“Our concern is that the FIA is trying to ‘dumb down’ our sport”, steht in dem von McLaren-Boss Ron Dennis und Frank Williams persönlich gezeichneten Brief an FIA-Präsident Max Mosley. Die Übersetzung des Begriffs spricht für sich: „to dumb down: das geistige Niveau so weit herunterschrauben, dass eine breite Masse erreicht wird“.
wenn ich mal uns selbst zitieren darf , dann sagt das tatsächlich einmal alles über die neuen regeln zur verbesserung der show - die angeblich ja alles einfacher und übersichtlicher machen sollten - und kostensenkungen aus. fürwahr stimme ich einmal mit ron - wenn auch nicht unbedingt im jordan/minardi streit - überein und sage: die parc fermé-regelung sowie der ganze tankkram und was dazu gehört waren nichts genaues!
neues qualifying in ordnung - wie von nobby und nun frank & ron bestätigt sogar von den Top-3 vorgeschlagen! -, verbot der fahrhilfen ok, freitsgtests: meinetwegen, wer es denn will ok, neues punktesystem gut, stallregieverbot - wenn endlich mal detailliert aufgeklärt - ja, aber alles andere???
warum die autos über nacht wegsperren und nur die die kurze liste in großer hektik abarbeiten lassen? wozu funk verbieten (s. stallregieaufklärung)? wozu ersatzautos komplett verbieten, wenn sie eh mitgeschleppt werden? wozu parc fermé, wenn die teams - entgegen mosleys kritik!!! - tatsächich vorschläge unterbreitet hatten und ein - ok, nicht kontrollierbares - verbot von quali-autos unterbreitet hatten? warum den teams den schwarzen peter zuschieben, wenn sie sogar die einheitsbremsen akzeptieren wollten?
will da mr. mosley - und das sagt mr dennis, welch ironie - etwa tatsächlich zu diktatorisch handeln???
irgendwie war das ganze chaos, welcher normale fan weiß schon wie ein gp-wochenende nun genau aussieht? (schließlich weiß es ja noch nicht mal die fia selbst...), und die kurzfristigen ändeurngne überhaupt nicht notwendig gewesen, wenn die FIA die - angeblich - von den teams vorgetragenen änderungen mit ein paar - sinnvollen - eigenen kombiniert hätte....