Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renaults Stallregie

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 22. August 2005

Ich bin etwas erstaunt, dass niemand in einem Forum ein Wörtchen darüber verliert. Wenn Ferrari das gemacht hätte, würden alle wieder wettern.

Am Anfang des Rennens konnte man am Boxenfunck von Alonso hören:
"Du bist schneller als Fisichella, überhol ihn"

Dass Fisichella darüber informiert war, ist ja klar, denn Alonso konnte Fisichella auf der Geraden überholen und nicht beim Einbremsen in die Kurve. Es ist unmöglich dass die Spitzenautos sich auf der Geraden überholen können ohne dass einer vom Gas geht.

Für mich ist das ganz Klar Stallregie und nichts anderes. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.

Ventus2cx hat geschrieben:
Er war ja auch schneller als Fisichella. Button hat auch viele solche Funksprüche erhalten :lol:
Ich bin etwas erstaunt, dass niemand in einem Forum ein Wörtchen darüber verliert. Wenn Ferrari das gemacht hätte, würden alle wieder wettern.
:shock: Wer :?:
Für mich ist das ganz Klar Stallregie und nichts anderes. Würde mich interessieren, was ihr davon haltet.
Wenn es Stallregie war, dann war das vollkommen in Ordnung. Man hat es ja so 'geschickt' gemacht, dass nur du es bemerkt hast :wink:

welch ein mist hier :evil:

für mich klare stallregie...
nur weil alonso 2 runden lang so aussah, als würde er hinter fisico's heck stecken bleiben, war das no lange kein grund stallregie anzuwenden! und das, ganze auf der geraden! eine Runde später fuhr Fisico Rundenbestzeit! und danach fuhr er konstant 2-3 sek mit sicherheitsabstand hinter alonso!
für mich stallregie...
wie wärs wenn man die plätze der renaults tauschen würde? :lol:
WorldChampion 2006: FISICO!

Ich glaub, da gibts eine Menge, die das mitbekommen haben, auch die Moderatoren.
Nur wurde einfach im Funk nicht direkt das ganze angesprochen sondern durch die Blume.

Mir ists ja egal aber das, was mich eben dran stoert, ist genau das mit Ferrari. Wenn da was kommt, geht gleich ein grosses Tara los aber alle anderen duerfen und das, wo es jetzt verboten ist.
Aber Mclaren hats ja auch schon vor gemacht, die doch so sportlich und fair sind.
Bild

stuephi hat geschrieben:
Er war ja auch schneller als Fisichella. Button hat auch viele solche Funksprüche erhalten :lol:

Die waren aber nicht in Bezug auf ein Überholmanöver von Sato, sondern von Autos aus anderen Teams.

:shock: Wer :?:

gib mal bei "suchen" im Forum "Stallregie" ein...............

Wenn es Stallregie war, dann war das vollkommen in Ordnung. Man hat es ja so 'geschickt' gemacht, dass nur du es bemerkt hast :wink:

Die FIA hat bestimmt Kenntnis von dem Vorfall, aber unternimmt natürlich nichts. Es wird mal Zeit, dass die Leute einsehen, dass nicht nur Ferrari Stallorder angewendet hat. Mit dem Unterschied, dass Ferrari das nicht mehr tut seit Stallorder verboten ist. Briatore lässt die Fahrer aber auch in Kanada ruhig überholen...........

Ach so, man darf nur Autos der anderen Marke überholen?
In Kanda hat es dann aber Fisichella mit der Stallregie übertrieben, wenn er die McLaren auch noch vorbei lässt. Ich würde sagen er hat Alonso zuvor (Vor seinem Ausfall) eher klar aufgehalten.
Es ist doch total behämmert zu glauben, die Teams würden Millionen in ein Rennteam investieren um sich dann von einem eigenen Fahrer einen Strich durch die Rechnung machen zu lassen.
Wer keine Stallregie anwendet, wenn sie notwendig ist, ist dümmer als dumm.
Das einzige was die Teams dabei beachten sollten, ist es dass sie es nicht ganz zu offensichtlich machen!
Oder wenn man Fisichella angestiftet hätte das restliche Feld zu blocken!
Schlussendlich hat die FIA ja dies verboten!

Die FIA hat bestimmt Kenntnis von dem Vorfall, aber unternimmt natürlich nichts. Es wird mal Zeit, dass die Leute einsehen, dass nicht nur Ferrari Stallorder angewendet hat. Mit dem Unterschied, dass Ferrari das nicht mehr tut seit Stallorder verboten ist. Briatore lässt die Fahrer aber auch in Kanada ruhig überholen...........

es hat die ganze welt gehört!!!!!!!!!!!!! und niemand sagt was. das klingt ja voll nach stallregie. mclaren oder andere würde berufung einlegen wenns so wäre, außerdem wird es renault wohl kaum sagen, wenn alle zuhören, überleg doch mal
Kimi Raikkonen

Alonso wurde ja nur gesagt,daß er schneller ist als Fisi und ihn doch bitte überholen möchte. Das ist soweit erstmal ok,weil Alonso bei einem Fehlschlag mit Ausrutscher nix auf den Deckel bekommt.Denn er ist ja durch die Teamentscheidung abgesichert.
Stellt sich die Frage, wie konnte er Fisi so einfach überholen. Nun, wenn man nicht nur den Knopf für Alonso drückt um ihn anzufunken,sondern auch den für Fisi,aber nur Alonso anspricht ,dann wird Fisi schon wissen was er zu tun hat :wink:
Das ist Stallregie, aber keiner kann es nachweisen :D
Wer richtig bremst ist schneller!

Ob nun Stallregie oder nicht, jedenfalls wesentlich geschickter als seinerzeit Kollege Todt ( Rubens, let Michael pas for Championship!).
Allerdings könnte der Funkspruch an Alonso auch nur die kurzzeitige Freigabe von ein paar hundert U/min bedeuten, und das wäre völlig legetim. Außerdem gibt der spätere Rennverlauf Renault völlig Recht.

Micha hat geschrieben:
Ob nun Stallregie oder nicht, jedenfalls wesentlich geschickter als seinerzeit Kollege Todt ( Rubens, let Michael pas for Championship!).
Allerdings könnte der Funkspruch an Alonso auch nur die kurzzeitige Freigabe von ein paar hundert U/min bedeuten, und das wäre völlig legetim. Außerdem gibt der spätere Rennverlauf Renault völlig Recht.

Da gibt es aber einen gewaltigen Unterschied, damals war es erlaubt Stallorder anzuwenden! Reglement ist nunmal Regelment. Im Pazifik gibt es einen Kleinstaat mit einem kleinen Gesetzesregister, das Flugzeugentführung nicht verbeitet, das wurde 5 Touristen zum Verhängnis, war aber nicht verboten! Jetzt hat man es natürlich geändert.

Für mich war das auch klar Stallregie! Ich hab mich schon nach dem Quali gefragt, wie Renault das "lösen" wird - und siehe da prompt in der ersten (oder wars die zweite?) Runde geschieht es!

Die Renault waren anfangs auf relativ ähnlicher Strategie unterwegs, es ist unwahrscheinlich, dass Alonso kurz nach dem Funkspruch ohne Gegenwehr Fisicos blitzschnell vorbei gekommen wäre! Im Vergleich zum Honda, der nach dem Boxenstopp von Alonso mit einem ultraleichten Auto eigentlich wesentlich besser hätte vorbeikommen müssen! Da hat es aber nach dem Funkspruch von BAR an Button einige Runden gedauert, weil Alonso Kampflinie gefahren ist!

Also wer hier eine Stallregie dementiert ist meiner Meinung nach blind. Aber Renault hat es einigermaßen geschickt angestellt, zumindest so, dass keine Strafen zu befürchten sind!
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Erstens sagt hier niemand dass es nicht Stallregie gewesen sein könnte...... :wink:
Und zweitens konnte ja auch der Räikkönen Fisichella überholen, weil dieser Reifenprobleme hatte in den ersten Runden.
Also im Zweifelsfalle für den/die Angeklagten.
(auch wenn alle zu wissen glauben dass es anders war)

Ich habe ja auch nicht behauptet, dass es hier irgendjemand dementiert hat 8-)

Fisico Reifenprobleme? Für mich sah das aber anders aus, nämlich so, dass Fisico einen kleinen Fahrfehler machte und von der Ideallinie kurz in den Dreck am Randstein kam. Habe allerdings weder Interviews oder Analysen danach gesehen, von daher kenne ich die offiziellen Statements nicht. Kann nur sagen, wie es in meinen Augen aussah!
Dagegen habe ich bei dem "Überholmanöver" Alonsos nicht den geringsten Fehler Fisicos bemerken können. :wink:
"Das perfekte Rennauto kreuzt als erstes die Ziellinie und zerfällt anschließend in seine Einzelteile." (Ferdinand Porsche)

Hier werden Fakten und Vermutungen nach Gutdünken und je nach Sympathie vermischt.
Zuerst mal die Fakten: Bei allen Teams gibt es insofern "Stallregie", dass keiner den anderen von der Piste schieben darf.
Die Box hat Alonso aufgefordert, Fisichella zu überholen.
Fisichella hat Alonso nicht behindert, sich also an das 'Teamgesetz' gehalten und logischerweise nichts (inkl. seinem Arbeitsplatz) riskiert.

Jetzt kann man vermuten, dass Fisichella auch einen Funkspruch des Inhalts "Let F. pass for the Championship" bekommen hat, man weiß es aber nicht. Genauso gut hätte man einfach nur auf Fisichellas selbstverständliche Kooperation setzen können.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Vielleicht sind wir hier alle blind, weil wir alle eine Stallregie sehen :lol:
Fisichella musste den Sitz verstellen weil er das Gaspedal nicht ganz durchdrücken konnte und deshalb konnte ihn Alonso überholen :wink:

stuephi hat geschrieben:
Fisichella musste den Sitz verstellen weil er das Gaspedal nicht ganz durchdrücken konnte und deshalb konnte ihn Alonso überholen :wink:

Wer will, kann immer und überall Stallregie sehen. Z.B. bei Ferrari in Indy oder bei McLaren beim Start in Ungarn.
Vielleicht hat sich da Hanskarl auch nur nach italieneischer Sitte das Gemächt zurecht gerückt oder ist beim Umblättern der rosa Sportzeitung vom Pedal gerutscht.:D
I´m the bad dream

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hier werden Fakten und Vermutungen nach Gutdünken und je nach Sympathie vermischt.
Zuerst mal die Fakten: Bei allen Teams gibt es insofern "Stallregie", dass keiner den anderen von der Piste schieben darf.
Die Box hat Alonso aufgefordert, Fisichella zu überholen.
Fisichella hat Alonso nicht behindert, sich also an das 'Teamgesetz' gehalten und logischerweise nichts (inkl. seinem Arbeitsplatz) riskiert.

Dagegen habe ich nicht das geringste einzuwenden! Du hast die Fakten brilliant wiedergegeben (wie bei einer Inhaltsangabe im Deutschunterricht!). Ich habe in meinem Post diese Aktion nicht verurteilt. Das Wort "Stallregie" hat nur wahrscheinlich so einen negativen Klang, dass man schnell denkt, es ist nur negativ gemeint. :wink:

Jetzt kann man vermuten, dass Fisichella auch einen Funkspruch des Inhalts "Let F. pass for the Championship" bekommen hat, man weiß es aber nicht. Genauso gut hätte man einfach nur auf Fisichellas selbstverständliche Kooperation setzen können.

Klar hat Fisico selbstverständlich kooperiert. Das ist ja auch völlig ok. :wink:

Und wenigstens hat es sich um richtigen Boxenfunk gehandelt und nicht um so eine Schmierenkomödie wie bei den Mclarens (warum man da von Boxenfunk redet ist mir ein Rätsel), die ich persönlich ansonsten für das ehrlichste, offenste, netteste und sportlichste Team halte, nur gefallen mir die schwarzen Lederjacken nicht besonders und diese zwei Stinkefinger links und rechts am Auto schauen auch eher komisch aus. Aber mal abgesehen von all diesen schlimmen Sachen habe ich überhaupt kein Problem mit Stallregie. Sie gehört zu einem Team, wie das Pech zu Kimi oder das Glück zu Alonso oder das Unvermögen zu Montoya oder die grosse Klappe zu JV oder das Können zu Massa.
Suckaz tri 2 play me

stuephi hat geschrieben:

Wer will, kann immer und überall Stallregie sehen. Z.B. bei Ferrari in Indy oder bei McLaren beim Start in Ungarn.
Vielleicht hat sich da Hanskarl auch nur nach italieneischer Sitte das Gemächt zurecht gerückt oder ist beim Umblättern der rosa Sportzeitung vom Pedal gerutscht.:D
Nur beim Start???
Evtl. war er abgelenkt weil er sich überlegt hat zuhause eine Sauna einzubauen!

stuephi hat geschrieben:

Bild Bild

stuephi hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Nur beim Start???
Evtl. war er abgelenkt weil er sich überlegt hat zuhause eine Sauna einzubauen!

Ich sagte ja Z.B., Zum Beispiel :D
Nein, Montoya wollte zum Bechern & Schnackseln in Ra(i)kis finnische Sauna eingeladen werden. Deshalb hat er den Kleinen vorbei gelassen.
I´m the bad dream

ob jetzt stallregie oder nedd! die troddeln von der crew habens fisi sowiso mal wiede versaut! :x
WorldChampion 2006: FISICO!

Zurück zu Allgemein