Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Edit: Weil das sowieso auch hier diskutiert wird, beschäftigen wir uns ab sofort mit den 3 'Verfolgerteams' der Saison 2007! :wink:
Vielleicht könnte ja ein Moderator die Umfrage löschen?
Die war ja sowieso nicht soo ernst gemeint.

Nachdem auch schon zweitklassige Teams wie McLaren und Ferrari einen 'der neue ....' Thread (beide auch schon passend mit einem Rechtschreibefehler im Titel) haben, ist natürlich auch einer fällig für das wohl unbestritten schönste, schnellste und überhaupt beste F1-Fahrzeug!

Zudem wohl auch das Team mit der besten HP, die auch bei Testfahrten 2-3x täglich im Blog die Zeiten aktualisieren (früher sogar noch öfter, bevor ein überaus 'schlauer' ferrarifan alles vollgetextet hat mit seinem Blödsinn) und während der Saison auch Statistiken und Rundenzeiten zur Verfügung stellen, inkl. grafischer Darstellung.
(auch wenn diese wohl etwas zu schwierig zu verstehen ist, als dass der gemeine Ferrarikreischer viel damit anfangen könnte)

http://www.ing-renaultf1.com/de/
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 09. Januar 2008, insgesamt 4-mal geändert.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Peter Pan passt zu dir... :roll:

@ Stuepi: Diese Umfrage gehört wohl eher in die FunEcke! :wink:

Darum fehlen mir auch die Worte..... :roll:

Ernsthaft: Ich denke Renault wird die 3. Kraft und sich mit BMW-Sauber einen engen fight liefern. McLaren und Ferrari sehe ich klar vorne!

PS: Rechtschreibefahler :lol:
Bild

Noch ist es wohl etwas zu früh um Aussagen zu machen zur nächsten Saison.
So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Renault den Anschluss schaffen müsste (sonst werden die sowieso aus der F1 aussteigen), daher dürfte auch BMW-Sauber nicht mehr wirklich eine ernstzunehmende Konkurenz darstellen.

PS: Wurde korrigiert.....

Ich habe jetzt auch mal "mir fehlen die Worte" angeklickt.^^

Also dass renault stark sein wird, das denke ich schon. Die haben ihre Fehler gefunden und sich frühzeiig auf das neu eauto fokusiert.

Basti

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
So rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass Renault den Anschluss schaffen müsste (sonst werden die sowieso aus der F1 aussteigen), daher dürfte auch BMW-Sauber nicht mehr wirklich eine ernstzunehmende Konkurenz darstellen.

Das ist aber eine sehr gewagte Prognose von dir mit BMW Sauber. Ich denke Renault wird sich wieder fangen und ihr Hauptgegner wird BMW sein. Aber wie gesagt es ist schwer etwas vorherzusagen, vielleicht kann Renault auch wieder um den Titel kämpfen, denn Ferrari hat auch den Turnaround geschaft von 05 zu 06, aber naja das war wieder eine andere Geschichte.

So gewagt ist das ja nicht, schlussendlich hat das selbe Team, mit dem selben Fahrer auch schon die 2 vorhergehenden Saisons ein WM-fähiges Auto gebaut. Dass das letztjährige Auto ziemlich gefloppt hat, ist ja offensichtlich.
(das haben aber Ferrari und McLaren schon geschafft...)
Trotzdem war das Auto immerhin noch gut genug um regelmässig zu punkten. Sollten sich letzte Saison wirklich ein Fehler im Windkanal und die 'neuen' Reifen so negativ ausgewirkt haben wie kommuniziert, würde dies immerhin dafür sprechen, dass mit dem neuen Auto wieder Siege aus eigener Kraft möglich sind/wären. Und wer Siege aus eigener Kraft erreichen kann, der ist auch ein WM-Anwärter...
Vor allem mit einem Fahrer wie Alonso!

@Basti 4 Mclaren: Die Frage ist nur, wie stark haben sich diese Fehler wirklich ausgewirkt und wann waren sie tatsächlich ausgemerzt.
(vor allem der im Windkanal und den Reifen)
Die Planung am neuen Auto starten ja normalerweise schon früh in der vorhergehenden Saison!

So gewagt ist das ja nicht, schlussendlich hat das selbe Team, mit dem selben Fahrer auch schon die 2 vorhergehenden Saisons ein WM-fähiges Auto gebaut. Dass das letztjährige Auto ziemlich gefloppt hat, ist ja offensichtlich.
(das haben aber Ferrari und McLaren schon geschafft...)
Trotzdem war das Auto immerhin noch gut genug um regelmässig zu punkten. Sollten sich letzte Saison wirklich ein Fehler im Windkanal und die 'neuen' Reifen so negativ ausgewirkt haben wie kommuniziert, würde dies immerhin dafür sprechen, dass mit dem neuen Auto wieder Siege aus eigener Kraft möglich sind/wären. Und wer Siege aus eigener Kraft erreichen kann, der ist auch ein WM-Anwärter...
Vor allem mit einem Fahrer wie Alonso!

@Basti 4 Mclaren: Die Frage ist nur, wie stark haben sich diese Fehler wirklich ausgewirkt und wann waren sie tatsächlich ausgemerzt.
(vor allem der im Windkanal und den Reifen)
Die Planung am neuen Auto starten ja normalerweise schon früh in der vorhergehenden Saison!

Ich denke Renault wird die Fehler frühzeitig erkannt haben und sie mit dem neuen Auto ausgemerzt haben. Das haben die Renault-Offiziellen ja immer wieder betont gegen Mitte der Saison 07. Aber Sie wollen ja natürlich mehr als nur einen Rückstand aufholen, Performancegewinn ist auch das Ziel. 1,6 Sekunden soll der neue Renault schneller sein nach CPU-Berechnungen so war auf einer Konkurrenzseite zu lesen.

MythosF1 hat geschrieben:
1,6 Sekunden soll der neue Renault schneller sein nach CPU-Berechnungen so war auf einer Konkurrenzseite zu lesen.
Nun ja, das mit den 1,6 Sekunden habe ich auch gelesen.
Stellt sich nur die Frage wie die 1,6 Sekunden zu verstehen sind, vor allem im Umgang mit der Traktionskontrolle..... :)

1,6 sec auf einer normalen rennstrecke halte ich für utopisch! Wo sollte man denn die Zeit rausholen. Der motor ist weitestgehent der gleiche, die Reifen sind die selben...???

Basti

Der Renault war schlussendlich ca. 1 Sekunde langsamer als die Topteams.
Eine halbe Sekunde zusätzlich, wäre ungefähr das Mindeste was ein Topteam rausholen sollte.
1,5 Sekunden bräuchte es wohl mindestens, um wieder an die Spitze zu kommen!

Allerdings stellt sich wirklich die Frage, wie sich dies ohne Traktionskontrolle schlussendlich auswirkt.
Daher wie sehr kommt der Fahrer an die maximal möglichen Zeiten ohne TC heran?!

Also ich ohne TC werden die Zeit vermutlich mal langsamer werden. OB der neue Renault tatsächlich 1,5 Sekunden schneller sein wird bleibt abzuwarten. Aufjedenfall kann man davon ausgehen das man bei Renault eine größere Re-/Evolution sehen wird als bei Ferrari und McLaren. Denn sie haben vom Auto her ja keinen guten Wurf gehabt 2007.

Die Topzeiten werden wohl nicht wirklich langsamer, aber es wird wohl etwas grössere Differenzen geben bei den Rundenzeiten.
Zudem könnte es auch wichtiger werden ein 'liebes' Auto zu haben, als ein schnelles!

Na da scheint ja jemand extremer Renault-Fan zu sein. Mein erstes Auto war ein Twingo, der gut und gerne Rost ansetzte und auch sonst nicht sehr zuverlässig gewesen ist. Inzwischen fahre ich einen BMW und hatte damit bisher keinerlei Probleme, obwohl auch gebraucht gekauft.
Ok, die F1-Autos sind natürlich eine ganz andere Geschichte und dort hat Renault schon gezeigt, dass sie WM-Autos bauen können.

Also zur F1:
Natürlich kann man jetzt nur spekulieren. Aber PeterPan wenn du wirklich glaubst, dass Renault BMW locker schlägt, wird wahrscheinlich schon bald Ernüchterung einkehren. Ich erwarte auch einen Leistungssprung bei Renault, ob er aber reicht um Ferrari zu gefährden, bezweifel ich. Bei McLaren wird es auch eng und BMW ist ebenfalls früh mit der Entwicklung angefangen. Dort arbeiten sicher auch keine Nasenbohrer. Diese ominösen 1,6 Sekunden, von denen Renault in einem Statement ausgegangen ist, heißen überhaupt nichts. Die Frage ist, wie sie drauf gekommen sind. Wenn das Auto ohne Traktionskontrolle 1,6 Sekunden schneller sein soll, als das alte mit alter Elektronik, dann Respekt. Trotzdem halte ich diese Zahl für Schaumschlägerei. Bisher hat der 2008er Renault noch keinen Meter gefahren und den PC-Simulationen sollte man nicht zuviel beimessen. Renault war letztes Jahr rund eine Sekunde langsamer als die Spitze. Wenn man davon ausgeht, dass die führenden Teams auch 5-8 Zehntel schneller sind als im letzten Jahr, dann sind 1,6 Sekunden nicht unbedingt ausreichend, um siegen zu können. Wir werden sehen....

Formulaone hat geschrieben:
Na da scheint ja jemand extremer Renault-Fan zu sein. Mein erstes Auto war ein Twingo, der gut und gerne Rost ansetzte und auch sonst nicht sehr zuverlässig gewesen ist. Inzwischen fahre ich einen BMW und hatte damit bisher keinerlei Probleme, obwohl auch gebraucht gekauft.
Was für einen BMW nimmst du um einengleichwertigen Vergleich mit einem Twingo zu machen. Ein 6er BMW? Müsste dann wohl in der gleichen Preis- und Güteklasse sein. Nicht? :lol:
Trotzdem halte ich diese Zahl für Schaumschlägerei. Bisher hat der 2008er Renault noch keinen Meter gefahren und den PC-Simulationen sollte man nicht zuviel beimessen.
Die bauen alle ihre Autöchen nur auf Grund von Simulationen auf dem PC und im Windkanal... ggg
Renault war letztes Jahr rund eine Sekunde langsamer als die Spitze. Wenn man davon ausgeht, dass die führenden Teams auch 5-8 Zehntel schneller sind als im letzten Jahr, dann sind 1,6 Sekunden nicht unbedingt ausreichend, um siegen zu können. Wir werden sehen....
Und dein Rechenbeispiel ist wohl auch der Hammmer. Wenn man 1,6 Sekunden schneller ist, dann reicht dies in deinem Beispiel doch genau um Rennen gewinnen zu können! :lol:

Was für einen BMW nimmst du um einengleichwertigen Vergleich mit einem Twingo zu machen. Ein 6er BMW? Müsste dann wohl in der gleichen Preis- und Güteklasse sein. Nicht? :lol:
Trotzdem halte ich diese Zahl für Schaumschlägerei. Bisher hat der 2008er Renault noch keinen Meter gefahren und den PC-Simulationen sollte man nicht zuviel beimessen.
Die bauen alle ihre Autöchen nur auf Grund von Simulationen auf dem PC und im Windkanal... ggg
Renault war letztes Jahr rund eine Sekunde langsamer als die Spitze. Wenn man davon ausgeht, dass die führenden Teams auch 5-8 Zehntel schneller sind als im letzten Jahr, dann sind 1,6 Sekunden nicht unbedingt ausreichend, um siegen zu können. Wir werden sehen....
Und dein Rechenbeispiel ist wohl auch der Hammmer. Wenn man 1,6 Sekunden schneller ist, dann reicht dies in deinem Beispiel doch genau um Rennen gewinnen zu können! :lol:

Zu deinen Einwänden:

es ist kein 6er. Das spielt auch keine Rolle. Der Preis und das Modell hat nicht zwangsweise Einfluß auf die Verarbeitungsqualität, sondern auf andere Dinge wie Motorgröße, Karosseriegröße und Ausstattung. Ein 3er muss nicht unbedingt schlechter verarbeitet sein als ein 6er oder 7er. Und ein Twingo nicht unbedingt schlechter als ein Espace oder VelSatis, der wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde.

Dass sie alle ihre Autos anhand von Simulationen bauen, mag stimmen. Haben die auch alle die gleichen Rechner und Programme?! Wenn der eine sagt unser Auto wird 1,6 Sekunden schneller und der andere sagt unseres wird 2 Sekunden scheller, kann es trotzdem umgekehrt aussehen, wenn die Autos wirklich fahren. Das wollte ich damit ausdrücken.

Mein Rechenbeispiel lässt Spielraum....bei 8 Zehntel würde es nicht reichen. Vielleicht schafft es Renault ja doch irgendwie, zu siegen. Aber PeterPan...ich werde nach den ersten Rennen auf deine Aussagen zurückkommen ;-)

Zu deinen Einwänden:

es ist kein 6er. Das spielt auch keine Rolle. Der Preis und das Modell hat nicht zwangsweise Einfluß auf die Verarbeitungsqualität, sondern auf andere Dinge wie Motorgröße, Karosseriegröße und Ausstattung. Ein 3er muss nicht unbedingt schlechter verarbeitet sein als ein 6er oder 7er. Und ein Twingo nicht unbedingt schlechter als ein Espace oder VelSatis, der wegen Erfolglosigkeit eingestellt wurde.

Dass sie alle ihre Autos anhand von Simulationen bauen, mag stimmen. Haben die auch alle die gleichen Rechner und Programme?! Wenn der eine sagt unser Auto wird 1,6 Sekunden schneller und der andere sagt unseres wird 2 Sekunden scheller, kann es trotzdem umgekehrt aussehen, wenn die Autos wirklich fahren. Das wollte ich damit ausdrücken.

Mein Rechenbeispiel lässt Spielraum....bei 8 Zehntel würde es nicht reichen. Vielleicht schafft es Renault ja doch irgendwie, zu siegen.
Klar hat der Preis auch Einfluss auf die Verarbeitungsqualität. Für den Preis eines Twingos (ich nehme an es war noch ein altes Modell) kriegst du nicht mal einen halben BMW... :lol:
Wieso brauchen alle Teams das gleich Programm, um vorherzusagen, dass das neue EIGENE Auto 1,6Sekunden schneller ist als das EIGENE alte Auto? :lol:
Dein rechenbeispiel überlässt überhaupt keinenSpielraum. Oder glaubst du ein Auto dass 0.1 Zehntel schneller ist als ein anderes Auto gehe immer als Sieger hervor?!
OK, die Fahrer sind alles dressierte Affen und haben keinen Einfluss auf den Rennausgang, die Taktik aber schon etwas eher und 1-2 Zehntel Unterschied ist wirklich nicht sehr viel. Zumal der Unterschied sich auch nicht linear über die Saison auswirkt, wenn man es genau nimmt nicht einmal auf ein Rennen.....
Aber PeterPan...ich werde nach den ersten Rennen auf deine Aussagen zurückkommen ;-)
Zuerst würde ich mal nochmals RICHTIG durchlesen was ich geschrieben habe.... :roll:
Die 1.6 Sekunden waren jedenfalls keine offizielle Aussage des Teams.....

Na dann freu Duch schon mal über die erste Reparatur.
Dann hast Du die Wahl: Kauf ich mir nen gebrauchten Twingo, oder lass ich den BMW reparieren?
Ich hab schon BMW-Kostenvoranschläge gesehen, da mußte ich mir nen Asthma-Spray ausleihen, weil ich keine Luft mehr bekam. Wenn Dir der Injektor verreckt, dann darfst Du den kaputten, nur gegen bezahlung mit nach Hause nehmen......(wahrscheinlich reparieren sie die kaputten),soviel zum Thema Deutsche Hersteller.

Bild
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

mizo hat geschrieben:

Na dann freu Duch schon mal über die erste Reparatur.
Dann hast Du die Wahl: Kauf ich mir nen gebrauchten Twingo, oder lass ich den BMW reparieren?
Ich hab schon BMW-Kostenvoranschläge gesehen, da mußte ich mir nen Asthma-Spray ausleihen, weil ich keine Luft mehr bekam. Wenn Dir der Injektor verreckt, dann darfst Du den kaputten, nur gegen bezahlung mit nach Hause nehmen......(wahrscheinlich reparieren sie die kaputten),soviel zum Thema Deutsche Hersteller.

Bild

@PeterPan:

Das was du mit dem Preis sagst, ist richtig. Meine Vergleiche waren ja auch Marken-intern; dass Renault günstiger als BMW oder Mercedes ist, leuchtet mir auch ein. Zumal man die Produktpaletten der Hersteller nicht vergleichen kann. Jedenfalls ist es kein Zufall, dass Renault seit Jahren in der ADAC-Pannenstatistik ganz hinten auftaucht. Wenn die "gelben Engel" dies nicht beurteilen können, wer dann?! :lol:

Die Sache mit den Programmen war ebenfalls anders gemeint. Wenn Renault sagt, ihr Auto sei 1,6 Sek. schneller als das Alte und ein anderes Team sagt, ihr Auto sei 2 Sek. schneller als ihr EIGENES altes, kann man dies nicht vergleichen. Da kann Renault am Ende doch vorne sein. Oder eben auch umgekehrt.
Letztendlich ist es sowieso egal, weil die Teams im Laufe der Saison weiterentwickeln und sich die Verhältnisse innerhalb einer Saison durchaus verschieben können.

@Mizo:

Wer will denn kaputte Teile mit nach Hause nehmen?! Ich jedenfalls nicht.
Ich weiß, dass die Ersatzteile deutscher Hersteller teurer sind als die deiner Toyotas. Da muss man sich eben überlegen, ob es einem die Sache wert ist oder nicht. Was mir an Toyota nicht gefällt, ist das Design. Da erkenne ich im Laufe der Jahre keine klare Linie, die die Marke an sich unverwechselbar macht. Es ist im Vergleich zu den Deutschen Herstellern charakterlos. Ansonsten sind sie gut :wink:

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Ich geh auch mal Offtopic:

Die Reparaturen sind bei uns hier im Umkreis im Betrieb die teuersten, was die hohe Defektanfälligkeit der Createurs de Automobiles natürlich auch nicht besser macht.

Da erkenne ich im Laufe der Jahre keine klare Linie, die die Marke an sich unverwechselbar macht. Es ist im Vergleich zu den Deutschen Herstellern charakterlos. Ansonsten sind sie gut :wink:
Dass deutsche Autos schon jahrelang ein extrem altbackenenes Design haben (vor allem im Innenraum) muss ja nicht allen gefallen. :wink:
Und die einen finden dass schick und linientreu, andere Phantasielos.
Aber da ein Look alle 30 Jahre wieder voll 'In' ist, hat man bei den deutschen Herstellern vielleicht beschlossen einfach nur alle 30 Jahre mal richtig aktuell zu sein. :lol:

Was habt ihr denn alle mit der Reparaturanfälligkeit der lieben Renaults?
Ich empfehle euch mal einen Renault mit Jahrgang 90 rum, dann ist man mit einem aktuellen Renault mehr als zufrieden! :lol:

@RF1: Du wirst nochmals eine Vorladung kriegen von deinem Betrieb, wenn du so weiter machst....
Du weist doch, ein Betrieb ist nur so gut wie seine Lehrlinge.... :)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

@RF1: Du wirst nochmals eine Vorladung kriegen von deinem Betrieb, wenn du so weiter machst....
Du weist doch, ein Betrieb ist nur so gut wie seine Lehrlinge.... :)

Drum versteh ich nicht, wieso der Betrieb so schlecht ist 8-)

Also ich würde sagen das sie max. um Platz 3 in der Konstrukteurs WM kämpfen können. Alonso wird glaube ich auch im Titelkampf kein Wort mitreden können. Wird sich eher darauf konzentrieren müssen das es ihm mit Piquet nicht wieder so geht als mit Hamilton!

andi15101990 hat geschrieben:
Also ich würde sagen das sie max. um Platz 3 in der Konstrukteurs WM kämpfen können. Alonso wird glaube ich auch im Titelkampf kein Wort mitreden können. Wird sich eher darauf konzentrieren müssen das es ihm mit Piquet nicht wieder so geht als mit Hamilton!
Gibts dazu auch eine Begründung? :lol:

PeterPan hat geschrieben:
Was habt ihr denn alle mit der Reparaturanfälligkeit der lieben Renaults?
Ich empfehle euch mal einen Renault mit Jahrgang 90 rum, dann ist man mit einem aktuellen Renault mehr als zufrieden! :lol:

Ok, deiner Aussage entnehme ich, dass du seit mindestens 10-15 Jahren treuer Renault-Fahrer bist. Wie willst du dann das Innenraum-Design deutscher Autos beurteilen können? Zudem ist es kein Wunder, dass du positiv über die heutigen Renaults sprichst, wenn du schon damals einen gefahren hast....damals waren sie schlecht...heute sind sie auf jeden fall solider verarbeitet und zuverlässiger. Vom technisch besten aber noch immer eine ganze Ecke weg.

Nächste

Zurück zu Allgemein