Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Riskiert Alonso eine Kollision?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Riskiert Alonso eine Kollision?

Umfrage endete am Montag, 22. Oktober 2007

Ja - das überlässt er nicht dem Zufall!
25
69%
Nein - dafür ist er zu anständig!
11
31%

Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Montag, 08. Oktober 2007

Wie weit würde Alonso wohl gehen, um im nächsten GP den Titel noch zu holen bzw. um zu verhindern, dass Hamilton ihn bekommt?

Wäre es für Euch vorstellbar, dass er - angenommen die Situation erlaubt und erfordert das - eine Kollision mit Hamilton riskiert? Zu verlieren hat er ja eigentlich nichts und abwarten, dass Hamilton ausfällt...? Glaub' ich nicht.

Besteht eigentlich nur die Gefahr, dass weder er noch Hamilton durchkommen, dann wäre Kimi der lachende Dritte ...und McLaren würde quasi noch einen Titel verlieren.

Was meint ihr? Ist Alonso das zuzutrauen?

Gruß an alle von adchris :-)

Es gibt wenig Fahrer, denen ich nicht zutraue, dass sie es auf eine Kollision ankommen lassen würden.
Die Saga vom fairen Sportsmann taugt allenfalls noch als Märchen zum einschlafen, also als GNG :D

Allerdings würde Alonso ein Bums nur die Genugtuung bringen, dass Hamilton den Titel auch nicht gewinnt, aber zum Preis einer voraussichtlich nie dagewesenen Strafe und sein Name wäre endgültig ruiniert.
Also wird er das ebenso schön bleiben lassen wie Hamilton und Massa auch und lieber seine einzige Chance nutzen, nämlich das Rennen zu gewinnen in der Hoffnung, dass sich mindestens ein Ferrari zwischen ihn und Hamilton schiebt.

Die interessanteste und unwahrscheinlichtse Konstellation dürfte die sein: Räikkönen führt, Alonso und Hamilton liegen auf P5 und 6.
Dann hätte Alonso keine Titelchance mehr, Hamilton wäre WM - wenn Alonso ihn vorbeilässt :twisted:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

adchris hat geschrieben:

Was meint ihr? Ist Alonso das zuzutrauen?

Dem ist alles zuzutrauen. :lol:

Weitermachen

Du meinst das Szenario... letzte Runde, Hamilton P1, Alonso P2 und Raikkonen P3... wo Alonso sich doch dazu bekannt haben soll, dass ihm Kimi als WM lieber wäre?
Ich hoffe so tief wird er nicht sinken... aber für ganz ausgeschlossen halte ich nix mehr :wink:
Bild

ich denk nicht, daß alonso eine kollision riskiert -er will ja noch länger in der f1 bleiben - und wenn er seinem eigenen team, daß ihm ein wm fähiges auto aus selbstsucht den titel vermasselt, bevor er ihn den tk überlässt spricht das nicht grad für ihn.

Lua Lua

Alonso hat rein gar nichts davon, wenn er sich und Hamilton rauskegelt, denn er liegt vier Punkte hinter ihm. Auf die Möglichkeit, dass Räikkönen dann auch noch gewinnt, kann man sich nicht verlassen. Würde Alonso wirklich wollen, dass ein Ferrari Weltmeister wird? Das liegt jenseits meiner Vorstellungskraft. Jeder kämpft für sich und gegen andere, nicht für andere.

Es würde ziemlich kompliziert sein, eine perfekte Kollision zu verursachen, die der FIA und dem Team entgeht. Er wäre sehr wahrscheinlich dann auch noch seine Punkte los und notfalls lässt man sich noch was für nächste Saison einfallen.
Das Argument, dass Alonso nichts zu verlieren hat finde ich daher nicht sehr kräftig, abgesehen davon, dass er schon vorher etwas verlieren müsste, nämlich seinen letzten Funken Verstand.
Trotzdem stimme ich nicht für "Nein" ab, weil ich den Zusatz "dafür ist er zu anständig" nicht unterstütze :wink:

LucyBrown hat geschrieben:
Du meinst das Szenario... letzte Runde, Hamilton P1, Alonso P2 und Raikkonen P3... wo Alonso sich doch dazu bekannt haben soll, dass ihm Kimi als WM lieber wäre?
Ich hoffe so tief wird er nicht sinken... aber für ganz ausgeschlossen halte ich nix mehr :wink:

Natürlich ist Alonso Kimi als WM lieber, Hamilton sieht das mit Sicherheit nicht anders.
Komm jetzt biete niemand mit der Fabel vom Teamgeist. Für jeden Fahrer ist es bitter, wenn der Teamkollege gewinnt und deshalb sehen wohl alle Fahrer lieber jeden beliebigen Konkurrenten auf dem Thron als den eigenen Teamkollegen.
I´m the bad dream

Ich hätte bei einer Kollision auch eher an ein energisches und komplomissloses "Draufhalten" (wie in Spa/Eau Rouge) statt an eine plumpe Rempelei gedacht.

Ich denke auch, dass es niemand riskieren würde - wie Schumi damals - alle WM-Punkte zu verlieren + eine eventuelle Strafe für die nächste Saison. Aber wenn die Rennsituation es hergibt... vielleicht wäre dann halt eine Kollision besser als keine...?!
Zuletzt geändert von adchris am Montag, 08. Oktober 2007, insgesamt 1-mal geändert.

Alonso müsste ja ein so perfekter "Rauskegler" sein, wenn er dabei Hamilton rausschmeisst und dabei sicher ist, selbst keinen Schaden zu nehmen....

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Natürlich ist Alonso Kimi als WM lieber, Hamilton sieht das mit Sicherheit nicht anders.
Komm jetzt biete niemand mit der Fabel vom Teamgeist. Für jeden Fahrer ist es bitter, wenn der Teamkollege gewinnt und deshalb sehen wohl alle Fahrer lieber jeden beliebigen Konkurrenten auf dem Thron als den eigenen Teamkollegen.

Bin in sofern klar Deiner Meinung, dass Hamilton auch lieber Kimi als Meister sehen würde als Alonso... man kann die Situation aber nicht mit "normalen" teamkollegen vergleichen.
Im grossen und ganzen denke ich aber schon, es gibt auch Fahrer mit teamgeist. Nur gehört Alonso, glaube ich, nicht dazu! Egal wer sein Teamkollege wäre.
Klar ist auch, dass es mit Sicherheit für jeden Fahrer in erster Linie mal wichtig ist, den Teamkollegen zu besiegen... aber dennoch hätte bei vielen der Teamkollege Vortritt vor nem Konkurenten aus nem anderen Team.
Bild

Lua Lua

Ringfuchs hat geschrieben:
Alonso müsste ja ein so perfekter "Rauskegler" sein, wenn er dabei Hamilton rausschmeisst und dabei sicher ist, selbst keinen Schaden zu nehmen....

Ach, sowas hier könnte er doch auch hinbekommen:
http://www.youtube.com/watch?v=3pmyOlf5ff0

Lua hat geschrieben:

Tja, wer kann der kann 8-)
Fällt euch eigentlich nix Neues ein?!? :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
Lua hat geschrieben:

Tja, wer kann der kann 8-)
Fällt euch eigentlich nix Neues ein?!? :wink:

Beklag dich nicht, freu dich lieber, dass ER noch immer einmalig ist :P :D
I´m the bad dream

Beklag mich ja nicht. Besser, als wenn ER im Nirvana des Yesterday verschwinden würde. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

FLC FLC

Das braucht er vielleicht gar nicht selber zu tun, es sind auch noch ein paar andere Fahrer unterwegs, welche nicht zum Fankreis von Hamilton gehören :-P und vor allem wird der Rookie selber so nervös sein, dass er sich selbst und von alleine in die Leitplanken fährt. :wink: es gibt scheints einige Kurven ohne zugeteerte Auslaufstellen.

Oder veilleicht sowas:http://www.youtube.com/watch?v=uCBisNZuOQg
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Dem Alonso würd ich eine Kollision schon zutrauen. Obwohl ich eher glaube das Massa da ein Kanditat für eine kleine Startkollison (ganz ungewollt natürlich) wäre. Ferrari kennt sich damit ja aus ("Fairplay"). Der Massa ist ja sowieso ein guter Freund von Michael (ja genau der Schumacher) - einfach anrufen und mal nachfragen wie man sowas macht. Oder Massa und Alonso (die verstehen sich eh gut - "Nürburgring") tun sich zusammen und schießen beide ihre Teamkollegen ab. Wär auch eine Möglichkeit.

Für den Kimi sicher gut. :wink:
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Wenn der Alonso merkt, dass er komischerweise nicht über ein konkurrenzfähiges Auto verfügt, dann könnte es schon sein, dass er sogar in der Box wartet bis der Hamilton ankommt um ihm dann lässig mit einer Flashdance-Parodie das Auto vor dem brennenden Mercedes Stand kaputt zu tanzen. Ist natürlich quatsch. Wie wir ja wissen, legt nicht nur der Alonso grössten Wert auf Sportlichkeit und Fairness, sondern das gesamte Mercedes Team ist ein Ausbund an Sportlichkeit und Fairness und die werden alle zusammen noch nicht mal dran denken, irgendwas manipulatives zu unternehmen. Weder gegen Ferrari noch gegen den Alonso. Es wird also alles, wie die gesamte Saison bisher in ruhigen, geordneten Bahnen ablaufen, voller Respekt dem anderen gegenüber und alles dem sportlichen Gedanken unterstellend. Nicht so wie früher, als noch der böse Schumi zusammen mit dem bösen Ferrari Team und der bösen FIA sich die Titel gleich reihenweise äh besorgt haben. Und ich bin sicher, der Dennis und der Haug würden auch dem Alonso von ganzem Herzen zum Titel gratulieren, selbst wenn der Hamilton in einem Duell mit Alonso ausfallen sollte, denn: That's racing und darauf warten wir ja nun schon lange genug, dass wir auch in der Formel 1 wieder echtes racen sehen, so wie in der DTM oder diesem Nascarzeugs. Also jedenfalls bin ich guter Dinge für das letzte Rennen und freue mich auf einen glanzvollen Abschluss einer tollen Saison!

Ja, das Ding von Schumacher (aus der Box kommend) gegen Frentzen fand ich damals auch nicht lustig, zumal ich Frentzen mochte. Aber Schumi war eben knallhart. Ist nicht immer fair, am Ende aber notwendig, um sich durchzusetzen. Freund macht man sich mit so etwas klar nicht.

Ich bin ja so gespannt auf Brasilien. Ich glaube jede Prognose ist vorn A....... Es kommt wohl ohnehin anders als man denkt. Vor allem muss bis zur letzten Runde gewartet werden. Selbst wenn Hamilton ausscheidet, kann er ja noch WM werden, wenn z.B. in der letzten Runde Kimi oder Alonso rausfleigen o.ä. Es gibt tausend Szenarien. Das wird luschtig.

Kann es da eigentlich auch regnen??? Wahrscheinlichkeit?

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Stimmt genau, Nelson Piquet hat das ja auch mal so formuliert, als er sich mit Teamkollegen Nigel Mansell derart um den Titel duelliert hatte, dass Alain Prost WM wurde. Piquet sagte danach: "ZUmindest ist Alain WM geworden und nicht dieser andere da."

Interessant ist auch die Frage, ob Lewis Hamilton eine Kollision riskiert, ich denke, dass Hamilton in eine Situation kommt, wo eine Kollision helfen könnte, ist höher als für Fernando Alonso. Aber warten wir ab, ich kann mir schon vorstellen, dass sich beide ins Auto fahren, hoffe das aber nicht, und glaubs auch nich wirklich.

Im grossen und ganzen denke ich aber schon, es gibt auch Fahrer mit teamgeist.

Klar gibt es die - z.B. Rubens Barrichello oder Giancarlo Fisichella. :wink:

:lol:

Kann es da eigentlich auch regnen??? Wahrscheinlichkeit?

Klar kann es in Brasilien auch regnen, tat es die letzten Jahre auch meistens, zumindest tröpfelte es immer wieder mal. Prognossen sind 2 wochen zuvor noch schlecht zu machen, aber Regen ist in Brasilien sicher so gut möglich wie in Spa oder auf Nürburgrin, wo es auch sehr häufig regnet. Warten wirs ab!

172 172

Irgendwie ist die Überschrift dieses Threads falsch formuliert. Müsste eher sein "Würde es Hamilton auf ne Kollision ankommen lassen." Der hätte da sicher mehr davon ;-)
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

hamilton handelt nicht so irational wie alonso (jetzt nicht auf mich eindreschen, bin kein hamilton fan) deswegen glaube ich, wenn es zur kollision kommt wird sie durch alonso ausgelöst.
übrigens, es könnte es noch ein grund für ihn geben so etwas zu tun. wenn er von ferrari übernommen wird und einen, sagen wir mal, abschlagbonus bekommt für den " wechsel", dann könnte (und würde, denke ich) ihm das ziemlich egal sein wenn er bestraft würde.

wenn mclaren ihm wieder überhitzte reifen im quali montiert, dann wird er sich möglicherweise im rennen revanchieren. ich denke aber, es wird auf die situation ankommen, wenn er z.b. an p3 liegt, hami 2. ist und massa führt und er pro runde über eine sekunde auf beide aufholt, dann eher nicht.
er wird auch wahrscheinlich keine aktion in der 1.kurve nach dem start versuchen, das risiko, dass auch raikkonen rausgeschossen wird, wäre viel zu gross.
sollte er allerdings im quali wieder benachteiligt werden, wird er sich notfalls auch von hamilton überrunden lassen - nur um ihm dabei ins auto zu fahren.
dann wäre zwar raikkonen weltmeister, was mir auch nicht unbedingt recht ist, aber vielleicht das kleinere übel als hamilton.

ideal wäre - und komischerweise rechnet DAMIT niemand - eine kollission raikkonen/hamilton. 4 punkte fährt alonso dann auf jedenfall ein.
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Nächste

Zurück zu Allgemein