Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennstrategie - Team- oder Fahrerentscheidung?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Ich frage mich immer, wer letztendlich die Rennstrategie innerhalb des Teams bestimmt, der Fahrer oder die Teamleitung? Da fährt Rubens auf einer 3 Stop Strategie, Michael Schumacher auf 2 Stops, Villeneuve nimmt harte Reifen und Massa die weichen - ist es der Fahrer, der das entscheidet oder ist es die Teamleitung?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Ich frage mich immer, wer letztendlich die Rennstrategie innerhalb des Teams bestimmt, der Fahrer oder die Teamleitung? Da fährt Rubens auf einer 3 Stop Strategie, Michael Schumacher auf 2 Stops, Villeneuve nimmt harte Reifen und Massa die weichen - ist es der Fahrer, der das entscheidet oder ist es die Teamleitung?

Keine Ahnung, Jürgen! Ich war noch nicht in deren Briefings. Denke in solch einer Teamsitzung wird die grundlegende Strategie gemeinsam erarbeitet, die sich aber abhängig vom Renngeschehen noch leicht ändern (ohne jetzt Wetterverhältnisse oder ähnlich höhere Gewalt berücksichtigt zu haben) könnte. Dabei denke ich z.B. an den Frankreich-GP 2004. Ich hatte den Eindruck, Ferrari ging ursprünglich mit einer 3-Stopstrategie ins Rennen, disponierte aber angesichts von Alonsos Rennspeed um auf 4 Stop.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Beitrag Mittwoch, 01. Juni 2005

Ich tippe jetzt auch mal darauf das dies gemeinsam entschieden wird. Zumindest ein Mitspracherecht wird ihm bestimmt zugesagt. Nehme ich mal an.
" Er ist eine Legende unseres Sports und es liegt an uns allen, ihm das Leben so schwer wie möglich zu machen." Webber über Schumi.

Ferrari2005 hat geschrieben:
Ich tippe jetzt auch mal darauf das dies gemeinsam entschieden wird. Zumindest ein Mitspracherecht wird ihm bestimmt zugesagt. Nehme ich mal an.

Denke ich auch, das die das in erster Linie gemeinsam machen. Angeblich hat sich Nick Heidfeld am Nürburgring für die 3 Stopps entschieden. Was ja auch nicht falsch war .....

Ich denke aber auch, dass dann im Rennen (v.a. wenn Situationen aufkommen, die keiner vorhersehen kann, wie z.B. Safety Car Phasen etc.) der Fahrer viel Mitsprache- wenn nicht sogar Entscheidungsrecht bei solch spontanen Anlässen hat. Haben wir ja schon oft gesehen, dass z.B. das Team bereit stand für einen Stop und der Fahrer draußen blieb, worauf hin das Team (die Reifen und) die Tankanlage wieder weg geräumt haben usw. :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Ich bin auch der Meinung, dass eine Strategie gemeinsam erarbeitet wird. Ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass ein Team schon mal bewusst mit 2 verschiedenen Strategien fährt, wenn nicht klar ist, welche die schnellere ist. Da wäre dann die Frage, wer die Strategien im 'Streitfall' auf die Fahrer festlegt. :?:
Dass eine vorher festgelegte Strategie je nach Umständen (Wetter, Rennverlauf....) auch flexibel sein muss, versteht sich von selbst. :)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

allgemein beantwortet werden kann.

Da wird es Rennen geben, wo der Renningenieur nach Rücksprache mit dem Reifenspezi ganz klar berechnen kann, daß nur eine Strategie erfolgversprechend ist. Da kann es dann keine Diskussion geben.

Und es wird Rennen geben, wo die Ingenieure 2 oder mehr erfolgversprechende Varianten errechnet haben. Da wird dann sicherlich debattiert. Und wer da die Entscheidung trifft, wird von Team zu Team verschieden sein. Man kann sicher sein, daß erfahrene Piloten wie MS oder DC da eher Mitspracherecht haben, eventuell auch die letzte Entscheidung treffen. Bei wenig routinierten Piloten und dominanten Teamchefs wie Bummsmotore wird da dann sicher der Chef eine Entscheidung fällen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Der Chefstratege Luca Baldisseri bestimmt bei Ferrari hauptsächlich die Taktik mit seinem Team.Das letzte Wort hat aber er!
Natürlich braucht er vorher Eingaben über das Verhalten des Fzg und der Reifen bei Longruns usw.
Es gibt aber keine statische Strategie,die das gesamte Rennen über verfolgt werden muss.
Vielmehr gibt es ein Ranking an erfolgversprechenden Strategien in einer Kette.
Während des Rennens hat allein Luca Baldisseri die Strategieobacht und er muss flexibel auf SC-Phasen oder Stecken bleiben im Verkehr eines Fahrers usw. reagieren.
Wir selber haben auf Arbeit für Langzeitversuche zur Ermittlung der Erfolgswahrscheinlichkeiten ein Simulationsprogram,beruhend auf neuronalen Netzen.Sowas wird in der F1 sicherlich auch genutzt werden.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
Der Chefstratege Luca Baldisseri bestimmt bei Ferrari hauptsächlich die Taktik mit seinem Team.Das letzte Wort hat aber er!
Natürlich braucht er vorher Eingaben über das Verhalten des Fzg und der Reifen bei Longruns usw.
Es gibt aber keine statische Strategie,die das gesamte Rennen über verfolgt werden muss.
Vielmehr gibt es ein Ranking an erfolgversprechenden Strategien in einer Kette.
Während des Rennens hat allein Luca Baldisseri die Strategieobacht und er muss flexibel auf SC-Phasen oder Stecken bleiben im Verkehr eines Fahrers usw. reagieren.
Wir selber haben auf Arbeit für Langzeitversuche zur Ermittlung der Erfolgswahrscheinlichkeiten ein Simulationsprogram,beruhend auf neuronalen Netzen.Sowas wird in der F1 sicherlich auch genutzt werden.

Warum wird (wurde) dann eigentlich immer vom Chefstrategen Ross Brawn geredet? Letztes Jahr waren die Strategien von Ferrari einfach genial und es wurde immer alles Lob auf RB abgewälzt!

RB ist der Drahtzieher und war bis Anfang letzter Saison noch für die Strategie verantwortlich,aber seit der letzten Saison ist es Luca Baldisseri.
Er hat vorher schon einige Meisterstücke abgeliefert die RB nur noch kopfnickend im Rennverlauf absegnen musste.

Man munkelt ja,das RB und MS sich in Sachen Strategie so gut verstanden,weil beide ihre ersten Erfahrungen in Langstreckenrennserien gemacht haben.
Zumindest RB soll es nicht geschadet haben in der schnellen Findung neuer Strategien.
Wer richtig bremst ist schneller!

cobra hat geschrieben:
RB ist der Drahtzieher und war bis Anfang letzter Saison noch für die Strategie verantwortlich,aber seit der letzten Saison ist es Luca Baldisseri.

was ich nicht verstehe ist das versagen von Baldisseri und Brawn bezüglich der Strategie am Ring.

es muss dem team doch klar gewesen sein, dass die reifen bei hohem gewicht keine rennperformance mehr brachten. rubens hat das doch offenbar durch seine runden im freien training am freitag raus bekommen. dass diese tatsache dann nicht auch schumacher mitgeteilt wurde ist doch erschreckend. das team hatte doch wohl zugang zu allen daten. ich kann mir nur vorstellen dass rubens ganz schön den mund gehalten hat und ferrari mit den neuen reifen total im dunkelen steht was die performance einschätzung betrifft. brawn muss sich da wirklich fragen lassen ob er mal etwas länger arbeiten sollte am freitag.

on top wäre michael anzuraten wärend seines urlaubs in usa öfter mal mit den test fahrern zu chatten und seinen freund ross kräftig in den arm zu zwicken.
Bild

gugucom hat geschrieben:

es muss dem team doch klar gewesen sein, dass die reifen bei hohem gewicht keine rennperformance mehr brachten. rubens hat das doch offenbar durch seine runden im freien training am freitag raus bekommen. dass diese tatsache dann nicht auch schumacher mitgeteilt wurde ist doch erschreckend. das team hatte doch wohl zugang zu allen daten. ich kann mir nur vorstellen dass rubens ganz schön den mund gehalten hat und ferrari mit den neuen reifen total im dunkelen steht was die performance einschätzung betrifft. brawn muss sich da wirklich fragen lassen ob er mal etwas länger arbeiten sollte am freitag.

Rubbens kann doch nicht seine Telemtriedaten sperren, also wusste das Team genau welcher Reifen wie funktioniert.
Und woher willst du wissen das der Reifen mit mehr Benzin nicht richtig funktionierte, Schumacher hing bis kurz vor Rennende immer hinter einem anderen Fahrer fest. Der einzige Nachteil der Strategie war imho dass er nach dem Startcrash nicht so überholen konnte wie Rubens.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

Rubbens kann doch nicht seine Telemtriedaten sperren, also wusste das Team genau welcher Reifen wie funktioniert.
Und woher willst du wissen das der Reifen mit mehr Benzin nicht richtig funktionierte, Schumacher hing bis kurz vor Rennende immer hinter einem anderen Fahrer fest. Der einzige Nachteil der Strategie war imho dass er nach dem Startcrash nicht so überholen konnte wie Rubens.

das die rennperformance mit gewicht nicht da war hat michael selber gesagt ausserdem brauchst du dir nur die zeiten ansehen. wenn es möglich gewesen wäre hätte er sicher mal ne schnelle runde hingeknallt. das tut er immer. und es gab auch situationen wo er freie fahrt hatte. also kein thema.

das mit den telemetriedaten ist klar aber ein fahrer bekommt ja so viel mehr feed back wärend des trainings. er war der einzige der beide reifensätze mit viel und wenig gewicht gefahren hat. wenn er z.b. den reifen den er nachher drauf hatte schon in der ersten runde als sensationell schnell ohne benzin einschätzte musste er nur am ende ein wenig gas wegnehmen und schon hätte das team die sektorzeiten nachsehen müssen.
Bild

gugucom hat geschrieben:
wenn es möglich gewesen wäre hätte er sicher mal ne schnelle runde hingeknallt. das tut er immer. und es gab auch situationen wo er freie fahrt hatte. also kein thema.

1. Was meinst du was Schumacher Samstag morgen machte, meinst du nicht auch ein bisschen dass Schuamcher da versuchte mit der getroffenen Reifenwahl das optimale Setup und die optimale Strategie herauszufinden?

2. Schumacher hatte die letzten 14 Runden freie Fahrt, da hatte er auch nicht viel Benzin und war nicht besonders schnell. Davor hatte er nur in den Runden 3, 4 und 11 mehr als zwei Sekunden Abstand zum Vordermann, jedoch auch in diesen Runden wasr der Abstand nicht mehr als 3 Sekunden, wo hatte er denn jetzt mal freie Fahrt?
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

1. wäre interessant zu wissen ob er auf den gleichen reifen war

2. kein weiterer kommentar
Bild

Beitrag Donnerstag, 02. Juni 2005

In den Freien Trainings am Freitag probieren die Fahrer oft verschiedene Strategien mit LongRuns aus. Meistens war es dann so das Michael ein leichteres Auto gewählt hat, weil er das Gefühl hatte das er die schnellsten Rundenzeiten auf Knopfdruck fahren kann und so den zusätzlichen Stopp wieder wettmachen kann. Bei Rubens war es dann oft so dass er schwerer losgefahren ist und einen Stopp weniger gemacht hat.

Es geht doch so: Jeder Fahrer muss zusammen mit seinem Reningenieur herausfinden mit welcher Strategie er sich wohler fühlt und mit der er denkt, er könne mehr herausholen

Ob Pole und Medienwirksamkeit hin oder her letztlich gibts nur für ei gutes Rennergebnis Punkte.
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

Beitrag Freitag, 03. Juni 2005

ich verstehe nicht so ganz, warum die Frage lautet "Team ODER Fahrerentscheidung" ....

Ich hab eigentlich immer die Erfahrung gemacht, dass es mehr Sinn macht, diese Entscheidung GEMEINSAM zu treffen .... :lol: Weiß ja nicht wies mit euch ist .... :roll:
Kimi ja Heikki oikeat masterit!!!!!

ja, ja lieber Möchtegern-Finne...

klar wird die Rennstrategie zusammen mit Reningenieur, Fahrer und den Chefstrategen ausgetüftelt. Wichtige Themen sind: Streckenverhältnisse, Leistungsfähigkeit des Autos und des Piloten und Benzingewicht.
Bitte hier melden.

racingdriver hat geschrieben:
ja, ja lieber Möchtegern-Finne...

klar wird die Rennstrategie zusammen mit Reningenieur, Fahrer und den Chefstrategen ausgetüftelt. Wichtige Themen sind: Streckenverhältnisse, Leistungsfähigkeit des Autos und des Piloten und Benzingewicht.

Möchtegern-Finne???? Gehts noch?
Kimi ja Heikki oikeat masterit!!!!!

sorry! :oops:
War nicht bös gemeint eben nur weil bei deinem Wohnort "Nur nicht in Soumi" steht, habe ich mir gedacht das du dort gerne leben würdest, deswegen.

Ich nehms zurück! :lol:
Bitte hier melden.

Ich denke mal mit der Strategie wird der Fahrer nicht viel am Hut haben. Es sind auch demenstprechend viele Faktoren die hier eingerechnet werden müssen als das der Fahrer diese noch überblicken könnte.
Ich denke mal der hat dann andere Sorgen und Aufgaben.
Schlussendlich gibts wahrscheinlich 2-3 Schlachtpläne mit den vorhandenen Vor- und Nachteilen bei denen auch sicher der Fahrer ein Wörtchen mitreden darf welche am erfolsversprechendsten sein könnte.
Während des Rennens wird die Strategie dann unter Umständen noch angepasst und der Fahrer wird wahrscheinlich nur noch die Anweisungen seines Teams befolgen.

Der Fahrer muss doch die Strategie optimal nutzen können.
Bitte hier melden.

Beitrag Samstag, 04. Juni 2005

Bei den neuen Fahrern wird die Taktik fast komplett vom Team bestimmt. Top Fahrer können allerdings machen was sie wollen. Sie besprechen sich mit den Ingenieuren, entscheiden aber selbst. Auch die Techniker der Teams sagen immer wieder Dinge wie "Michael wollte auf drei Stops fahren" oder "nach langer Beratung hat sich Fernando entschieden, die harten Reifen zu nehmen".

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

Ist eigentlich gleich wie mit dem Set-up. Neue Fahrer müssen zuerst vom Team es lernen. Doch mit der Erfahrung können sie auch eigene Ideen einbringen.
Bitte hier melden.

Beitrag Montag, 06. Juni 2005

racingdriver hat geschrieben:
Ist eigentlich gleich wie mit dem Set-up. Neue Fahrer müssen zuerst vom Team es lernen. Doch mit der Erfahrung können sie auch eigene Ideen einbringen.

Es gibt allerdings auch neue Fahrer, die dem Team einiges beibringen, wie man ein Setup erarbeitet, obwohl schon ein mehrfacher Weltmeister im Team ist.
Da gab es mal eine interessante Story bei Benetton anfangs der 90er. Der neue Fahrer machte ganz genaue Angaben zum Setup und wollte hier ne halbe Umdrehung mehr und dort ne ganze weniger. Die verdutzten Mechaniker konnten kaum glauben, dass der Fahrer das so genau spürt und verstellten probehalber gar nix am Wagen. Nach zwei Testrunden sagte der Fahrer: "Komisch, es kommt mir vor als ob ihr gar nix verändert habt"

Nächste

Zurück zu Allgemein