Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Mittwoch, 09. Januar 2008

stuephi hat geschrieben:
Jetzt brauchen wir bald noch einen Williams und BMW-Thread.

Mach ich! :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

Mach ich! :lol:
Ups habe es schon geändert, hoffe du bist damit auch zufrieden......

McBenetton hat geschrieben:
Für BMW war 2005 das Jahr einer absoluten Fehlkonstruktion von Auto, die man einer jungen Ingenieurin zu verdanken hatte, die meinte, mit der Revolution eines neuen Kiels die Formel 1 aufmischen zu können. Dieser Konstruktion gegenüber verhielt man sich seitens BMW immer sehr kritisch, wenngleich man in der Öffentlichkeit das Bild des kongenialen Partners abgab. Nicht zuletzt auf Druck von BMW änderte sich die Konstruktion des Autos ab Mitte der Saison gewaltig wieder hin zu den althergebrachten und bewährten Massstäben, und siehe da, das Auto wurde besser. Mit der Wahl der Fahrer hat das Ganze recht wenig zu tun. Letztendlich war dieses Jahr, in dem Frank Williams auf die Vorherrschaft und Unabhängigkeit pochte, was die Konstruktion des Autos anbelangt (trotz der ingenieursmässigen Blamage, die erlitten wurde), der Hauptgrund für die Trennung einer 5jährigen Partnerschaft. BMW wollte einfach nicht länger das Risko eingehen, von experimentierfreudigen Reissbrettzeichnern einer anderen Firma abhängig zu sein.

Ja, noch einige interessante Aspekte.
Ich würde nur insofern widersprechen, dass der BMW-Williams seine besten Zeiten noch zu Zeiten der genannten Dame hatte: In Monaco mit P 2 & 3 und nur eine Woche später mit Heidfelds Pole am Nürburgring.

@stuephi: NAJA, der kommende BMW-Sauber wird sicherlich seinen eigenen Fred bekommen.
Wenn sich hier endlich mal wieder eine vernünftige und interessante Diskussion entwickelt, die von mir aus ein bisschen am Thema vorbei geht, dann lassen wir ihr doch mal einfach ihren Lauf :bounce:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Hmmm, könnte ja den thread umbennen. :D)

Der Absturz von Williams in den beiden letzten saisons ist einigermassen einfach zu erklären.
Erstens musste man plötzlich Geld zahlen um einen Motor zu bekommen, früher hat man ihn gratis inkl. etwas Kohle erhalten.
Zweitens konnte der bestehende Windkanal immer weniger den Anprüchen der modernen F1 gerecht werden.
Heidfeld und Webber sind sicher auch keine schlechte Fahrer aber eben nur besserer Durchschnitt und auch nicht in der lage in einem schlechteren Auto den Unterschied zu machen!

Williams hat einen der modernsten Windkanälen in der F1 !

DimiF1 hat geschrieben:
Hmmm, könnte ja den thread umbennen. :D)

Der Absturz von Williams in den beiden letzten saisons ist einigermassen einfach zu erklären.
Erstens musste man plötzlich Geld zahlen um einen Motor zu bekommen, früher hat man ihn gratis inkl. etwas Kohle erhalten.
Zweitens konnte der bestehende Windkanal immer weniger den Anprüchen der modernen F1 gerecht werden.
Heidfeld und Webber sind sicher auch keine schlechte Fahrer aber eben nur besserer Durchschnitt und auch nicht in der lage in einem schlechteren Auto den Unterschied zu machen!

Williams hat einen der modernsten Windkanälen in der F1 !
Deshalb habe ich ja auch die Vergangenheitsform benutzt! :D
Wenn du etwas weiter zurück gelsen hättest, hätte sich dein post erledigt:
Der Windkanal war auch nicht mehr auf dem neusten Stand, unterdessen hat man ja auch wieder den angeblich modernsten in der F1.

BMW hatte bei Williams keine Chance - dafür schwebte der Teaminhaber zu sehr auf Wolke sieben und bestand übermächtig auf der Unabhängigkeit seines traditionsreichen Privatteams, die Lorbeeren vergangener Jahre noch eingedenk und die Zeichen der Zeit mit völliger Ignoranz beiseite zu wischen. Ein alter Mann eben, der in vergangenen Jahren lebt und nicht wahrhaben will, dass die Zeiten für Privatteams als Winner in der F1 so gut wie vorbei sind.

@McBenetton: Wobei ich da Williams ganz klar Recht gebe! Ich finde es jedenfalls gut, dass Williams eigenständig bleibt, denn ich bin mir sicher, dass auch wieder andere Zeiten für Privatteams kommen. Denn ewig tun sich Toyota oder Honda ihre peinliche Vorführungen nicht mehr an.

Also doch KEIN Unterschied. BMW wurde durch niemanden gezwungen sich bei Williams einzubringen. War eine eigene Entscheidung und die war anscheinend falsch. Wieso soll ich diesem BMW-Premium-Hersteller jetzt noch mehr Schonzeit einräumen, nur weil sie gemerkt haben, dass sie auf die eine Weise keine Erfolge feiern können???

Gutes Argument. Ich hab aber nirgends behauptet, dass BMW mehr richtig gemacht hat als Renault. Es ging nur darum, dass ein Unterschied zwischen den beiden Teams Renault und BMW besteht, und das ist tatsächlich so. Also die Situation ist anders. Man kann die Erfolge also nicht miteinander abwägen.

Aber ich würde es sogar sympathischer finden, wenn alle Hersteller es so machen würden wie BMW von 2000 bis 2005. Die ganzen Hersteller gefallen mir gar nicht. Sind zu viele mkit eigenen Teams. Früher waren sie eben noch Motorenhersteller, das war gut, aber jetzt....

MythosF1 hat geschrieben:
allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Hä, wieso soll sich z.B. ein Sieg Renaults über BMW, „Merdecedes“ und Ferrari schlechter verkaufen als einer nur gegen einen einzigen Konkurrenten?
Gesetz des Marktes. Wenn mehrere Leute/Parteien auf dem selben Niveau agierene können, dann wertet es die Sportart quasi an, weil es sich selber den Nimbus des Besonderen nimmt.
Als Beispiel dient da nur schon die Anbetung eines gewissen Einzigartigen und besonderen Fahrers. Würden alle 20 fahrer auf dem genau gleich hohen niveau fahren würde dies das ganze spannender machen, würde aber dem ganzen den Kreischerfaktor nehmen und schliesslich macht man genau damit den grossen Umsatz.
Was den Vergleich BMW – Renault angeht: Ich würde erstens mal nicht sagen, dass die Ehe Williams-BMW erfolglos war. Siege gabs einige, allerdings keinen Titel, woran auch die beiden Fahrer RS & JPM nicht ganz unschuldig waren.
Stimmt die Erfolge waren Anfangs wirklich ersichtlich, bis die Heinis von BMW versucht haben mehr Einfluss geltend zu machen. Hier hat das Team als solches BMW-Williams einfach nicht funktioniert, weil man es einfach nicht verstanden hat einen auf sportlichen Erfolg fixierten Premiumpersonenwagenhersteller und ein 'normales' Unternehmen, welches vor allem auf gesunde Finanzen und Unabhängigkeit angewisen ist/war, unter einen Hut zu bringen.

Noch eine Frage zu euerm Reizthema BMW - Renault.
Könnt ihr mir erklären warum Williams BMW von 2003 bis 2005 so rapide und allmählich in der Leistung abgebaut hat? 2003 und 04 war man ja noch siegfähig aber 2005 war ja der totale Absturz. Ich kann mir das nicht erklären.

Losgegangen ist es ja schon 2004, als BMW Williams als Topfavorit in die Saison gestartet ist, allerdings eine totale Fehlkonstruktion an den Start brachte. Man erinnert sich vielleicht noch an die Hammerhainase. Und dann kam 2005 die Ehekrise mit BMW und ab 2006 ging ohne BMW erstmal gar nichts mehr. Bin gespannt, ob Williams den Aufwärtstrend von 2007 fortsetzen kann, ich sehe das ja nicht so optimistisch.

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

MichaelZ hat geschrieben:
.....ab 2006 ging ohne BMW erstmal gar nichts mehr. Bin gespannt, ob Williams den Aufwärtstrend von 2007 fortsetzen kann, ich sehe das ja nicht so optimistisch.
Du meinst wohl ohne das Geld von BMW?! :lol:
Und der Mangel an Geld wird wohl auch diese Saison am schwersten auf dem Team lasten....

Naja Williams ist jetzt vom Budget her nicht an die Minardi-Zeiten anzusiedeln, aber ich denke mal sie haben genug Budget um sich 2008 weiter verbessern zu können. Zudem werden sie auch weiterhin von den guten Strukturen zu Toyota profitieren können. Williams ist ein Team, was mit geringen Mitteln effizient arbeiten kann, das haben sie bei ihren WM-Titel 96 und 97 klar bewiesen, denn da waren McLaren und Ferrari auch reicher.

Naja Williams ist jetzt vom Budget her nicht an die Minardi-Zeiten anzusiedeln, aber ich denke mal sie haben genug Budget um sich 2008 weiter verbessern zu können. Zudem werden sie auch weiterhin von den guten Strukturen zu Toyota profitieren können.
Ich denke mal die Unterstützung von Toyota mit einem eigenen Team ist sicher nicht ganz so gross, wie wenn man einen Motorenhersteller auf der eigenen Seite hat. :wink:

MichaelZ hat geschrieben:
...Aber ich würde es sogar sympathischer finden, wenn alle Hersteller es so machen würden wie BMW von 2000 bis 2005. Die ganzen Hersteller gefallen mir gar nicht. Sind zu viele mkit eigenen Teams. Früher waren sie eben noch Motorenhersteller, das war gut, aber jetzt....

Hast du den Yesterday-Experten in dir schon ins Bett geschickt? :D

BMW war ja nicht der erste, der das so gemacht hat, sondern einer der letzten. Davor haben das schon Honda, Renault etc. und auch BMW selbst getan, Mercedes tut es noch immer, allerdings nicht nur als Motorenlieferant.

Auch Hersteller gab es schon immer in der F1, angefangen mit Ferrari, Mercedes, Maserati, Auto Union (Audi). Honda gab es schon mal in den 60ern, Renault Ende der 70er.

Ich geb dir allerdings recht, dass es heutzutage zuviele Hersteller gibt, die ihre Eitelkeiten pflegen und die F1 als Marketinginstrument benutzen.
I´m the bad dream

Naja Williams ist jetzt vom Budget her nicht an die Minardi-Zeiten anzusiedeln, aber ich denke mal sie haben genug Budget um sich 2008 weiter verbessern zu können. Zudem werden sie auch weiterhin von den guten Strukturen zu Toyota profitieren können.
Ich denke mal die Unterstützung von Toyota mit einem eigenen Team ist sicher nicht ganz so gross, wie wenn man einen Motorenhersteller auf der eigenen Seite hat. :wink:

Naja es wurde aber schon oft beschrieben das Williams die angebotenen Strukturen von Toyota besser nutzen kann als das Werksteam selbst. Ich denke das Toyota sich spätestens 2010 zurückziehen wird und Williams zu 100% unterstützen wird da sie sich ja auch jetzt schon gegenseitig unterstützen. z.B. beim Getriebe

Naja es wurde aber schon oft beschrieben das Williams die angebotenen Strukturen von Toyota besser nutzen kann als das Werksteam selbst. Ich denke das Toyota sich spätestens 2010 zurückziehen wird und Williams zu 100% unterstützen wird da sie sich ja auch jetzt schon gegenseitig unterstützen. z.B. beim Getriebe

Mag sein, aber noch windet sich Toyota. So hat man Williams Nakajima untergejubelt, vielleicht, um nicht 2008 wieder hinter Williams zu landen.
Nichts gegen Nakajima, aber es ist imo ein Jammer, dass der auf Druck von Toyota ein Stammcockpit bei Williams bekommt, während ein Ralf Schumacher seine Karriere beenden muss, ein Fisichella bei Force India landet, Liuzzi daselbst als Tester und Klien ganz draußen ist.
Mal ganz zu schweigen von denen, die ganz außen vor bleiben.
Sportlich zu bgründen ist das jedenfalls nicht.
I´m the bad dream

Es geht halt auch ums Geld bei der F1. Das kennt ihr ja, obwohl ich Nakajima so schlecht nicht einschätze. Wenn ich zwischen R.Schumacher und Nakajima entscheiden müsste, hätte ich keinen guten Grund Schumacher zu nehmen. Ok er hat die Erfahrung, aber Nakajima ist jung, schnell, das hat er im Rennen und GP2 bewiesen und längst nicht so teuer wie R. Schumacher. Zudem weiß man bei R. Schumacher nie in seinem Alter wie lang seine Motivation noch hält.

Nichts gegen Nakajima, aber es ist imo ein Jammer, dass der auf Druck von Toyota ein Stammcockpit bei Williams bekommt, während ein Ralf Schumacher seine Karriere beenden muss, ein Fisichella bei Force India landet, Liuzzi daselbst als Tester und Klien ganz draußen ist.
Wieso sollte man dem 'jungen' Mann nicht eine Chance geben, schliesslich kriegt man dafür ja die ganzen 'Toyota-Strukturen' (nette Umschreibung von meinem Vorredner) angeboten. Williams ist ja schlussendlich kein, von einem Autohersteller subventioniertes/bzw. gesponsertes, Unternehmen wie die F1-Teams von Ferrari/Fiat, BMW, Renault, Toyota, Honda, sondern in erster Linie ein Unternehmen welches Gewinn erwirtschaften muss, oder zumindest keine Verluste einfahren sollte.
Schlussendlich muss wohl auch Williams, um auch sportlich wieder ganz vorne mitfahren zu können, sich wieder einem der Hersteller annähern.
Wenn man bei Williams auch bewiesen hat, dass man seine Seele nicht dem Teufel verschachern würde, wie es zum Beispiel McLaren gemacht hat!
Was aber auch nichts daran ändert, dass ein paar besonders schlaue Leute auch dieses Verhalten verurteilen (weil der Liebling BMW keinen Freifahrtsschein bekam), noch mehr Kontrolle für Mercedes bei McLaren fordern, es trotzdem aber schaffen, beinahe im gleichen Satz, darüber zu jammern, dass es keine richtigen Privatteams mehr gibt. :lol:

Du hast es erfasst, Williams fährt erst wieder ganz oben mit, wenn sie mit einem unabhängigen Hersteller zusammenarbeiten, heißt der kein eigenes F1 Team hat oder andere Teams noch beliefert.

Ich finde es eigentlich schön, dass es neben den Imagepflegeteams der grossen Werke auch noch ein Team mitfährt, welches sich dieser Tendenz widersetzt, ich würde mich nur schon aus diesem Grund wohl mehr über einen Sieg von Williams freuen, als bei jedem anderen Team!
Das ist wohl mit ein Grund, warum es Mercedes bei einer 40%-Beteiligung bei McLaren belässt, schliesslich ist McLaren (mit oder ohne Spionageskandal) ein Namen der in der F1 einen grossen Wert besitzt, während der Namen Mercedes da nur ein kleiner Furz an der Sonne ist. Beim roten Fiat sieht es in dieser Beziehung sogar noch etwas deutlicher aus. Da macht eine quasi gelebte Unabhängigkeit mehr Sinn!
Zuletzt geändert von deleted am Freitag, 11. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 11. Januar 2008

Fiat Marboro F1.....bloß nich dran denken das das mal kommen könnte :roll:

Beitrag Sonntag, 13. Januar 2008

Scuderia Fiat Marlboro F1, wenn ich darum bitten darf! :lol:

Beitrag Montag, 14. Januar 2008

Der neue BMW strotzt auch nicht gerade vor Neuerungen.....
Eigentlich eher das Gegenteil. :lol:

"Er sieht ganz anders aus als das Auto im vergangenen Jahr", sagte Heidfeld der 'Bild-Zeitung'. "Da hatten wir einen sehr schlichten Wagen. Dieses Jahr sind viele Details zu sehen. Extraflügel, an jeder Ecke Kleinigkeiten. Unsere Gegner bei Mercedes und Ferrari werden sich wundern, wenn sie das Auto sehen."
Stimmt Nick, jetzt sieht das Auto noch viel mehr aus wie der Renault, McLaren und der Ferrari! :lol:

du hast änderungen gefunden? ^^

Yep, extrem viele Zusatzflügelchen, zumindest gegenüber dem letztjährigen Präsentationsfahrzeug, die restlichen Änderungen muss wohl der Nick erklären. :lol:
:idea: Jetzt sieht jedenfalls der neue Toyota etwas aus wie der alte Ferrari, der neue Ferrari und der neue BMW etwas wie der alte McLaren, dann sollte der neue Renault etwa aussehen wie der alte Toyota!
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 14. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Ja. Das Auto sieht anders als seinen Vorgänger aus . Nicht sehr grosse Änderungen, aber jeder Bereich des Autos sieht anders aus.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein