Bananenflanke hat geschrieben:
Baku ist eine Strecke für einige Oligarchen, bei welcher der hiesige Präsident seine Show abzieht, einige chaotische Rennen lieferte, aber bei dem quasi Überholmanöver in den 90Grad Kurven zum Crash führte, weshalb es zuletzt auch nur noch ein hinterherfahren war. Gleiches würde für Hanoi gelten; 2-3 DRS-Geraden, wo jeder vorbeifahren kann, der Rest ist aussichtslos für Überholmanöver.
Baku hat die lange gebogene Zielgerade, auf der man wohl auch ohne DRS überholen könnte.
Dazu die Gerade hinter Kurve 2, auf der man mit DRS auch überholen kann. Ohne DRS wäre es dort natürlich problematisch.
Ich finde dass die Rennen dort immer recht spannend und abwechslungsreich waren. Es gibt dort auch diese enge Stelle in der Altstadt, wo gerne mal Autos crashen und dann ein SC verursachen. Sowas ist ähnlich wichtig wie Überholpunkte.
DRS an sich ist natürlich ein grundsätzliches Thema. Ich würde DRS am liebsten sofort abschaffen. Allerdings gäbe es dann auf ALLEN Strecken weniger Überholmanöver.
Bananenflanke hat geschrieben:
Die "Schande", dass man in Saudi-Arabien 2021 einen ähnlichen Kurs fährt, ist einzig und allein der finanziellen Kaufkraft der Saudis zu schulden. Im Grunde ist es ohnehin diskutabel, weshalb man Jahr für Jahr mehr Rennen veranstalten muss. Aber die F1-Teams sind mehr oder weniger auf die Gelder angewiesen, egal wo sie fahren. Mehr Rennen, mehr Einnahmen.
Die Formel1 ist dermaßen der Prosperität verpflichtet, als dass sie jegliche Bedenken über Bord wirft und auch in Saudi-Arabien Stadtrennen ohne wirkliche Zuschauer veranstaltet.
Klar das stimmt alles schon. Wir haben aber auch letztes Jahr gesehen, dass Mercedes als Sponsor den Deutschland-GP retten konnte mit ich glaube 5 Mio. Euro. Ich finde es traurig, dass man bei 2-3 deutschen Fahrern und dem seit Jahre WM-gewinnenden Topteam unter deutscher Flagge keinen Deutschland-GP zustande bekommt, das muss doch irgendwie möglich sein. Und zwar so, dass es auch für die F1 gewinnbringend ist.
Dieses Jahr hat gezeigt: in der Not sind plötzlich die europäischen Strecken wieder gefragt und zeigen auch gute Rennen. Liberty sollte sich etwas mehr anstrengen, hier mehr Rennen zu liefern. Mit anstrengen meine ich auch, dass Liberty bei potentiellen Sponsoren "Klinken putzen" sollte.