse rausbekommt.

Die Einhaltung wird außerdem von den Landesmedienanstalten extrem genau kontrolliert, da kann RTL nicht i-wie mal was "überziehen".

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

frage: wenn euch die werbung nervt, warum holt ihr euch dann kein premiere? ich schau mir lieber ein rennen auf rtl an, mit einem vernünftigen kommentator (danner natürlich), als für die f1 übertragung noch zu bezahlen und zwei moderatoren zuhören zu müssen die nun wirklich nicht zu ertragen sind, um es mal freundlich auszudrücken.

surer lass ich mir noch gefallen, aber jaques schulz.... ohne worte
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

CMR CMR

chcc54 hat geschrieben:
frage: wenn euch die werbung nervt, warum holt ihr euch dann kein premiere? ich schau mir lieber ein rennen auf rtl an, mit einem vernünftigen kommentator (danner natürlich), als für die f1 übertragung noch zu bezahlen und zwei moderatoren zuhören zu müssen die nun wirklich nicht zu ertragen sind, um es mal freundlich auszudrücken.

So frei ist das Free-TV auch nicht da man GEZ zahlen muss sofern man keine Befreiung hat und auch die Gebühren an den Kabelnetzbetreiber. Dann noch für Premiere noch was zu zahlen, ist mir zu teuer. Zum Glück kann ich SF1 und SF2 empfangen und spar mir das Gesabbel auf RTL. :D)

Beitrag Dienstag, 19. Mai 2009

chcc54 hat geschrieben:

surer lass ich mir noch gefallen, aber jaques schulz.... ohne worte

Was Jacques Schulz angeht, kann ich dir nur zustimmen!!
Er ist meistens unerträglich :D :D
RENNSPORT IST GEFÄHRLICH, ABER ICH LIEBE ES!!!

Beitrag Mittwoch, 20. Mai 2009

Misch mich auch mal ein. Ich nehme grundsätzlich die F1 Rennen seit 2007 auf meinem PC TV(wenn möglich) auf, da ich kein PREMIERE hab nehm ich RTL.

Ich hab hier mal die WWerbeblöcke von Australien, China & Barcelona(die anderen hab ich nicht aufnehmen können :( )

Australien:

1.) Lap 10(Moment als Barrichello Raikkonnen drauffährt): 2 Minuten, 4 Sekunden
2.) Lap 26: 3 Minuten, 2 Sekunden
3.) Lap 37: 3 Minuten, 47 Sekunden

8 Minuten, 53 Sekunden in einem knapp 1 Stunde 35 Minuten Rennen

China:

1.) Lap 7(während SC): 2 Minuten, 42 Sekunden
2.) Lap 25: 2 Minuten, 21 Sekunden
3.) Lap 36: 2 Minuten, 19 Sekunden

7 Minuten, 22 Sekunden in einem knapp 1 Stunde, 58 Minuten langem Rennen.

Barcelona:

1.) Lap 13: 2 Minuten, 4 Sekunden
2.) Lap 24: 1 Minute, 32 Sekunden
3.) Lap 42: 1 Minute. 38 Sekunden
4.) Lap 57(Splitscreen, Team Radio Massa unterbrechend): 1 Minute, 12 Sekunden

6 Minuten, 26 Sekunden in einem knapp 1 Stunde, 37 Minuten langweiligem Rennen

alles in allem... überrascht mich schon ein bissel, doch nicht so schlimm IM Rennen.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Beitrag Donnerstag, 21. Mai 2009

Jo auch vom Gefühl her ist es im Rennen doch auch nicht viel Werbung...

In anderen Ländern ist es aber auch so weniger...

Dazu fühlen sich die Werbungen nicht lang, sondern einfach zu oft an - finde ich.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Dazu fühlen sich die Werbungen nicht lang, sondern einfach zu oft an - finde ich.

Das ist dann aber eine reine subjektive Wahrnehmung, denn wir oben zusehen ist, verhält sich RTL da doch recht "human".

Also ich find bei F1-Rennen geht das schon mit der Werbung, aber was mich richtig aufregt sind die Werbeblöcke zwischen den Runden beim Boxen. Das geht einem doch echt auf den Zeiger. Ich schau das ja nicht an, nur einmal hab ich mich samstags Abend mal am Fernseh verirrt und bin zufällig auf nen Boxkampf bei RTL gestoßen. 3 Runden und danach hab ich weggeschalten.

