Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renaults Reifen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 23. Mai 2005

Hallo

ich habe mich gewundert das die reifen so abgebaut haben weil,
1.Monaco ist keine Strecke wo der Reifenverschleiß hoch ist
2.Renault hatte in den ersten 5 Rennen keine große Probleme mit den Reifen
3.Renault hatte nicht mal Probleme in Barcelona,wo der Reifenverschleiß hoch ist.
4.Renault hatte sogar härtere Reifen wie McLaren.

Wisst ihr was da mit denn Reifen los war?
"Der zweite ist der erste verlierer"

Dass Monaco keine Reifenmordende Strecke ist hat ja dazu geführt, dass die angebotenen Mischungen viel weicher als zuvor waren.

Und in Barcelona hatten sie, zumindest Alonso über einige Runden auch erhebliche Probleme mit den Reifen.
Vielleicht war die Monaco-Mischung der Renault auch so hart, dass er leicht gerutscht ist und dadurch einen extremen Verschleiß hatte.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06

Die Taktik das Auto in der SC-Phase vollzutanken und bis zum Ende des Rennens durchzufahren war sicher auch nicht gut für die Reifen.

ich denke, renault hat die reifen mit der hohen benzinmenge über einen langen zeitraum im rennen überfordert - alsonso und fisico wurden während der saftycarphase vollgetankt und mußten so (da ich davon ausgehe, daß sie da noch nicht leer waren) den großen teil der ersten rennhälfte mit sehr schweren auto fahren, was wohl die reifen nicht mitgemacht haben.

automatix hat geschrieben:
ich denke, renault hat die reifen mit der hohen benzinmenge über einen langen zeitraum im rennen überfordert - alsonso und fisico wurden während der saftycarphase vollgetankt und mußten so (da ich davon ausgehe, daß sie da noch nicht leer waren) den großen teil der ersten rennhälfte mit sehr schweren auto fahren, was wohl die reifen nicht mitgemacht haben.

Räikkönen hatte am Start Benzin für mindestens 42 Runden an Bord, Alonso udn Fizzy hatten beim Restart Benzin für 49 Runden, vom Gewicht her hat der McLaren-Reifen also eigentlich das gleiche zu leisten gehabt.
FÜNF IST TRÜMPF

shoemaker hat geschrieben:
Räikkönen hatte am Start Benzin für mindestens 42 Runden an Bord, Alonso udn Fizzy hatten beim Restart Benzin für 49 Runden, vom Gewicht her hat der McLaren-Reifen also eigentlich das gleiche zu leisten gehabt.

Raikönnen konnte während der SC-Phase Benzin sparen.
Auch dieser kleine Unterschied kann viel ausmachen.
Du musst ja auch nicht unbedingt die Renaults mit den McLaren vergleichen.
In Bezug auf die vorgesehen Taktik wurde die Benzinmenge um einige Liter überschritten.
Interessant wäre es zu wissen ob Renault während der freien Trainings einmal mit so einer extrem hohen Benzinmenge experimentiert haben. Nach Aussagen in Interviews bezweifle ich das.

ich bin mir nicht sicher dass renault und die mäcs die gleichen mischungen von michelin bekommen. anhand der kommentare glaubte ich dass michelin mehr als 2 mischungen bringt. ich glaube mäcs harte sind weicher als renaults weiche. jedenfalls hat das wohl mal jemand gesagt.
Bild

raikönnen hat ja seine strategie so geplant - und im gegensatz zu den renault fuhr er ja auch nach fahrplan, also mit leerer werdenen auto konnten sich die reifen zur rennmitte erholen - renault war ja noch schwer als sie in die box kamen und so waren sie bis deutlich über rennmitte immer sehr schwer unterwegs (angenommen, alsonso wäre sowieso auf einstopp gewesen hätte er noch für 10 - 15 runden sprit drin gehabt beim stop)

raikönnen hat ja seine strategie so geplant - und im gegensatz zu den renault fuhr er ja auch nach fahrplan, also mit leerer werdenen auto konnten sich die reifen zur rennmitte erholen - renault war ja noch schwer als sie in die box kamen und so waren sie bis deutlich über rennmitte immer sehr schwer unterwegs (angenommen, alsonso wäre sowieso auf einstopp gewesen hätte er noch für 10 - 15 runden sprit drin gehabt beim stop)

McLaren war über die Distanz gesehen natürlich schon etwas leichter, aber Alonso hätte mit den Reifen vielleicht auch etwas vorsichtiger umgehen können, denn dass er Räikkönen nicht kriegen wird war schon schnell nach dem restart klar, und die Renaults hätten in Monaco dann schon etwas Speed wegnehmen können ohne das sie jemand überholt hätte. Denn Trulli hatte ja eine sehr schlechte Strategie, 8 Runden oder so nach der SCP zum Nachtanken in die Box zu müssen.

Zum gelingen einer Taktik muss eben auch der Fahrer etwas beitragen, und ich glaube dass die Renaults das nicht in dem Umfang taten, in dem es nötig und möglich gewesen wäre.
FÜNF IST TRÜMPF

Beitrag Mittwoch, 25. Mai 2005

McLaren fährt seit Imola auf weicheren Reifen, weil Michelin die Reifen nicht nach Übersee bringen wollte.

Bei den ersten Rennen konnte der McLaren die härteren Reifen im Quali nicht richtig auf Temperatur bringen, aber im Rennen waren sie schon immer schnell. Doch sie büssten mit mittelmässigen Startplätzen und verloren so Chancen auf Siege. Ähnliches Problem wie nun bei Ferrari.

Doch seit Imola, dass muss auch ich als Schumacher-Fan neidlos anerkennen, war der McLaren das beste Auto.

Hingegen der Renault fuhr sehr mit harten Reifen, dass hat bei den Hitzerennen in Übersee geholfen. Aber wer RTL geschaut hat, weiss dass der Renault auf dem ruschtigen Belag nur so herumgerutscht ist, bis es nur noch Slicks waren.

Norbert Haug hat vor gut einem Jahr gesagt: "Wir haben schon mal gewonnen und wissen auch wie man gewinnt. Wir waren schonmal vorne und werden auch wieder vorne sein."

Sowas ähnliches könnte man jetzt auf Ferrari übertragen. Wer die abschreibt macht einen riesengrossen Fehler
Suche FIA GT Oschersleben 2007 auf DVD. Wer hat eine DVD?
Bitte hier melden.
http://www.adrivo.com/forum/viewtopic.php?t=14809

racingdriver hat geschrieben:
McLaren fährt seit Imola auf weicheren Reifen, weil Michelin die Reifen nicht nach Übersee bringen wollte.

Bei den ersten Rennen konnte der McLaren die härteren Reifen im Quali nicht richtig auf Temperatur bringen, aber im Rennen waren sie schon immer schnell. Doch sie büssten mit mittelmässigen Startplätzen und verloren so Chancen auf Siege. Ähnliches Problem wie nun bei Ferrari.

Doch seit Imola, dass muss auch ich als Schumacher-Fan neidlos anerkennen, war der McLaren das beste Auto.

adrian newey hat geschrieben:
“We could not test with our new car in between the first three flyaway races. So Paul Ricard was the first proper test with two MP4-20,” Adrian Newey explained. “We learnt a lot about the setups there.”
For Imola the engineers transferred more weight to the front in order to warm up the tyres more efficiently.
“The nature of the circuits without long corners allowed us to do that,“ Newey added.
The generally soft Michelin compound was a further help.

also klar was da lief. gewicht nach vorne und weiche reifen
wenn ferrari die bridgestones mit michelin shape bekommt dann werden sie warscheinlich auch weichere reifen fahren und gewicht nach vorne bringen. dazu wird man den sturz verringern müssen weil diese "viereckigen" reifen ganz anders funktionieren. das spannenste ist jedoch wie die fahrer mit dem veränderten fahrverhalten klar kommen werden. diese shapes sind sehr anfällig für dreher und haben ein anderes haftverhalten im grenzbereich. wenn rubens und michael plötzlich dauern raus fallen wisst ihr woran es liegt. *gg

Bild
Zuletzt geändert von gugucom am Mittwoch, 25. Mai 2005, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Woll`n mer mal nicht den Teufel gleich an die Wand malen!
Bitte hier melden.

gugucom hat geschrieben:
ich bin mir nicht sicher dass renault und die mäcs die gleichen mischungen von michelin bekommen. anhand der kommentare glaubte ich dass michelin mehr als 2 mischungen bringt. ich glaube mäcs harte sind weicher als renaults weiche. jedenfalls hat das wohl mal jemand gesagt.

Michelin brachte diverse Mischungen nach Monaco. Da der Mp4-20 ein reifenschonendes Auto ist, kann MCL noch weichere Reifen nehmen als Renault z.b. MCL hatte die weiche Mischung gewählt im Gegensatz zu Renault die sich für die harten Reifen entschieden haben.

GRZ IcY

ich glaube der fehler lag nicht so sehr am gewicht. der fehler lag an der auswahl der reifen. die harten reifen halten zwar länger bieten aber weniger grip

der hohe verschleiß erklärt sich durch die verwendung der härteren reifen, die weniger grip leisten, was zufolge hatte, dass die renaults ins rutschen kamen. das ist dann wie ein schneeballeffekt . der luftdruck steigt immer mehr und das gripniveau wird immer geringer. der fahrer muß vom gas sonst gehen die pneus kaputt.
ich habe mindesten 2aufnahmen gesehen, wo fisico wie im rally powerslides machte
die weichere mischung wäre glaube ich die bessere lösung gewesen.

Beitrag Donnerstag, 26. Mai 2005

gugucom hat geschrieben:

So viel ist doch klar geworden, insbesondere durch die Intervies, sei es direkt oder indirekt: Michelin bot mehr als eine Mischung an. Wenn ich das alles richtig 'raus gehört habe, fuhr McL die weichere und Renault die härtere Mischung, verehrter gugucom.

The clouds prepared for battle, in the dark and brooding silence. Bruised and
sullen stormclouds have the light of day obscured. Looming low and ominous
in twilight premature, thunderheads are rumbling in a distant overture...

raikönnen hat ja seine strategie so geplant - ...

Teures Auto! Wie darf ich das verstehen? KR plant jetzt bereits schon die Strategie selbst? Klingt irgendwie nach besonderen Rotkäppchen, die Schumi auch alles Mögliche an Teamwork unterstellen (Setup einstellen, am Reisbrett entwerfen, .. , am Aerodynamikdesign doktern). Irgendwie glaube ich das nicht. So etwas erledigen doch andere!

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:

So viel ist doch klar geworden, insbesondere durch die Intervies, sei es direkt oder indirekt: Michelin bot mehr als eine Mischung an. Wenn ich das alles richtig 'raus gehört habe, fuhr McL die weichere und Renault die härtere Mischung, verehrter gugucom.

darum gings doch nicht
mir ist nur nicht klar ob michelin 2 mischungen oder 2 mischungen pro team bringt. für die mc vs renault situation wäre das schon wichtig.
Bild

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

Wir werden ja sehen wie und ob Renault dieses Problem lösen wird Es muss ein Renault-Problem sein, weilo McLaren auch mit Michelin keine Anzeichen von Reifenproblemen hatte.
Bitte hier melden.

Nicht nur für FA-Fans! Ein sehr interessanter Artikel/Interview mit Fernando Alonso über die Michellin-Reifen, ist unter folgendem Link nachzulesen :arrow: : www.financialtimes.de/sp/8213.html , unbedingt mal anklicken, weil dort auch die Unterschiede zwischen den reifenschonenden fahrenden McLaren-Mercedes & den sehr hecklastigen Renaults sehr gut & verständlich für alle, erklärt werden. Mit cuore sportivo

Bild

Beitrag Freitag, 27. Mai 2005

ok, meine frage ist beantwortet. michelin bringt 3 mischungen
dass renault wegen der gewichtsverteilung und traktionskontrolle probleme hat sagte ich ja auch schon. und das zusätzliche gewicht des frühen stops hat ein übriges getan. generell muss renault mehr tun in aerodynamik und motor wenn sie gegen mc laren erfolgreich sein wollen. sie haben ja glück dass ferrari mit reifen und zuverlässigkeit auch nicht klar kam bisher.
Bild

Beitrag Montag, 30. Mai 2005

Diesmal haben sie gehalten! Mal schauen wie es in Magny Cours, dem nächsten Hitzerennen aussehen wird.
Bitte hier melden.

Zurück zu Allgemein