michaelz hat geschrieben:
@allezlesbleujaunes: Erstmal: Das Zivilgericht in Italien hat sich nicht selbstständig in die sache eingemischt, sondern Ferrari hat einige McLaren-Mitglieder dort angezeigt. Und dass Ron Dennis Fernando Alonso nicht vor Gericht gezerrt hat, könnte man leicht begründen. Mitten in der Saison hätte das sicher keinen Sinn gemacht, und nach der Saison? Vielleicht hat Ron Dennis Angst, Alonso könnte noch mehr aufdecken? Oder will Dennis die Akte Spionageaffäre, die ihm wohl einige Haare gekostet haben werden, nicht einfach bei Akte legen? Was würde er durch einen Prozess gegen Alonso erreichen? Gewinnen könnte er nichts, verlieren aber schon. Nämlich viele seiner Fans, die über ein solches Verfahren nicht sehr glücklich wären.
Daraus abzuleiten, dass Alonso nicht erpresst hat, denke ich (!) ist falsch. Ich bin mir sicher, dass die ganze Sache von den Medien dramatisiert wurde, aber irgendwie so musste es schon gewesen sein, andernfalls würde die ganze Sache keinen Sinn machen. Oder woher bekam die FIA die E-Mails von Alonso? Und außerdem: Irgendwas musste ja letztendlich zum Bruch mit McLaren Mercedes geführt haben. Lewis Hamilton alleine wirds wohl nicht gewesen sein.
So sehe ich das auch. Ron Dennis waren gewissermaßen die Hände gebunden. Alonso während einer laufenden Saison vors Gericht zu zerren, wäre ein großes Abenteuer gewesen. Zumal Ron Dennis in der ganzen Spionageaffäre auch kein Unschuldslamm gewesen ist. Und wer weiß....bei McLaren lag vielleicht noch mehr im Argen, weshalb Dennis befürchtete, dass Alonso noch weitere Informationen öffentlich macht.
kaddur hat geschrieben:
Lewis allein hat sicher auch nicht zum Bruch geführt, sondern Ron und die gesamte McLaren Spitze. Ich denke immer noch, dass Alonso seine Gründe hatte, so zu handeln, warum schließlich sollte er von einem Spitzenteam gehen, wenn alles okay wäre, denn momentan gibt es nur dort und bei Ferrari ein WM Auto. Freiwillig die Chance WM zu werden so sausen zu lassen muss schon bedeuten, dass bei McLaren viel Mist gebaut wurde.
Alonso hat zu diesem Bruch auch seinen Beitrag geleistet, welcher Teamchef beschäftigt schon gern einen Fahrer, der das Team verraten hat???
Und ob er mit seinem Abgang freiwillig die Chance WM zu werden aufgegeben hat, muss man erstmal abwarten. Vielleicht ist McLaren dieses Jahr gar nicht so stark, dass sie um die WM mitfahren?!
Selbst wenn Alonso bei McLaren hätte bleiben wollen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie ihn wirklich behalten wollten. Mit seinem Abgang spart McLaren sehr viel Geld....ich glaube es sind ca. 22 Mio. pro Jahr, von denen Kovalainen nur einen Bruchteil bekommt. Hamilton hat bewiesen, dass er um die WM mitkämpfen kann, also brauchen sie Alonso nicht mehr unbedingt. Für die Entwicklung hat man de la Rosa und Hamilton lernt auch schnell dazu.