Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

ROC 2010 Dusseldorf

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 29. November 2010

MP4-19 hat geschrieben:
Was meinst du? Erstens war dieses Jahr kein Ralley Auto am Start und Zweitens wird doch immer hin und her gewechselt. Also selbst wenn er ein Rennen mit seinem Citroen fahren dürfte, wäre das im nächsten Rennen wieder anders. Wodurch eben eine gewisse Ausgeglichenheit entstehen soll.

Nur ist es halt ein Unterschied, ob ein Rallye-Fahrer in ein F1 steigt oder umgekehrt.

Autos müssen schon für alle unbekannt sein

Iceman's good hat geschrieben:
Woher soll ich wissen, was heuer war. Ich erinnere mich nur daran, dass u.a. schon ein Loeb in seinem Citroen fahren musste. So viel zur Chancengleichheit.

Außerdem, wenn man mit einem Wagen fährt, den keiner kennt, was muss ich dann wechseln. Genau wie die im RoC kennt niemand den FBMW. Kann ja gerne der FBMW Champion mitfahren :D

Und wenn du was wechseln willst, dann schafft noch Scirrocco R Cup Karren mit nach Monza, wenn dich das glücklicher macht.

Loeb hat aber nicht die gesamte Veranstaltung im Citroen gesessen :roll:

Deine Logik mit dem FBMW ist aber auch recht schwach. Es sollte doch nachvollziehbar sein, dass ein Formelfahrer Vorteile in einem Formelwagen hat, egal ob das nun ein Formel BMW, ein GP2 oder sonstwas ist. Wenn du nun also Vettel gegen Loeb im Formel BMW gegeneinander fahren lässt, wird zu 99% Vettel gewinnen. Was die Veranstaltung mehr zu einem Witz machen würde, als das jetztige RoC, da praktisch Null Ausgeglichenheit vorhanden wäre.

Und das Gesamtbild wäre? Ist doch sowieso jeden Jahr gleich, Vet und Msc gewinnen das Ding :D Ne, aber schau doch her, die Typen a la Nascar oder Pastrana, die gewinnen doch auch nicht so viel, oder? Es ist doch klar, dass, wenn jemand mehr auf 2 Rädern unterwegs ist, sich schwer tut, selbiges gilt wohl für Nascar. Da kommt es auf einen oder zwei F1 Fahrer auch nicht drauf an und wenn, dann nimm, wie gesagt, noch iwelche klein Tourenwagen und gut ist.

In deinem Fall mit Formel BMW und Monza? Steht doch da. Es würde sicherlich ein Formelfahrer das Event gewinnen.

Ich sehe eben keinen Sinn in deinem Vorschlag, da der sportliche Wert noch geringer ist. Das einzige was ist, dass sie auf einen echten Rennstrecke fahren, aber die Chancengleichheit wäre deutlich geringer.

MichaelZ hat geschrieben:
Nur ist es halt ein Unterschied, ob ein Rallye-Fahrer in ein F1 steigt oder umgekehrt.

Sehe da keinen großen Unterschied. Beide hätten in dem jeweils anderen Fahrzeug keine Chance gegenüber den "Profis".

Natürlich sollten die Autos am besten unbekannt für alle sein, dennoch bringt es nichts, wenn du einen Formel BMW einsetzt und dann argumentierst "Der Schumacher ist den Wagen noch nie gefahren.". Trotzdem hat er Vorteile gegenüber etwa Tourenwagenfahrern. Umgedreht halt das gleiche, wenn du einen Audi R8 einsetzt. Da wird Vettel wohl immer gegen Priaulx verlieren, wenn dieser keinen Fehler macht.

Du kannst ja nen AirRace veranstalten, das wäre wohl für alle Neuland.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 29. November 2010, insgesamt 1-mal geändert.

Es ist schon so, dass die ROC-Atmosphäre dieses auch ausmacht und Du diese auch auf keiner anderen Rennstrecke erzeugen könntest. Aber es ist und bleibt nun mal ne Showveranstaltung mit wenig sportlichem Wert. Ich für meinen Teil fand das Kart-Rennen von Paris-Bercy grandios und sportlich gesehen weitaus interessanter. Aber auch dort war die Teilnahme kein "muß" sondern man kam wenn man wollte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

MP4-19 hat geschrieben:
Loeb hat aber nicht die gesamte Veranstaltung im Citroen gesessen :roll:

Wie gesagt, ich habe das RoC heuer nicht geschaut, und weis nicht, wer in welchen Wagen fuhr. Nur habe ich einmal das RoC geschaut, wo dann Loeb in seinem Citroen gelandet ist. Wer weis, wann das war, ist egal, ich habs ja gesehen; sprich, es ist passiert. Somit ist die Chancengleichheit mehr am Arsch, als wie ein Alonso im FBMW.

MP4-19 hat geschrieben:
Deine Logik mit dem FBMW ist aber auch recht schwach. Es sollte doch nachvollziehbar sein, dass ein Formelfahrer Vorteile in einem Formelwagen hat, egal ob das nun ein Formel BMW, ein GP2 oder sonstwas ist. Wenn du nun also Vettel gegen Loeb im Formel BMW gegeneinander fahren lässt, wird zu 99% Vettel gewinnen. Was die Veranstaltung mehr zu einem Witz machen würde, als das jetztige RoC, da praktisch Null Ausgeglichenheit vorhanden wäre.

Wie gesagt, bei mir wäre es Rennen, kein Einzelzeitfahrenshowdown. Also nix Vet vs. Loeb. Wenn 2,3 Formel Fahrer dabei sind, in einem 20,25 köpfigen Feld, dann ist immer noch was geboten für die Zuschauer. Kann sein, dass die Formel Guys vielleicht vorne wegfahren, und?
Dass ein Pastrana nicht gewinnen wird, liegt auch auf der Hand oder? Egal ob FBMW, KTM whatever oder WRC?
Und wenn du dich so sehr daran stört, dann nimm doch einfach noch Scirrocos. Wo ist das Problem?

MP4-19 hat geschrieben:
In deinem Fall mit Formel BMW und Monza? Steht doch da. Es würde sicherlich ein Formelfahrer das Event gewinnen.

FBMW und Monza waren ein Beispiel dafür, dass ich lieber eine Rennstrecke im klassichen Sinn hätte, mit normalen Rennwagen. Wegen mir nimm nen Le Mans, nen GT, nen FBMW, nen WTCC, ist mir egal. Ein Rennwagen sollte es eben sein und wenn möglich, nicht gerade aus einer Topserie, wo auch Piloten mitfahren.

Dass ein Formel Fahrer gewinnen würde, ist reine Vermutung deinerseits.

MP4-19 hat geschrieben:
Ich sehe eben keinen Sinn in deinem Vorschlag, da der sportliche Wert noch geringer ist. Das einzige was ist, dass sie auf einen echten Rennstrecke fahren, aber die Chancengleichheit wäre deutlich geringer.

Mav hat es gut angesprochen, dann nimm Karts auf einer Kartbahn. Ist für mich immer noch mehr ein Rennen als das RoC. Sportlich wert hat das RoC in meinen Augen wenig.
Kimi Raikkonen

Mav05 hat geschrieben:
Es ist schon so, dass die ROC-Atmosphäre dieses auch ausmacht und Du diese auch auf keiner anderen Rennstrecke erzeugen könntest. Aber es ist und bleibt nun mal ne Showveranstaltung mit wenig sportlichem Wert. Ich für meinen Teil fand das Kart-Rennen von Paris-Bercy grandios und sportlich gesehen weitaus interessanter. Aber auch dort war die Teilnahme kein "muß" sondern man kam wenn man wollte...

J<a das Kartrennen war damals echt supper. Schade, dass es sowas nur noch in abgeschwächter Form in Brasilien gibt.

Cool wäre natürlich ein Rennen aller Topstars in dafür extra gebauten Rennautos, sowas wie die GP-Masters, nur halt für alle.

Ich erinner mich da zu gerne an den Nürburgring 84, wo vor dem D GP alle F1 Piloten(ich glaub auch noch andere) mit dem (damals Brandneuen)Benz 190 E 2,3 16 um den (Neuen) Ring gepfeffert sind.....ein gewisser Ayrton bügelte alle, und er bekam einen als Siegprämie.(Alles aus meiner Erinnerung, keine Garantie für 100 % richtigkeit)

Bild
Zuletzt geändert von Deichgraf am Montag, 29. November 2010, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
MP4-19 hat geschrieben:
Was meinst du? Erstens war dieses Jahr kein Ralley Auto am Start und Zweitens wird doch immer hin und her gewechselt. Also selbst wenn er ein Rennen mit seinem Citroen fahren dürfte, wäre das im nächsten Rennen wieder anders. Wodurch eben eine gewisse Ausgeglichenheit entstehen soll.

Ok. dann sollen sie alle bei der HEIGO Trabant fahren .das ist dann die natrürliche Auslese wo Männer von Männchen getrennt werden :-)

AWE AWE

Deichgraf hat geschrieben:
Ich erinner mich da zu gerne an den Nürburgring 83, wo vor dem D GP alle F1 Piloten(ich glaub auch noch andere) mit dem (damals Brandneuen)Benz 190 E 2,3 16 um den (Neuen) Ring gepfeffert sind.....ein gewisser Ayrton bügelte alle, und er bekam einen als Siegprämie.(Alles aus meiner Erinnerung, keine Garantie für 100 % richtigkeit)

Sowas ist doch heute nicht mehr durchführbar .Man stelle sich vor ,das da ein Alonso in eimem Mercedes sitzt und Alonso ganz groß am Fenster steht . Montezemolo sähe aus wie ein Apache auf dem Kreigsfuss und müsste wegen Schnappatrmung unters Sauerstoffzelt Das ist das gleiche wie die frühere ProCar Serie mit den einzig ernsthaft schönen Bayern BMWs ,den M1

AWE hat geschrieben:

Sowas ist doch heute nicht mehr durchführbar .Man stelle sich vor ,das da ein Alonso in eimem Mercedes sitzt und Alonso ganz groß am Fenster steht . Montezemolo sähe aus wie ein Apache auf dem Kreigsfuss und müsste wegen Schnappatrmung unters Sauerstoffzelt Das ist das gleiche wie die frühere ProCar Serie mit den einzig ernsthaft schönen Bayern BMWs ,den M1

Geil wäre es aber echt.....

Jo der M1 Hammergeile Nummer *schwärm*

Bild
Bild

Also zu der BMW M1 Serie muss ich schnell was sagen. Ich habe die Dinger beim Showrennen 08 in Hockenheim fahren sehen und ich muss sagen, der Sound dieser Boliden hat mich besonders beeindruckt. WEnn man mal schaunt, wie ruhig heutige GT und Tourenwagen fahren, da hat es mich doch sehr erstaunt, was die Teile für einen Krach machen. Mir hat es jedenfalls gefallen :D
Kimi Raikkonen

Beitrag Dienstag, 30. November 2010

AWE hat geschrieben:
Deichgraf hat geschrieben:
Ich erinner mich da zu gerne an den Nürburgring 83, wo vor dem D GP alle F1 Piloten(ich glaub auch noch andere) mit dem (damals Brandneuen)Benz 190 E 2,3 16 um den (Neuen) Ring gepfeffert sind.....ein gewisser Ayrton bügelte alle, und er bekam einen als Siegprämie.(Alles aus meiner Erinnerung, keine Garantie für 100 % richtigkeit)

Es war ja jetzt beim ROC auch so, dass Schumacher nicht in den R8, den 911er oder den VW Scirocco klettern durfte, weil es ihm von Mercedes untersagt ist. Sowas ist ganz normal.

Es ist ja eigentlich auch lächerlich, dass bei einer solchen Veranstaltung nicht ausschließlich neutrale Autos gefahren werden. Aber naja, man war wohl auf VW als Sponsor angewiesen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Dann fang mal an aufzuzählen was heute noch "neutral" wäre...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Sachsenring Trabant :D

Mav05 hat geschrieben:

Na zum Beispiel der KTM-Renner und die Buggys, die ja eingesetzt wurden. Oder halt irgendwelche Ami-Karren, die auch teilweise am Wochenende gefahren wurden.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Mittwoch, 01. Dezember 2010

edelbrock hat geschrieben:
Aber wenn es um ein "Race" geht, sollte es das auch sein und das ist es für mich auf einer 8er Strecke in einem Stadium. Hat für mich nicht sonderlich viel mit einer Rennstrecke zu tun.

Dazu fände ich es besser, wenn die Leute da Rennwagen fahren müssten. 25 Formel BMW nach Monza und allein einsteigen bitte, das wäre mal ein RoC :D [/b][/color]

Das war mal so, z.B. bei den RoCs auf Gran Canaria, tolles Spektakel war da.

Ja, was glaubst du wer von den aktuellen z.B. F1-Fahrern würde bei so einem Event mitmachen, wo auf einer bekannten Rundstrecke in indentischen Fahrzeugen gefahren wird ? :D

und gewonnen hat dort Alonso im Nations Cup, also er hat schon mal mitgemacht. Dieses Jahr war die Terminlegung vom ROC halt voll der Sch...., erstens die Finali Mondiali in Valencia und das DTM Finale in Shanghai. Hoffe, dass wird nächstes Jahr anders.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Vorherige

Zurück zu Allgemein