Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Riskiert Alonso eine Kollision?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Riskiert Alonso eine Kollision?

Umfrage endete am Montag, 22. Oktober 2007

Ja - das überlässt er nicht dem Zufall!
25
69%
Nein - dafür ist er zu anständig!
11
31%

Abstimmungen insgesamt : 36

Beitrag Dienstag, 16. Oktober 2007

Meine Güte, ist das denn wirklich so schwer zu kapieren?
Natürlich war Schumachers Pech am Ende der Saison Alonsos Glück, das sagt er selbst und das bestreitet niemand.

Aber es ist doch völlig wirklichkeitsfremd, dieses Pech Schumachers isoliert vom Rest der Saison zu sehen.
Davor hatte eben Alonso Pech, verlor ein Rad in Ungarn und in Monza ging der Motor hoch. Wäre es da anders gelaufen, hätten Schumacher pannenfreie Rennen in Japan und Brasilieen auch nix mehr genützt...
Aber das war natürlich kein Glück, sonder Können oder wie?

Im übrigen hat es nichts damit zu tun, Schumachers Lebensleistung zu schmälern, wenn man vor Fehlern, die er nunmal gemacht hat und die nur menschlich sind, die Augen nicht verschließt.

Nein, wenn man das tut, das nenn ich - ach wieso fällt mir jetzt plötzlich Tokio Hotel ein?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Meine Güte, ist das denn wirklich so schwer zu kapieren?

Nein, wenn man das tut, das nenn ich - ach wieso fällt mir jetzt plötzlich Tokio Hotel ein?

Weil Du gerade mit Deinen verweinten Äugelchen von Deinem Bett aufgeschaut hast und da hängen sie alle, der Bill und der Dingens und so. Häng das Zeug doch mal ab, bist ja auch nicht mehr der jüngste.

Es können ja nicht alle im Schwimmbad sein, Einige liegen auch im Bett :kill: Kleiner Scherz...

Glaubt doch einfach, was ich sagte, nämlich dass es immer so sein wird und keine Diskussion auf dieser Welt wird die verschiedenen Ansichten auf einen Nenner bringen - niemals. Und verkehrt ist das auch nicht, denn sonst wären alle Diskussionen überflüssig - wenn sie auch oftmals nervig sind, weil Viele rein gar nichts verstehen und nur ihrer Antisympathie gegenüber einem Fahrer freinen Lauf lassen.

2006 hat Alonso gewonnen und fertig. Nicht immer ist es da bei deer Analyse relevant, wer besser Autofahren konnte. Beim Fussball zählen auch nur die Tore.

Ringfuchs hat geschrieben:
Beim Fussball zählen auch nur die Tore.

Und manchmal zählen auch Nichttore, dann gibt's ein Wiederholungsspiel.

Im übrigen hat es nichts damit zu tun, Schumachers Lebensleistung zu schmälern, wenn man vor Fehlern, die er nunmal gemacht hat und die nur menschlich sind, die Augen nicht verschließt.

Aber es hat was mit einer Schmälerung Schumachers Lebensleistung zu tun, wenn man behauptet daß Alonso der bessere Pilot sei weil er in ein paar Rennen mehr Glück hatte, wie Du selbst betonst. Wenn ich mich nicht täusche ist Schumacher öfter auf dem Podium gestanden, als Alonso bisher Rennen gefahren hat! Bild

Davor hatte eben Alonso Pech, verlor ein Rad in Ungarn und in Monza ging der Motor hoch. Wäre es da anders gelaufen, hätten Schumacher pannenfreie Rennen in Japan und Brasilieen auch nix mehr genützt...

Und daß Schumacher in Australien in die Wand gefahren ist war Können von Alonso oder wie? Oder daß in Malaysia der Reifenluftdruck an beiden Ferraris zu gering war? Fakt ist: in den Rennen in denen beide ohne Probleme ihre normale Performance abrufen konnten, war Schumacher in 90% der Fälle vorne!
Bild

Ferraristo hat geschrieben:

Aber es hat was mit einer Schmälerung Schumachers Lebensleistung zu tun, wenn man behauptet daß Alonso der bessere Pilot sei weil er in ein paar Rennen mehr Glück hatte, wie Du selbst betonst. Wenn ich mich nicht täusche ist Schumacher öfter auf dem Podium gestanden, als Alonso bisher Rennen gefahren hat! Bild

Wo hab ich denn das behauptet?
Im übrigen hatte Schumacher ein paar Jährchen mehr Zeit, auf dem Podium zu stehen. Wer weiß schon, ob all die Rekorde noch Bestand haben, wenn Hamilton, Rosberg, Kimi oder eines der unzähligen deutschen weltmeisterlichen Wunderkinder mal 15 Jahre F1 auf dem Buckel haben?

Und daß Schumacher in Australien in die Wand gefahren ist war Können von Alonso oder wie? Oder daß in Malaysia der Reifenluftdruck an beiden Ferraris zu gering war? Fakt ist: in den Rennen in denen beide ohne Probleme ihre normale Performance abrufen konnten, war Schumacher in 90% der Fälle vorne!
Bild

Wie kann man sich nur so hartnäckig der Realität verschließen :cry:
Dass Schumacher in die Wand gefahren ist, war genauso ein Fahrfehler wie die zahlreichen Fehler Alonsos z.B. in Kanada 2007. Oder genauso ein Fahrfehler wie sie Schumacher in Ungarn oder der Türkei produziert hatte.

Schumacher leistete sich folgenschwere Fehler in Australien und der Türkei, wurde in Ungarn und Monaco strafversetzt - wegen persönlicher Fehler - und verlor dadurch eine Menge Punkte. Wie viele, kann jeder für sich ausrechnen, ich schätze zwischen 15 und 20.
Da liegt es doch klar auf der Hand, was letztlich entscheidend war und es macht Schumacher nicht nachträglich zum WM wenn man davor die Augen verschließt und Legenden strickt.
I´m the bad dream

Ich würde sagen, 2006 waren Schumacher und Alonso übers Jahr gesehen gleich gut, soweit man es beurteilen kann. In der ersten Hälfte war Alsonso besser, in der zweiten Schumacher. Und ein Ausfall zählt halt (numerisch) besonders stark wenn man an P1 ausfällt und der Konkurrent (in dem dem Moment des Ausfalls) an P2 liegt. Das sollte man bei der Aufrechnung der Ausfälle schon berücksichtigen, wenn sie denn schon macht. Insofernt war imo Alsonso schon der glücklichere. genauso wie Schumacher der glücklichere gewesen wäre, wenn er den Titel gewonnen hätte.

@Mr_Mutt: Jetzt latsch mal auf die Bremse! In Ungarn wäre Fernando Alonso ohne diesen Fehler an der Box 2. geworden, sind 8 Punkte. in Italien hätte er Rang 3 erreicht, wären nochmal 6 Punkte, also insgesamt 14 Punkte durch technische Defekte bzw. durch unschuldige Ausfälle. Nun muss man aber auch noch sagen, dass in Italien vllt.- sogar mehr drinnen gewesen wäre, wenn er nicht in der Startaufstellung weiter hinten starten hätte müssen. Er hat ja Felipe Massa angeblich behindert, obwohl er fast 10 Sekunden vor ihm war... :roll: Kommen wir zu Michael Schumacher, da hat er in Japan einen Sieg verloren, des sind 10 Punkte. Also , dass Alonso der Glücklichere war, kann ich nirgends rauslesen.

Vagabund hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
...aber eins ist mal klar: 2006 gewann NICH der Glücklichere, sondern der Bessere! Oder wo hatte Alonso denn Glück? Schumacher hatte viel zu viele Fahrfehler, und an technischen Ausfällen liegt Alonso mit 2:1 sogar vorne!

Vergiß es, so klar ist das schon mal gar nicht.
Alonso hatte das Glück, dass seine Karre in den letzten Rennen hielt, was man von Schumachers Möhre ja nun nicht gerade behaupten konnte.
Ich will jetzt den ganzen Kram nicht wieder aufrollen aber wenn Alfonso selbst sagt, dass bei einer engen WM-Situation letztendlich der Glücklichere gewinnt, dann wird er schon wissen, wovon er da redet.

Weitermachen

Jo die Frage ist natürlich nur: Wieso war die WM-Situation denn so eng? Hätte Michael Schumacher diverse Fehler wie in Monaco oder Australien nicht gemacht, wäre er mit einem angenehmeren Punktepolster in die letzten Rennen gegangen.

Aber es hat was mit einer Schmälerung Schumachers Lebensleistung zu tun, wenn man behauptet daß Alonso der bessere Pilot sei weil er in ein paar Rennen mehr Glück hatte, wie Du selbst betonst. Wenn ich mich nicht täusche ist Schumacher öfter auf dem Podium gestanden, als Alonso bisher Rennen gefahren hat!

Hmm Michael Schumacher fuhr ja auch schon eine kleine Anzahl an Rennen mehr. :wink:

@Ferraristo: Die Argumente werden ja immer besser. Nein, natürlich ist das nicht das Können von Fernando Alonso, wenn Michael Schumacher in die Mauer fährt, aber es ist ein Fehler von Schumacher und die Fehler häuften sich einfach und genau das war ein Grund, wieso er nicht Weltmeister wurde. Schumacher ist in die Mauer gefahren und hat in Monaco an der falschen Stelle geparkt und wurde nicht WM. Alonso ist nicht gegen die Mauer gefahren und hat nicht an der falschen Stelle geparkt und ist WM geworden. Also i-wie dann doch Können von Alonso!

MichaelZ hat geschrieben:
Ich würde sagen, 2006 waren Schumacher und Alonso übers Jahr gesehen gleich gut, soweit man es beurteilen kann. In der ersten Hälfte war Alsonso besser, in der zweiten Schumacher. Und ein Ausfall zählt halt (numerisch) besonders stark wenn man an P1 ausfällt und der Konkurrent (in dem dem Moment des Ausfalls) an P2 liegt. Das sollte man bei der Aufrechnung der Ausfälle schon berücksichtigen, wenn sie denn schon macht. Insofernt war imo Alsonso schon der glücklichere. genauso wie Schumacher der glücklichere gewesen wäre, wenn er den Titel gewonnen hätte.

@Mr_Mutt: Jetzt latsch mal auf die Bremse! In Ungarn wäre Fernando Alonso ohne diesen Fehler an der Box 2. geworden, sind 8 Punkte. in Italien hätte er Rang 3 erreicht, wären nochmal 6 Punkte, also insgesamt 14 Punkte durch technische Defekte bzw. durch unschuldige Ausfälle. Nun muss man aber auch noch sagen, dass in Italien vllt.- sogar mehr drinnen gewesen wäre, wenn er nicht in der Startaufstellung weiter hinten starten hätte müssen. Er hat ja Felipe Massa angeblich behindert, obwohl er fast 10 Sekunden vor ihm war... :roll: Kommen wir zu Michael Schumacher, da hat er in Japan einen Sieg verloren, des sind 10 Punkte. Also , dass Alonso der Glücklichere war, kann ich nirgends rauslesen.

Ich will jetzt nicht die ganze Saison 2006 durchdeklinieren, aber Schumacher hat relativ zu Alonso durch den Ausfall in Japan 12 Punkte verloren, denn Alonso hat ja dadurch auch noch 2 Punkte gewonnen. Ausserdem hab ich ja gar nicht gesagt, das der 2006 Titel von Alonso unverdient gewesen wäre. Und klar hat Schumacher 2006 Fehler gemacht, will ich ja auch nicht bestreiten. Aber im Grunde spielt bei jeder knappen WM auch das Glück oder Pech eine Rolle. So halt auch bei dem 2006 Titel von Alonso. Oder z.B. auch bei dem von Schumacher 2000, um klar zu machen, dass ich das nicht einseitig sehe. Aber ist sowie Schnee von letztem Jahr.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 17. Oktober 2007

Ich schließ mich da Mr. Mutt an. Klar hat Schumacher auch Fehler gemacht. Und zwar nicht zu knapp! Trotz der größeren Anzahl an Fehlern hätte er mit etwas mehr Glück noch WM werden können. Wären beispielsweise nur die Defekte in Japan und Brasilien nicht gewesen, wäre Schumacher WM geworden. Das hat nix mit Realitätsverlust zu tun. Das war Alonsos Glück im Endspurt. Jetzt könnt ihr natürlich drauf rumreiten daß Alonsos Ausfälle in Ungarn und Monza Schumachers Glück waren - stimmt ja auch. Nur war Alonso im Endeffekt der Glücklichere!

Hmm Michael Schumacher fuhr ja auch schon eine kleine Anzahl an Rennen mehr.

Ach ne. Ich wollte damit ausdrücken, daß Alonso noch 'ne ganze Menge mehr leisten muß die nächsten Jahre um zu erreichen was Schumacher erreicht hat. Ich bezweifle daß Alonso so lange fährt.

Ach Kinders, das ist doch völlig egal und sowieso ein müsige Diskussion, weil die halbe Zeit der Schumi einem illegalen Auto hinterher eilen musste und da kann schon mal was schief gehen. Lasset uns nun gemeinsam hoffen, dass der Alonso für sein Mercedes Team den wohlverdienten Titel holt, der auf so faire und sportliche Art und Weise zustande kam wie das die letzten 2 Jahre nicht der Fall war ;-)

Recht hat er!
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich glaube daß Alonso in aussichtsloser Position liegend nicht davor zurückschrecken würde die Kollisison zumindest zu riskieren. Wär natürlich heikel das so zu managen daß es wie ein Unfall aussieht, aber das ist ja auch nicht unmöglich! Jedenfalls könnte ich an Alonsos Stelle besser damit leben von einem zweifachen Fize-WM in einem anderen Auto geschlagen zu werden, als von einem Rookie im gleichen Auto!
Bild

Recht hat er!
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Ich glaube daß Alonso in aussichtsloser Position liegend nicht davor zurückschrecken würde die Kollisison zumindest zu riskieren. Wär natürlich heikel das so zu managen daß es wie ein Unfall aussieht, aber das ist ja auch nicht unmöglich! Jedenfalls könnte ich an Alonsos Stelle besser damit leben von einem zweifachen Fize-WM in einem anderen Auto geschlagen zu werden, als von einem Rookie im gleichen Auto!
Bild

Naja, ausser Slicks, Quali-Motoren und 12 Zylindern hat die FIA in der F1 ja (irgendwann zwischen 1990 und 1997) auch das von-der-Piste-Rammen verboten* **. Ausserdem macht es ja eigentlich nur Sinn einen Unfall zu provozieren, wenn in der WM (und im Team) in Führung liegt.

* Wer straffrei von der Piste rammen will, muss heutzutage DTM fahren. Da darf man das. Jedenfalls wenn man für Mercedes fährt.

** Als Ausgleich dafür darf man sich heute straffrei die Abstimmungsdaten der Konkurrenten besorgen und durchdiskutieren. Jedenfalls wenn man für McLaren-Mercedes fährt.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Donnerstag, 18. Oktober 2007

Das Thema kocht deshalb immer wieder hoch, weil andere Individuen es nicht lassen können den Ausgang der letzten Saison als klaren Beweis für Alonsos angebliche Überlegenheit auszulegen...

Außerdem hat niemand behauptet daß Renaults Vorteil wegen des Massedämpfers unrechtmäßig war. Aber Renault war nicht das einzige Team, dem eine Änderung der Technik auferlegt wurde. Auch wenn viele verbohrte Blau-Käppchen das gern so darstellen...

Und es waren nicht NUR Schumachers Fehler, die den Ausschlag gaben! Zu Saisonbeginn war der Ferrari dem Renault definitiv noch unterlegen! Erst ab Indianapolis hatte Ferrari die Lücke zu Renault geschlossen! Und Schumachers Strafversetzung in Monaco muß man wohl auch als Handicap werten.

Ich kapier einfach nicht, wie man nach sieben WM-Titeln Schumachers Leistungsfähigkeit anzweifeln kann.. Diese Leistung über einen solchen Zeitraum zu bringen ist ein Kunststück, das klein-Alonso erst noch vollbringen muß! Und im Moment kann ich mir das kaum vorstellen!

Ich glaube , DU missverstehst da etwas die Äusserungen der anders Argumentierenden. Es ist schon anhand der Tatsachen klar, dass MS der beste Rennfahrer aller Zeiten war ist und vermutlich auch lange sein wird. Das Alonso zweimal WM geworden ist, während Schumi im Auto sass, schmälert Schumis Leistung nicht und macht Schumi auf gar keinen Fall zum schlechteren Rennfahrer als Alonso.
De Facto hat es Alonso mit Renault als einer von Wenigen geschafft Schumi überhaupt die Stirn zu bieten und es gebührt meiner Meinung nach Annerkennung für diese Leistung gegen Schumi und das sehr gute Ferrari-Team über die Saison hin zu gewinnen. Ob da Glück, Fehler, besseres Material oder anderes im Spiel ist, ist für mich zweitrangig, die Klasse Leistung und die Spannung macht die ganze Sache interessant. Nicht die Abfälligen Äusserungen über Konkurrenten und die vulgäre Sprache mancher Forumteilnehmer.

Mr_Mutt hat geschrieben:
* Wer straffrei von der Piste rammen will, muss heutzutage DTM fahren. Da darf man das. Jedenfalls wenn man für Mercedes fährt.

Irrtum, da hast Du was Missverstanden - straffrei war es wenn man einen Mercedes von der Piste räumt. Wie hat Bernd Schneider das so schön gesagt.
Wie ich das verstanden habe, kostet das rauskicken von Tomczyk €20 000, das rauskicken von Ekström €10 000 und das rauskicken von Schneider nix. Man müsste den Fahrern sagen, dass es beim Schneider billiger ist...

Sorry o.T. ich bin auch schon wieder weg! :wink:
Bild

Ich glaube , DU missverstehst da etwas die Äusserungen der anders Argumentierenden.

So so, dann paß mal auf:

Michael Z hat folgendes geschrieben:
@Vagabund: Also ich bin ja auch deiner Meinung, dass Fernando Alonso seine WM-Titel nicht auf unterlegenem Material geholt hat, aber eins ist mal klar: 2006 gewann NICH der Glücklichere, sondern der Bessere! Oder wo hatte Alonso denn Glück? Schumacher hatte viel zu viele Fahrfehler, und an technischen Ausfällen liegt Alonso mit 2:1 sogar vorne!

Das ist schon sehr mißverständlich, hast recht...
Bild

Nicht die Abfälligen Äusserungen über Konkurrenten und die vulgäre Sprache mancher Forumteilnehmer.

Was bezeichnest Du hier denn als vulgäre Sprache?

Nicht die Abfälligen Äusserungen über Konkurrenten und die vulgäre Sprache mancher Forumteilnehmer.

Ich glaube, er meint sowas hier:

Zitat F1-Gladiator:

Bitte immer erst das Statement des Andersdenkenden abwarten, bevor unverschämte Kommentare kommen :( Ich bezeichne Deine Kommentare auch nicht als ´nicht lesenswert´!!

Die Masche kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub, der Typ is mir schon mal in nem anderen Forum über´n Weg gelatscht...

Weitermachen

Ja hast recht, ist schon unverschämt vulgär...
Bild

Will nur zum Thema äußern, das ich mir zwar vorstellen kann, das Alonso zum Rammbock werden kann, aber ich glaub da nicht dran.
Zumal er sich sein Ansehen, nochmehr ramponieren würde (wie einst der Michel ´97 usw...) und: Die Herrschaften von der FIA sind zur Zeit etwas "nervös", im Bezug "Strafenverteilung". Damit sind sie schnell bei der Sache.
Will sagen, sollte Alonso den Hamilton absichtlich abschießen, könnte der Spanier bspw. auch zur nächsten Saison "sanktioniert" werden. (Rückversetzungen in den Startaufstellungen, oder die ersten 5 Rennen ohne Punkte usw....) Er würde sich so oder so, damit keinen Gefallen tun.

Ich denke es wird ein normales Rennen, da wohl auch des Wetter mitspielen
sollte. Mein Tipp: Lewis macht es !

Vagabund hat geschrieben:

Ich glaube, er meint sowas hier:

Zitat F1-Gladiator:

Bitte immer erst das Statement des Andersdenkenden abwarten, bevor unverschämte Kommentare kommen :( Ich bezeichne Deine Kommentare auch nicht als ´nicht lesenswert´!!

Die Masche kommt mir irgendwie bekannt vor. Ich glaub, der Typ is mir schon mal in nem anderen Forum über´n Weg gelatscht...

Weitermachen

Du bist leider nur bedauernswert. Solltest Du irgendwann einmal sich mit mir auf eine normale und höfliche Art und Weise austauschen wollen, bin ich gerne dazu bereit. Auf diese Art muss ich mich aber nicht beleidigen lassen. Ausserdem ist es sehr, sehr unhöflich sich auf ein Zitat zu beziehen und dann in dritter Person von dem Betroffenen zu sprechen und diesen als dumm verkaufen zu wollen. Das mag Dir wohl eine gewisse Befriedigung bringen aber Du würdest Dich wundern, wieviele Sympathien Du als Forumteilnehmer einbüst..

@Vagabund & F1-Gladiator: Könnt ihr bitte eure Nettigkeiten per PN austauschen? Das tut hier ja nun wirklich nichts zur Sache.

Btw: Wie man auf die Idee kommen kann, dass das Wort "unverschämt" vulgär sein soll, ist mir schleierhaft. Wenn man die Beiträge von jemandem als "nicht lesenswert" bezeichnet, ist das imo ein angemessener Kommentar.
I´m the bad dream

Ich glaube , DU missverstehst da etwas die Äusserungen der anders Argumentierenden.

So so, dann paß mal auf:

Michael Z hat folgendes geschrieben:
@Vagabund: Also ich bin ja auch deiner Meinung, dass Fernando Alonso seine WM-Titel nicht auf unterlegenem Material geholt hat, aber eins ist mal klar: 2006 gewann NICH der Glücklichere, sondern der Bessere! Oder wo hatte Alonso denn Glück? Schumacher hatte viel zu viele Fahrfehler, und an technischen Ausfällen liegt Alonso mit 2:1 sogar vorne!

Das ist schon sehr mißverständlich, hast recht...
Bild

Die vulgäre Sprache kann ich Dir nicht unterstellen.
MichaelZ bezieht sich auf 2006 und nicht auf die Lebensleistung von MS. Trotzdem teile ich seine Meinung auf 2006 nicht, denn man kann die Leistung der Fahrer in verschiedenen Teams nicht direkt 1:1 vergleichen, aber es ist trotzdem beeindruckend, dass sich Renault mit Alonso gegen Ferrari mit Schumi durchsetzen konnten und das verdient (ich wiederhole mich) einfach Respekt und nicht nur Hohn und Beschimpfungen aufgrund von Verbitterung über den verlorenen Titel. Hätte der Motor in Suzuka gehalten wäre Schumi WM geworden und er ist trotzdem auch als Zweiter der WM 2006 der Beste Rennfahrer aller Zeiten!!!!

@F1Gladiator: So siehts aus.

Es verdient übrigens auch Respekt, wenn ein Bewunderer des Vielfachen die Größe zu einem solchen statement hat.

@Topic: Ich glaube nicht, dass es einer der drei Titelaspiranten auf eine Kollision ankommen lässt. Die Gefahr, dadurch selbst zumindest zurückgeworfen zu werden ist viel zu groß.
Rumpeln die McLaren-Jungs zusammen, dürfte Räikkönen der lachende Dritte sein und der hinwiederum müsste gleich beide McLaren rauskegeln.
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein