Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault ist das Vorbild !

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

...

Beitrag Dienstag, 13. Juni 2006

Also...wenn Ihr das so seht, dann ist wohl Ferrari das beste Team und fleissigste Team der Wintermonate...

Denn...wo waren die Jungs oder Rotkappen wie Ihr Sie nennt, und wo sind die jetzt?

Alles Geplapper...sinnfreies Geplapper.

Renault ist ein WELTKONZERN und die wären wohl mehr als dumm wenn die nicht alle zur Verfügung stehenden Ressourcen nutzen würden. Wer so ein Auto baut muß auch entsprechend viel Kohle rein stecken...denn sonst hätte ja Minardi (Gott hab sie seelig) auch nen Renner für die erste Reihe bauen können :-)

Also? Renault ist momentan das nonplusultra, gefolgt von Ferrari und McLaren.

Doch ich singe keine Lobeshymnen weil die Dominanz lediglich aus dem Zusammenspiel Rückstand Ferrari 2005 und den Problemen von McLaren entstand. Wie immer in dieser Rennserie. Einer ist fleissiger und findet den Kern des Problems, der andere eben nicht und fährt deshalb hinterher...

So long...

Ferraristi

Ferraristi hat geschrieben:

Jawollen Sie :lol:

- Renault ist ein Weltkonzern und bläst deshalb jeden Cent in die F1?
Aber klar!

- Die sind nur so gut weil die anderen so schlecht sind?
Wie war das dann zu Zeiten der Ferrari-Dominanz? Die anderen waren saugut, aber Ferrari noch besser?

Quatsch, die Einschätzung hängt davon ab, was man als Maßstab nimmt.
Verglichen mit Renault sind alle anderen schlecht, verglichen mit Super Aguri gut...
I´m the bad dream
that f********* just had today...

1. Kein Team kommt ohne grossen Finanziellen Aufwand an die Weltspitze. Da können die Renault-Ingenieure auch noch so Intelligent sein.

2. In den ganzen Jahren in denen es die Formel 1 gibt, waren viele Teams das Maß aller Dinge.
Ich fasse es mal sehr grob zusammen: Erst war es Alfa, dann Ferrari, dann Lotus, McLaren, Williams, wieder McLaren, Ferrari und nun Renault.
Renault ist erst seit zwei Jahren Dominant. Und ein Vorbild ist in meinen Augen eines, das sich über mehrere Jahre hinweg an der Weltspitze halten kann. Jedes Team hat mal einen "Durchhänger". McLaren hat seit 2001 ein Problem. Ferrari schaffte es nach dem Titelgewinn 1979 erst 2000 wieder WM zu werden. Renault muss sich erstmal beweisen.

Das Ferrari und McLaren momentan nicht konkurenzfähig genug sind liegt nicht an Renault. Das sind die Herren aus Italien und GB schon selbst Schuld. Es ist aber schon sehr schade das es vorne nicht enger zugeht.

Wenn man sich die letzten 2 Jahre anschaut ist Renault schon ein Vorbild für Teams wie Toyota, Honda oder RBR.
Wenn man sich aber die komplette Geschichte der F1 anguckt stechen dort eher Ferrari und McLaren heraus.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Doch ich singe keine Lobeshymnen weil die Dominanz lediglich aus dem Zusammenspiel Rückstand Ferrari 2005 und den Problemen von McLaren entstand. Wie immer in dieser Rennserie. Einer ist fleissiger und findet den Kern des Problems, der andere eben nicht und fährt deshalb hinterher...

Ferraris Rückstand aus dem Jahr 2005 ist, so denke ich, längst wieder aufgeholt. Ich seh sie seit den letzten zwei Rennen sowieso viel stärker, als das es der Punktespiegel der WM vermuten lässt. Sie haben auf Renault deutlich aufgeholt.
McLaren degegen kämpft immer noch mit Kinderkrankheiten und kriegt weder Speed, noch Zuverlässigkeit hin. Sie stehen in keinem Vergleich zu Ferrari und Renault.
Es ist jedoch müßig von Fleiß zu sprechen, denn nach wie vor arbeiten ja alle weiter, die einen mit mehr Erfolg, die anderen mit weniger. Wie du schon geschrieben hast.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Renault muss sich erstmal beweisen.

Warum? Gar nix müsse die.

Wenn du schon durch die Geschichte streifst, dann müsste auch Renault da Erwähnung finden. Einige Titel als Motorenlieferant, dazu jeweils die Turbo- und V10-Motoren eingeführt und etabliert.
Die haben also auch etwas mehr vorzuweisen als dieses und das letzte Jahr :roll:
I´m the bad dream

DimiF1 hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
Renault hat Glück!

Ferrari hat 2005 gepennt, und 2006 eine wahnsinns Job gemacht, wären 2005 besser gewesen, dann hätte Ferrari dieses Jahr Renault um die Ohren fahrne können.

McLaren lässt seine besten Leute gehen, und muss nun neue SPizteluete heranarbeiten.

Und mit dem Budget, nun denn Renault ist einer der grossen Autohersteller, was Ferrari nicht gerade ist. Mercedes schon eher, aber ohne erfahrene Techniker....

Und wieso Testet Ferrari mehr als Renault? 2005 ja (wegen den Reifen), 2006 auch?

Aber Renault ist das Team was es zu schlagen gilt.

Noch was, wenn Ron sagt, nicht Ferrari ist unsere Messlatte sondern Renault, dann ist das mal wieder ein fall von Grössenwahn, denn er soll zuerst mal Ferrari schlagen, dann schauen wir mal ob Sie auch renault schaffen.

[color=darkblue]
[b]Dass Ferrari keinen guten Job gemacht hat das ist nur Ferraris Schuld ! Dass bei McLaren die Leute weggehen ist auch McLarens Schuld ! Renault hat auch viele Top Techniker verloren aber das Team hat sich trodzdem immer weiter verbessert ! Also Renault hat die Dominanz verdient !

Wen hat renault den schon verloren die topmechaniker die jetzt die franzosenschneke bauen sind auch alle zusammen gekauft und alle topingenierue der heutigen Formel1 sind von McLaren oder Ferrari und nicht von den schneckenfressern

Der_Ich hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
toti hat geschrieben:
Renault hat Glück!

Ferrari hat 2005 gepennt, und 2006 eine wahnsinns Job gemacht, wären 2005 besser gewesen, dann hätte Ferrari dieses Jahr Renault um die Ohren fahrne können.

McLaren lässt seine besten Leute gehen, und muss nun neue SPizteluete heranarbeiten.

Und mit dem Budget, nun denn Renault ist einer der grossen Autohersteller, was Ferrari nicht gerade ist. Mercedes schon eher, aber ohne erfahrene Techniker....

Und wieso Testet Ferrari mehr als Renault? 2005 ja (wegen den Reifen), 2006 auch?

Aber Renault ist das Team was es zu schlagen gilt.

Noch was, wenn Ron sagt, nicht Ferrari ist unsere Messlatte sondern Renault, dann ist das mal wieder ein fall von Grössenwahn, denn er soll zuerst mal Ferrari schlagen, dann schauen wir mal ob Sie auch renault schaffen.

[color=darkblue]
[b]Dass Ferrari keinen guten Job gemacht hat das ist nur Ferraris Schuld ! Dass bei McLaren die Leute weggehen ist auch McLarens Schuld ! Renault hat auch viele Top Techniker verloren aber das Team hat sich trodzdem immer weiter verbessert ! Also Renault hat die Dominanz verdient !

Wen hat renault den schon verloren die topmechaniker die jetzt die franzosenschneke bauen sind auch alle zusammen gekauft und alle topingenierue der heutigen Formel1 sind von McLaren oder Ferrari und nicht von den schneckenfressern

???????????????????????

DimiF1 hat geschrieben:
???????????????????????

Der_Ich hat ein halbes Jahr gebraucht, um seinen ersten Beitrag zu verfassen.
Inhaltlich ist der ja schon mal von allerhöchstem Niveau, mit der Technik müsste er allerdings noch bisschen üben :lol:
I´m the bad dream

Und was ist dann mit Ford (Cosworth)????
Riesig erfolgreich und die V8 Motoren eingeführt.

Es gab/gibt in der Geschichte einige Teams/Hersteller die mit tollen Inovationen in der F1 auftrumpften. Dazu gehört auch Renault. Aber eben nicht alleine.

Die Diskusion die jetzt gerade stattfindet ist auch irgendwie unlogisch. Das ist so als würde Borrussia Mönchengladbach Deutscher Meister werden und sofort zum besten Team in der Geschichte der Bundesliga ernannt werden.

Das was Renault gerade Leistet ist, vorerst, eine Momentaufnahme. Bis jetzt sind noch keine schwierigkeiten aufgetreten. Und so eine schwierigkeit taucht 2007 mit dem Weggang von FA auf.
Renault ist ein Vorbild für Teams die gerade erst in die F1 gekommen sind. Wie z.B. RBR. Aber auch Honda und Toyota sollten sich ein Beispiel an Renault nehmen.

Mit "Renault muss sich beweisen" meine ich ganz einfach das sie diesen Level erstmal über einen Längeren Zeitraum halten müssen. Renault gewinnt dieses Jahr wohl wieder beide WM-Titel. Aber wie verhält sich dieses "Top-Team" beim Weggang von FA. Auch Flavio Briatore wird vielleicht schon Ende der Saison aufhören.

Die Zeit in der Renault Kundenmotoren lieferte (1983-1997 & 2001) und in der man als Komplettes Team (1977-1985 & 2002-heute) fungierte sollte man strikt trennen. Schließlich ist es wesentlich schwerer mit einem eigenen Chassis und Motor erfolgreich zu sein, als nur die Motoren zu liefern.
Tippspiel-Teams:

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Jawollen Sie :lol:

- Renault ist ein Weltkonzern und bläst deshalb jeden Cent in die F1?
Aber klar!

Richtig lesen...hab ich was von jedem Cent geschrieben? Ressourcen...Ingeneure, Prüfstände, Materialentwicklung, Personal, Windkanal, all das sind bereits Ressourcen ;-)

Und jetzt nochmal zum langsamen Mitlesen:
Ich möchte die Leistung Renaults in keinster Weise schmälern, lediglich darauf hinweisen daß es in der Formel eins immer und vermutlich auf ewig gewisse Zeiträume gibt wo Teams dominieren...

Auch diese Saison haben sie schon wieder 6 von 8 Rennen gewonnen. Was willst du noch für Beweise???
Und wen sie Lust haben, beenden sie einfach ihr Engagement in der F1.
Renault ist in die F1 gekommen um dort erfolgreich zu sein......

.........Nicht um als ein 20 Jahre lang erfolgloser selbsternannter Mythos und Hersteller von Zuhälterkarren sein Dasein zu fristen und sich dann in einem kleineren Anfall von Grössenwahn für unantastbar zu halten.
Auch nicht um mit einer neu entwickelten glänzende Oberfläche seinen Fans weiszumachen, dass sich dies auch auf den Glanz der Ergebnisse ausweiten wird.........

Vielleicht gefällt dies den Anhängern von uninteressanten Statistiken und Freunden von kaltem Kaffee aus den natürlich immer besseren, längst vergangenen Zeiten überhaupt nicht.
Aber auf solcherart gelagerte Gefühle nehmen die bösen Jungs von Renault leider keine Rücksicht!
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 13. Juni 2006, insgesamt 2-mal geändert.

4907christian hat geschrieben:
MoSpo hat geschrieben:
DimiF1 hat geschrieben:
Ich muss zugeben dass ich von Renault beeindruckt bin ! Ihre Dominaz ist wirklich beeindruckend ! Und noch beeindruckender wirds wenn man nachdenkt das Renault das effizienteres Team der Formel 1 ist. Mit nen kleineren Budget und Team als Ferrari, Toyota, McLaren, Honda, dominieren sie !

Muss hier eigentlich für jeden 'Furz' ein eigener Thread aufgemacht werden? Und dann auch noch im falschen Forum.
Und zur eigentlichen Frage: Wer setzt eigentlich immer das Grerücht in die Welt, Renault würde mit dem kleinsten Team und Budget arbeiten? Die einzige Quelle dafür ist ein gewisser Flavio Briatore. Und der ist nicht wirklich objektiv... :wink:

Da muss ich dir recht geben !
Renault tut fast gar nichts.Wieso soll man dieses Team als
Vorbild sehen.McLaren & Ferrari arbeiten am meißten !
Das sind echte Vorbilder !

Renault tut es nun mal so, dass sie Weltmeister werden können! Und das sollte reichen! Warum sollte man mehr tun als nötig?
[img:21c542ec99]http://freenet-homepage.de/trible8/Tippen/logobanner.jpg[/img:21c542ec99]

Renault dominiert und mache sind neidisch !

Das war auch su für McLaren, Williams, Ferrari. Und jetzt für Renault...

Die Geschichte wiederholt sich !

Ich finde man kann Renault keinen Vorwurf machen, dass sie vom Pech oder dem Unvermögen anderer profitieren. Was mich stört ist die Arroganz die herüberschwappt.
Jedesmal muss man sich anhören, dass sie ein perfektes Rennen abgeliefert hätten. Auch wenn sie böse geschlagen wurden (Imola und Nürburgring). In Monaco, und da bin ich immer noch von überzeugt, hätte bei einer Nichtbestrafung Schumachers Alonso nur den 2. Platz mit nach Hause genommen.
Ich finde es ebenso ziemlich arrogant zu erzählen, dass man wenn ein Rennen wieder einmal ziemlich perfekt gelaufen ist, von einem hart umkämpften Sieg zu sprechen. Mal ehrlich, wer in Monaco zirka nach der Hälfte des Rennens spazieren fahren kann, der sollte nicht erzählen, dass es ein hartes Rennen war. Ohne ernstzunehmende Gegner kann man groß tönen. Aber habt ihr die Gesichter der Renaultmenschen gesehen, als Michael gegen ihren Erwartungen am Nürburgring klar gewonnen hat?!?! Ich glaube, dass Renault ziemlich am Limit des Autos ist und dort nicht viel mehr kommen wird. Wenn die anderen Teams noch mehr aus dem Auto rausholen können (McLaren, Williams) bzw. ihren Speed am Freitag bzw. von Tests auch in den Sonntag retten können (Ferrari) hat es Renault ziemlich schwer. Bis jetzt mussten sie nicht viel zeigen und in der letzten Saison schon einmal gar nicht. Letzte Saison erinnerte mich ziemlich stark an 1998 wo McLaren ein Auto hatte, das z.T. fast 3 Sekunden schneller pro Runde war und die Gegner eben nicht. Da wurde von hart umkämpften Siegen gesprochen und wie schwer es war dieses Rennen für sich zu entscheiden. Auf dem Auto wäre auch Ralf Schumacher WM geworden. Obwohl, nee doch nicht :twisted:
Ferrari hatte 2 Mal das beste Auto im Feld und das war 2002 und 2001. Und da gab es zu Beginn der Saison einfach nur die eine Frage wann Schumacher WM wird. Nicht ob er WM werden kann. Beflügelt von dieser Dominanz haben sie vergessen den Wagen kontinuierlich mit Neuigkeiten weiter- und stückweise neuzuentwickeln. Diese Arroganz hat ihnen 2005 das Genick gebrochen und diese Arroganz wird Renault in naher Zukunft, sprich 2007, das Genick brechen. Ferrari wird mit Kimi und hoffentlich Michael ein starkes Fahrergespann besitzen und eben so einen guten Job mit dem Auto machen. Außerdem muss Renault den Wechsel auf Bridgestonereifen verkraften. Ebenso wie McLaren die es in den nächsten 3 Jahren wohl mehr als schwer haben werden den Anschluss an die Spitze nicht zu verlieren und Platz 3 wohl eher an Williams bzw. BMW abtreten werden.
Hört Ihr die Kinder der Nacht? Was für eine Musik sie machen

Klendatu hat geschrieben:
Ach ist das so?!?! :idea: Deswegen hat man in diesem Forum auch die letzten Jahre immer wieder gehört, ...

ich weiß nicht, was man die letzten jahre so in diesem forum gehört hat. ich hab viel gelesen, davon aber sehr viel unfug. dinge wie A hatte glück das B ausfiel und anderen blödsinn.

das unvermögen anderer hat nichts mit glück zu tun. es ist kein glück, einen platz zu erben. erben kann man nur, wenn man in der position dazu ist (eigene leistung) und einer ausfällt (unvermögen anderer). glück und pech sind sehr beliebte ausreden in der heutigen scheinwelt, wo man unmöglich zugeben kann, daß mal wer anders bessere leistung/arbeit abgeliefert hat.

wer heute zugibt, daß jemand anders besser ist, verschwindet morgen in der versenkung. also wird sich herausgewunden mit den tollsten ausreden.

stuephi hat geschrieben:

Auch diese Saison haben sie schon wieder 6 von 8 Rennen gewonnen. Was willst du noch für Beweise???

Ich habe nie gesagt das Renault überhaupt kein Vorbild ist. Ich unterscheide nur zwischen dem was jetzt ist und dem was vorher war.
Für die letzten 2 Jahre gesehen ist Renault ein Vorbild. Aber für die letzten 56 Jahre Formel 1 noch nicht. Jetzt verstanden???

stuephi hat geschrieben:

Jedes Team kommt in die F1 um erfolgreich zu sein. Das ist bei Renault so, bei Ferrari, RBR und Super Aguri ist das genauso.

stuephi hat geschrieben:
.........Nicht um als ein 20 Jahre lang erfolgloser selbsternannter Mythos und Hersteller von Zuhälterkarren sein Dasein zu fristen und sich dann in einem kleineren Anfall von Grössenwahn für unantastbar zu halten.

Wow. Was für ein geiler Satz. Ferrari war 21 Jahre lang kein WM mehr. Stimmt. Sie gewannen von 2000 bis 2004 jeden Titel. Ferrari hält sich dann für ein gutes Team und du nennst das größenwahn. Gut ist deine Meinung.
Aber jetzt gehst du gleichzeitig hin und sagst das Renault nach gerade mal zwei erfolgreichen Jahren (Fahrer- & Team-WM ´05 // Fahrer- & Team-WM ´06 wahrscheinlich) Renault das größte Team überhaupt ist. Was ist denn jetzt größenwahn???

stuephi hat geschrieben:
Vielleicht gefällt dies den Anhängern von uninteressanten Statistiken und Freunden von kaltem Kaffee aus den natürlich immer besseren, längst vergangenen Zeiten überhaupt nicht.
Aber auf solcherart gelagerte Gefühle nehmen die bösen Jungs von Renault leider keine Rücksicht!

Die Formel 1 lebt aber nunmal vom Mythos der Geschichte. Wenn man ganz kühl hingehen würde und sich anschaut, was die F1 momentan zu bieten hat, muss man leider sagen das es wesentlich spannendere Rennserien gibt. Ferrari ist kein selbsternannter Mythos. Er wird durch seine Fans (und Feinde) zum Mythos gemacht. Man braucht Hersteller mit großer Tradition. Und eben solche hat Renault nicht. Dieses Team ist nur eine "Modeerscheinung" und wird, wie du gesagt hast, auch ohne mit der Wimper zu zucken gehen. Diesem Team dürften die Bilanzen viel wichtiger sein als den Fans. Aber ein "Mythos" wie Ferrari lebt von seinen Fans. Unabhängig davon ob Ferrari gewinnt oder verliert halten die "Tifosi" ihrem Rennstall die Treue. Und sowas ist ein VORBILD.
Tippspiel-Teams:

toti hat geschrieben:
Das Ferrari schlechter ist als sonst ist nicht Renault's Verdienst
Das McLaren Leute gehen lässt ist nicht Renault's Verdienst
Und das bei Renault Spiztenleute gegangen sind, ist mir neu.

Das Reanult einen Super Job macht zweifel ich nicht an, nur den unantastbaren Erfolg den sie haben kommt daher, dass die Hauptkonkurrenz Problem hat, und das ist Glück (oder Sabotage, was man wohl nicht behaupten kann, hoffe ich).

Renault, Ferrari und McLaren sind eine Liga! Wobei Renault dieses Jahr das meiste Glück hatte.

......das ist jetzt nicht wirklich dein Ernst ?? .....die Stärke des einen ist auch immer die Schwäche des anderen.....das trifft 2005/2006 auf Renault zu und traf die Jahre davor auf Ferrari zu.....oder willst du dem widersprechen........

Gruß
Frank

Die Formel 1 lebt aber nunmal vom Mythos der Geschichte.
Ich habe eher das Gefühl die F1 lebt von den aktuellen Teams und Fahrern die Rennen gegeneinander fahren!
Unabhängig davon ob Ferrari gewinnt oder verliert halten die "Tifosi" ihrem Rennstall die Treue. Und sowas ist ein VORBILD.
:lol: :lol: :lol:
Klingt nach Tokio Hotel auf 4 Rädern!

stuephi hat geschrieben:
Unabhängig davon ob Ferrari gewinnt oder verliert halten die "Tifosi" ihrem Rennstall die Treue. Und sowas ist ein VORBILD.
:lol: :lol: :lol:
Klingt nach Tokio Hotel auf 4 Rädern!

Tokio Hotel steht aber nicht schon seit 56 Jahren im Rampenlicht.
Außerdem ist diese "Band" schon wieder weg vom Fenster. Zum Glück. :wink:

Fasse ich nochmal zusammen:

Renault ist momentan der Maßstab für alle anderen Teams. Stimmt
Renault ist für alle Teams ein Vorbild die schnell zum Erfolg wollen. Stimmt
Ferrari und McLaren sind Vorbilder für alle Teams die über "Generationen" hinweg Erfolgreich sein wollen. Stimmt
Renault kann das noch noch nicht sein, da man ja erst seit 2002 wieder in der F1 fährt. Und das meinte ich damit das Renault sich noch beweisen muss. Um zum "Mythos" zu werden müssen sie schon noch ein paar Jahre an der Weltspitze bleiben. Ich hoffe das wir jetzt auf einem Nenner sind stuephi :wink:
Tippspiel-Teams:

stuephi hat geschrieben:

Ich habe nie gesagt das Renault überhaupt kein Vorbild ist. Ich unterscheide nur zwischen dem was jetzt ist und dem was vorher war.
Für die letzten 2 Jahre gesehen ist Renault ein Vorbild. Aber für die letzten 56 Jahre Formel 1 noch nicht. Jetzt verstanden???

stuephi hat geschrieben:

Jedes Team kommt in die F1 um erfolgreich zu sein. Das ist bei Renault so, bei Ferrari, RBR und Super Aguri ist das genauso.

stuephi hat geschrieben:

Wow. Was für ein geiler Satz. Ferrari war 21 Jahre lang kein WM mehr. Stimmt. Sie gewannen von 2000 bis 2004 jeden Titel. Ferrari hält sich dann für ein gutes Team und du nennst das größenwahn. Gut ist deine Meinung.
Aber jetzt gehst du gleichzeitig hin und sagst das Renault nach gerade mal zwei erfolgreichen Jahren (Fahrer- & Team-WM ´05 // Fahrer- & Team-WM ´06 wahrscheinlich) Renault das größte Team überhaupt ist. Was ist denn jetzt größenwahn???

stuephi hat geschrieben:

Die Formel 1 lebt aber nunmal vom Mythos der Geschichte. Wenn man ganz kühl hingehen würde und sich anschaut, was die F1 momentan zu bieten hat, muss man leider sagen das es wesentlich spannendere Rennserien gibt. Ferrari ist kein selbsternannter Mythos. Er wird durch seine Fans (und Feinde) zum Mythos gemacht. Man braucht Hersteller mit großer Tradition. Und eben solche hat Renault nicht. Dieses Team ist nur eine "Modeerscheinung" und wird, wie du gesagt hast, auch ohne mit der Wimper zu zucken gehen. Diesem Team dürften die Bilanzen viel wichtiger sein als den Fans. Aber ein "Mythos" wie Ferrari lebt von seinen Fans. Unabhängig davon ob Ferrari gewinnt oder verliert halten die "Tifosi" ihrem Rennstall die Treue. Und sowas ist ein VORBILD.

Dir ist aber schon klar das die Marke Renault schon Rennen gewonnen hat als die einzigen Räder die Enzo Ferrari kannte, die an seinem Roller waren (falls er einen hatte ) .Soviel zum Thema Tradition im Rennsport .
Wie wichtig gerade Ferrari "die Fans" sind haben wir in Österreich 02 erfahren dürfen.Also mal bitte den Ball ein wenig flacher halten wenns irgend geht . Ferrari und Vorbild ,da frage ich mich dann allerdings Vorbild wofür ?

Jetzt greife ich auch mal in die Altkleiderkiste....... :?

Das erste an das ich mich aus der F1 erinnern kann war ein gewisser Senna in einem Lotus. (war wenn ich mich noch richtig erinnere (und die Chance ist nicht gerade gross) schwarz...... Hatte der nicht damals sogar einen Renaultmotor??)
Lotus war auch ein sehr erfolgreiches Team.
Und nun stellt sich die Frage wen das heute noch interessiert.........

Keines der Werkteams (auch Ferrari) der heutigen Zeit kann es sich leisten einen solchen Zeithorizont in ihre Planungen einzubeziehen. Vor allem kann dies auch schon gar kein Ziel sein.
Auch die letzten Erfolge von Ferrari sind ja nicht aus der grandiosen Vergangenheit hervorgegangen, sondern durch ein überaus aggresives Aufrüsten auf allen Ebenen, welches einige Leichen gefordert und den Platz für alle die Werkteams frei gemacht hat. Ferrarifans vermischen und verwischen natürlich auch immer ganz gerne die 'gemütliche' langjährige Vergangenheit mit den Erfolgen der letzten Jahren die damit so gar nichts mehr zu tun haben.....

Renault wie auch das erfolgreiche Ferrariteam der letzten Jahre kann man gerne als Erfolgsgeheimnis und Vorbild für die 'moderne' F1 nennen.
Der Mythos Ferrari gehört aber eher in den Bereich der Mythen.
(was für ein Zufall)

@LotusFan: Edit: Sorry LotusFan! Mein Beitrag wurde nicht durch deinen Nick inspiriert, auch wenn bei gewissen Begriffen Ähnlichkeiten vorhanden sind!
Manche Ferraristi glauben anscheindend wirklich Ferrari habe so quasi den Motorsport erfunden........

Beitrag Mittwoch, 14. Juni 2006

stuephi hat geschrieben:
Jetzt greife ich auch mal in die Altkleiderkiste....... :?

Das erste an das ich mich aus der F1 erinnern kann war ein gewisser Senna in einem Lotus. (war wenn ich mich noch richtig erinnere (und die Chance ist nicht gerade gross) schwarz...... Hatte der nicht damals sogar einen Renaultmotor??)
Lotus war auch ein sehr erfolgreiches Team.
Und nun stellt sich die Frage wen das heute noch interessiert.........

na mich :D)

Keines der Werkteams (auch Ferrari) der heutigen Zeit kann es sich leisten einen solchen Zeithorizont in ihre Planungen einzubeziehen. Vor allem kann dies auch schon gar kein Ziel sein.
Auch die letzten Erfolge von Ferrari sind ja nicht aus der grandiosen Vergangenheit hervorgegangen, sondern durch ein überaus aggresives Aufrüsten auf allen Ebenen, welches einige Leichen gefordert und den Platz für alle die Werkteams frei gemacht hat. Ferrarifans vermischen und verwischen natürlich auch immer ganz gerne die 'gemütliche' langjährige Vergangenheit mit den Erfolgen der letzten Jahren die damit so gar nichts mehr zu tun haben.....

Renault wie auch das erfolgreiche Ferrariteam der letzten Jahre kann man gerne als Erfolgsgeheimnis und Vorbild für die 'moderne' F1 nennen.
Der Mythos Ferrari gehört aber eher in den Bereich der Mythen.
(was für ein Zufall)

@LotusFan: Edit: Sorry LotusFan! Mein Beitrag wurde nicht durch deinen Nick inspiriert, auch wenn bei gewissen Begriffen Ähnlichkeiten vorhanden sind!
Manche Ferraristi glauben anscheindend wirklich Ferrari habe so quasi den Motorsport erfunden........

TDK TDK

Ein Weggang von Alonso lässt sich vielleicht noch durch einen neuen Fahrer kompensieren, sollte aber Briatore wirklich aufhören (ein neuer Vertrag soll ihm ja schon seit Ewigkeiten vorliegen, er hat aber noch nicht unterschrieben), wird das Team zerbrechen.
Sie werden wahrscheinlich nicht grade da landen wo sie 2001/2002 waren, aber ein Abstieg wäre mit einem Weggang von Briatore vorprogrammiert.

1. Ich rede nicht über die Geschichte des Motorsports. Ich rede nur über die moderne F1 (also seit 1950). Ich weiss nur sehr wenig über ältere Motorsporterignisse.

2. Renault oder Ferrari sind keine Vorbilder für mich. Ich rede davon, das andere Teams sich an Beispiel an denen nehmen sollten.

3. Jedes Team muss gewaltig aufrüsten, um in der Formel 1 an der Spitze zu bleiben. Da gibt es keine Ausnahmen.

Die Formel 1 ist nicht wichtig genug um sich darüber zu streiten. Ihr habt eure Meinung. O.K.
Und ich habe meine Meinung. Also lasst bitte jegliche Versuche meine Meinung zu ändern. Ich wollte sie hier nur kundtun.
Tippspiel-Teams:

@Helmpflicht99: Also dass du deine Meinung hier kundtust ist nicht nur gestattet, sondern auch erwünscht, dafür ist ja ein Forum da :D

Zur Sache. Wenn man jetzt nicht ständig 100 oder 95 Jahre Motorsportgeschichte vor Augen hat, worin liegt dann der Mythos Ferrari oder McLaren, der diese Teams sich von Renault oder Williams abheben lassen soll?
Ferrari gehört aktuell zum FIAT-Konzern, der F1 hat nur 8 Zylinder und ist statt im mythenreichen Rosso Corsa im hässlichen Baustellen-Signalrot des Hauptsponsors lackiert.
Imho nur für Fans und evtl. Historiker ein Mythos, aber nicht für mich :?
I´m the bad dream

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein