formelchen hat geschrieben:
Wie gesagt, 2 Mrd. im Jahr sind nicht viel. Was glaubst du, warum Frankreich heute beim Erreichen der Klimaziele deutlich besser dasteht als Deutschland???
Wenn das nicht viel ist, dann können wir ja auch Milliarden in die Erneuerbare Energien pumpen.
Hatten wir doch alles schon.....Wasserkraftwerke sind in Deutschland eben nicht ausreichend realisierbar. Die Norweger haben da zum Beispiel ganz andere Möglichkeiten und dazu nur ein Bruchteil an Bürgern.
Ansonsten stimme ich dir da mehr oder weniger zu.
Es geht doch gar nicht darum, dass Deutschland NUR mit Wasserkraftwerke versorgt werden müssen. Aber selbst verständlich könnten wir da ordentlich Energie rausholen, wir haben im Süden viele Berge und auch sonst ist Deutschland übersäht von Mittelgebirgen. Als Unterstützung für weitere Erneuerbare Energien wäre das also durchaus ein Gewinn.
Das hatten wir doch schon mal. Die Umweltzerstörungen durch Uran- und Kohleabbau sind enorm, die durch Ölgewinnung ebenfalls. Allein die ganzen Unfälle, die es da gab, haben extreme Umweltschäden nach sich gezogen. Vielleicht kannst du dich nicht mehr erinnern, aber Ölteppiche waren jahrelang quasi eine Standartmeldung in den Nachrichten.
Und ja, das Recycling von Windrädern, da habe ich nicht nur schon nachgedacht, sondern dir bei unserer letzten Diskussion auch schon Links geschickt. Da geht es vorwärts. Aber solche Fortschritte ignorierst du halt.
Nochmal, keiner sagt, dass Erneuerbare Energien komplett umweltfreundlich sind. Aber in der Summe eben durchaus wesentlich umweltfreundlicher.
Zu Lüning hast du komischerweise gar nichts mehr gesagt, nachdem ich dich darauf hinwies dass er auch den peer review Prozess durchlaufen hat mit seinen Arbeiten.
Ich sage es nochmal: viele der angeblichen 97% Wissenschaftler mögen die Hauptursache beim Menschen sehen. Aber viele davon sagen auch, dass der Einfluss des Menschen geringer ist als so mancher glaubt. Lüning ist da ein Beispiel.Lüning wurde doch in diversen Arbeiten schon mehrfach widerlegt. Der gute Mann stellt Behauptungen auf, bei denen man wirklich Zweifel hat, ob er überhaupt auch nur Grundkenntnisse im Bereich der Physik hat. Zum Beispiel behauptet er, dass es gar keinen Treibhausgaseffekt gibt, weil das dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik widerspricht. Das ist noch lächerlicher als die Grünen-Behauptung, dass das Stromnetz ein Energiespeicher ist. Und solche Aussagen häufen sich bei Lüning. Mit dem also zu kommen ist noch peinlicher als bei den Experten von EIKE.