Beitrag Freitag, 22. Mai 2009

Fyriell hat geschrieben:

Das ist dann aber eine reine subjektive Wahrnehmung, denn wir oben zusehen ist, verhält sich RTL da doch recht "human".

Na ich glaube so "human" war es unter Schumacher aber nicht. Und sollte Vettel mal wirklich als Stern aufgehen, wird es auch wieder anders werden.

Allerdings sind die Zeiten von oben rein als Zeit gesehen derzeit scheinbar wirklich nicht sooo viel.
Das war auf jeden Fall mal viel mehr.

Ist trotzdem viel zu viel für mich. Das letzte Rennen hatte ich Ungarn 2008 auf RTL gesehen. Weis natürlich die Zeiten nicht, aber kam mir vor als wäre viel zu viel Werbung gewesen, so ne gefühlte halbe Stunde.

Beitrag Sonntag, 24. Mai 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Lauda kritisiert die Teams, die "zu blöd" sein, die Journalisten anständig zu informieren: "Aber auch das ist die Formel 1. Einfach nur peinlich. Die Formel 1 ist ein Sumpf."

:lol: Typisch fuer lauda.
Da vergisst er doch glatt, das er er sich mit dem "peinlichen sumpf" eine goldene nase bei RTL verdient, und als abfallprodukt sich auch noch im scheinwerferlicht sonnt.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Werbeblöcke RTL in Monaco. Dachte, es wäre einmal interessant zu sehen, wie die bei einem Glamour-Rennen, wo grundsätzlich mehr Leute einschalten, verteilt sind:

1.) Lap 5(Splitscreen): 33 Sekunden
2.) Lap 13: 3 Minuten, 42 Sekunden
3.) Lap 24: 2 Minuten, 39 Sekunden
4.) Lap 43: 4 Minuten, 16 Sekunden
5.) Lap 67(Splitscreen): 2 Minuten, 33 Sekunden

13 Minuten, 43 Sekunden in einem knapp 1 Stunde 41 Minuten Rennen.

Wie ich erwartet hatte - mehr Werbung.

ich fand heut wieder den satz göttlich:

massa ist jetzt schneller als die 2 ferraris

(gemeint war das barrichello jetzt schneller ist)

ok zur verteidigung von danner - die ferraris und die brawns ähneln sich ja auch wie ein ei dem anderen

Beitrag Dienstag, 26. Mai 2009

War zwar gleich wie an jedem Wochenende, doch ich fand es besonders schlimm: die Einblendungen kamen mir verdammt klein vor, teilweise konnte man echt nicht erkennen, ob es jetzt 5 oder 9 ist etc.

Gut allerdings fand ich wieder den Einsatz der neuen Onboardkamera, einfach ein geiles Ding!
Kimi Raikkonen

am schlimmsten finde ich bei der ganzen sache aber das rtl keine internationaeln interviews mehr hat zumindest nicht von mclaren und ferrari mal abgesehen vom deutschen mercedes mit Haug... ständig werden die 5 deutschen erwähnt wie toll sie sein solln... dabei werden andere fahrer auseinandergenommen von der rtl bericherstattungen... aber wenn ein deutscher unter verdacht gerät was falsch zu machen hört man davon nur selten was und dann auch immer im schongang... Dabei gibs da knallharte fakten... Fisichella zb ist einer der schlechsten f1 fahrer ... gegen alonso nicht einen stich gelandet... und dennoch fährt er besser als adrian sutil... so nett der auch sein mag... adrian kickt außerdem sein auto öfter raus als piquet... aberpiquet wird ja regelrecht auseinandergerissen von den kommentatoren... sebastian vettel ist nen guter fahrer aber er wird mit größen gleich gestellt die er fahrerisch einfach noch nicht erreicht hat... er hat sich jetzt schon 2 riesen schnitzer erlaubt... am schlimmsten der im monaco wo er sein auto ohne bedrängnis aus unaufmerksamkeit oder nervosität gegen die planke warf... er ist nen großes talent aber nicht der fahrer den rtl jetzt schon aus ihm macht... dafür fehlt im die erfahrung... und jetzt zu roßberg... roßberg fährt verdammt gut und zwar schon seit anfang an... er gewinnt immer gegenm seinen teamkollegen und machte diese saiosn keine groben fehler... für mich vom material her der beste der deutschen fahrer allerdings beizeiten liegt er mit prognosen und allem ziemlich daneben... ich halte ihn noch für besser als seb... dann zu heidfeld... verliert fast jedes teaminterne duell liegt hinter kubica und erlaubte sich bereits einen groben schnitzer... für mich ist er nen "normaler" aber mitnichten nen großes talent... für mich vergleichbar mit marc webber... aber er verliert im direkten duell fast immer gegen seinen teamkollegen... timo glock... auch hochgejubelt aber mitnichten zurecht... jarno trulli der nen akzeptabler fahrer aber auch kein ausnahmekönner ist schlägt ihn in fast jedem qualifing... hat die gleiche quote wie heikki wenns darum geht aber keinen teamkollegen wie heikki... und ist daher kein besonderes talent oder nen sehr guter fahrer.... mir ist kla das RTL sowas nicht sagen wird in dem maße aber ich würde mir wünschen wenn sie zumindest nicht aus kohle gold machen... denn die berichterstattung der deutschen ist mit ein paar ausnahmen eine riesige sülze von lügen und zurechtlegen... lauda zieht jedes rennen seine kappe und von ihm hört man kein gutes kommentar mehr... kimi wäre bei vettels fehler von ihm ans kreuz genagelt worden und hätte dessen rücktritt gefordert... genauso die ausagen gegenüber ferrari und der *spaghettitruppe* ne unverschämtheit... pannen gabs auch zu brawns und schumachers zeit... für mich grenzt das schon an rassismus.... man sollte allen gegenüber mit dem gleichen maß messen... dann gibt es auch keine interviews mehr mit ferrari oder mclaren... nur mit dem "deutschen" mercedes teil um haug... von ferrari kriegt man auch kein interview mehr zu sehen... und wenn dann ist es nicht von rtl sondern ne übersetzung von anderen.... das ist das traurigste an der bericherstattung... man bekommt das gefühl rtl wolle einen davon überzeugen nur für deutsche teams und deutsche fahrer zu sein... sonst kann ich mir nicht erkläen wieso obwohl die meisten für ferrari oder mclaren sind von diesen nur selten oder fast agr nicht interviews kommen ?! im großen und ganzen ist mir die ganze rtl truppe nicht mehr wirklich symphatisch... die bei premiere haben deisessn "deutsch" hype zwar auch aber es gibt wenisgtens noch interviews mit den großen teams.. wo es nicht gerade um deutsche geht... von ner skala 1 bis 10 kriegt rtl von mir ne 1 und premiere ne 4 aber das wahre ist es wirklich nicht mehr...

Hm, ich fand dieses Rennwochenende bei RTL gar nicht so schlecht.

Was mich gestört hat:
- Das man Massa eine Strafe gewünscht hat, nur um Rosberg weiter vorne zu sehen. Sowas ist das letzte. Genauso, wie damals in Singapur als man Alonso ne Drive Through seitens Wasser geben wollte, nur um das zweite Deutsche Wunder innerhalb von 2 Wochen zu sehen... ;)

- Ich weiss zwar nicht wie oft es vorkam, aber manchmal haben die zwei Kommentatoren Fahrer, Autos, Reifen und sowas durcheinander gebracht. Naja, nicht sooo weltbewegendes.

- Vettel sein Fahrfehler und schlechte Strategie (bzw. Pech) wurden kaum ihn zugelastet von den Kommentatoren. Das letztere war Schuld des Teams und das erstere kann ja passieren... ;)

Noch was ganz lustiges: Ich kann mich noch erinnern, beim Bahrain GP war Toyota noch ein deutsches Team und bei den ersten 4 Rennen war Dieter Gass immer bei nem Interview, als ob er der Teamchef wäre^^
Gestern wars ein japanisches Team unter Howett, welches Timo Glock seine Saison wohl ruiniert!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

- Ich weiss zwar nicht wie oft es vorkam, aber manchmal haben die zwei Kommentatoren Fahrer, Autos, Reifen und sowas durcheinander gebracht. Naja, nicht sooo weltbewegendes.

In meinen Augen ist das eine wichtige Aufgabe des Kommentors, dass alles richtig zu machen, weil der Normalo keine Ahnung hat. Außerdem muss man sich fragen, warum man so was banales nicht hinbekommt!
Sollte man die Typen einfach mal am Nürburgring zur Rede stellen, solange bis die es kapieren - man sollte also länger als wie Sonntag bleiben.
Kimi Raikkonen

Noch was ganz lustiges: Ich kann mich noch erinnern, beim Bahrain GP war Toyota noch ein deutsches Team und bei den ersten 4 Rennen war Dieter Gass immer bei nem Interview, als ob er der Teamchef wäre^^
Gestern wars ein japanisches Team unter Howett, welches Timo Glock seine Saison wohl ruiniert!

:lol: :lol: :lol:

Typisch RTL! Mieser gehts kaum...

Iceman's good hat geschrieben:
War zwar gleich wie an jedem Wochenende, doch ich fand es besonders schlimm: die Einblendungen kamen mir verdammt klein vor, teilweise konnte man echt nicht erkennen, ob es jetzt 5 oder 9 ist etc.

Das Problem hab ich auch, liegt aber nicht an RTL, sondern an der Grafik von der Formel-1. Ich sehne mich zu den alten TAG-Zeiten zurück, wo man wenigstens noch die Namen der Fahrer lesen konnte, die gerade eingeblendet werden.

Beitrag Samstag, 30. Mai 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Iceman's good hat geschrieben:

Das Problem hab ich auch, liegt aber nicht an RTL, sondern an der Grafik von der Formel-1. Ich sehne mich zu den alten TAG-Zeiten zurück, wo man wenigstens noch die Namen der Fahrer lesen konnte, die gerade eingeblendet werden.

Oja, die TAG Zeiten waren viel übersichtlicher. Überhaupt ist das Zeitensystem schlechter geworden. Ich finde es auch blöd das im qualy die Zeit gegen den letzten der Ausscheidung gestoppt wird und nicht wie früher immer gegen die Pole Zeit.

dobpat hat geschrieben:
Ich finde es auch blöd das im qualy die Zeit gegen den letzten der Ausscheidung gestoppt wird und nicht wie früher immer gegen die Pole Zeit.

Das find ich wiederrum schon gut - ich meine, es ist doch bei einem Force India viel interessanter, wie weit er vom 15ten weg ist als vom Ersten ;-)

RenaultF1 hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:
Ich finde es auch blöd das im qualy die Zeit gegen den letzten der Ausscheidung gestoppt wird und nicht wie früher immer gegen die Pole Zeit.

Das find ich wiederrum schon gut - ich meine, es ist doch bei einem Force India viel interessanter, wie weit er vom 15ten weg ist als vom Ersten ;-)

Also ich finds blöd. Fänds halt besser wenn man die Zeit zum ersten sieht, und wenn er dann übers Ziel ist ist in der Tabelle wo er steht und man sieht dann an den Zeiten auch so noch schnell genug wieviel ihm zum 15 fehlt.
Naja, scheint halt Geschmackssache zu sein.
Ich mags halt nicht :)

Beitrag Sonntag, 07. Juni 2009

Waßer:„Button ist einen Tick schneller als Vettel”

Anmerkung für alle Nicht-RTL-Zuschauer: 1 Tick = 0.5 Sekunden/Runde

Mein Gott, dann müsst ihr euch Premiere/Sky kaufen, wenn ihr euch über jede Kleinigkeit bei RTL aufregt. Solche Leute verstehe ich nicht, sich über etwas aufregen, aber es dann doch schauen. :roll:

Istanbul:

1.) Splitscreen in Lap 5 :| -> 33 Sekunden
2.) Werbung Lap 10-12 -> 2 Minuten 20 Sekunden
3.) Werbung Lap 21+22 -> 1 Minute 53 Sekunden
4.) Werbung Lap 32-35 -> 3 Minuten 40 Sekunden
5.) Splitscreen Lap 47+48 -> 1 Minute 11 Sekunden

9 Minuten 37 Sekunden in einem so langweiligen Rennen, dass ich fast eingeschlafen bin.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein