L hat geschrieben:
Und ich frage mich, warum man nicht einfach akzeptieren kann, dass es dieses Jahr weniger Rennen geben wird, anstatt ein Rennen doppelt austragen zu wollen. Im Worst Case sehen wir zweimal dasselbe Rennen.
Dazu einfach mal das Gehirn einschalten und sich ein wenig mit den Grundsätzen des Reglements beschäftigen, dann verstehst du die Gründe.
Aber okay, wir wollen dich nicht überfordern, daher ne kurze Erklärung :
Um einen Weltmeister zu haben, werden lt. Reglement mindestens 8 Rennen benötigt. Und man muss auf mindestens 3 Kontinenten gefahren sein.
Da bereits viele Rennen in Europa ausgefallen sind und absolut niemand weiß wie es mit den Überseerennen ab September aussieht, ob Corona wieder kommt usw., fährt man nun logischerweise möglichst viele Rennen in Europa um auf eine gewisse Zahl an Rennen zu kommen.
Dabei spielt natürlich auch die Logistik eine Rolle. Innerhalb Europas kannst du relativ schnell und günstig mit dem LKW fast alle Ziele innerhalb eines Tages erreichen und hast auch wenig Theater mit dem Zoll usw.
Auch die TV-Gelder sind natürlich zu bedenken. Liberty versucht mit den Doppelrennen die bisher ausgefallenen Rennen sowie das Ausbleiben der Zuschauer zu kompensieren.
Danach müsste man dann noch irgendwie 2 Rennen auf anderen Kontinenten zusammen bekommen.
In Sao Paulo sieht es übrigens schlimm aus zur Zeit. Dort wäre ein Rennen aktuell undenkbar, auch wenn es in 6 Monaten natürlich schon wieder anders sein kann.
Singapur dürfte auch auf der Kippe stehen, schon allein weil es ein Stadtkurs ist und eine Isolation sehr schwer ist.
Bahrain, Texas und Abu Dhabi sollten aber eigentlich machbar sein, um auf die 3 Kontinente zu kommen.