Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Ron Dennis gefeuert !?!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 03. März 2008

0ph hat geschrieben:
es geht mir darum, dass er sein eigenes team erpresst und verraten hat.
und ich hab doch gesagt, was ich von der spionageaffäre als solche halte...

naja setzt deine rot-gelb-rote kappe auf und ignoriers :roll:

und p.s. danke für den hinweis wegen coughlan - ich habs verbessert :)

Er hat nicht sein Team erpresst, sondern seinem Chef gedroht. Ron hat es nur so hingedreht, dass es nach Erpressung aussah. Max Mosley hat Alonso noch gelobt für die Kooperation.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

0ph 0ph

m.m. hat ihn gelobt, weil er im interesse des sports richtig gehandelt hat - das hätte er aber dann schon direkt tuen sollen - tuen müssen!

so und wo ist bitte der unterschied wenn er seinem chef droht: "entweder bin ich deine nr 1 oder ich verpetz dich" und erpressung des teamchefs, was für mich mit erpressung des teams gleichkommt

:?:

kaddur hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

Er hat nicht sein Team erpresst, sondern seinem Chef gedroht. Ron hat es nur so hingedreht, dass es nach Erpressung aussah. Max Mosley hat Alonso noch gelobt für die Kooperation.

Es war definitiv Erpressung, und eine solche besteht immer im Wesentlichen aus einer Drohung. Geschadet hätte er nicht seinem Chef persönlich, sondern dem Team. Also war eine lupenreine Erpressung seines Teams und der Versuch es anders darzustellen, tut mir ja echt leid, ist sinnlos. Aber war natürlich nen netter Versuch ;-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

FLC hat geschrieben:
@Vagabund. Deiner Meinung ist Alonso also Schuld, dass McLaren Mercedes verurteilt wurde?

Nö, ihm ist es zu verdanken.

FLC hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass Alonso seine Haut Retten wollte. Wie er das im Endeffekt gemacht hat ist sicherlich nicht die feine Art.

Alfonso wollte nicht seine Haut retten, sondern aus dem Vertrag mit McLaren raus. Aus diesem Grund hat er Dennis gedroht und anschließend bei Bernie verpfiffen. Nicht etwa, weil er Spionage für unanstädig hielt. Nein, weil er sich einen Vorteil erschleichen wollte und das halte ich für verwerflich.

FLC hat geschrieben:
Dass er Mühe hatte, Lewis Hamilton auf der Piste zu dominieren ist mir auch klar, aber gleich von "kein Land sehen" zu sprechen ist mir beim Endpunktestand der WM 2007 etwas zu weit hergeholt bei Gleichstand mit 109 Punkten aber jeder ist frei, sich sein Feindbild selber zu basteln. :wink:

Für nen Doppelschwingungsdingenswaldmeister ist ein Unentschieden gegen nen Rookie schon ne deutliche Niederlage... meine Meinung. :wink:

Weitermachen

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
wieso um alles in der welt sollte man nun diesen spionagequatsch so wie er dargestellt wird glauben?
nur weil ein eigentlich schon vor 4 jahren entmachteter fia präsident mit seiner faschistoiden vergangenheit nicht klar kommt? (zur erklärung: ich spiele hier auf mosleys vater an - keine beleidigung, sondern tatsachen)

Was in drei Esels Namen hat Mosley´s Vater mit der Spionage-Affäre zu tun???

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
in meinen augen wurde die mehr als zwielichtige rolle von anthony hamilton in der sog. spionage-affäre viel zu wenig beleuchtet. schüchtert er etwa die schreiber von adrivo und anderen websites genauso ein wie die rennkommissäre in ungarn? :shock:

Was hat dir nun wieder Papa Hamilton getan, ausser das er auf seinen Bengel aufpaßt? :lol:

Weiterzetern

kaddur hat geschrieben:
Er hat nicht sein Team erpresst, sondern seinem Chef gedroht...

Wo ist da jetzt der Unterschied?

Weiterwundern

FLC FLC

Mr_Mutt hat geschrieben:

Es war definitiv Erpressung, und eine solche besteht immer im Wesentlichen aus einer Drohung. Geschadet hätte er nicht seinem Chef persönlich, sondern dem Team. Also war eine lupenreine Erpressung seines Teams und der Versuch es anders darzustellen, tut mir ja echt leid, ist sinnlos. Aber war natürlich nen netter Versuch ;-)

Lupenreine Erpressung :lol: siehst du nie einen Krimi. :lol:

So kann ich deine schwarz-weiss Darstellung nicht stehen lassen. Ich mach das zwar nicht so gerne, aber lies doch bitte auf Wiki was eine Erpressung bedeutet, dann können wir gerne weiter diskutieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erpressung
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

0ph 0ph

ist doch alles da :roll:

Bei der Erpressung versucht ein Erpresser alonso, sich selbst x oder Dritte rechtswidrig durch Gewalt oder durch Androhung eines Übels verpetzen bei der fia wegen spionageaffäre zu Lasten eines anderen ron dennis bzw das mclaren team zu bereichern nr 1 status / auflösung des vertrages etc pp.

Man fragt sich nur, warum in keinem Land der Welt Anklage gegen Alonso wegen Erpressung oder wenigstens Nötigung erhoben wurde, wo dieser Tatbestand doch ach so erwiesen ist.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

erpressungscharakter hats wohl gehabt, sonst wär Ron nicht zum Kadi gelaufen. nur ist sie innerhalb der zirkusfamilie geblieben und bleibt daher ungesühnt. mit einem chef im wiklichen leben - d.h. ausserhalb des kasperltheaters - sollte man das lieber nicht machen.... :) . bin schon gespannt, was er als nächstes anstellt :D

kaddur hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

komisch bleibt trotzdem, daß alonso erst zu kooperieren anfing, nachdem ihm in der wm die lichter anfingen auszugehen. (und ganz persönlich sah das schon sehr danach aus, das team macht nicht was ich will, jetzt zeig ich es denen - denn immerhin hat ja alsonso seit saisonbeginn gewußt, was er gewußt hat, und nicht erst seit ner woche vor ungarn....)
aber teamplayer ist heulsuse alonso ja noch nie gewesen, ich weiß noch, wie er in kanada 2005 geheult hat, daß team solle doch fisichella einbremsen und er danach vor lauter frust die karre in die mauer gesetzt hat, weil er selber nicht an fisico vorbeikam....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Man fragt sich nur, warum in keinem Land der Welt Anklage gegen Alonso wegen Erpressung oder wenigstens Nötigung erhoben wurde, wo dieser Tatbestand doch ach so erwiesen ist.

wo wurde denn anklage gegen ron dennis erhoben, wo doch die spionage so erwiesen ist?

automatix hat geschrieben:

wo wurde denn anklage gegen ron dennis erhoben, wo doch die spionage so erwiesen ist?

Außerdem wäre es Schwachsinn eine Klage nur gegen eine Einzelperson zu erheben, finde ich jedenfalls.

MythosF1 hat geschrieben:

Außerdem wäre es Schwachsinn eine Klage nur gegen eine Einzelperson zu erheben, finde ich jedenfalls.

Wenn das so wäre, wären die Knäste dieser Welt ganz schön leer :lol:

Weitersitzen
I´m the bad dream

MythosF1 hat geschrieben:

Wenn das so wäre, wären die Knäste dieser Welt ganz schön leer :lol:

Weitersitzen

Wie gut das auch alle die in den Knast kommen in Spionagefälle verwickelt waren. :lol:

Weiterlabern

Beitrag Dienstag, 04. März 2008

kaddur hat geschrieben:

Das sind wohl die Worte, mit denen es ein Alonso-Fan umschreibt. Heraus kommt dabei jedoch das selbe: Erpressung.

Max Mosley war einfach nur froh, Beweise gegen Ron Dennis in der Hand zu haben und hat Alonso von vornherein versprochen, dass er ohne Strafe davonkommt, genauso wie den anderen McLaren-Fahrern. Das Opfer dieser ganzen Geschichte ist jedoch Ron Dennis: er steht seit Monaten (zu Recht) in der Kritik und scheint kurz vor dem Rauswurf, Abgang oder so ähnlich zu sein. Ob er es wirklich macht werden wir diese Woche wohl erfahren, ob dies freiwillig oder auf Druck der anderen Teilhaber von McLaren geschieht, werden wir nicht erfahren.

Alonso hat es doch eine riesige Freude gemacht, dass McLaren so hart bestraft wurde und er ohne persönliche Folgen in aller Ruhe zu Renault wechseln konnte und weitermachen kann. Das einzige, worunter er zu leiden hat, ist der Image-Verlust seiner Persönlichkeit....den zumindest ein Teil aller Fans und Experten so empfindet.

Ich bin jedenfalls beruhigt, dass er dieses Jahr einmal nicht um den Titel mitfahren wird und freue mich schon auf weitere Anbiederungen seinerseits gegenüber Ferrari und BMW, weil es bei Renault nicht optimal läuft.

Das hast du Recht Formulaone. Zu dem sagte ALonso letztes Jahr noch das er die F1 nicht mehr als Sport betrachte, weil Schumi und Ferrari solche krummen Dinger abgezogen haben und er so unakzeptable Strafen wie in Monza 06 bekommen hat. Aber selber hat er 07 ganz schön Mist gebaut... :roll:

0ph hat geschrieben:
m.m. hat ihn gelobt, weil er im interesse des sports richtig gehandelt hat - das hätte er aber dann schon direkt tuen sollen - tuen müssen!

so und wo ist bitte der unterschied wenn er seinem chef droht: "entweder bin ich deine nr 1 oder ich verpetz dich" und erpressung des teamchefs, was für mich mit erpressung des teams gleichkommt

:?:

Wo steht genau dies geschrieben, dies sind Behauptungen? Ron hat dies Max gesagt, aber wenn ihr nicht glaubt, was aus Alonsos Mund kommt, dann kann ich genauso sagen, dass ich nicht glaube was aus Rons Mund kommt.

Erpressung ist eine Straftat und so kann man das nun wirklich nicht nennen, weil glücklicherweise eine Straftat damit aufgedeckt wurde. Anfangs haben die Krokodiltränen am Tag der Anhörung von Ron noch Wirkung gezeigt, aber nicht sehr lange, besonders nicht mehr als er sagte, dass sie gegen Alonso gefahren seien und nicht gegen Kimi, tja, Kimi war zum Glück der lachende Dritte, aus Dummheit durch McLaren.
Bild
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.

kaddur hat geschrieben:
Wo steht genau dies geschrieben, dies sind Behauptungen? Ron hat dies Max gesagt, aber wenn ihr nicht glaubt, was aus Alonsos Mund kommt, dann kann ich genauso sagen, dass ich nicht glaube was aus Rons Mund kommt.

Erpressung ist eine Straftat und so kann man das nun wirklich nicht nennen, weil glücklicherweise eine Straftat damit aufgedeckt wurde. Anfangs haben die Krokodiltränen am Tag der Anhörung von Ron noch Wirkung gezeigt, aber nicht sehr lange, besonders nicht mehr als er sagte, dass sie gegen Alonso gefahren seien und nicht gegen Kimi, tja, Kimi war zum Glück der lachende Dritte, aus Dummheit durch McLaren.

Alonso hat die "Erpressung" doch niemals dementiert...oder?!

Und von einer Straftat kann nicht die Rede sein, denn die Formel 1 wird von einer Organisation regiert, bei der mehr oder weniger eigene Gesetze herrschen. Da spielt es keine Rolle ob es Erpressung war oder nicht, es sei denn Ron Dennis wäre mit dieser Geschichte vor ein ordentliches Gericht gezogen. Die 100 Mio. Strafe wurden schließlich auch nicht von einem richtigen Gericht, sondern von der Behörde FIA ausgesprochen, die sich ihre Begründung dafür quasi in Eigenregie zurechtschustern konnte. Das ordentliche Gerichtsverfahren hingegen läuft noch in Italien.

Formulaone hat geschrieben:
kaddur hat geschrieben:

Und von einer Straftat kann nicht die Rede sein, denn die Formel 1 wird von einer Organisation regiert, bei der mehr oder weniger eigene Gesetze herrschen. Da spielt es keine Rolle ob es Erpressung war oder nicht, es sei denn Ron Dennis wäre mit dieser Geschichte vor ein ordentliches Gericht gezogen. Die 100 Mio. Strafe wurden schließlich auch nicht von einem richtigen Gericht, sondern von der Behörde FIA ausgesprochen, die sich ihre Begründung dafür quasi in Eigenregie zurechtschustern konnte. Das ordentliche Gerichtsverfahren hingegen läuft noch in Italien.

Ja eben. Also kann das mit Alonsos Erpressung so nicht stimmen.
Zunächst mal muss bei so einem Vorwurf niemand vor Gericht ziehen, bei Straftaten werden Ermittlungsbehörden wie z.B. Staatsanwälte, Ermittlungsrichter (je nach Land) tätig.
Im Falle McLaren ist dies geschehen, außerdem laufen Zivilverfahren.
Bei Alonso hat es weder Ermittlungen wegen einer Straftat gegeben, noch hat ihn Ron Dennis vor ein Zivilgericht gezerrt.

Die Bezeichnung Erpresser ist also völlig daneben. Abgesehen davon weiß man nie, ob es nicht einen spanischen Willi Weber gibt, der des Deutschen mächtig ist und einen wegen übler Nachrede, Beleidigung etc. belangt :D

Im übrigen hat Alonso nach meiner Erinnerung seine Drohung gleich zurückgenommen und sich entschuldigt, evtl. auf Drängen seines Managements.
I´m the bad dream

Formulaone hat geschrieben:
kaddur hat geschrieben:

Zunächst mal muss bei so einem Vorwurf niemand vor Gericht ziehen, bei Straftaten werden Ermittlungsbehörden wie z.B. Staatsanwälte, Ermittlungsrichter (je nach Land) tätig.
Bei Alonso hat es weder Ermittlungen wegen einer Straftat gegeben, noch hat ihn Ron Dennis vor ein Zivilgericht gezerrt.

Die Bezeichnung Erpresser ist also völlig daneben. Abgesehen davon weiß man nie, ob es nicht einen spanischen Willi Weber gibt, der des Deutschen mächtig ist und einen wegen übler Nachrede, Beleidigung etc. belangt :D

Im übrigen hat Alonso nach meiner Erinnerung seine Drohung gleich zurückgenommen und sich entschuldigt, evtl. auf Drängen seines Managements.

Erpresser ist wirklich übertrieben. Loser reicht völlig.

Können wir nur hoffes das so etwas nie wieder vorkommen wird in dieser großen Form und mit diesem Auswirkungen auf die Öffentlichkeit.

FLC FLC

@allezlesbleujaunes

Ich bin ganz deiner Meinung, nur, es sind so viele Emotionen im Spiel, dass ich letztes Jahr auch durcheinander war, wer was wann gesagt, gemacht hat.... so viele gegenteilige Meldungen gingen durch die Medien, dass sich jeder seine F1 Welt so zurecht legen konnte, wie es ihm gerade passt. :twisted:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

@allezlesbleujaunes: Erstmal: Das Zivilgericht in Italien hat sich nicht selbstständig in die sache eingemischt, sondern Ferrari hat einige McLaren-Mitglieder dort angezeigt. Und dass Ron Dennis Fernando Alonso nicht vor Gericht gezerrt hat, könnte man leicht begründen. Mitten in der Saison hätte das sicher keinen Sinn gemacht, und nach der Saison? Vielleicht hat Ron Dennis Angst, Alonso könnte noch mehr aufdecken? Oder will Dennis die Akte Spionageaffäre, die ihm wohl einige Haare gekostet haben werden, nicht einfach bei Akte legen? Was würde er durch einen Prozess gegen Alonso erreichen? Gewinnen könnte er nichts, verlieren aber schon. Nämlich viele seiner Fans, die über ein solches Verfahren nicht sehr glücklich wären.

Daraus abzuleiten, dass Alonso nicht erpresst hat, denke ich (!) ist falsch. Ich bin mir sicher, dass die ganze Sache von den Medien dramatisiert wurde, aber irgendwie so musste es schon gewesen sein, andernfalls würde die ganze Sache keinen Sinn machen. Oder woher bekam die FIA die E-Mails von Alonso? Und außerdem: Irgendwas musste ja letztendlich zum Bruch mit McLaren Mercedes geführt haben. Lewis Hamilton alleine wirds wohl nicht gewesen sein.

Lewis allein hat sicher auch nicht zum Bruch geführt, sondern Ron und die gesamte McLaren Spitze. Ich denke immer noch, dass Alonso seine Gründe hatte, so zu handeln, warum schließlich sollte er von einem Spitzenteam gehen, wenn alles okay wäre, denn momentan gibt es nur dort und bei Ferrari ein WM Auto. Freiwillig die Chance WM zu werden so sausen zu lassen muss schon bedeuten, dass bei McLaren viel Mist gebaut wurde.
Bild

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein