Ferraristo hat geschrieben:
Im übrigen hat es nichts damit zu tun, Schumachers Lebensleistung zu schmälern, wenn man vor Fehlern, die er nunmal gemacht hat und die nur menschlich sind, die Augen nicht verschließt.
Aber es hat was mit einer Schmälerung Schumachers Lebensleistung zu tun, wenn man behauptet daß Alonso der bessere Pilot sei weil er in ein paar Rennen mehr Glück hatte, wie Du selbst betonst. Wenn ich mich nicht täusche ist Schumacher öfter auf dem Podium gestanden, als Alonso bisher Rennen gefahren hat!
Wo hab ich denn das behauptet?
Im übrigen hatte Schumacher ein paar Jährchen mehr Zeit, auf dem Podium zu stehen. Wer weiß schon, ob all die Rekorde noch Bestand haben, wenn Hamilton, Rosberg, Kimi oder eines der unzähligen deutschen weltmeisterlichen Wunderkinder mal 15 Jahre F1 auf dem Buckel haben?
Davor hatte eben Alonso Pech, verlor ein Rad in Ungarn und in Monza ging der Motor hoch. Wäre es da anders gelaufen, hätten Schumacher pannenfreie Rennen in Japan und Brasilieen auch nix mehr genützt...
Aber das war natürlich kein Glück, sonder Können oder wie?
Und daß Schumacher in Australien in die Wand gefahren ist war Können von Alonso oder wie? Oder daß in Malaysia der Reifenluftdruck an beiden Ferraris zu gering war? Fakt ist: in den Rennen in denen beide ohne Probleme ihre normale Performance abrufen konnten, war Schumacher in 90% der Fälle vorne!
Wie kann man sich nur so hartnäckig der Realität verschließen
Dass Schumacher in die Wand gefahren ist, war genauso ein Fahrfehler wie die zahlreichen Fehler Alonsos z.B. in Kanada 2007. Oder genauso ein Fahrfehler wie sie Schumacher in Ungarn oder der Türkei produziert hatte.
Schumacher leistete sich folgenschwere Fehler in Australien und der Türkei, wurde in Ungarn und Monaco strafversetzt - wegen persönlicher Fehler - und verlor dadurch eine Menge Punkte. Wie viele, kann jeder für sich ausrechnen, ich schätze zwischen 15 und 20.
Da liegt es doch klar auf der Hand, was letztlich entscheidend war und es macht Schumacher nicht nachträglich zum WM wenn man davor die Augen verschließt und Legenden strickt.