MichaelZ hat geschrieben:
Nein. Es geht darum, wie viel Schaden Deutschland (und da ist die deutsche Wirtschaft, der deutsche Konsum, der deutsche Verbrauch etc. mit eingerechnet) nun mal anrichtet. Und dieselbe Rechnung wird selbstverständlich für andere Länder genauso gemacht. Der Fingerabdruck von Deutschland ist groß, da gibts nichts zu bestreiten.
AUTSCH! Was ist denn das für eine Schwachsinns-Rechnung? Die Bananen aus Südamerika rechnen wir den Deutschen an (weil die fressen sie ja auch...) und den in Wolfsburg zusammengenagelten Golf rechnen wir auch den Deutschen an obwohl wir den im Tausch gegen die Bananen nach Brasilien schicken...? Also ich schätze da müsste selbst mein Erstklässler-Neffe lachen... Sorry aber ich hab Dir das jetzt 2x erklärt und so langsam fällt es mir schwer nicht ausfällig zu werden...
Tja die Briten machen es halt von Anfang an besser. Die haben ja z.B. auch eine CO2-Steuer (was ich zwar nicht gut finde, aber das Argument, dass ja nur Deutschland eine CO2-Steuer will und die anderen lachen darüber null und nichtig macht).
Hilf mir mal kurz - die Briten machen etwas gut obwohl sie etwas machen was Du nicht gut findest...? So langsam zweifle ich an Deinem Geisteszustand... Und auf die technologischen Aspekte meiner Aussage gehst Du mangels Argumenten gar nicht ein... Hat der Staud da vergessen ne Argumentationshilfe ins Buch zu schreiben?
Ich sag ja nur, dass das Argument, wenn Deutschland einspart bringt das nichts, einfach falsch ist. Und zwar aus mehreren Gründen, auch von den reinen Fakten her, bringt das eben schon was.
Ich sagte nicht es bringt nichts! Ich sagte es rettet die Welt nicht, ruiniert aber die Wirtschaft! Wie sagte Lindner letztens im Bundestag: "Mit einem Klimaschutz mit Askese, Verbot und Verzicht werde Deutschland vielleicht „Moral-Weltmeister“! Aber niemand wird uns auf der Welt folgen.“
Du kannst es noch so oft wiederholen und dich lächerlich machen. Aber von MIR war keine Rede. Es ist nicht so, dass ich irgendwelche geheimen Forschungsergebnisse hätte, die sonst nicht bekannt sind. Auch Staud nicht. Einfach mal einlesen in das Thema, mal Fakten statt Meinungen zur Kenntnis nehmen und schon ist das alles kein Geheimnis mehr. Und war es auchg nie.
FAKT ist dass Du noch 200x Deinen Staud zitieren kannst, jeden Freitag zur Demo rennen kannst und Montag und Mittwoch auch noch und wegen mir auch noch bei ER mitrandalieren kannst - DAS LAND FOLGT DIESEM SCHWACHSINN NICHT! Wenn es nicht so wäre würdest Du hier ja auch nicht rumheulen sondern könntest uns stolz vorweisen dass sie genau das machen was Du vorhergesagt hast...
Nun, auch der Kapitalismus ist schon jetzt in vielen Punkten geregelt und wird es auch immer werden. Denn Geldscheine alleine ist nicht alles. Magst du illusorisch nennen, aber man muss sich nur mal anschauen, was Naturwissenschaftler sagen und wie sich die Erde jetzt schon verändert. Wenn wir das nicht hinkriegen, wird es einfach für viele nicht besonders toll werden. Egal ob da ein paar andere Geldscheine haben oder nicht.
Ich bin nicht unbedingt ein Fan des Kapitalismus, im Gegenteil - ich konnte der Idee vom Kommunismus (also dem richtigen, nicht dem Versuch der gescheitert ist...) sogar mal was abgewinnen und denke auch heute noch dass das für eine (sehr) ferne Zukunft mal ein erstrebenswertes Ziel wäre - aber es ist nun mal ziemlich unrealistisch darauf zu hoffen sowas in 20 Jahren umsetzen zu können (und mehr haben wir ja angeblich nicht)! Und WENN Du den Kapitalismus regulieren willst dann musst Du das in einem globalen Markt nun mal weltweit tun - und das sehe ich momentan noch viel weniger! Hatte Dir aber glaub ich automatix auch schon erklärt...
Aber Fakt ist nun mal, dass ich Recht habe. Wenn du auf Züge, auf Autos und alle Alternativen zur Fliegerei Steuern erhebst und auf die Fliegerei eben nicht, dann subventionierst du die Fliegerei. Und das war eben politisch motiviert. Heute weiß man aber, dass das ökologisch nicht sinnvoll ist, also muss das rückgängig gemacht werden.
Wenn ich mir mein Januar-Flugticket so anschaue steht da ne Menge von Steuern und Gebühren - mal abgesehen davon dass Du doch selbst behauptest dass Steuern nix bringen...? Und hör endlich auf mit diesem Quatsch von der Konkurrenzsituation! Nach Thailand ist der Zug keine Konkurrenz, nach Moskau nur wenn Du 3 Tage Zeit hast und nach NewYork kommst Du ohne Flieger nur wenn Du Greta heißt und ne komplette Marketing-Organisation im Rücken hast...
Dafür müssen die Kosten fürs Bahnfahren massiv gesenkt werden. Du siehst also, du lügst einfach wie gedruckt, wenn du behauptest, ich will nur Steuererhöhungen. Nein, das ist nicht der Fall.
Kann man machen, dazu den ÖPNV kostenlos, kein Problem... Ups, doch, schon vergessen - Kapitalismus! Wer bezahlt's?
Wenn die Ökologie nicht gerettet wird, bricht die Ökonomie zusammen, wenn du Innvationen schaffst und neue Arbeitsplätze um die Ökologie zu retten, dann schaffst du auch für die Ökonomie Anreize und Arbeitsplätze. Diesen Aspekt klammerst du vollkommen aus. Und das ist dein naiver und einseitiger Denkfehler.
Wenn die Rezession nur halbwegs so kommt wie sie sich andeutet - einhergehend mit den Problemen des Strukturwandels und der Digitalisierung und ohne Abwrackprämie wie vor 10 Jahren - hast Du hier ganz andere Probleme...
Und NEIN, im Gegensatz zu Dir ist mir der Aspekt sehr wichtig - ich wäre nämlich dafür Deine tollen Innovationen und Arbeitsplätze um die Ökologie zu retten NEBEN den bisherig sicheren Arbeitsplätzen zu schaffen und nicht zuerst diese zu vernichten und die Menschen auf eine unsichere Zukunft zu vertrösten...
Der Kohl hat zu den Ostdeutschen angesichts der niedergehenden Wirtschaft auch mal was von "blühenden Landschaften" gefaselt und hat dabei vergessen zu erwähnen dass erstens nicht jeder Landschaftsgärtner werden kann und will und er die zweitens sowieso aus dem Westen mitbringen will... Einer der Gründe warum z.B. der Osten solchen Träumereien noch viel weniger aufgeschlossen ist!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "