Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

RTL, ORF u. Co.

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 13. Mai 2009

Das mit der Werbung finde ich gar nicht so tragisch, man kann dann entweder zur Toilette gehen, sich ein Bierchen holen

Und überlebt so bis zum ende der Sendung?

bschenker hat geschrieben:
Das mit der Werbung finde ich gar nicht so tragisch, man kann dann entweder zur Toilette gehen, sich ein Bierchen holen

Und überlebt so bis zum ende der Sendung?

lol, soviel Bier und zur Toilette gehen kann man in 30 Minuten gar nicht.
Obwohl Kampftrinker vielleicht schon :)
Man muss sich einfach mal überlegen, ca. 30 Minuten Werbung in einem Rennen von 90 Minuten.
Man sieht also nur 66% der Saison.

eigentlich ist es ja eher eine Webesendung mit Rennunterbrechnung :)

dobpat hat geschrieben:

Man muss sich einfach mal überlegen, ca. 30 Minuten Werbung in einem Rennen von 90 Minuten.

Ich habe die Werbezeiten nicht gestoppt. Nimmt man aber nur das Rennen ohne Vorberichte usw. dann halte ich 30 Minuten für maßlos übertrieben.

Mir ist jedenfalls bei den letzten Rennen aufgefallen, dass die Werbeblöcke wesentlich kürzer geworden sind auf RTL. Vor einigen Jahren habe ich einen Werbeblock mal mit 7 Minuten gestoppt. Heute ist das kürzer. Kann aber sein, dass sie dafür etwas häufiger Werbung schalten.

Wasser hat irgendwann im Rennen gesagt die Button´s anstand die
Brawn´s :D)
Bild

Formulaone hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Ich habe die Werbezeiten nicht gestoppt. Nimmt man aber nur das Rennen ohne Vorberichte usw. dann halte ich 30 Minuten für maßlos übertrieben.

Mir ist jedenfalls bei den letzten Rennen aufgefallen, dass die Werbeblöcke wesentlich kürzer geworden sind auf RTL. Vor einigen Jahren habe ich einen Werbeblock mal mit 7 Minuten gestoppt. Heute ist das kürzer. Kann aber sein, dass sie dafür etwas häufiger Werbung schalten.

Das stimmt schon, sie machen insgesamt auch weniger Werbung.

Es gibt (oder gab) eine Vorschrift, nach der nicht mehr als 12 Minuten Werbung pro Stunde gesendet werden darf, ohne dass das als Dauerwerbung angekündigt sein muss.

Wenn RTL jetzt weniger Werbung schaltet, ist es wohl ein Zeichen der Krise, sie haben einfach weniger Werbekunden bzw. die Kunden schalten weniger Werbung

Mir ist auch aufgefallen, dass Premiere die Übertragungen der Überseerennen vom Studio in München aus moderieren ließ, nur die Kommentatoren und Boxenreporter waren vor Ort. Bei RTL war es wohl ähnlich. Sparzwang?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Allez, sowie ich es mitbekommen hab wird jetzt genau wegen der Krise mehr Werbung gesendet, um uns normale Bürger zum konsumieren anzustiften.

Also ich find auf RTL gabs unter den F1 Übertragungen eh schon überdurchschnittlich viele Werbungen, aber jetzt ist es ja schlimmer...

In der Vorberichterstattung alle 5 Minuten "Bier-und-Essen-hol-oder-Klo-Pause"...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

dobpat hat geschrieben:

Also der Schulz ist mittlerweile auf RTL Niveau angekommen. Hat sich auch sehr oft bei den Fahrern vertan beim Rennen war echt schlimm. :D)

Naja wenn es auf Premiere mittlerweile auch so schlimm ist, bin ich froh mir die Formel 1 auf RTL anzuschauen. Da spare ich wenigstens die 30 Euro im Monat.

Surer halte ich für einen kompetenten Mann, aber Danner ist auch nicht viel schlechter.

Dafür gibts aber einen Surer und, was viel wichtiger ist, eine werbefreie Sendung. Und das ist die 9,90 Euro allemal wert zumal ich alle Rennen aufzeichne. Da hätt ich ja viel zu tun bei RTL die Werbung rauszuschnippeln....da wirste ja nich fertich... :lol:

Und hättest am Ende nur 60% des Rennens mit den Wasserschen Kommentaren! :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:

Das kommt noch dazu, oder den sagenhaften Splitscreen der selbst auf meinem 106cm Plasma Display mickrig aussieht, eine absolute Frechheit was die bieten. Ich musste in diesem Jahr schon 2 Rennen auf RTL schauen weil ich dienstlich unterwegs war, grauenhaft, teilweise nicht auszuhalten. Soll ja Leute geben, die schalten den Ton ab....da auch nicht viel im Bild ist, könnten die sich das gleich ganz sparen... :lol:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Mir ist auch aufgefallen, dass Premiere die Übertragungen der Überseerennen vom Studio in München aus moderieren ließ, nur die Kommentatoren und Boxenreporter waren vor Ort. Bei RTL war es wohl ähnlich. Sparzwang?

Bei Premiere waren es tatsächlich Sparmaßnahmen. Soweit ich das bei RTL mitbekommen habe, waren sie nur bei ihrer Jubiläumssendung nicht Live vor Ort, also das sollte kein Indikator für Sparzwang bei dem Privaten sein.

Funer hat geschrieben:
Das kommt noch dazu, oder den sagenhaften Splitscreen der selbst auf meinem 106cm Plasma Display mickrig aussieht, eine absolute Frechheit was die bieten. Ich musste in diesem Jahr schon 2 Rennen auf RTL schauen weil ich dienstlich unterwegs war, grauenhaft, teilweise nicht auszuhalten. Soll ja Leute geben, die schalten den Ton ab....da auch nicht viel im Bild ist, könnten die sich das gleich ganz sparen... :lol:

Hab zwar nur 1 Rennen auf RTL sehen müssen, aber einige Kritikpunkte versteh ich da nicht.

Was ist denn an dem Splitscreen ne Frechheit? Sie könnten ja auch komplett Werbung senden, vom demher ist das halt halbwegs "ok" gelöst.

Und vom Nervfaktor nehmen sich doch Schulz und Wasser rein garnichts. Beide füllen den größten Teil der Übertragung mit sinnlosen Sprüchen und nervigen Kommentaren. Da helfen dann auch kaum die 5%tigen Anteile von Danner oder Surer weiter.

Fyriell hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Bei Premiere waren es tatsächlich Sparmaßnahmen. Soweit ich das bei RTL mitbekommen habe, waren sie nur bei ihrer Jubiläumssendung nicht Live vor Ort, also das sollte kein Indikator für Sparzwang bei dem Privaten sein.

Funer hat geschrieben:

Hab zwar nur 1 Rennen auf RTL sehen müssen, aber einige Kritikpunkte versteh ich da nicht.

Was ist denn an dem Splitscreen ne Frechheit? Sie könnten ja auch komplett Werbung senden, vom demher ist das halt halbwegs "ok" gelöst.

Und vom Nervfaktor nehmen sich doch Schulz und Wasser rein garnichts. Beide füllen den größten Teil der Übertragung mit sinnlosen Sprüchen und nervigen Kommentaren. Da helfen dann auch kaum die 5%tigen Anteile von Danner oder Surer weiter.

Wenn du das gut findest das während des Rennen ca. 25 x Werbung kommt...ich finds nur nervig. Und Schulz hin oder her, besser wie Wasser ist jeder.
Ich finde den Splitscreen ne Frechheit, ich will das Rennen sehen und kein Micky Maus Kino links oben und den Rest vom Schirm mit ner idiotischen Spaghetti Werbung oder so...

Ich hab nicht geschrieben, dass ich die Werbung gut finde (25x mal ist übrigends arg übertrieben) . Nur verdienen die Privaten halt ihr Geld damit. Also muss man damit leben oder sich anderswo umschaun (daher bin ich auch bei Premiere). Und wenn sie halt Splitscreen machen, find ich das besser, als wenn sie komplett Werbung schalten würden. Denn selbst 50% vom Rennengeschehen sind besser als 0%.

Und ob der Schulz nun soviel besser als Wasser ist, lass ich mal dahingestellt. Für mich sind beide gleich nervig und inkompetent.

Allez, sowie ich es mitbekommen hab wird jetzt genau wegen der Krise mehr Werbung gesendet, um uns normale Bürger zum konsumieren anzustiften.

Also ich find auf RTL gabs unter den F1 Übertragungen eh schon überdurchschnittlich viele Werbungen, aber jetzt ist es ja schlimmer...

In der Vorberichterstattung alle 5 Minuten "Bier-und-Essen-hol-oder-Klo-Pause"...

Also werden die F1 Zuschauer von RTL dicker als die von Premiere. :D)
Bild

KingFelipeMassa hat geschrieben:

Also werden die F1 Zuschauer von RTL dicker als die von Premiere. :D)

Nicht nur das....

Funer hat geschrieben:

Ich finde auch die Namen und Zeiten allgemein sehr klein. Hat zwar etz nichts mit RTL zu tun, aber ich bin erst 18 und tu mich da schon arg schwer, das zu lesen...

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Nein, da hat ALBJ schon Recht, die Werbekunden drehten den Werbeschalter schon zurück. Ist nicht nur bei der F1, ist bei vielen anderen Sendern so, dass es keine gute Werbeauslastung gibt.

Beitrag Donnerstag, 14. Mai 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde auch die Namen und Zeiten allgemein sehr klein. Hat zwar etz nichts mit RTL zu tun, aber ich bin erst 18 und tu mich da schon arg schwer, das zu lesen...

Das ist echt so, 2003 Style FTW:lol: Na, aber was mich total aufregt ist, "wir blicken auf das Rennergebnis" und dann kommt Werbung mit zwei kleinen Namen oben im Bild. Das ist doch totaler Schwachsinn, nur weil man Werbung macht, während das offizielle Rennergebnis durchläuft. So einen Mist schneide ich immer raus.
Kimi Raikkonen

dobpat hat geschrieben:

Glaube ich gar nichtmal das das maßlos übertrieben ist. Stopp doch mal bitte beim kommenden GP ab Start.
Würde mich wirklich mal interessieren.
Und Splitscreen(machen die das noch?) bitte mitstoppen, weil das ist für mich auch für den A.. :)

Wäre super wenn du das dann mal hier posten könntest.

wie gesagt ich tippe auf ca. 30 Minuten.

1gk 1gk

dobpat hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Glaube ich gar nichtmal das das maßlos übertrieben ist. Stopp doch mal bitte beim kommenden GP ab Start.
Würde mich wirklich mal interessieren.
Und Splitscreen(machen die das noch?) bitte mitstoppen, weil das ist für mich auch für den A.. :)

Wäre super wenn du das dann mal hier posten könntest.

wie gesagt ich tippe auf ca. 30 Minuten.

Ich liebe RTL, nicht nur die F1 Übertragungen, so sehr das ich nur zur Schonung erst gar nicht einschalte. :D
keep reading

Beitrag Freitag, 15. Mai 2009

Also die Übertragungen gehen ja generell von 12:45 Uhr bis 16:30 Uhr. sind also 3h45 min. Wenn man normal bedenkt, dann kommt in einer 1h etwa 15min Werbung, was also in den fast 4h etwa einer Stunde entsprechen würde. Also ich aber früher immer auf RTL aufgenommen hab, hatte die Kassette etwa um die 3h meistens, sofern ich mich jetzt recht erinnere, was also 3h Rohzeit dann macht.
Kimi Raikkonen

Beitrag Sonntag, 17. Mai 2009

Laut Werberichtlinien (Seite 12) sind 20% Werbung pro Zeiteinheit erlaubt. Ich hab's mir nicht in allen Details durchgelesen, es hört sich aber so an als ob auch der "Splitscreen" darunter fällt - weil in dem Zeitraum ein Werbespot läuft.

Unter der Annahme, dass sich RTL daran hält (was ich nicht anzweifeln würde), bekäme man als Zuschauer also mindestens 80% des Rennens zu sehen. Bei 3:45h Gesamtdauer käme man auf 42 Minuten Werbung, die Schätzung von 45 min passt also recht gut.

Hat jemand eine RTL-Videoaufzeichnung von einem der letzten Rennen da und könnte mal stoppen, wie viel Zeit auf die Werbung zwischen Start und Zieleinlauf entfallen ist? Ich würde annehmen, dass es eher weniger als 20% ist, weil normalerweise ein Werbeblock kurz vor dem Start und ein anderer zwischen Ziel und Siegerehrung geschaltet wird, es wäre aber schön sich mal die Echtdaten anschauen zu können.

Es kommt aber auch drauf an, was jetzt als neue Sendung gezählt wird und was nicht.

Im TeleText und im Internet gibt es "Formel 1 Countdown" und "Formel 1 das Rennen" und Formel 1 Nachbesprechung" wenn ich mich nicht irre.

Da dies 3 verschiedene Programme sind, dürfte RTL auch bei jedem einzelnen 20% Werbung ausstrahlen.

Beim Countdown sind alle 10min Werbung finde ich, beim Rennen kurz vor dem 1. Boxenstopps, paar Runden danach, kurz nachdem zweiten Stopps, paar Runden danach noch eine

Zwischendurch immer eine schöne Erklärung vom Wasser drüber, was Splitscreen ist.
Komm schon Nano...

Im TeleText und im Internet gibt es "Formel 1 Countdown" und "Formel 1 das Rennen" und Formel 1 Nachbesprechung" wenn ich mich nicht irre.

Da dies 3 verschiedene Programme sind, dürfte RTL auch bei jedem einzelnen 20% Werbung ausstrahlen.

Aber ob ich jetzt in 3 oder 4 Sendung 20% Werbung zeige, oder in einer großen zusammengefasst, die ausgestrahlte Werbezeit ist doch somit die gleiche oder?!
Ich nehme RTL von 12:45 bis zur Werbung um etwa 13:50 auf, dann wieder nach der Siegerehrung, also etwa nochmal von 15:45 bis 16:30 Uhr. Sind also 110min. Es wären also grob 22min Werbung erlaubt, also müsste ich somit 88 Minuten auf DVD haben. Vom Barcelona GP habe ich auf der Pre+Post Race Show DVD 1h20, also 80 Minuten. (Mit meinen groben Zeitenangaben passt es also ganz gut). Muss ich aber dazu sagen, dass gefühlsmäßig nach dem Rennen am meisten Werbung kommt, was vielleicht durch weniger während dem Rennen ausgelichen wird, kp
Kimi Raikkonen

Iceman, im Grunde hast du ja Recht, aber nach einer Sendung kann man wieder Werbung senden, die wird glaub ich auch nicht in die Sendezeit miteinberechnet ;)

Ka, aber aufjedenfall wird es mit den Werbungen immer schlimmer im Fernsehen!
Komm schon Nano...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein