Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennkalender-Diskussion

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 27. April 2018

Mav05 hat geschrieben:
In der deutschen Spießer-Gesellschaft würde sich wohl gegen alles jemand mobilisieren lassen - ja keinen Eingriff in den täglichen Alltagstrott... Nix Olympia, nix F1... Armes Deutschland, einfach nur erbärmlich!

Ähm ich habe damals auch gegen Olympia in Hamburg gestimmt, aus guten Gründen.

- mich interessiert Olympia nicht
- die Kosten waren nicht absehbar und werden in Deutschland sowieso gern falsch kalkuliert bzw. vorher schön gerechnet
- mit Olympia drohen auch steigende Mieten usw.
- überfüllte Straßen und Nahverkehr - nö danke

Die Bewohner von Städten wie München oder Hamburg wissen selbst wie schön ihre Städte sind. Warum soll man als Bewohner dafür sorgen, dass NOCH MEHR Touris in die Stadt kommen, die Stadt noch bekannter, beliebter und damit auch teurer wird??

Soviel Bockmist die Politiker auch bauen, für den Bürgerentscheid in solchen Fragen bin ich wirklich dankbar.
Zuletzt geändert von formelchen am Freitag, 27. April 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Kalamati hat geschrieben:
Ihr seid mit eurer Elbphilharmonie auch nicht besser, .

Ja das stimmt...aber:

1. wurde sie dann doch noch fertig gestellt und zieht nun wirklich viele Besucher und Touristen an, so dass es sich über die Jahre dann doch rechnet

2. Ist es schon noch ein Unterschied, 700 Mio. Mehrkosten oder X Milliarden - bin da gerade nicht auf dem Stand. :lol: :lol:

und was die "Feierwütigen Polizisten angeht, sorgt erst mal dafür, dass die Menschenwürdig untergebracht sind. Im übrigen hat sich vieles als glatte Lüge herausgestellt, bzw. als Klüngel zwischen der Hambuger Polizei und dem " Sicherheitsunternehmen". .

Ich glaube die Unterbringung war kein Problem, eher das fehlende Unterhaltungsprogramm. :lol:

Und was das Geld angeht, die HSR Nordbank reicht wohl, oder?

Und trotzdem steht Hamburg finanziell und wirtschaftlich deutlich besser da als Berlin. Sieht man auch Jahr für Jahr beim Thema Länderfinanzausgleich.

Aber warum nicht F1 in Hamburg, immer die Elbchausse lang....geradezu prädestiniert für ein solches Event mit entsprechend honorigem Publikum an der Strecke.

Die Straßen an der Alster wären auch geeignet. Aber wie gesagt: ich denke das sollte man schön lassen und auf den vorhandenen Strecken fahren, schließlich wurden diese dafür gebaut.

Genau so spießig... Wenn jeder so denkt gibts überhaupt kein gesellschaftliches Leben mehr... Kein Marathon, keine Loveparade, keine Silvesterfeier am Brandenburger Tor... Nur noch heim von der Arbeit, Gartentor zu, Glotze an und Ruhe...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Genau so spießig... Wenn jeder so denkt gibts überhaupt kein gesellschaftliches Leben mehr... Kein Marathon, keine Loveparade, keine Silvesterfeier am Brandenburger Tor... Nur noch heim von der Arbeit, Gartentor zu, Glotze an und Ruhe...

Sorry aber all das gibt es doch. Wir haben in Hamburg gefühlt jedes Jahr 4-5 Marathons, Iron Mans und dazu noch Radrennen, den Schlagermove oder den Christopher´s Steet Day.

Das ist auch gut so und wird in der Gesellschaft akzeptiert. Es ist ja auch kostentechnisch nicht mit Olympia oder der F1 zu vergleichen, oder?

Gibt bestimmt auch reichlich Leute die sich fragen wozu man das braucht... Einfach leben und leben lassen...
Wozu nen neuen Flughafen, es gab doch drei? Wozu ein neues Stadtschloß, der Republikpalast war doch nicht so schlecht? Wozu ne Frauenkirche in Dresden, geht doch eh keiner mehr beten? Wozu ne Fußball-WM???
Die Frage sollte nicht sein "Wieso?" sondern "Wieso nicht?" Und ständig übers Geld zu jammern ist erbärmlich - wenn man hart arbeitet muss man sich auch mal was leisten dürfen...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Gibt bestimmt auch reichlich Leute die sich fragen wozu man das braucht... Einfach leben und leben lassen...
Wozu nen neuen Flughafen, es gab doch drei? Wozu ein neues Stadtschloß, der Republikpalast war doch nicht so schlecht? Wozu ne Frauenkirche in Dresden, geht doch eh keiner mehr beten? Wozu ne Fußball-WM???
Die Frage sollte nicht sein "Wieso?" sondern "Wieso nicht?" Und ständig übers Geld zu jammern ist erbärmlich - wenn man hart arbeitet muss man sich auch mal was leisten dürfen...

Sich etwas leisten können als Belohnung für harte Arbeit, das kann jeder privat. Einen schönen Urlaub, ein schickes Auto etc...

Man muss eben entscheiden was Sinn macht und was nicht.

Ne Fußball-WM macht Sinn, weil Deutschland die Infrastruktur und die Stadien sowieso hat und weil die breite Masse auch Fußball guckt. Es muss nicht großartig gebaut werden, es müssen auch keine Straßen gesperrt werden. Verkehr und Allteag der Menschen werden dadurch kaum beeinflusst.

Olympia kann ich persönlich nichts abgewinnen und zum Glück sah die Mehrheit der Hamburger das auch so. Das ist einfach nichts für die breite Masse, das ist ne Nische. Also wozu Milliarden verpulvern??? Wozu zig Gebäude bauen, die dann Jahrzehntelang ungenutzt stehen?

Ähnlich wäre es auch mit einem F1-GP in Hamburg oder welcher deutschen Stadt auch immer. Ich bin ja selbst großer F1-Fan, aber man muss eben auch anerkennen dass ein Großteil der Bevölkerung das nicht interessiert und die hohen Kosten daher nicht zu rechtfertigen sind.

Eben, Spießer halt...
Nach Deiner Logik machen wir aller 8 Jahre Fußball-WM, weil das ja viele interessiert... Olympia, immerhin das größte Sportereignis überhaupt, interessiert formelchen und ein paar andere nicht, lassen wir die Finger weg... Und F1 interessiert auch nur ein paar, sollen die lieber in Baku oder Sotschi fahren (ach nee, dort auch nicht, dann klemmts ja in Hockenheim...
Marathon - interessiert auch keinen, aber okay, machen wir... G20? Loveparade? Hmm - scheiß Techno, Schlagermove, nee nicht doch... Und nun? Leben und leben lassen - kannten schon die alten Römer, Brot und Spiele...

Mav05 hat geschrieben:
Eben, Spießer halt...
Nach Deiner Logik machen wir aller 8 Jahre Fußball-WM, weil das ja viele interessiert... Olympia, immerhin das größte Sportereignis überhaupt, interessiert formelchen und ein paar andere nicht, lassen wir die Finger weg... Und F1 interessiert auch nur ein paar, sollen die lieber in Baku oder Sotschi fahren (ach nee, dort auch nicht, dann klemmts ja in Hockenheim...
Marathon - interessiert auch keinen, aber okay, machen wir... G20? Loveparade? Hmm - scheiß Techno, Schlagermove, nee nicht doch... Und nun? Leben und leben lassen - kannten schon die alten Römer, Brot und Spiele...

Soweit ich weiß haben die Münchener schonmal Olympia per Bürgerentscheid abgelehnt und nun halt zuletzt die Hamburger.

Sorry, aber das ist demokratisch abgestimmt. Ich weiß ja nicht woher du genau kommst, aber du kannst ja ne Olympia-Bewerbung in deinem Heimatort anregen und anschieben.

Ansonsten erkenne ich in deinem Beitrag nichts konstruktives oder sachliches. Die Veranstaltungen, die wir in Hamburg haben, sind alle bei weitem nicht mit Olympia oder einem F1-Rennen zu vergleichen. Weder bei den Kosten noch bei den "Nebenwirkungen" für die Bewohner und Bürger.

Außer G20 - aber da waren viele dagegen, das wurde ja einfach über die Köpfe der Bürger hinweg entschieden von Merkel. Das Resultat kennen wir ja. Dabei war doch jedermann klar, dass es in HH Probleme mit der linken Szene gibt. Während Merkel und Trump in der Elphi saßen und der klassischen Musik lauschten, gab es hier bürgerkriegsähnliche Zustände in gewissen Straßen. Hätte man vorher die Bevölkerung gefragt, wäre es dazu nicht gekommen.

Ich glaube du hast überhaupt keine Ahnung was sowas eigentlich für Anwohner bedeutet. Ich habe letztes Jahr wegen des G20 Gipfels 3-4 Stunden für den Heimweg gebraucht, der normalerweise bei 30 Minuten liegt. Das nur mal am Rande erwähnt....

Nun ich stimme dir ja zu wenn du sagst es ist lächerlich, dass wir einen GP auf dem Nürburgring oder Hockenheimring nicht hinbekommen. Aber in einer Großstadt? Das muss wirklich nicht sein. Genauso wie G20...die können das viel besser auf einem Kreuzfahrtschiff machen, das kostet weitaus weniger und die arbeitende Bewölkerung wird nicht behindert.

Für Berlin würde ich mich spontan einer Demo gegen einen GP anschließen. Die Formel E hat gereicht, wochenlang lag die Streckenbegrenzung noch rum und behinderte den Verkehr. Eine Horrorvorstellung, und ich bin sicher die Berliner machen da nicht mit.

Die Berliner machen schon mit, nur die zugezogenen halt nicht.
Fliehen aus ihren Dörfern um in Berlin die Großstadt zu erleben und wollen dann aus ihr ein Dorf machen.
Die Formel E ist in Tempelhof gut aufgehoben, sie musste halt für ein Jahr umziehen um Merkels Fachkräfte
irgendwo unterzubringen.

ihren Flughafen, ihre feierwütigen Polizisten

Berlin hat einen sehr guten Flughafen und die feierwütigen Polizisten waren die einzigen die gegen die G20 Antifa Hirnis etwas unternommen haben. Immer dieses Nachgeplapper von irgendwelchen dummen TV Idioten oder Politikern.
Herkommen, ansehen, stauen und fresse halten.

formelchen hat geschrieben:
Sorry, aber das ist demokratisch abgestimmt.

Dann heißt das halt dass die "demokratische Mehrheit" spießig und bequem ist - macht es weder besser noch muss ich es gut finden...

formelchen hat geschrieben:
Ansonsten erkenne ich in deinem Beitrag nichts konstruktives oder sachliches.

Wie "konstruktiv und sachlich" willst Du es denn noch hören? Zusammengefaßt: Die Mehrheit der Deutschen sind spießig und bequem und verfaulen lieber in ihrem Vorgarten oder auf der Couch statt sich für eine gesellschaftliche Aktivität oder Neuerung einsetzen zu wollen. In Bayern verhindern ein paar dumme Kuhbauern ne Olympiade weil sie sich um ihre Milchkühe sorgen, in Hamburg formelchen weil er 10min länger zur Arbeit braucht. In Stuttgart demonstrieren Idi-oten seit Jahren gegen einen neuen Bahnhof und in Berlin ist man zu blöd einen Flughafen zu bauen - alles Dinge die im Rest der Welt offensichtlich kein großes Problem darstellen! Nicht gerade das schönste Bild was wir da in die Welt schicken...

Bellerophon hat geschrieben:
Berlin hat einen sehr guten Flughafen.

Naja... :D) :D) :D)

Mav05 hat geschrieben:
Berlin hat einen sehr guten Flughafen.

Naja... :D) :D) :D)

Ich hatte in Tegel nie Probleme.

Ich war noch nie in Tegel aber das Ding liegt doch mitten in der Stadt und hat bei weitem keine Kapazität für einen Hauptstadtflughafen? Und als ich vor 2 Jahren das erste Mal seit Ewigkeiten wieder nach Schönefeld kam dachte ich irgendwie mein Flux-Kompensator wäre kaputt und der DeLorean wäre im Vorwende-Zeitalter gelandet - insofern gibt es diesbezüglich wohl wirklich wenig worauf man in Berlin stolz sein könnte...

In Hockenheim beschweren sich die Leute ja auch schon wegen Lärm. Die finden halt den Rennsport nicht interessant. Mav hat da schon vollkommen Recht. Wenn alle so denken würden wie formelchen würds keine Sportereignisse mehr geben. Gott sei Dank sind nicht alle so spießig.

Beitrag Mittwoch, 02. Mai 2018

Miami 2019 rein - prinzipiell geil. Aber dafür soll angeblich Baku raus. Was ich schlecht finde. Okay, es ist ein Ecclestone-Relikt, es wäre politisch das richtige Zeichen. Aber die Strecke ist doch einfach genial. Die Rennen darauf auch. Für mich ist Baku das beste moderne Rennen, gefolgt von Malaysia und Austin.

MichaelZ hat geschrieben:
Miami 2019 rein - prinzipiell geil. Aber dafür soll angeblich Baku raus. Was ich schlecht finde. Okay, es ist ein Ecclestone-Relikt, es wäre politisch das richtige Zeichen. Aber die Strecke ist doch einfach genial. Die Rennen darauf auch. Für mich ist Baku das beste moderne Rennen, gefolgt von Malaysia und Austin.
Man sollte lieber Bahrain, Abu Dhabi oder Russland streichen, als Baku. Die letzten zwei Rennen in Aserbaidschan haben doch für Action gesorgt...
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Seh ich auch so.

Warum werden irgendwelche Gerüchte immer so aufgebauscht? Es gibt absolut keine Anzeichen Libertys, den Baku GP zu streichen. Nur weil irgendein Journalist bisschen spekuliert, ist das noch lange kein Indiz das es so kommen wird.

Baku hat meines Wissens nach noch einen Vertrag bis 2020 und die schauen jetzt nicht so aus, als seien sie unglücklich mit dem GP oder wären in Zahlungsnot, so dass eine frühzeitige Beendigung der Zusammenarbeit gewünscht ist. Zudem hat Baku in den letzten beiden Jahren reichlich für Action gesorgt, sprich genau das, was sich Liberty wünscht. Von daher wäre man selten dämlich diesen GP zu streichen. Und wenn es allein um Ecclestone-Relikte geht, da hat der aktuelle Kalender reichlich von zu bieten wo man den Rotstift ansetzen kann, wenn man es denn wollte.

Also hier sieht man wieder, wie aus Nichts eine Schlagzeile versucht wird zu generieren.

deleted adrivo Sportpresse
adrivo Sportpresse deleted

Mav05 hat geschrieben:

Völliger Quatsch, in Berlin gibt es dermaßen viel Veranstaltungen und daraus resultierende Straßensperrungen wie in keiner anderen Stadt in Deutschland. Und die Berliner nehmen das recht klaglos hin.

Für Berlin würde ich mich spontan einer Demo gegen einen GP anschließen. Die Formel E hat gereicht, wochenlang lag die Streckenbegrenzung noch rum und behinderte den Verkehr. Eine Horrorvorstellung, und ich bin sicher die Berliner machen da nicht mit.

Die Berliner machen schon mit, nur die zugezogenen halt nicht.
Fliehen aus ihren Dörfern um in Berlin die Großstadt zu erleben und wollen dann aus ihr ein Dorf machen.
Die Formel E ist in Tempelhof gut aufgehoben, sie musste halt für ein Jahr umziehen um Merkels Fachkräfte
irgendwo unterzubringen.

Da bin ich ganz deiner Meinung, auf dem Tempelhofer Flughafen ist die Formel E gut aufgehoben. Aber nicht auf einer der wenigen Hauptstraßen zur City, wo ohnehin fast immer Stau ist.

Mav05 hat geschrieben:
Ich war noch nie in Tegel aber das Ding liegt doch mitten in der Stadt und hat bei weitem keine Kapazität für einen Hauptstadtflughafen?

Da haste nichts versäumt, wenig besser als Schönefeld, aber auch nur optisch. Ansonsten noch schlechter, vor allem was die Gepäckbearbeitung betrifft. Einfach nur grottig was die da anbieten.

In Hockenheim beschweren sich die Leute ja auch schon wegen Lärm. Die finden halt den Rennsport nicht interessant. Mav hat da schon vollkommen Recht. Wenn alle so denken würden wie formelchen würds keine Sportereignisse mehr geben. Gott sei Dank sind nicht alle so spießig.

Ich glaube ihr verwechselt hier was grundlegendes, klar sollen Rennen statt finden, aber bitte auf Rennstrecken. Und wenn man so was mitten in der Stadt macht, dann muss das logistisch so abgewickelt werden, dass sich die Beeinträchtigungen in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Wenn man das nicht gewährleisten kann, dann muss man sich nicht wundern wenn es Wiederstand gibt, und das hat rein gar nichts mit Spießern zu tun.

Historiker hat geschrieben:
Baku hat meines Wissens nach noch einen Vertrag bis 2020 und die schauen jetzt nicht so aus, als seien sie unglücklich mit dem GP oder wären in Zahlungsnot, so dass eine frühzeitige Beendigung der Zusammenarbeit gewünscht ist. Zudem hat Baku in den letzten beiden Jahren reichlich für Action gesorgt, sprich genau das, was sich Liberty wünscht. Von daher wäre man selten dämlich diesen GP zu streichen. Und wenn es allein um Ecclestone-Relikte geht, da hat der aktuelle Kalender reichlich von zu bieten wo man den Rotstift ansetzen kann, wenn man es denn wollte.

Irgendwo stand auch 2025 - und ich schätze mal Bernies Verträge waren kugelsicher - insofern kann ich mir kaum vorstellen dass es da wirklich einer drauf anlegt...
Im übrigen sehe ich KEINEN den man rauskegelt - es sei denn sie gehen freiwillig... Und da trifft es dann wohl eher die europäischen Traditionsstrecken.
Und nur weil die neuen Rechteinhaber Amis sind die nun mal so ticken als wäre eine F1-WM erst dann fair verteilt wenn die von 21 Rennen 10 mal in ihrem gelobten Land fahren heißt das ja nicht dass der Rest der Welt da mitspielen muss...
Und einen GP in Downtown Miami stell ich mir jetzt nicht ganz so leicht vor - mit kleinem Gruß an Funer, da bricht selbst bei denen der komplette Verkehr zusammen...

Ich glaube ihr verwechselt hier was grundlegendes, klar sollen Rennen statt finden, aber bitte auf Rennstrecken. Und wenn man so was mitten in der Stadt macht, dann muss das logistisch so abgewickelt werden, dass sich die Beeinträchtigungen in einem akzeptablen Rahmen bewegen. Wenn man das nicht gewährleisten kann, dann muss man sich nicht wundern wenn es Wiederstand gibt, und das hat rein gar nichts mit Spießern zu tun.

"Akzeptabler Rahmen" ist relativ... Wenn Monaco stattfindet sperren die die ganze Stadt, da hast Du selbst als Fußgänger Deine Probleme... LeMans ist zwar etwas außerhalb aber dafür viel großflächiger. Wenn die Tour de France wo einläuft kommt alles zum Erliegen und ich denke mal Eure Loveparade war auch nicht ohne... Insofern find ich das Jammern immer noch kleinlich und spießig...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein