MichaelZ hat geschrieben:
Gas ist fossil ja, aber eben sauberer als Kohle.
Gas ist nun mal regelbar, Kohle nicht. Bei Kohle haben Erneuerbare Energien Nachrang und Windräder werden abgestellt bei Stromüberschuss. Bei Gas könnte es umgekehrt laufen.
Das Argument mit der Beschaffung blendest Du aus...? Hast Du bei den Engländern schon nicht zur Kenntnis nehmen wollen...
Was für ein Blödsinn ist denn das? Es gibt so viele Menschen, die einen Youtube-Channel nebenbei haben. Wenn du mal siehst, wie wenig Videos er bringt, siehst du ganz klar, dass er das nicht hauptberuflich macht. Sondern, weil er sein Wissen nun auch mal öffentlich kommunizieren will.
Schön für ihn! Es gibt jede Menge (selbsternannte) "Spezialisten" die meinen den Stein der Weisen gefunden zu haben und für alles eine Lösung parat zu haben. Wenn es deren Meinung nach so einfach und problemlos wäre - warum passiert dann nichts...?
Aber Wahnsinn, wie arrogant du agierst: jeder, der nicht deinem Meinungsbild entspricht, wird schonungslos denunziert und als dumm dargestellt. Was für eine demokratische Einstellung. Nur Mav05 hat die Weisheit gepachtet.
Wenn man sich hinstellt und vermittelt man habe doch ne Lösung parat muss man halt auch einstecken können dass dieses oder jenes Problem dem vielleicht entgegensprechen könnte... Das hat nix mit Arroganz zu tun. Wegen mir können wir morgen aus der Kohle aussteigen, dann überlebt schon die Kartbahn in Kerpen... Ändert aber immer noch nix daran dass ich noch kein schlüssiges Konzept sehe kurzfristig 50% unseres Energiebedarfs alternativ und vor allem kostenneutral zu ersetzen und vor allem noch kein Strukturprogramm für die vom Kohle-Ausstieg betroffenen Regionen im Osten greift - aber das ist Dir ja egal, was zählen schon Arbeitsplätze wenn's um's Klima geht...
Womit wir wieder beim Thema wären, aber die anderen...
Das bringt uns nicht weiter. Das wäre machbar, dass man zum Beispiel den Kompensationszuschlag nicht per Airline zahlt, sondern per Startflughafen.
Was einen erheblichen Standortnachteil mit sich bringen würde...
Und dann haben wir die EU und könnten das auch EU weit einführen.
Mal abgesehen davon dass Steuern Ländersache sind sehe ich momentan in der EU keine Mehrheit dafür - oder wo außer in Deutschland, Österreich und Holland siehst Du noch Grüne? Außerdem neigen wir dazu unsere Position als Europäer zu überschätzen - wir sind nicht mehr so wichtig wie wir selbst immer glauben und wenn wir den Rest der Welt zu sehr ärgern machen die notfalls auch nen Bogen um uns...
Du siehst immer Probleme, die lösbar sind. Dass das alles nicht leicht ist, sagt ja keiner.
Wenigstens sehe ich die Probleme die Du nicht sehen willst...
Aber hier drei Cent für den Sprit mehr, da fünf Euro weniger für ein Bahnticket bringt uns nun mal nicht weiter, da sind wir uns doch einig. Und nichts machen ist halt auch keine Option.
Wozu muss ich dann dafür zahlen...?
Auf Pump leben heißt aber, dass das Kartenhaus zusammenbrechen wird irgendwann. Und der Zeitpunkt rückt halt näher.
Wie gesagt - das war schon länger bekannt, nicht nur ökologisch... Man redet seit Jahren von der Ressourcenknappheit und der Einbahnstraße im Finanzsystem wo man z.B. seit der Einführung der Aktiengesellschaft immer kreativer wurde um das Wirtschaftssystem auf immer kompliziertere Art am Brummen zu halten... Einziges Problem - es gibt keine funktionierende Alternative!
Im übrigen ist der Kapitalismus viel zu negativ behaftet. An und für sich würde er schon funktiionieren und generell auch für steigenden Wohlstand sorgen (sieht man ja), solange er nicht missbraucht wird und das Kapital nicht nur in eine Tasche fließt, sondern eben auch wieder finanziert wird. Da würde es auch Mechanismen geben, die das verhindern, Finanztransaktionssteuer zum Beispiel etc. Also da lässt sich schon was machen. Wir sind nicht prinzipiell auf einem ganz anderen Dampfer.
Vielleicht ja - vielleicht nein! Das Problem dabei ist nur dass Du seither dem Kapitalismus in Zentraleuropa aus einer Position der Stärke heraus das Schild "Soziale Marktwirtschaft" anhängen konntest, jetzt aber durch den globalen Wettbewerb an Grenzen kommst! Jede weitere Einschränkung die nicht global umgesetzt wird verschlechtert unsere Wettbewerbsfähigkeit im globalen Markt gravierend und bringt so gut wie nichts - akzeptiere das doch endlich!
Das ist vollkommen falsch. Mein letztes Buch das ich gelesen habe war von Thomas Straubhaar: Die Stunde der Optimisten: So funktioniert die Wirtschaft der Zukunft.
Das ist typisch Journalist der Neuzeit - man liest ein Buch (oder auch zwei oder drei...) und ist plötzlich selbsternannter Spezialist der auf alles ne Antwort hat und alle für doof hinstellt die das dann in der Praxis nicht so schön und toll umsetzen können oder wollen.. Googel mal nach "Trappattoni - Rede - Salzburg" - der hat sich da mal eindrucksvoll drüber geäußert als ihm Journalisten erklären wollten wie man ein Training organisiert... Der freie Wortlaut war so ungefähr: "Wer etwas machen kann macht es. Wer nichts machen kann redet. Und wer nicht reden kann - schreibt!"
Du meinst deine Kart-Kumpels? Naja, wen wundert's.
Also in meinem Umfeld sieht das anders aus
Mein Umfeld besteht nicht nur aus Kart - es beinhaltet z.B. auch relativ viel Einblick in die Maschinenbaubranche in Baden-Württemberg und in die Lebensverhältnisse in ländlichen Räumen sowohl hier wie auch im Osten... Ich gebe zu - eine Klientel fehlt! Verwöhnte Großstadt-Kids...
und wenn man sieht in wie vielen Ländern wieder viele Menschen demonstriert haben gestern, dann sieht man, dass garantiert nicht ALLE das so sehen wie du...
Wolfgang Kubicki hat das gestern gut Kommentiert - angeblich 50.000 bei FFF in Berlin und mindestens 150.000 beim Black-Friday-Shoppen allein in der Mall of Berlin...
Heute kam die Nachricht dass es trotzdem steigende Zulassungszahlen für Autos gibt, auch in den Großstädten... Insofern ist das Ganze einfach nur Heuchelei
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "