Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennen zu lang oder zu kurz ?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 1
Hallo an alle Formel1-Freaks.

Hier aber mal eine ernste Frage:

Sind eurer Meinung nach Formel 1-Rennen zu lang oder zu kurz oder gerade richtig in der Länge ? (im Moment etwa 305-310 km)

Es würde mich interessieren wie ihr darüber denkt.
Also lasst hören !

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Beiträge: 2793
legt man das bestehende reglement zugrunde, sind die rennen eindeutig zu kurz. das grösste verbrechen an der spannung wurde durch das wiedereinführen der reifenwechsel (vor allem) und tankstopps (auch) begangen, seitdem ist das rennen für das vorderfeld in 3 kurze abschnitte unterteilt, immer schön mit frischen reifen, sodass es unter keinen umständen zu überholmanövern auf der strecke kommt.

wären die rennen in dieser form wenigstens länger, dann gäbe es ein paar elemente, die der spannung sicherlich nicht abträglich wären:

- kondition der fahrer. manche krepieren schon bei den momentanen renndistanzen
- technik: wenn man 200 runden fährt, fällt vielleicht auch mal einer der unkaputtbaren mclaren aus.
- längere rennen = grössere chancen auf wetterwechsel, was wiederrum spannungserhöhung garantiert.

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 4406
ich finde auch die Rennen zu kurz.
Gestern gerade mal ca.80min., sicher 44 Runden eine klassische Distanz in Spa, aber doch zu kurz.
Hamilton hat Gestern einen Top Satz Reifen erwischt, wäre das Rennen länger gelaufen, hätter Hamilton,
rein Spekulativ, Alonso noch packen können.
Da es ja die 2 Std.-Regel gibt die ein Grand Prix höchstens dauern darf, könnte man sicher die Rennen "aufrunden".
Argumente dazu liefert ja schon @don.simon.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Montag, 17. September 2007
CMR CMR

Beiträge: 4496
Mit der heutigen Geschwindigkeit der Fahrzeuge und der 2 Stunden Regel könnte man wenigstens Monaco auf 300 km aufrunden. Dann wäre man von der Zeitdauer kurz unter 2 Stunden. Vor ca. 20 Jahren ist man das auch gefahren von der Zeit her und da waren die Autos noch etwas schwerer zu fahren, da deutlich mehr Leistung, weniger Abtrieb, keine Traktionskontrolle und Servolenkung und sonstige technische Hilfsmittel.

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 45703
Hallo!
Das Thema hat mit Yesterday leider nicht viel zu tun, also habe ich es ins Allgemeine verschoben.

Ansonsten ist das eine sehr spannende Frage: Monza und Spa haben nicht mal 90 Minutenn gedauert, wie ich finde zu wenig. Ob man die Renndistanz aber erhöhen sollte? Vllt. passieren dann mehr KOnzentrationsfehler? Man könnte ja durchaus eine Regelung einführen, wie 2 Stunden + eine Runde oder sowas. Wobei ich die 300 Kilometer, die jetzt gefahren werden, auch schon in Ordnung finde.

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 0
Hmmm ... was nutzt es mir als Zuschauer, wenn auch bei einer längeren Renndauer nicht überholt wird? :evil: Spa war dafür wohl ein gutes Beispiel.

CU PM

Beitrag Montag, 17. September 2007
DS DS

Beiträge: 93
Ich finde, das die bisherige Rennlänge bei den meisten Rennen schon ganz in Ordnung ist. Würde man z.B. beim Monacorennen die Distanz verlängern, würde das für mich als Zuschauer bedeuten, dass ein (meistens) doch in der Schlussphase recht langweiliges Rennen ein paar Minuten länger dauern würde. Ich glaube, das es eher aufs Rennen ankommt, ob es länger oder kürzer sein sollte. Manchmal denk ich: "Och, schade, das es schon vorbei ist!",und manchmal eben nicht.

Beitrag Montag, 17. September 2007

Beiträge: 0
Die Renndauer ist wohl das einzige an dem nicht mal die FIA ständig rumschraubt. Wieso also etwas ändern mit dem anscheinend alle zufrieden sind?

Beitrag Dienstag, 18. September 2007
MIB MIB

Beiträge: 474
Genau richtig. Wenn die 2; 3 Stunden fahren ist mein ganzer Sonntag hin. Soviel Zeit habe ich nicht. Und ein Rennen mit 40 min....kann ich mich auch die GP2 anschauen.
"Ein konsequenter Mensch glaubt an das Schicksal, ein launenhafter Mensch an den Zufall."
(Benjamin Disraeli)

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 745
Solange die Rennen so langweilig sind kann man die Renndistanz ruhig so lassen. Aber ich bin auch dafür das man die Renndistanzen länger macht. Die Rennen sollten dann doch "wieder" 2einhalbStunden dauern.
meineTIPPSPIELteams

F1: T.P.R. - The Promille Racers
DTM: AMG Scuderia Mercedes
WRC: ICEMANracers

Beitrag Dienstag, 18. September 2007

Beiträge: 45703
PowerMax hat geschrieben:
Hmmm ... was nutzt es mir als Zuschauer, wenn auch bei einer längeren Renndauer nicht überholt wird? :evil: Spa war dafür wohl ein gutes Beispiel.

CU PM


Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass es in Spa durchaus einige Überholmanöver gab. Wenn auch hauptsächlich im Mittelfeld - und es gab gute Positionskämpfe. Wenn jedes Rennen so wäre, wäre ich zufrieden - also rein vom Überholen her. :wink:

Beitrag Mittwoch, 19. September 2007

Beiträge: 0
Definitiv sind mir die Rennen zu kurz! Ich wäre schon zufrieden, wenn statt 300 km, 350 km gefahren wird. Wäre nicht viel mehr, was die Zeit angeht, aber die Fahrer werden wieder länger gefordert. Insbesondere, wenn die Technik nächstes Jahr wegfällt.
Die Idee 2 Stunden + 1 Runde finde ich nicht so gut. Die 2 Stunden Regel kann man meinetwegen einmotten. Wann hat denn ein GP Mal 2 Stunden gedauert??? (Okay, der Nürburgring dieses Jahr - und Ungarn 2006 hat 1:52´20.941 gedauert) beides Regenrennen. Ansonsten muß ich weit zurück gehen um eine größere Distanz zu finden.

Ich finde einfach - Mal ganz pauschal gesehen: Einfach 10% mehr Renndistanz!


Zurück zu Allgemein