bredy hat geschrieben:
"Freiheitseinbußen" != Ausgangssperren bzw. Lockdown ... sollte sogar dir klar sein
Freiheitseinbußen ist ein schöner Begriff um Panik zu machen weil er so gut wie alles bedeuten kann. Ein Tempolimit ist das schon. Das ich nicht nackt auf einem Spielplatz rumrennen darf ebenso ...
Jedenfalls wird es nicht passieren dass "zum Wohle des Klimas" Leute zu Hause bleiben müssen, weil zu Hause Strom verbrauchen und heizen nicht weniger Klimaschädlich sind wie draußen rumzurennen.
Auto fahren kann stark beschränkt werden, aber davon wäre ich in Großstädten eh ein Freund.
Nun der Begriff "Freiheitseinbußen" kommt ja nicht von mir, sondern aus der Pressemitteilung. Du sagst also das Verfassungsgericht macht Panik. Ja, kann sein, sollten sie aber nicht.
Und ja, das kann auch schon ein Tempolimit sein. Aber eben auch Ausgangssperren und ähnliches. Es ist also zunächst mal reine Spekulation was da kommen kann oder wird.
Fakt ist, mit dem Infektionsschutzgesetz hat die Regierung bereits sämtliche Grundrechte ausgehebelt. Darunter auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit, Schutz der eigenen Wohnung und ja sogar das Briefgeheimnis!! Kannst du selbst nachlesen.
Das Auto fahren stark einzuschränken per Verbot zeugt von einem stark sozialistischen Gedanken, den ich grundsätzlich ablehne und der mich auch schockiert. Der richtige Weg wäre, den Öffi und Radwege vernünftig auszubauen.
Ich lebe in Hamburg, hier ist der Öffi schon sehr gut ausgebaut. Aber ich brauche damit trotzdem eine Stunde zur Arbeit, mit dem Auto nur 15 Minuten. Mit dem Rad 30 Minuten, aber das ist dann eben wetterabhängig. Ein Fahrverbot würde mir also täglich rund 70-80 Minuten rauben und das mitten in Hamburg!