Mav05 hat geschrieben:
Und das erklärt immer noch nicht inwiefern ein Nikita Mazepin oder ne 15jährige Eislauf-Prinzessin in irgendeiner Form für diesen Krieg verantwortlich sein sollten und deshalb ausgeschlossen werden müssen.
Kamila Walijewa die Eiskunstläuferin wäre bei Olympia wegen Doping ausgeschlossen worden, wurde sie aber letztendlich ja ohnehin nicht. Der Krieg war ja zu dem Zeitpunkt noch gar nicht.
Das mit Mazepin ist in meinen Augen eine komplexere Sache. Prinzipiell werden ja andere russische Sportler wie Fußballer oder Tennisspieler auch nicht ausgeschlossen, was ja auch absolut richtig ist. Im Fall Mazepin hängt das alles allen voran mit der Nähe des Vaters zu Putin zusammen und der besonderen Geschichte als Geldgeber.
Grundsätzlich sind ja russische Fahrer von der FIA nicht gesperrt, sie müssen vielmehr ein Dokument unterschreiben, welches einen Verzicht auf russische Symbolik (Fahne, Hymne) beinhalten soll. Klar kann man das strittig finden vielleicht auch nicht fair gegenüber den Fahrern (denke Kvyat hätte das aber z.B. unterschrieben), aber der Fall Mazepin ist ja doch besonders zu bewerten. Ohne Uralkali hätte Mazepin m.E. eh keine Chance mehr auf das Cockpit. Mittlerweile stehen beide Mazepins sogar auf der EU-Sanktionsliste, demnach ist die Nähe zu Putin ja nicht aus der Luft gegriffen.