MichaelZ hat geschrieben:
Na sicher, weil das ja auch so gut funktioniert. Frag mal bei Anteilseignern von Windrädern nach, wie das läuft. Ein kleiner Tipp: Sie entscheiden nicht selbst, wie viel Energie sie einspeisen dürfen. Aber gut, dass du auf dem Gebiet nicht bewandert bist, hast du ja zugegeben. Merkt man halt auch.
Okay, wir halten also fest:
Parabolkraftwerke wären ne super Idee - nur die blöden Politiker kapieren das nicht (die Kanzlerin ist übrigens promovierte Physikerin...). Das liegt aber nicht an der in Deutschland fehlenden Sonne sondern daran dass der böse Kohle-KW-Besitzer am Tag des Tests Rauchwolken vor die Sonne geschoben hat...
Und der gleiche Kohle-Freak verbietet den Windkrafträdern auch noch die Einspeisung. Aber die haben noch andere Probleme... Niemand will so'n Ding im Vorgarten stehen haben und der Strom von den OffShore-Parks kommt dummerweise nicht per Wlan - und wie der herkommt ist egal aber zieht gefälligst das Kabel nicht beim Micha hinterm Haus lang...
Ach ja, und die Politiker wollen E-Autos... Dummerweise können die nix und wollen will die auch keiner... Und nun???
Oh ja, aber es natürlich wichtig dass der Mav05 unbedingt 50,-€ mehr CO2-Steuer zahlt und 100 für seinen dämlichen Flug - und wenn er sich das nicht leisten kann soll er halt zu hause bleiben weil der Micha ja keine Yacht hat...
Übrigens - kleiner Exkurs in die VWL (das ist das Fach das wahrscheinlich bei Deinem Studium immer morgens um 8 war...). Höhere Konsumpreise nennt man im Fachjargon "gestiegene Lebenshaltungskosten" - und die werden bei denen die das Glück haben nach Tarif bezahlt zu werden in der Regel durch der Wirtschaft nicht immer zuträgliche Lohnerhöhungen ausgeglichen...
Ich kenne keine Partei, die ein schlüssiges Klimakonzept auf den Tisch gelegt hat.
Und nun??? Als Pragmatiker hätte ich da ne Idee - frei nach Lindner "Im Zweifelsfall ist es besser nichts zu machen als etwas Falsches zu machen!"
Tja Mav05, wir fassen also zusammen: Du arbeitest hart und deswegen darfst du dir Luxus gönnen, die andere Menschen in gravierende existenzielle Not bringen und dafür nicht mal den Preis zahlen, der dieser Luxus kostet.
FALSCH! Leg mir ein vernünftig-glaubhaftes Konzept der fairen und sozial verträglichen Kostenübernahme vor und wir können gerne reden... Bis dahin - lasst mich in Ruhe!
Ist ja schön, wie du für die Leute in Deutschland Partei ergreifst, die sich vielleicht nicht mehr jeden Tag Fleisch leisten können (wie das bis vor 25 Jahren ca. übrigens völlig normal war, wenn man sich mal den Fleischkonsum in Deutschland anschaut), aber dir die Millionen von Leute außerhalb Deutschlands einfach egal sind, die noch viel mehr zu leiden haben, wenn wir nicht endlich den Schaden reparieren, den wir nun mal anrichten.
Du raffst es einfach nicht, oder? WIR WERDEN NICHTS RETTEN WENN WIR ALLEINE BLEIBEN! Und wenn wir unsere Wirtschaft und unseren Wohlstand ruiniert haben werden alle die die am Rande stehen und interessiert zuschauen vor Lachen nicht mehr können und sich sagen "Bravo, jetzt haben wir ein tolles Beispiel dafür wie man es eben NICHT machen sollte!"
Deine Argumentation von moralischer Überlegenheit beißt sich nämlich. Du tust nichts anderes. Nur schaust du nur 3 Meter um die Ecke anstatt mal alles im Blick zu haben. Du denkst einfach nicht weit genug, aber ist nicht schlimm, gibst du ja selber zu.
Den Abschnitt wo ich mich darüber geäußert habe dass Deine armen Opfer die Du so selbstlos retten willst davon eventuell gar nicht so begeistert sein könnten hast Du vorsorglich überlesen, oder?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "