bredy hat geschrieben:
Da "linksgrün" weit entfernt davon ist regierungsfähig zu sein musst du das auch nicht.
Denen sollte aber mMn mehr Gehör verschafft werden, als es in den letzten Jahrzehnten getan wurde. Denn die Probleme, die diese aufwerfen sind nunmal da und wurden über einen langen Zeitraum ignoriert.
Seit einem Jahr hörst Du doch nichts anderes - was willst Du denn noch...?
bredy hat geschrieben:
Grundsätzlich finde ich es aber auch schade dass die Diskussionen am Ende doch immer bei einem Thema stehen bleiben. Beim lieben Geld ...
Dabei müsste man die Bürger kein deut mehr belasten und könnte trotzdem vieles ändern, wenn man einfach nur die üppigen Steuergelder anders einsetzen würde.
Und man könnte auch mal längerfristiger denken ... die Fliegerei scheint bei euch ja ein beliebtes Thema zu sein. Flüge müssten nicht teurer werden, aber man könnte darin investieren Technologien zu entwickeln die das Fliegen effizienter, günstiger und klimafreundlicher machen.
Das steht aber bei den Öko-Extremisten nicht zur Debatte - die wollen nur einschränken, verringern, verbieten...
MichaelZ hat geschrieben:
Es gibt für mich keinen Grund mehr, fossile Brennstoffe zu subventionieren. Nicht, wenn man stattdessen dem Otto-Normal-Bürger in die Tasche greift um die Klimaziele noch zu erreichen.
Das zeigt eigentlich nur dass Du im VWL-Seminar gefehlt hast... Ohne den Kohlekompromiss und damit einhergehende Förderungen würden 2 Dinge passieren - nachdem ihr schon die AKWs totgeredet habt geht das Licht aus und diverse von der Kohle abhängige Regionen den Bach runter...
MichaelZ hat geschrieben:
Sorry, aber drei Cent sind schon normale Tagespreisschwankungen an Tankstellen. Du kannst mir nicht weiß machen, dass das entscheidend ist für einzelne Leute.
Yepp, aber DEine 3 bzw. 10 Cent kommen auf Deine Tagesschwankungen noch drauf - plus die anteiligen Kosten die Du im Supermarkt dafür zahlst dass sie Deine Milch dort hinkarren und so weiter und so fort... Also NEIN, das will ich nicht!!!
MichaelZ hat geschrieben:
Er würde sich als wirtschaftlich erweisen, wenn man es richtig anpackt: Kraft-Wärmekopplungen, Speicherkapazitäten, Parabolspiegelkraftwerke usw. usf.
Mal davon abgesehen dass es formelchens Zitat war und nicht meins - WENN Deine Wundermittel so toll funktionieren würden gäbe es sie - nennt man "Der Markt regelt das!"
MichaelZ hat geschrieben:
Das einzige, was derzeit nicht funktioniert ist die Tatsache, dass der Schaden mit dem Geld, das wir für die Kosten zahlen, eben nicht repariert wird.
Ich werde keinen imaginären, von grünen Spinnern aufgelisteten Schaden bezahlen nur weil er denen gerade auf die politische Agenda passt, fertig! Und dafür bekommt Ihr NIE ne Mehrheit, im Gegenteil, sieh Dir doch an wo es unsere DEmokratie hinführt...
MichaelZ hat geschrieben:
Dass Deutschland Erster in Sachen Klimaschutz ist, stimmt übrigens hinten und vorn nicht. Aber das hatten wir schon. Du bist da halt auch einfach resistent gegenüber Fakten.
Mir geht es nicht darum ob wir Erster oder Fünfter sind... Wir leben in einem globalen Wettbewerb - und wenn wir in diesem mit anderen Spielregeln spielen als die ohnehin schon stärkeren Mitbewerber sieht es düster für uns aus - begreif das doch endlich!
MichaelZ hat geschrieben:
Die Amis und Chinesen haben schon mehr E-Autos als wir, die Amis auch prozentual, wenn ich mich nicht täusche. Müsste ich aber nochmal genau nachschauen.
Die Amis kaufen E-Autos wenn sie es cool finden - das steht Dir auch frei! Ich habe noch nicht gehört dass sie Verbrenner höher besteuern oder gar verbieten wollen...
MichaelZ hat geschrieben:
Fakt ist: Mit dem Finger auf andere zu zeigen, ist einfach Schwachsinn. Die anderen machen durchaus auch mit. China zum Beispiel bezieht schon prozentual mehr Strom aus Erneuerbare Energien als Deutschland. Diese polemische Argumentation, nur wir tun was und der Rest der Welt verseucht alles, ist einfach hinten bis vorne falsch.
Deswegen bauen sie auch neue Atom- und Kohlekraftwerke und wir steigen aus...
MichaelZ hat geschrieben:
Aber ja, auch die anderen müssen noch viel mehr tun. Hat auch keiner behauptet, dass dem nicht so ist. Das wird übrigens früher oder später auch passieren.
Mag sein, mag auch nicht sein... Bis dahin scheren sie sich einen Dreck um Pariser Abkommen und lachen uns aus!
MichaelZ hat geschrieben:
Wenn Deutschland nichts macht – das sieht man jetzt schon bei der Batterie-Technologie – werden wir halt auch nicht mehr führend in den Technologien und der Innovationskraft sein. Merkt man ja jetzt schon. Daher sollte es unser wirtschaftliches Interesse sein, dass die Lösungen von uns kommen und wir die nicht von anderen einkaufen müssen. Beispiel Parabolspiegelkraftwerke.
Wo bitte gibts denn Dein Wunder-E-Auto welches die deutsche Automobilindustrie angeblich verschlafen hat? Wer baut das?
Und wo stehen Deine 300 Parabolspiegelkraftwerke dass man dem Herrn Altmeier vorrechnen könnte wieviel besser die wären...?
automatix hat geschrieben:
tatsache ist aber, daß du in einer globalisierten Welt nunmal auch den Klimaschutz global machen mußt - wenn große Player wie China, Indien, Russland, Brasilien oder die USA sich dem verweigern, dann zerstörst du mit Klimaschutz nur deine Wirtschaft und deinen Wohlstand und die anderen liefern uns dann ihren Dreck.
RICHTIG! Und genau da fehlt es bei Micha Thunberg offensichtlich am Verständnis!
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."
"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "