Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Renault, BMW und Williams - Generation 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Wie wird der neue Renault?

Total Geil!
1
4%
Absolut Überragend!
1
4%
Der Hammer!
2
8%
BMW-Vernichtend!
6
24%
Überirdisch!
2
8%
Ferrari-Verblasend!
2
8%
Mir fehlen die Wort......!
11
44%

Abstimmungen insgesamt : 25

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

andi15101990 hat geschrieben:
Also ich würde sagen das sie max. um Platz 3 in der Konstrukteurs WM kämpfen können. Alonso wird glaube ich auch im Titelkampf kein Wort mitreden können. Wird sich eher darauf konzentrieren müssen das es ihm mit Piquet nicht wieder so geht als mit Hamilton!

Dem stimme ich zu, jedoch muss man immer noch abwarten was für ein Auto Renault dem Spanier hinstellt. Alonso traue ich mit Renault aufjedenfall alles zu, denn die richtigen Leute haben Sie dazu.

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Formulaone hat geschrieben:

Ok, deiner Aussage entnehme ich, dass du seit mindestens 10-15 Jahren treuer Renault-Fahrer bist. Wie willst du dann das Innenraum-Design deutscher Autos beurteilen können? Zudem ist es kein Wunder, dass du positiv über die heutigen Renaults sprichst, wenn du schon damals einen gefahren hast....damals waren sie schlecht...heute sind sie auf jeden fall solider verarbeitet und zuverlässiger. Vom technisch besten aber noch immer eine ganze Ecke weg.

Das Innenraumdesign ist ja nicht soo schlecht. Allerdings würde ich die Sitze mit AlmÖhis Bretterbank gleichsetzen.Da sind die Renaults ähnlich wie Japaner ne Wucht. Technisch sind die Deutschen sicher gut, allerdings auf Kosten von ADAC und OEAMTC. Jetzt wißt Ihr auch, warum ihr in der Wüste haupsächlich Toyotas seht. Wer will schon in der Steppe liegen bleiben.....mit zerschossener Bild Kopfdichtung.
Eine Frau liegt auf dem Behandlungsstuhl, der Zahnarzt will gerade die Behandlung beginnen, da merkt er, das die Patientin an seiner Hose fummelt.
Er denkt, sagst mal noch nichts, und wartet ab. Dann kommt doch der Augenblick, er muss ganz einfach reagieren und sagt:
"Wissen Sie, dass Sie mein linkes Ei in der Hand haben?"
Sie antwortet: "Na klar, und jetzt wollen wir mal beide versuchen, uns gegenseitig nicht weh zu tun...."

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

Für mich ist diese Umfrage etwas blass.

Total Geil!
Absolut Überragend!
Der Hammer!
BMW-Vernichtend!
Überirdisch!
Ferrari-Verblasend!
Mir fehlen die Wort......!

Ganz wichtige Aspekte und die Hauptgegner fehlen. BMW-Vernichtend oder Ferrari-Verblasend ist ja schon ganz gut, aber: Wo ist da z.B. Spyker-Besieger oder Super-Aguri-Bekämpfer aufgeführt? Das hätte ich z.B. gerne angeklickt. Und überhaupt, der Briatore und sein spanischer Liebling tauchen da in der Umfrage überhaupt nicht auf., etwa wie "Briatores Meisterwerk" oder "Ferdinands fliegender Teppich" oder "Das Wunder-Osterei der Flavonsos"... Nachlässig, einfach nur nachlässig und schlampig ...

:D:D:D
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
Das hätte ich z.B. gerne angeklickt.
Siehts du, sei froh dass ich eine Kindersicherung eingebaut habe, damit man sich mit seiner Antwort nicht blamieren kann.... :P

Ich habe jetzt einfach mal letzteres angekreuzt, weil alle Punkte irgendwie stimmen :wink: , ich nehme an, dass das Auto dieses Jahr auf jeden Fall besser wird als letztes Jahr. Und die Fahrerpaarung wird auch einiges rausholen. Also ich glaube an Renault. Ob sie WM werden, okay das steht in den Sternen, aber der ein oder andere Sieg ist drin.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

Auch wenn ich den Renault seit 2007 hässlich find, zumindest von der Lackierung, ich denke schon, dass Renault einen Schritt nach vorne machen wird. Zum einen weil sie Fernando Alonso wieder an Bord haben und zum anderen, weil sie denke ich früher angefangen haben sich auf 2008 zu konzentrieren, als Ferrari oder McLaren Mercedes. ich bezweifle aber, dass es für Renault für ganz nach vorne reicht.

MichaelZ hat geschrieben:
Auch wenn ich den Renault seit 2007 hässlich find, zumindest von der Lackierung, ich denke schon, dass Renault einen Schritt nach vorne machen wird. Zum einen weil sie Fernando Alonso wieder an Bord haben und zum anderen, weil sie denke ich früher angefangen haben sich auf 2008 zu konzentrieren, als Ferrari oder McLaren Mercedes. ich bezweifle aber, dass es für Renault für ganz nach vorne reicht.

Sehe ich auch so Michael, ausser bei der Lackierung, die fand ich
2007 ganz nett, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Du sprichst es an, Renault hat sich früher auf die Saison 2008 konzentriert als Ferrari und McLaren. Letztes Jahr war ihre Ausrede das sie alle Ressourcen bis zuletzt 2006 im Titelkampf benötigten und deshalb sie 2007 keine Chance hatten. Dann haben sie sich für dieses Jahr natürlich eine große Messlatte damit gelegt wenn sie sagen sie würden sich seit mitte 2007 auf den R28 konzentrieren. Also da gibt es keine Ausreden mehr, da muss Leistung gezeigt werden. Finds schon überraschend das Renault wieder länger braucht das Auto vorzustellen obwohl sie ja so viel mehr Zeit hatten.

Allerdings: Auch BMW Sauber hat sich ja schnell mit Rang 3 zufrieden gegeben (dann wurds sogar Rang 2 :) ) und sich früh auf 2008 konzentriert, also Renault ist da nicht das einzige Team!

Allerdings: Auch BMW Sauber hat sich ja schnell mit Rang 3 zufrieden gegeben (dann wurds sogar Rang 2 :) ) und sich früh auf 2008 konzentriert, also Renault ist da nicht das einzige Team!

Stimmt. Ich hoffe das BMW einen Schritt machen kann und sich vor Renault halten kann und näher an die 2 TopTeams kommt. Es ist echt spannend zu sehen ob BMW diesen Schritt schafft, denn Teams wie Honda(06 auf 07) und Toyota (05 auf 06) haben schon gezeigt wie es nicht geht... :roll:

MythosF1 hat geschrieben:
Finds schon überraschend das Renault wieder länger braucht das Auto vorzustellen obwohl sie ja so viel mehr Zeit hatten.
Ich glaube du hast den Sinn des Ganzen nicht so ganz verstanden....
Es geht nicht darum wer sein Auto am schnellsten vorstellt.
Im gegneteil, ich denke diese Saison sind einige Teams extrem früh dran.
Und genau bei den beiden Teams ist zumindest optisch wirklich gar nichts spezielles rausgekommen. Da hätte man auch gleich die alte Karre präsentieren können. :lol:
Jedenfalls ist für den Präsentationstermin nur wichtig wie lange ein team braucht, um das Auto bis zum Saionanfang konkurenzfähig hinzustellen.
Und wenn man genau darüber nachdenkt, dann hatte Renault (abgesehen vom letzten Jahr) damit bisherüberhaupt keine grosse Probleme.
Es spricht sogar eher gegen Ferrari und McLaren, wenn sie die Autos schon so früh bringen 'müssen'....

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:

Stimmt. Wir sind ja alle nur Kreischer, es gibt da nur einen einzigen Sinnversteher
Und genau bei den beiden Teams ist zumindest optisch wirklich gar nichts spezielles rausgekommen. Da hätte man auch gleich die alte Karre präsentieren können. :lol:

Vielleicht geht es auch darum, so früh wie irgend möglich mit dem Neuen auf die Piste zu kommen, um Kinderkrankheiten noch rechtzeitig ausmerzen und etwaige Konstruktionsfehler beizeiten vor Saisonstart beheben zu können? Natürlich scheint gerade Renault dies nicht nötig zu haben, hab ich glatt vergessen, sorry. Aber vielleicht gönnt uns Renault ja eine revolutionäre optische Offenbarung, ganz im Gegenteil zu den schnöden Ferraris oder McLarens, wer weiss... vielleicht wirds ja auch ein richtiger BMW-Vernichter - oh jeh, der arme Mario Th., was der jetzt für Sorgen haben muss, ich seh ihn schon jetzt schwitzen, so wie damals der Flavio 2006 gegen Ende der Saison :lol:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

Jürgen, Jürgen....
Wenn du die Posts fertig lesen würdest, dann könntest du dir ersparen selber Posts zu schreiben, die schon beantwortet wurden!
Jedenfalls ist für den Präsentationstermin nur wichtig wie lange ein team braucht, um das Auto bis zum Saionanfang konkurenzfähig hinzustellen.
Und wenn man genau darüber nachdenkt, dann hatte Renault (abgesehen vom letzten Jahr) damit bisherüberhaupt keine grosse Probleme.
Es spricht sogar eher gegen Ferrari und McLaren, wenn sie die Autos schon so früh bringen 'müssen'....
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 08. Januar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Finds schon überraschend das Renault wieder länger braucht das Auto vorzustellen obwohl sie ja so viel mehr Zeit hatten.

Ich hab den Sinn schon verstanden. Nur ist Renault 2008 nach ihrer langen Entwicklungszeit für den R28 nicht konkurrenzfähig, können die nach dieser Saison einpacken. Denn so viele Ausreden und fadenscheinige Prognosen werden die sich nicht nochmal erlauben können. Immer wurde alles auf den Titelkampf 06 und die Reifen geschoben. Das zählt 08 nicht mehr. Und eine frühe Präsentation spricht überhaupt nicht gegen McLaren und Ferrari, denn die haben dann einen Testvorsprung mit ihren neuen Autos, das ist Fakt.

Und eine frühe Präsentation spricht überhaupt nicht gegen McLaren und Ferrari, denn die haben dann einen Testvorsprung mit ihren neuen Autos, das ist Fakt.
Ich habe das Ganze oben eigentlich schon beantwortet!
Die Teams haben alle ihre Termine. Für viele Tests ist es auch nicht unbedingt massgebend diese am neuen Fahrzeug vorzunehmen. Je länger man sich Zeit nimmt, für die Entwicklung des Autos, desto ausgereifter wird das Ganze auch. Die Frage ist nur wie lange ein Team braucht um das Fahrzeug auf den Saisonstart konkurenzfähig hinzustellen. Während Teams wie Ferrari, McLaren und BMW schon ziemliche Gurken hingestellt haben, die erst im Laufe der Saison richtig auf Trab gekommen sind (man erinnere sich an den Auftritt eines 'neuen' Ferraris, welcher sich von Rennen zu Rennen verschoben hat oder den ominösen Version-B.-McLaren), hat man bei Renault eigentlich immer ein schon sehr ausgereiftes Fahrzeug am Start gehabt.
(abgesehen von den Motorenproblemen in den ersten beiden Saisons, was aber nicht wirklich viel mit der Präsentation zu tun hat)
Auch diese Saison war der Renault ein sehr zuverlässiges Auto.
Aber wenn es McLaren und Ferrari nötig haben mehr Vorlaufzeit zu haben, dann ist das deren gutes Recht dafür bei der Enwicklung des Autos auf einige 1'000 Arbeitsstunden zu verzichten!
Nur ist Renault 2008 nach ihrer langen Entwicklungszeit für den R28 nicht konkurrenzfähig, können die nach dieser Saison einpacken.
Da gebe ich dir allerdings recht. Mit der Entwicklungszeit hat dies auch nicht viel zu tun.
Ghosn hat klar gesagt, dass man in der F1 ist um zu siegen. Jahrelanges hinterherhecheln à la Ferrari, BMW, Honda, Toyota und wie die teams alle heissen mögen, welche jahreweise in der F1 mitgetuckert sind ohne Erfolge, wird es bei Renault sicher nicht geben!
das haben sie auch bewiesen mit ihrem Rücktritt aus der F1 als man zusammen mit Williams alle anderen Teams jahreweise dominiert hat. Man fährt da mit um was zu 'verdienen', nicht weil die F1 ein so lustiger und netter Sport ist und man voriges Geld hat.
Zuletzt geändert von deleted am Dienstag, 08. Januar 2008, insgesamt 2-mal geändert.

Wobei aber auffällt, dass Renault in den beiden WM-Jahren 05 und 06 zu Anfang sehr stark war, aber dann auch stark nachgelassen hat gegenüber McLaren bzw. Ferrari.

Das wird dieses Jahr hoffentlich nicht passieren :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wobei aber auffällt, dass Renault in den beiden WM-Jahren 05 und 06 zu Anfang sehr stark war, aber dann auch stark nachgelassen hat gegenüber McLaren bzw. Ferrari.

Das wird dieses Jahr hoffentlich nicht passieren :lol:
Ich denke eher das war so, weil der Renault schon von Anfang an auf Zack war, daher das volle Leistungspotential realtiv früh schon sehr gut ausnutzen konnte, während die anderen Teams dies nicht schon von Anfang der saison an geschafft haben.
(dafür gibts auch genügend Beispiele.....)
Das andere ist eher so eine Danner-/Surertheorie die wohl nicht so wirklich viel mit der Realität zu tun hat. Ist auch irgendwie unlogisch, wieso sollte ein Team ein Überauto bauen können, dass allen anderen Autos locker davonfährt, die genau gleichen Leute aber nicht in der Lage sein es einigermassen sinnvoll weiterzuentwickeln. :?:
Zudem war man ja auch aus der Situation heraus nicht gerade versucht immer volles Risiko zu gehen. Und am Schluss der Saison war ja der Renault, wenn es denn sein musste, auch plötzlich wieder schnell genug....

NAJA, einfache Antworten gibts da sicher nicht.

Jedenfalls kam Renault in beiden Jahren nach überlegenem Beginn noch in die Bredouille.
2005 konnte man am Ende die Lücke zu McLM, nachdem der Fahrertitel in trockenen Tüchern war, noch schließen.
Und 2006 ist schwer einzuschätzen, wie stark tatsächlich die verpetzten und verbotenen Massedämpfer zum Nachteil gereichten.
I´m the bad dream

Jedenfalls kam Renault in beiden Jahren nach überlegenem Beginn noch in die Bredouille.
Ist ja schlussendlich auch egal, denn so oder so war Renault zu Anfang der Saison immer bereit, wärend andere Teams da noch am Üben waren. Von daher kann es sich Renault auch leisten abzuwarten mit dem neuen Auto, während andere Teams besser schon ein wenig früher anfangen die Fehler zu suchen.....
Auch wenn dies Onkel Jürgen vielleicht nicht gefällt. :D
McBenetton hat geschrieben:
oh jeh, der arme Mario Th., was der jetzt für Sorgen haben muss, ich seh ihn schon jetzt schwitzen......
Der muss wohl keine grosse Angst haben, BMW hat ja jetzt jahreweise bewiesen, dass man auch ohne einen zählbaren Erfolg eine Milliarde versenken kann, ohne daraus Konsequenzen zu ziehen. Quasi als geschützte Werkstatt der F1...
Bild
Da gratuliere ich BMW mal immerhin dazu dass man genug Geld hat um die Erfolgslosigkeit zu finanzieren. Wieso sollte man die Kohle auch aufwenden um den Angestellten etwas bessere Löhne zu zahlen, wenn man damit auch eine Spasstruppe finanzieren kann? :lol:

Renault gegen BMW könnte aufjedenfall ein heißer Zweikampf neben Ferrari gegen McLaren. Vielleicht wirds ja auch ein 4 oder 5-Kampf.

Aufjedenfall sollte Renault wieder erheblich von Entwicklungsfahrer Alonso profitieren, der bestimmt eine Menge McLaren- und Ferrari-Daten mitgebracht hat... :roll: 8-)

Ich würde es etwas weniger polemisch formulieren, lieber die Zahlen sprechen lassen: BMW seit 2000 (wieder) in der F1, Titel 0. Renault seit 2001, Titel 2, bzw. 4.
Wenn man weiter zurückgeht, siehts nicht besser aus für den sog. Premiumhersteller, eher noch peinlicher: Ein einziger Fahrertitel 1983 (!), der eher von anderen (Ferrari, Renault, Prost) vergurkt als von BMW gewonnen wurde.

Wenn jetzt von manchen geunkt wird, dass Renault unbedingt gewinnen muss und sonst die Lichter ausgehen: Schafft BMW 2008 nicht wenigstens einen Sieg aus eigener Kraft, dann dürfte da einiges los sein.

Ich würde es aber dem imo durchaus nicht unsympathischen BMW-Sauber-Team wünschen, dass sie mit Ferrari, McLaren und Renault an der Spitze fahren können. Die ewigen Zweikämpfe oder Solovorstellungen sind nicht sooo prickelnd, das hab ich gerade mit Blick auf die frühen 80er festgestellt.

https://www.motorsport-magazin.com/tabellen/f1/1/1983/index.html
olle Klamotten dedicated to Peter Pan © LunaF1
I´m the bad dream

Ich würde es etwas weniger polemisch formulieren, lieber die Zahlen sprechen lassen: BMW seit 2000 (wieder) in der F1, Titel 0. Renault seit 2001, Titel 2, bzw. 4.
Wenn man weiter zurückgeht, siehts nicht besser aus für den sog. Premiumhersteller, eher noch peinlicher: Ein einziger Fahrertitel 1983 (!), der eher von anderen (Ferrari, Renault, Prost) vergurkt als von BMW gewonnen wurde.

Wenn jetzt von manchen geunkt wird, dass Renault unbedingt gewinnen muss und sonst die Lichter ausgehen: Schafft BMW 2008 nicht wenigstens einen Sieg aus eigener Kraft, dann dürfte da einiges los sein.

Ich würde es aber dem imo durchaus nicht unsympathischen BMW-Sauber-Team wünschen, dass sie mit Ferrari, McLaren und Renault an der Spitze fahren können. Die ewigen Zweikämpfe oder Solovorstellungen sind nicht sooo prickelnd, das hab ich gerade mit Blick auf die frühen 80er festgestellt.

https://www.motorsport-magazin.com/tabellen/f1/1/1983/index.html
olle Klamotten dedicated to Peter Pan © LunaF1

Naja der Vergleich hinkt aber etwas. Als reines Werksteam ist BMW erst wieder seit 2006 da gewesen, und da haben sie in den ersten beiden Jahren mehr erreicht als Renault seit 2001.

2001 gabs auch noch kein Renaultwerksteam....
Und die einzige Sorte Teams welche weniger Erfolge vorweisen können als das BMW-Team, sind bekanntlich nicht existierende Teams!

Renault hat also in seinem zweiten Jahr als Werksteam immerhin ein Rennen gewonnen und eine Pole herausgefahren.

BMW hat auch in seiner zweiten Saison gar nichts gewonnen.....

Renault gegen BMW könnte aufjedenfall ein heißer Zweikampf neben Ferrari gegen McLaren. Vielleicht wirds ja auch ein 4 oder 5-Kampf.

Aufjedenfall sollte Renault wieder erheblich von Entwicklungsfahrer Alonso profitieren, der bestimmt eine Menge McLaren- und Ferrari-Daten mitgebracht hat... :roll: 8-)

Ne, sowas wirds nie geben. In den letzten Jahren war oft die Rede davon, dass mindestens 4-5 Teams Chancen auf den Titel haben, abger bald stellt sich dann doch raus: Es sind doch wieder nur 2.

Glaube ich nicht. BMW Sauber hat einen Vieljahresplan vorgelegt, und man ist der Zeit schon weit voraus. Ich denke 2008 würde man es noch verkraften, ab 2009 sollte aber was kommen!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein