Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Rennen!?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Freitag, 08. April 2005

Jutta hat geschrieben:
Ich hab mal in meinem F1 Racing Heft nachgeschlagen....
"D.C gab guten Gewissens zu, den Finnen vorbeigewunken zu haben. Coulthard, ganz Offizier und Gentleman, hatte zwei Runden vor Schluss einfach die interne Regelung, dass derjenige der beiden, der als erster aus der ersten Kurve kommt, vom anderen nicht angegriffen wird, zum Rennende hin grosszügig ausgelegt. "Mika ist nur wegen eines Fehlers des Teams zurückgefallen und es ist schließlich mein Team"

Teure Baronesse, (für die Forumsmutti wäre ich wohl doch etwas zu alt :wink:).
Sach ich doch schon die ganze Zeit: DC war in Zeiten McL's ein wahrhaft loyaler Mitarbeiter. Keine Frage:D! Ich sehe da für McL nicht unbedingt einen Grund sich über andere Teams und einen Nr.1 Status zu mokieren, du etwa?

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

Rubinho z.B. ist nicht weniger loyal und mir persönlich geht es, ohne mein Lieblingsteam prinzipiell in Schutz nehmen zu wollen, lediglich um die angebliche Stallorder der Silbernen von 98. Wir wollen hier ja nicht wieder olle Kamellen aufwärmen aber zwischen Spielberg und Melbourne liegt wohl ein grosser Unterschied.
Du bist also der Meinung, sie mokieren sich über eine Nummer 1 Status, obwohl sie dies selbst praktizieren? Gegenfrage...wie kommst du darauf?
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
Ich hab mal in meinem F1 Racing Heft nachgeschlagen....

"D.C gab guten Gewissens zu, den Finnen vorbeigewunken zu haben. Coulthard, ganz Offizier und Gentleman, hatte zwei Runden vor Schluss einfach die interne Regelung, dass derjenige der beiden, der als erster aus der ersten Kurve kommt, vom anderen nicht angegriffen wird, zum Rennende hin grosszügig ausgelegt. "Mika ist nur wegen eines Fehlers des Teams zurückgefallen und es ist schließlich mein Team"

Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, ist es schon dass DC aus eigenem Antrieb auf einen großen Schritt Richtung Titel verzichtete.
Die Ausführung der Aktion, erst mal voll weiter fahren und dann in der letzten oder vorletzten Runde auf der Start-Ziel Linie demonstrativ vom Gas gehen erinnert schon sehr an RB.
Wenn man sich dann noch Aktionen der Saison 99 zwischen DC und MH ins Gedächtnis ruft halte ich es halt schon für sehr unglaubwürdig dass DC nur seine Ehre und den Teamerfolg und nicht eigenen Erfolg im Sinn hatte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

shoemaker hat geschrieben:
...
Möglich, wenn auch unwahrscheinlich, ist es schon dass DC aus eigenem Antrieb auf einen großen Schritt Richtung Titel verzichtete.
...

Beim ersten Rennen der Saison!Das glaubst du doch nicht wirklich?!
Hätte DC den Titel98 gewonnen :lol: dann hätte er sich immer den Makel des ersten Rennen anheften lassen müssen.Ein Gewinn nicht wegen fahrerisch überzeugender Leistung,sondern weil ein Renning. MH "ausbremste".

Neee,bevor an die Titelthese glaube,fange ich eher an wieder an den Weihnachtsmann und Osterhasen zu glauben.
Wer richtig bremst ist schneller!

Jutta hat geschrieben:
Rubinho z.B. ist nicht weniger loyal und mir persönlich geht es, ohne mein Lieblingsteam prinzipiell in Schutz nehmen zu wollen, lediglich um die angebliche Stallorder der Silbernen von 98. Wir wollen hier ja nicht wieder olle Kamellen aufwärmen aber zwischen Spielberg und Melbourne liegt wohl ein grosser Unterschied.
Du bist also der Meinung, sie mokieren sich über eine Nummer 1 Status, obwohl sie dies selbst praktizieren? Gegenfrage...wie kommst du darauf?

Teure Jutta 8-)!
Nun wüßte ich armer Tropf doch gerne worin der soooo große Unterschied besteht? Sollte ich mir meine, ähm *hüstel*, wohl dumme Angewohnheit, nicht alles zu glauben was mir Teamchefs u.a. so über den Presseweg mitteilen, doch besser wieder abgewöhnen :roll: :?:

Darüber darf natürlich jeder für sich spekulieren und es liegt mir fern, jemanden von seiner Meinung darüber abbringen zu wollen....
Grüssle vom Juttili

cobra hat geschrieben:
...
...

Beim ersten Rennen der Saison!Das glaubst du doch nicht wirklich?!
Hätte DC den Titel98 gewonnen :lol: dann hätte er sich immer den Makel des ersten Rennen anheften lassen müssen.Ein Gewinn nicht wegen fahrerisch überzeugender Leistung,sondern weil ein Renning. MH "ausbremste".

Neee,bevor an die Titelthese glaube,fange ich eher an wieder an den Weihnachtsmann und Osterhasen zu glauben.

Nachdem McM die Wintertest so dominiert hatte und in Melbourne dann so weit wie es Ferrari nie schaffte vor der Konkurrenz fuhr, woran sollte es für McM 98 denn sonst gehen außer den Titel zwischen beiden Fahrern auszumachen.

Auserdem erinnere dich mal was dann in Zeltweg und Belgien 1999 passierte. Da hatte DC keine oder kaum WM Chancen, versuchte aber mit gefährlichen Gewaltmanövern am Start irgendwie an Mika vorbeizukommen. Welch Makel wäre es gewesen hätte Mika nicht den Titel geholt? Wenn das alles nicht den Ursprung in dem verpassten Sieg in Melbourne 98 hatte weis ich auch nicht.
Zuletzt geändert von shoemaker am Freitag, 08. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Ups, dieser Post ging an shoemakers Adresse aber passt nun irgendwie nicht mehr ganz so... :roll:
Grüssle vom Juttili

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Jutta hat geschrieben:

Teure Jutta 8-)!
Nun wüßte ich armer Tropf doch gerne worin der soooo große Unterschied besteht? Sollte ich mir meine, ähm *hüstel*, wohl dumme Angewohnheit, nicht alles zu glauben was mir Teamchefs u.a. so über den Presseweg mitteilen, doch besser wieder abgewöhnen :roll: :?:

Wenn du den Unterschied noch immer nicht erkennen kannst...tja, dann weiss ich ja auch nicht. :roll:
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
Ups, dieser Post ging an shoemakers Adresse aber passt nun irgendwie nicht mehr ganz so... :roll:

Teure Jutta!
Es gibt einen Button der sich <quote> nennt. Damit lassen sich einfach direkte Bezüge in der Konversation herstellen. Fehlt dieser, gehe zumindest ich davon aus, es sind alle angesprochen. Das kann als Seiteneffekt bei einer linearen Struktur, wie es hier der Fall ist, durchaus auftreten. Ich hoffe, wir haben jetzt nicht aneinander vorbeigeredet :?:

Zuletzt geändert von Dr.Otto-AronSikpin am Freitag, 08. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.

...
Auserdem erinnere dich mal was dann in Zeltweg und Belgien 1999 passierte. Da hatte DC keine oder kaum WM Chancen, versuchte aber mit gefährlichen Gewaltmanövern am Start irgendwie an Mika vorbeizukommen...

Jepp,weil DC in seinen verkorksten Saisons immer den Atem von Ron Dennis im Nacken spürte und den schmalen Grat zw. Teamloyalität und eine Art Bewerbungsfahrt für den Fall des "Rausschmiss" bei McM gehen musste.
Und wenn ihm das Material nicht passte,so musste er doch wenigstens für etwaige Eventuallitäten noch zeigen,daß er nicht ganz zahnlos ist.
Außerdem ändert ein Mensch mit der Zeit auch seine Ansichten und es ging hier nun um einen ehrlichen Kampf ohne Fehler Außenstehender.

Achja ? :shock: :shock: :shock:

Und ich kleiner Dabbes bin nun schon sooooooo lange in diesem wunderschönen Forum und ....
naja, ich koch mir jetzt ein Löskäffchen und schmunzle weiter in mich hinein ... :smokin:
Grüssle vom Juttili

cobra hat geschrieben:
...
Auserdem erinnere dich mal was dann in Zeltweg und Belgien 1999 passierte. Da hatte DC keine oder kaum WM Chancen, versuchte aber mit gefährlichen Gewaltmanövern am Start irgendwie an Mika vorbeizukommen...

Jepp,weil DC in seinen verkorksten Saisons immer den Atem von Ron Dennis im Nacken spürte und den schmalen Grat zw. Teamloyalität und eine Art Bewerbungsfahrt für den Fall des "Rausschmiss" bei McM gehen musste.
Und wenn ihm das Material nicht passte,so musste er doch wenigstens für etwaige Eventuallitäten noch zeigen,daß er nicht ganz zahnlos ist.
Außerdem ändert ein Mensch mit der Zeit auch seine Ansichten und es ging hier nun um einen ehrlichen Kampf ohne Fehler Außenstehender.

Ist es jetzt sehr böse, wenn ich schreibe: "D.C durfte es wenigstens versuchen...
Grüssle vom Juttili

Jutta hat geschrieben:
...
Wenn du den Unterschied noch immer nicht erkennen kannst...tja, dann weiss ich ja auch nicht. :roll:

Oh nee, verehrte Baronesse! So nu' ma' nich :D.
Beides ist zunächst, da in beiden Fällen eine Absprache getroffen wurde, schlicht Publikumsverdummung. Können wir bis dahin einen Konsens erzielen :?: Fein :!: Im einen Fall wurde sie im ersten Rennen und anfänglich beschlossen (unabhängig von "Mika's Boxendurchfahrt"), im anderen Falle geschah dies kurz vor Schluß im sechsten Rennen der Saison.
Worin liegt also der große Unterschied :roll: Dass ein McL-Fan dies anders sehen könnte als ein z.B. ein Ferrari-Fan?

Beitrag Samstag, 09. April 2005

Mich fängst du nicht mit deinen Argumenten, Otto... :wink:

Der kleine (aber feine) Unterschied liegt nämlich darin, dass besagte Absprache der Silbernen oftmals "öffentlich" ausgesprochen wurde. "Derjenige, der in der ersten Kurve vorne liegt, wird nicht von dem Teamkollegen angegriffen" (siehe weiter oben). Nun ja, meines Wissens hatte Mika damals die Nase vorn und es war wohl mehr als ersichtlich, dass er das Rennen ohne den Fehler der Renningeneure gewonnen hätte.
Bei den Roten lag nach dem 6. Rennen Rubens vorne und er "durfte" nicht gewinnen, obwohl er in diesem Rennen eindeutig der Bessere war. Wäre die Empörung der Fans incl. der Medien damals so dermassen gross gewesen, wenn man vorher aufgeklärt worden wäre frei nach dem Motto: "wir möchten den Kerpener Jung als Weltmeister sehen und dafür muss Barrichello eben zurückstecken...".

Also nocheinmal ganz langsaaaaaaam...

Mika"durfte" offiziell (weil er gleich zu Beginn des Rennens der Beste war und Rubens durfte "nicht", weil er auch der Bessere war...hmmm... :roll: ok? :wink:

Ups, bevor ich es vergesse...

Ob der Unterschied darin besteht, dass ich aus dem silbernen und Du vielleicht (keine Ahnung) aus dem roten Lager kommst? Da vertraue ich einfach mal auf deine sagenhafte Intelligenz sowie deine ausserirdischen Fähigkeiten, andere Leute einzuschätzen....

In diesem Sinne ziehe ich mich wieder dezent aus den Diskussionen vergangener Renngeschehen zurück und überlasse dir und deinen hochqualifizierten Posts wieder das Feld... :wink:

Ich verabscheue...ähem...ich verabschiede mich höflichst..

Gruss
Jutta

@Jutti und cobra

Jutta hat geschrieben:
Der kleine (aber feine) Unterschied liegt nämlich darin, dass besagte Absprache der Silbernen oftmals "öffentlich" ausgesprochen wurde. "Derjenige, der in der ersten Kurve vorne liegt, wird nicht von dem Teamkollegen angegriffen" (siehe weiter oben).

Diese Absprache galt nur für den Start eines Rennens, um Unfällen zwischen den Teamkollegen vorzubeugen, soviel ich mich erinnern kann.
Das Ende eines Rennens hat somit ziemlich wenig mit dieser Absprache zu tun, und die gilt unabhängig davon, wer über das Rennen der "bessere" Fahrer war, denn auch die wirklich gute Leistung von Coulthard hätte mit dem ersten Platz belohnt werden können. Zudem er ja für den Fehler des Renning. absolut nichts kann. Defacto war es eine Stallorder, die einen Fahrer eindeutig bevorzugte - eben genau so wie in Österreich, oder? :wink:

David Coulthard hat wohl inzwischen seine Meinung ziemlich geändert:

"Ich weiß, dass ich zu wenig konstant war. Das streite ich nicht ab", so der 34-Jährige im 'F1Racing'-Magazin. Doch die Leistungsschwankungen sollen nicht allein auf das Konto des Schotten gehen. Bei den "Silberpfeilen", so Coulthard, erhielt er nie die Unterstützung von Teamchef Ron Dennis, die Häkkinen und Räikkönen zu Spitzenleistungen führte.
"Die zusätzliche Unterstützung ging zweifelsohne zu meinem Teamkollegen"; erklärte er. "Und da der Geist ja den Körper kontrolliert, nicht umgedreht, hatte das einen Einfluss auf mich. Das zieht sich bis heute hin." Beispiele, an die sich viele Formel-1-Fans erinnern, sind die Rennen in Jerez 1997 und Melbourne 1998. Aus jeweils verschiedenen Gründen wurde "DC" gebeten, für Häkkinen Platz zu machen.
"Ich konnte kaum nachvollziehen, was da passiert war", erklärte er. "Die Erkenntnis, dass es für Ron so normal war, dass ich für Mika Platz machen musste, erschien mit überhaupt nicht normal. Das hat mein Vertrauen tief erschüttert." Seither hatte die gemeinsame Vertrauensbasis einen Riss, der sich auch über die kommenden Jahre hinweg nicht wieder kitten ließ.
"Diese beiden Rennen bildeten einen immer präsenten Hintergrund für die folgenden Jahre. Manchmal hat mich Ron unterstützt, manchmal aber war er zu sehr mit seinem Unternehmen beschäftigt", erklärte Coulthard. In den Schlussjahren bei McLaren-Mercedes machte sich auch bei ihm Unzufriedenheit breit. "Insgesamt war ich bei McLaren nicht unzufrieden, aber es gab Phasen, in denen ich nicht glücklich war."

Somit hat Coulthard meine Meinung, die ich schon seit langer Zeit habe, bestätigt: Auch bei McLaren wurde die Stallorder angewendet bzw. gab es eine Bevorzugung - und das nicht nur ein Mal.

Ach ja, und noch was zu dieser Absprache, dass dem Piloten, der vorne ist, die erste Kurve gehört: Dies machen auch andere Teams unter sich aus, z.B. gilt bei BMW-Williams, dass beide Fahrer am Start sich nicht in Quere kommen sollen.
Dell Umweltschutz BMW

Ich danke dir sehr, Sequencer..
zeigt es doch dass es bei den GUTEN McLaren andere Gründe, aber keine anderen Befehle an die Fahrer gab als bei den BÖSEN :evil: Ferraris.
Zuletzt geändert von shoemaker am Samstag, 09. April 2005, insgesamt 1-mal geändert.
FÜNF IST TRÜMPF

Ich kann jetzt nicht entnehmen in welcher Situation DC diese Aussagen gemacht hat.
Aber selbst wenn es Stallorder war,so hat McM in dieser Situation nur einen Fehler korrigiert,den sie MH eingebrockt haben.
Der stärkste Fahrer des Renn-WE hat in Melbourne98 somit doch noch gewonnen.
Bei Ferrari hatte man einen schwachen MS zum Sieger gemacht.
Da besteht immer noch ein wichtiger Unterschied!!!

Jutta hat geschrieben:

Der kleine (aber feine) Unterschied liegt nämlich darin, dass besagte Absprache der Silbernen oftmals "öffentlich" ausgesprochen wurde. "Derjenige, der in der ersten Kurve vorne liegt, wird nicht von dem Teamkollegen angegriffen" (siehe weiter oben). Nun ja, meines Wissens hatte Mika damals die Nase vorn und es war wohl mehr als ersichtlich, dass er das Rennen ohne den Fehler der Renningeneure gewonnen hätte.
Bei den Roten lag nach dem 6. Rennen Rubens vorne und er "durfte" nicht gewinnen, obwohl er in diesem Rennen eindeutig der Bessere war.

Stimmt schon, aber immerhin wissen wir, wer in Östereich 02 der Bessere war, Rubens, nämlich genauso wie wer der Bessere in Malaysia 99 war, Michael nämlich. Wer aber der Bessere in Australien 98 z.B. war werden wir nie erfahren. Abgesehen davon, dass es auch nicht grade im Sinne der Fans ist, wenn 99,95% Prozent des Rennens (nach dem Eingang der ersten Kurve) "tot" sind. Womit ich weder gesagt habe, dass ich McLaren nicht verstehen konnte, noch dass ich die Teamorder von Ferrari in Ordnung fand, natürlich :-)

Beitrag Donnerstag, 14. April 2005

Jutta hat geschrieben:

Huch, aber teures Jutta-Mädel :roll: , wir spielen Fangen? Right on :!: Who's gonna catch who, sweety? Here we go :D...

Jutta hat geschrieben:

So, liegt er darin? Jetzt wüßte ich doch zu gerne was oftmals bei dir bedeuted? Absprachen sehe ich sehr wohl, fangen wir am besten mit Jerez 1997 (:?:) an, gehen zu Melbourne 1998 über und behalten das die komplette damalige Saison bei. Es ist wohl eher das Gegenteil der Fall, während Montezemolo sich offen zur Teamorder bekennt, wird dies von Dennis und Haug gerne bestritten. Dabei rutschten gerade Teamplayer DC 98 in wenigstens einem Interview so Sachen wie "ich mache doch seit Melbourne nichts anderes" (Anmerkung von mir: er meinte damit für MH fahren), raus. Auch neuere Interviews von David lassen zwischen den Zeilen eben genau jenes Teamwerken erkennen, welches man für sich nicht öffentlich in Anspuch nehmen will. Ferner kann bzw. konnte die Frage auch nicht lauten: Was ist besser, geheime oder offene Teamorder? Zu welchem Prozentsatz wird sie angewandt :?: Solche Haarspaltereien sind eher das Ablenkungsprodukt dennis'scher Ethik. Vollkommen irrelevant m.E.
F1 ist nun mal Teamsport und ein Nr.1-Status ist keine Erfindung Ferraris. Da fällt mir in diesem Zusammenhang ein Mannschaftsleiter von 1937 ein der dies erstmals einführte. Die Experten hier mögen sich vielleicht noch an seinen Namen erinnern. Die Autos hatten übrigens vorne auf dem Kühler einen Stern :D...
Ein Nr.1 Status gehörte eigentlich schon immer zur F1. Ein Firmeneigner wäre doch recht einfältig, wurde er seine besten Arbeiter und Angestellte nicht priviligieren.

Jutta hat geschrieben:
Bei den Roten lag nach dem 6. Rennen Rubens vorne und er "durfte" nicht gewinnen, obwohl er in diesem Rennen eindeutig der Bessere war. Wäre die Empörung der Fans incl. der Medien damals so dermassen gross gewesen, wenn man vorher aufgeklärt worden wäre frei nach dem Motto: "wir möchten den Kerpener Jung als Weltmeister sehen und dafür muss Barrichello eben zurückstecken...".

Wieso? Man hätte doch nur auf die Zwischentöne eines Motezemolo achten müssen. Allerdings war die A1-Aktion in meinen Augen einfach unnötig (dumm) und zurecht zeitweise mit einem argen Imageverlust verbunden. Die zwei Punkte hätten nun wirklich den Helmut auch nicht fetter gemacht :D.

Jutta hat geschrieben:
Also nocheinmal ganz langsaaaaaaam...
Mika"durfte" offiziell (weil er gleich zu Beginn des Rennens der Beste war und Rubens durfte "nicht", weil er auch der Bessere war...hmmm... :roll: ok? :wink:
...Gruss Jutta

Bitte :D, aber ich denke nicht das ich alles nochmal hinschreiben sollte 8-) . Du schaffst das schon :lol:

Beitrag Donnerstag, 14. April 2005

cobra hat geschrieben:
...Beim ersten Rennen der Saison!Das glaubst du doch nicht wirklich?! Hätte DC den Titel98 gewonnen :lol: dann hätte er sich immer den Makel des ersten Rennen anheften lassen müssen.Ein Gewinn nicht wegen fahrerisch überzeugender Leistung,sondern weil ein Renning. MH "ausbremste".

Hm, das ist zwar nur eine hypothetische Notiz in Sachen DC von dir. Aber wenn du mir jetzt einreden willst, dass dann DC lieber auf den WM-Titel verzichtet hätte...
Ähm, ich ziehe da die Sache mit dem Weihnachtsmann samt Osterhasen vor :D

Vorherige

Zurück zu Allgemein