Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennstrategie beim Ungarn GP

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 28. Juli 2005

Im letzten Jahr setzten alle Teams auf eine 3Stoppstrategie. Nach dem Start gab es keine Positionsveränderungen mehr außer durch Ausfälle. D. h. keine Überholmanöver (außer ganz hinten) und durch Strategie gabs auch keine Veränderungen.
Nun gut damals durfte man noch Reifen wechseln.

Läßt die Tatsache, dass das nicht mehr so ist einen größeren strategischen Spielraum?

Werden wir dieses Mal verschiedene (evtl. auch Überraschungs-)Strategien sehen?

Wird es dadurch zu Positionsveränderungen kommen? Oder wird es aus anderen Gründen dieses Mal Überholvorgänge geben?

Wie seht Ihr das unter diesem Aspekt?

Ja, ich gehe davon aus dass in diesem Jahr sowohl 2 als auch 3 Stopps gefahren werden.
Besonders spannend ist es natürlich bei McLaren, die Kimi eigentlich nur durch 3 Stopps auf Pole bringen könnten, bei ihrer bisherigen Vorzugstaktik ist jedoch mehr davon auszugehen dass er sehr voll getankt wird und nur in die 3. oder 4. Reihe kommt und sich dann in der Box nach vorne arbeitet.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Ich denke, dass die meisten Piloten auf 2 Stopps setzen werden. Die Reifen dürften, wie schon angesprochen, während des Rennens nicht gewechselt werden, der Vorteil von frischen Pneus fällt damit schon einmal weg. Zudem könnte eine 3-Stopp-Strategie am Hungaroring problematisch werden, da durch die enge Strecke immer die Gefahr besteht, durch eine Überrundung, vor allem im mittleren kurvenreichen Teil, viel mehr Zeit als auf anderen Strecken zu verlieren. Somit wäre ein Fahrer, der sich für den letzten Boxenstopp ein Polster auf den Gegner herausfahren muss, stark gehandicapt. BAR ist ein Team, bei dem ich mir 3 Stopps vorstellen könnte, schon allein deshalb, weil sie wenig Sprit dabei haben müssen, um gute Startplätze zu erlangen.
Ein Wort noch zu McLaren: Ich würde sie auf keinen Fall unterschätzen, Renault war dort in den vergangenen Jahren zwar immer stärker, aber der Silberpfeil ist ein Auto, das mittlerweile auf jeder Strecke gewinnen und dominieren kann.

Beitrag Samstag, 30. Juli 2005

der auf pole kann 1 stop gehen
der ist vorne, bleibt auch vorne - da man nicht überholen kann - und nach dem stop ist er auch noch vorne

aber ich glaube das alle auf 2 stop gehen
langer erster turn bis ungefähr halbzeit und der rest 50/50

ja nur leider wird keiner mit na 1stop strategie auf pole kommen können, da durch den gewichtsvorteil die 2stop leute vor ihm stehen werden...
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Stimmt glaube ich nicht ganz! Wenn man rechnet, dass ein Tank Volumen für knappe 140 Liter hat - und der Kurs in Ungarn ca. 2,9 Liter verbraucht, dann reicht der Tankinhalt für 48 Runden. Gefahren werden in Ungarn:
Qualifying: 3 Runden
GreenFlagLap: 1 R
Installationlap: 1 R
Rennen: 70 R
Outlap: 1 R

Gesamt: 76 R

Ziehen wir die 48 Runden ab, bleiben 28 Runden die vom Anfang bis zum 1ten Pitstopp gefahren werden müssen. Dabei müssen wir vom Anfang aber noch bedenken, dass 5 Runden bereits gefahren sind! Ergo: Wer in Rennrunde 23 in die Box kommt, kann auf einer Einstoppstrategie sein.
Und jetzt nehmen wir an, dass die Standartstrategie eine klassische 3 Stoppstrategie ist (76 / 3 also alle 19 Runden ein Stopp) und davon wieder die 5 Runden abziehst (14), dann sind effektiv beim ersten Stopp "nur" 8 Runden differenz!
Diese 8 Runden Mal den Verbrauch von 2,9 Litern = 23,2 Liter mehr Sprit. Da wir in Ungarn sind, zählt für mich der "10kg mehr Sprit = 0,3 Sekunden langsamer" Vergleich nicht. Ich rechne mit 0,4 Sekunden! Dann sind meine Autos 0,928 Sek. langsamer.

Verstanden??? Wenn nicht, dann erkläre ich es noch Mal ausführlicher...

Rudi hat geschrieben:
Ergo: Wer in Rennrunde 23 in die Box kommt, kann auf einer Einstoppstrategie sein.

Wenn man sich auf die Theorie beschränkt ist das möglich. In der Realität wirds sowas bei einem 70 runden Rennen aber nicht geben. Weil wenn dus in Runde 23 randvoll tankst bist du konkurrenzlos langsam und deine Reifen sind nach wenigen Runden am Ende.
FÜNF IST TRÜMPF

Also:
Wenn wir noch Mal auf meine Strategie zurück kommen!

Folgende Grunddaten sind zugrunde gelegt:
10 kg Sprit kosten 0,4 Sekunden pro Runde
1 Pitstopp kostet 40 Sekunden
1 Runde verbraucht 2,9 Liter Sprit

I) Von Runde 0 - 19 ist der auf einer 3 Stoppstrategie konstant 11,6 Liter leichter.
II) Von Runde 19 - 23 ist der auf einer 1 Stoppstrategie um 43,5 Liter leichter.
III) Von Runde 23 - 38 ist der auf einer 3 Stoppstrategie um 142,1 Liter leichter.
IV) Von Runde 38 - 57 ist der auf einer 3 Stoppstrategie um 55,1 Liter leichter.
V) Von Runde 57 - 76 sind beide wieder gleich schwer/leicht.

Das entspricht einem Verhältnis von 4 zu 53 für den 3 Stoppfahrer.
Aber der 3 Stoppfahrer braucht 120 Sekunden in der Box, der 1 Stoppfahrer nur 40 Sekunden. Er hat also 80 Sekunden Vorsprung, wenn der Gewichtsnachteil nicht so gravierend wäre. Und wie gravierend der, ist versuche ich euch jetzt zu zeigen: (aus der Sicht eines Teams!)

I) 11,6 Liter über 19 Runden bringen einen Vorteil von 0,464 Sekunden pro Runde, ergo 8,816 Sekunden über diese Distanz.
II) 43,5 Liter über 4 Runden bringen umgekehr einen Nachteil von 1,740 Sekunden pro Runde, ergo 6,960 Sekunden über diese Distanz.
III) 142,1 Liter über 15 Runden bringen einen Vorteil von 5,684 Sekunden pro Runde, ergo 85,260 Sekunden über diese Distanz.
IV) 55,1 Liter über 19 Runden bringen einen Vorteil von 2,204 Sekunden pro Runde, ergo 41,876 Sekunden über diese Distanz.
V) Kein Unterschied

Wenn wir das jetzt aufrechnen:
I + III + IV = 8,816 + 85,260 + 41,876 = 135,952 Sekunden
II = 6,960 = 6,960 Sekunden

Dann haben wir durch das Gewicht einen Vorteil von 128,992 Sekunden!

Und das in Verbindung mit dem Zeitverlust bei den Boxenstopps:
135,952 + 40 Sekunden = 175,952 Sekunden
6,960 + 120 Sekunden = 126,960 Sekunden

Dann haben wir 48,992 Sekunden die auf den 1 Stoppfahrer gutgemacht werden!!! Und das ohne den Verschleiß der Reifen!!!
Wir würden also 0,645 Sekunden pro Runde im Durchschnitt verlieren!
Haben wir einen Wagen der jedoch schneller ist als den o.g. Wert - dann kann man das Risiko eingehen.

Falls das jetzt ein plädoyer für 1-Stopp war dann diese kleine Info.

Du verlierst bei einem Boxenstopp in Budapest keine 26 Sekunden, von 40 mal ganz zu schweigen :wink:
Also kannst du dass Risiko 1 Stopp nie im Leben eingehen.
FÜNF IST TRÜMPF

Rudi hat geschrieben:
Also:
Wenn wir noch Mal auf meine Strategie zurück kommen!
........................

Wer nur einmal tanken kommt, und das ganze auch noch sehr früh, muss wenn er durchfahren will, solange stehen (wer länger fahren will steht auch länger :wink: ) dass wohl sämtliche etwa ebenbürtigen Konkurenten vorbei rutschen könnten.

liegt die renault-performance wirklich nur an den harten reifen? wobei ich auch von bar und toyota - negativ - überrascht war, aber vielleicht ist die pole ja auch in ungarn nicht mehr so wichtig.

Gut, 40 Sekunden mögen etwas überzogen gewesen sein....
Kritik angenommen :)

MfG

Zurück zu Allgemein