Mav05 hat geschrieben:
Es ist MEINE EINSTELLUNG dazu dass diese Ansicht ärmlich und peinlich ist - und das hast Du genau so zu akzeptieren!!!
Wir Deutschen rühmen uns eine der größten Industrienationen zu sein und wir bekommen NICHTS auf die Reihe! Als es in Russland Olympia und F1 gab waren die Menschen begeistert, bei uns wird gejammert, gerechnet und genörgelt...
Erstens kann ich mich daran erinnern, dass die Tribünen in Sotschi ziemlich leer waren.
Zweitens gibt es in Russland genug Leid, da hätte man die Milliarden auch sinnvoller Investieren können als in eine neue F1-Strecke oder Olympia.
Drittens sind die Russen für mich persönlich weder Maßstab noch Vorbild. Die finden es ja auch mehrheitlich geil, was Putin in letzter Zeit so treibt. Dieses ganze militärische Machtgehabe finde ich einfach nur peinlich, dumm und ekelhaft.
Mav05 hat geschrieben:
Wir entwickeln uns zu einer Gesellschaft von Spießern, eine noble Vorort-Siedlung mit verkehrsberuhigter Zone wo jeder nach getaner Arbeit das Gartentor zumacht und seine Ruhe haben will - und den Nachbarn verklagt wenn er 10min zu lange den Rasen mäht oder der Hund zu laut bellt! Party, Fortschritt, Prestige? Interessiert uns nicht, nicht in unserer kleinen heilen Welt, da gehts nur darum den Status quo zu erhalten!!
Aha. Ich kann mich an eine Fußball WM vor gut 8 Jahren erinnern, die sehr gut lief und dem Image Deutschlands sehr gut tat. Übrigens ebenso die WM in Brasilien.
Mav05 hat geschrieben:
Wir gelten gemeinhin als pragmatische Macher aber wir demonstrieren jahrelang gegen einen unterirdischen Bahnhof während die Schweiz einen 50km-Tunnel unter den Alpen baut!
Wobei der Tunnel sicher mehr Sinn macht als der fragwürdige Bahnhof für zig Milliarden. Aber wozu differenzieren?
Mav05 hat geschrieben:
Wir verzweifeln an einem Flughafen und Dänemark/Schweden bauen ne Mega-Brücke über dem Öre-Sund... Die Dänen wollen die gleiche Brücke jetzt nach Fehman bauen - weißt Du was die gesagt haben: "Ihr Deutschen kriegt eh nix gebacken, lasst uns das machen und sorgt nur dafür dass ihr die Autobahn dahin fertigbekommt...!"
Wir versinken im Mittelmaß!
Vielleicht hast du bei dem Beispiel Recht. Deutschlands Schwäche ist die Bürokratie - auch dafür sind wir weltweit bekannt.
Aber du solltest nicht vergessen, dass Deutschland in anderen Dingen Vorreiter ist und mit gutem Beispiel voran geht.
Welche Industrienation schafft denn den Atomstrom ab und ist bei alternativen Energiequellen vorn?
Mav05 hat geschrieben:
Formelchen jammert über eine kleine lächerliche Elbphilharmonie und in Dubai bauen die eine ganze Mega-Stadt inklusive Burj Kalifa aus dem Nichts!
Bleib mal sachlich. Ich habe nichts gegen die Elbphilharmonie selbst. Aber wenn die tatsächlichen Kosten 10x so hoch sind wie ursprünglich berechnet, dann ist das schon sehr blöd gelaufen und da bin ich wiederrum ja auch auf deiner Seite, dass hier in D vieles schief läuft, gerade bei solchen Großprojekten.
Und genau das nahm ich auch als Anlass für meine Kritik an Olympia.
Mav05 hat geschrieben:
Und Singapores Marina Bay läßt einen einfach nur mit offenem Mund staunen! Wir werden einfach überrannt mit unserer Spießer-Einstellung!
Die haben ja auch die Kohle. Einen Stadt-Staat mit Deutschland zu vergleichen ist eh Blödsinn.
Mav05 hat geschrieben:
"Ich bin eher enttäuscht und besorgt, dass es in unserem Land möglicherweise in weiten Teilen eine gewisse Mutlosigkeit gibt, wichtige Zukunftsprojekte konsequent anzugehen. Dies ist beim Bau von Flughäfen, Straßen und Bahnhöfen teilweise zu beobachten. Durch den Fall München gehört jetzt auch die Durchführung von Olympischen Spielen dazu." Das hat der Präsident des IOC vor 2 Jahren gesagt als ein paar Bauern den Traum von Olympia zu Fall brachten weil sie Angst hatten dass sie ihre Kühe zwei Wiesen weiter treiben müßten - und er hat sooooo recht!!!
In HH ist die Sitiuation aber anders. Da bestimmen keine zwei Bauern, sondern die gesamte Bevölkerung.
Sowas nennt man übrigens Demokratie.
Mav05 hat geschrieben:
In London hat sich keiner über Olympia beschwert, die haben es genossen!
Und zahlen jetzt pervers hohe Mieten.
Mav05 hat geschrieben:
Ebenso in Sotschi - und denen gehts sicher nicht so toll wie Euch in Hamburg!
Als ob die russische Bevölkerung vorher gefragt wurde. Von einem Volksentscheid wollen wir gar nicht erst sprechen.
Mav05 hat geschrieben:
Und hört auf ständig über Eure Philharmonie zu jammern, baut sie endlich fertig und seit stolz drauf - geht doch in andern Ländern auch!
Sie wird mittlerweile weitergebaut und Ende 2016 fertig. Und ja, sie wird ein neues Wahrzeichen Hamburgs.
Sie sollte ursprünglich 77 Mio. kosten. Am 23. April 2013 verkündete Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz, dass das Projekt die Steuerzahler insgesamt 789 Millionen Euro kosten würde.
Und darauf soll man stolz sein????
Genau deshalb unterstütze ich die Initiative "Nolympia". Sollen sie die Spiele irgendwo ausrichten, wo die Infrastruktur bereits vorhanden ist. Ich bin eh der Meinung, dass die Spiele IMMER in Griechenland stattfinden sollten.