MichaelZ hat geschrieben:
Tut mir leid, dass die Fakten dir weh tun. Wenn man so eine ignorante Einstellung hat wie du, wundert mich das aber nicht. Natürlich wird der "Konsum" des Golfs auch dem angelastet, der ihn konsumiert.
Nur dass es hier nicht um Fakten geht sondern darum dass Du Dich verrannt hast und das jetzt nicht zugeben kannst oder willst - weil es nun mal fürs schlechte Gewissen super klingt wenn man behauptet "Deutschland produziert selber sooooo viel CO2 und dann sollte man auch noch das draufrechnen was wir importieren um zu konsumieren...". Faktisch richtig wäre halt bei dieser Deiner Rechnung dass man die Exporte abzieht (sagst Du ja selber in Deinem letzten Halbsatz...).
Ja beleidige ruhig weiter. Ich finde es gut, wie sich die Briten von Anfang an aufgestellt haben energietechnich. Ich finde eine CO2-Steuer nicht unbedingt gut, außer sie ist zweckgebunden (also eine Abgabe). Das ist ein Unterschied und ist eigentlich auch nicht schwer zu verstehen. Wenn du das nicht auf die Kette kriegst, liegt es nicht an meinem Geisteszustand.
Jetzt ähnelst Du in Deiner Aussage komplett den faktenresistenten FFF-Fanatikern... Ein bisschen mehr Sachlichkeit bitte!
GB hat 30% Gasanteil - bei einer Nordsee/Atlantik-Insel die selbiges vor der eigenen Küste fördern kann dürfte das um Einiges leichter zu beschaffen sein als bei einem Binnenland ohne eigene Rohstoffe wo der Rest der Welt gegen Nordstream 2 Sturm läuft...
GB hat 20% Atomstrom und zeigt keine großen Ambitionen daraus auszusteigen, wir dagegen schon, und zwar wie immer ohne vorher gründlich nachzudenken...
Und nicht zuletzt hat GB meines Wissens keine ausgeprägten Braunkohleregionen deren kurzfristig-rigorose Stilllegungen zu massiven wirtschaftlichen und sozialen Spannungen in den entsprechenden Regionen führen würden...
Man muss das nun mal etwas differenzierter betrachten und nicht einfach daherplappern "Warum machen wir nicht einfach in Wasserkraft, geht doch in der Schweiz und Norwegen auch..." (Nicht dass ich Dir diese Aussage unterjubeln will, sie dient als Beispiel für unsachliche Forderungen...)
Und genau das ist falsch. Da argumentierst du einfach mal gegen Fakten. Aber egal, du willst halt nicht wahrhaben, was du nicht wahrhaben willst.
Danke für die Belehrung aber die Aussage stammte von Christian Lindner und wird so von vielen geteilt - auch wenn sich nur wenige trauen es so offen und ehrlich auszusprechen... Selbst die grünen Palmer und Kretschmann würden da wohl zustimmen wenn die Roth und Göhring-Eckhart sie nicht gerade im Blick haben...
Na warte ab, was in den nächsten Jahren noch alles auf uns zukommt.
Yepp und genau wegen dieser unsachlich-radikalen Drohungen aus Deiner/Eurer Ecke bin ich ähnlich radikal dagegen - und viele andere auch! Warum wunderst Du Dich? Überzogene Forderungen rufen ebenso überzogene Reaktionen hervor... Auf "Refugees Welcome!" gab es ein ziemlich lautes und unschönes "Es reicht!" und auf "Klimaschutz um jeden Preis!" wird es eine ähnlich krasse Ablehnung geben - und die wirst Du sicher nicht mit "Ihr ewig Gestrigen, kapiert es endlich!" wegdiskutieren...
Von München nach Berlin aber schon.
Von München nach Berlin ist mir scheißegal, das könntest Du morgen verbieten! Die Frage ist nur ab wann Du das Recht hast zu entscheiden dass man Flüge bestrafen muss... Darf ich nach Paris fliegen oder muss ich den TGV nehmen? Rom? Barcelona?
Und wer in Thailand Urlaub machen will, der muss für den Schaden, den er damit halt anrichtet, auch aufkommen. Und nicht die, die darunter leiden. Dass man über eine solche Selbstverständlichkeit überhaupt diskutieren muss...
Warum sollte ich mich darum reißen für einen imaginären und nur von Dir vorgerechneten Schaden mehr zahlen zu müssen als jetzt?
Und wie wolltest Du es nochmal schaffen dass Du da keine Wettbewerbsverzerrung hinbekommst wenn die Lufthansa diesen Quatsch zahlen soll und Emirates nicht?
Wer bezahlt denn die Kosten für die Kohlekraftwerke? Hmm, der Staat (52 Milliarden pro Jahr). Wie wärs wenn man die Subventionen sinnvoller anlegt?
Du weißt ganz genau dass man diese Subventionen nicht zahlt weil so ein Braunkohlefeuerchen nun mal das Schönste auf Erden ist, oder? Stichwort Strukturförderungsmaßnahmen? Was meinst Du wohl wer die Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen gewonnen hätte wenn der Kohleausstieg der Bundesregierung in 3 Jahren gekommen wäre...?
Nun du bist wirklich nicht in der Lage, einer Diskussion zu folgen. Ein bisschen mehr Lesen würde dir nicht schaden.
Wenn ich dem Diskussionsverlauf in diesem meinen jetzigen Beitrag so anschaue hat Dich Dein Lesen jetzt nicht unbedingt dazu gebracht mir vernünftige stichhaltige Argumente entgegenzubringen...
ich bin auch gegen E-Autos, eben weil damit sinnloserweise viele Arbeitsplätze verloren gehen, aber die Autobranche tickt da ganz anders. Schau dir VW an. Da kannst du noch 100 Mal mit den Füßen auf dem Boden stampfen und schreien, das ist doof. Es wird trotzdem so kommen.
Ich wäre mir nicht sicher dass das bei VW so gut ausgeht - BMW ist da realistischer und ehrlicher: Stichwort: "Die Mitteleuropäer WOLLEN KEINE E-Autos..."
bei Kohleabbau z.B. wäre das eben nicht sinnlos, plus würde es alternative Arbeitsplätze geben
Ich schlage vor diese These diskutierst Du mal in der Lausitz...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "